Schnullerekzem?? Zinkmangel?? Kennt das wer??
Yannic hat um den Mund rum mal mehr oder weniger starken Ausschlag.
Als ich unseren Kia heute danach gefragt habe, meinte er, dass sei das typische "Schnullerekzem".
Tja, als ich ihm sagte, dass Yannic nur zum schlafen einen Schnuller hat, meinte er, dass wir dann auf Zinkmangel testen müssten....
Hat jemand von euch mit einem oder gar beiden ERfahrung?
VG Marion
mit knatscheYannic, der nun im Bett ist
Re: Schnullerekzem?? Zinkmangel?? Kennt das wer??
also, zum Zinkmangel kann ich nichts sagen, aber so ein Schnullerekzem hatte Laura auch schon, immer mal wieder. Es kommt und geht, dauert aber meist einige Wochen. Allzu oft hat sie den Schnuller auch nicht. Mein Kinderarzt meinte aber, es ist zum Teil auch Veranlagung und von meiner Mutter weiß ich, dass ich als Kind auch schnell mal ein Ekzem hatte. Es ist aber nicht schlimm, sieht halt nur nicht so nett aus.
Mein Kinderarzt hatte mir damals zwei Cremes aufgeschrieben. Zuerst Bufexamac (morgens und abends draufschmieren) und als das so richt nicht half (Laura hat sich die Creme meist gleich wieder abgewischt) dann Desitin. Das ist eine Zinksalbe (also doch Zinkmangel??), die ich dann vorm Schlafengehen einmal dick aufgetragen habe. Im Schlaf reibt sie nicht so dran rum und es kann schön einziehen. Nach einer Weile ging es dann weg.
Ansonsten sind Schnuller empfehlenswert, die möglichst wenig "Angriffsfläche" bieten, also mit großen Löchern etc. Ich glaube von MAM gibt es da welche, die so ähnlich wie Schmetterlinge aussehen... Und der Kinderarzt empfahl mir, Schnuller immer sehr gründlich zu säubern, am besten nach Gebrauch auskochen, und vor allem regelmäßig (alle paar Wochen) auszutauschen.
Ich habe immer einen ganzen "Berg" Schnuller, die der Reihe nach benutzt werden. Sind sie alle gebraucht, wird einmal ein großer Topf mit allen Schnullis aufgesetzt und sie sind wieder frisch. Nach ca. 3 Monaten kaufe ich dann eine neue Ladung. Aber eigentlich versuche ich, Laura über kurz oder lang den Schnuller abzugewöhnen.
Ciao, Elisabeth und Laura (die bis eben auch geknatscht hat)
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wir kochen Yannics Schnuller (seit vorgestern nur noch 4 Stück) zwar auch gelegentlich noch aus, aber das ist höchstens alle 4-6 Wochen.....
Jetzt warte ich erst mal ab, bis Yannics Bronchitis abgeklungen ist und dann mache ich einen neuen Termin beim Kia aus. Wenn die Überprüfung auf Zink nix ergibt, macht er einen Allergietest.
Hach je, die Kleinen machens einem nicht leicht! :o))
Ich hoffe, bei dir/euch is alles o.k.?!
LG Marion
Aber es schadet nicht dauerhaft, Stella hat einen schönen Mund und wunderbare Haut... LG Anke mit Ole & Co
tja, genau das is ja unser Problem..... :o(
Yannic bekommt nur zum schlafen den Schnuller.
Also tagsüber weder im KiWa noch im Auto...
Aber zum schlafen darf er ihn gerne behalten.
Hatte Stella auch so eine Art "Pickel" oder war der Bereich um die Lippen einfach "nur" rot?
Yannic stört es auch nicht, aber tlw. sieht es echt übel aus.... :o((
Hach ja, solange es "nur" das Schnullerekzem ist, geht es auch noch.... hauptsache, er bleibt von den Allergien verschont....
Danke + VG Marion,
die eine Flasche Sekt intus hat...
ich nochmal.....
na, dann bin ich ja beruhigt, dass Stella auch Pickelchen hatte....
LG von marion,
die überlegt, was sie jetzt "niedermacht".... *gg*
im Ernst?
Mensch, da haste wohl echt bornierte Nachbarn, wat?
ja, einige Menschen sind nur "dagegen", um anderen ihr Glück nicht zu gönnen..... :o((
Ne, ne, es gibt schon blöde Leute.....
Ich halte dir/euch auf jeden Fall alle Daumen, die ich habe....
LG Marion,
die -trotz Vollidiot von Nachbar- um ihre jetzige Wohnung trauert, die heute verkauft wurde. *snüff*
also ich weiß nur, dass bei Zinkmangel die Mundwinkel stark einreißen können und nicht mehr verheilen.
Hat Yannic denn den Schnuller die ganze Nacht über im Mund???
Doch eher nicht oder?
Vielleicht kommt es ja auch von irgendwelchen Lebensmitteln.
Luana hat auch manchmal, je nach dem was sie gegessen hat,
einen leichten ekzemartigen Ausschlag unter der Unterlippe, sie nimmt keinen Schnuller von dem kann es also nicht sein.
Nach Tomaten tritt es bei ihr meist auf.
Helfen konnte ich dir jetzt ja auch nicht, vielleicht hilft aber eine fetthaltige Creme, die du ihm abends auf die Haut aufträgst, damit sich ein Film bildet und der Schnuller gar keinen Hautkontakt mehr hat.
LG Angelika
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen