Schnuller pro/contra
wie sieht es bei euch mit dem Thema Schnuller aus *neugier* Ich hab mich noch gar nicht erkundigt, eigentlich scheint es auch keine Diskussionen zu geben, jeder nimmt ihn (oder?). Ich kenne auch keine Kleinkinder ohne.
Da ich bei zwei Bekannten das Drama um die Abgewöhnerei des Schnullis ("den hat die Schnullerfee mitgenommen - RIESENgebrüll....) mitbekommen habe, frage ich mich aber, ob ich ihn nicht gleich weglasse. Oder nuckeln die kleinen dann am Daumen und Schnuffeltuch, sind gestresster weil keine Beruhigung durch Schnulli, etc etc.
Es grüßt eure ahnungslose Hoschi, 33 SSW.
Re: Schnuller pro/contra
ich wollte nie ein Schnuller-Kind und hatte dann eins. Manche
Kinder (z.B. bei meiner Nachbarin) verweigern aber alles
künstliche im Mund - Schnuller, Flaschen, ... Das blieb mir zum
Glück erspart. Der Schnuller war dann immer gut zum
Beruhigen, bis sie nach 3 Monaten(?) ihren Daumen entdeckt
hat. Ab ungefähr einem halben Jahr brauchte sie den Schnuller
nur noch zum Schlafen, Daumen war wieder out. Und zu
Weihnachten mit ca. 1 3/4 hat die Tagesmutter dem
Weihnachtsmann den Schnuller geschenkt. Zu Hause dasselbe
Spiel kurz nach dem 2. Geburtstag. Dann gab es drei, vier
unruhige Nächte und das Thema war gegessen. Jetzt
bekommen nur noch kleine Babys den Nuckel, und meine
Tochter ist ja schon ein großes Kind *grins* Sie fragt auch nicht
mehr danach. Ich hoffe, das Thema bleibt auch tabu, wenn der
Nachwuchs einen Schnuller hat. Aber das wird sie dann schon
verstehen.
Was ich schrecklich find, sind fast-Schulkinder, die immer noch
tagsüber den Nunni im Mund haben. Das will ich _wirklich_ nicht!
LG, Manuela.
Jule hat auch nie Daumen gelutscht oder genuckelt an sonstwas. Sie schlief auch lange alleine in ihrem Stubenwagen und später ihrem Kinderbett ein. Mit anderthalb war das dann leider nimmer so...lag aber sicher nicht am nichtvorhandenen Schnulli. Eine Freundin von uns hat ihrem Kind jetzt den Schnulli abgewöhnt, auch mit der Schnullerfee, das hat gut geklappt. Dem Kind hats mans abaer laut Kia schon am Kiefer angesehen, dass sie viel geschnullert hat.
Ich persönlich bin der Ansicht, Schnullis werden eher von den Eltern gebraucht als tatsächlich von den Babies ;-))
Im Bekanntenkreis haben wir noch einige, die keinen Shnulli hatten. Die waren auchnicht stressiger drauf oder haben mehr gebrüllt als andere. Und Daumen gelutscht haben sie alle nicht.
Du wirst für euch sicher die richtige Entscheidung treffen!
LG
Yvi
also wir haben einige schnullis, vor allem weil wir viele zur hochzet geschenkt bekommen haben. hm. ich habe nun gehört, daß die zwergis anders saugen am schnulli als an der brust, und wenn man stillt kann es dann wohl sein, daß das baby einem die brustwarzen zerbeißt. so habe ich gehört. ich würds gern ohne schnulli probieren, aber ich denke an einem bestimmten grad der nervlichen belastung ist es mir dann auch egal womit sie ruhig wird *G* also - ich werd mal sehn wie es so geht.
lg,
sandy
ich weiß auch niocht was besser oder schlechter ist.
Wir haben unserer Tochter den Nucki angeboten und sie hat ihn gern genommen. Nachts konnte ich so auch die Stillzeiten etwas weiter auseinanderziehen. Wenn sie geweint hat, dann habe ich ihr erstmal den Nucki gegeben und sie hat dann nochmal 1 Stunde geschlafen. (Natürlich haben wir damit erst angefangen als sie ein aar Wochen alt war!)
Irgendwann hat sie auch kapiert, das man am Daumen nuckeln kann und hat sich den Nachts selbst" reingeschoben".
Vom Daumen kriegt man die kleinen natürlich nicht so schnell wieder los....den kann die Schnullerfee nicht einfach mitnehmen! Der Daumen ist aber immer da und kann nicht vergessen werden.
Es gibt also kein richtig oder falsch, du mußt selbst entscheiden was dein Gefühl sagt.
LG
Melanie
hhm, bei uns gab es da damals tatsächlich keine diskusion ;o)
noah und zoe waren frühchen und wurden, nachdem sie selbstständig atmen konnten sondiert. sie durften noch nicht selbst trinken, weil sie dabei zuviel gewicht verloren hätten... und damit sie den saugreflex aber nicht verlernen, bzw. merken das sie beim nuckeln satt werden, haben sie damals auf der neo schnuller bekommen. dazu kommt, daß die meisten kinder sich dann eine ersatzbefriedigung suchen, was in den meisten fällen der daumen ist, was aber noch schädlicher für den kiefer sein soll!? naja, was da genau dran ist, weiß ich nicht. es wurde mir von einigen ärzten tatsächlich bestätigt... aber das wäre jetzt nicht der hauptgrund gewesen, ihnen einen schnuller zu geben ;o)
in unserem bekanntenkreis gab es aber auch nie probleme mit dem abgewöhnen! mein kleiner neffe z.b. ist mit drei großer bruder geworden und von da ab brauchte er dann auch keinen schnuller mehr... und noah und zoe vergessen ihn auch tagsüber dauernd. inzwischen nehmen wir ihn nicht mal mehr mit, wenn wir das haus verlassen und das stört sie kein stück (haben ihn jetzt mit 2 1/4 also nur noch zum schlafen). somit sehen wir da bei nummer drei auch kein problem und hoffen, daß es auch diesmal so gut laufen wird ;o)
lassen wir uns überraschen ;o)
liebe grüße!
/inka 31.ssw mit noah und zoe
mir graut es davor den schnulli abzugewöhnen und meistens brauchen sie die teile wirklich nur zum einschlafen und in der nacht liegen die nur rum.
mal sehen, wann ich mir das zumuten werde...
lg
urmely
Also mein Sohnemann hat die ersten 5 Monate keinen Schnuller bekommen, weil ich es nicht wollte.
Als er aber mit 5 Monaten so dolle zu Zahnen begonnen hat und dauernd an meinem Busen zur Stillung seiner Beschwerden nuckeln wollte, hab ich ihm einen gegeben, den hatte ich zum Glück vom KH als Geschenk mit bekommen und hab ihn ihm dann gegeben.
Er brauchte ihn aber unter Tags dann gar nicht, sondern nur zum Schlafen und bei längeren Autofahrten. Wir hatten 3 Stück und die wurden dann immer durch gewechselt. Als er dann etwas über 2 war waren sie natürlich etwas verschlissen und er hat sie dann weg geschmissen, von ganz allein, weil ich ihm erzählt habe dass es die selben nicht mehr gibt. Stimmt ja auch, denn mit dem Motiv waren sie ja echt nicht mehr zu bekommen ;o) und er war ja auch schon ein Großer. Er hat sie aber nie unter Tags beim Spielen im Mund gehabt, sondern nur zum Einschlummern und dann hat er ihn immer selber ausgespuckt.
Werd ich wieder so machen, mal schauen wie das Baby so wird, vielleicht wills ja auch gar keinen.
Was ich aber echt schlimm finde, sind Kinder, die ab 2 immer noch auf dem Spielplatz mit dem Schnulli im Mund rumlaufen, sehe ich jetzt aber aus medizinischer Sicht negativ für das Wachstum der Zähne.
LG Tanja und Grimmelchen 32. SSW
ich habe nix gegen Schnuller - nur nicht zu lange und nicht auf Dauer.
Mein Sohn hat im KH zunächst keinen Schnuller gewollt, was ich erstmal gut fand. Die Krankenschwestern haben aber gesagt, ich soll meine Brust nicht als Schnuller benutzen (habe auch bald kapiert, warum...). Und Schnuller seien besser für den Kiefer als Daumen lutschen. Das habe ich auch in Fachzeitschriften gelesen.
Mit der Zeit war ich dankbar, dass mein Sohn doch noch den Schnuller genommen hatte. War für alle stressfreier.
Mit 7 MOnaten hat mir mein Sohn eines Abends den Schnuller aus der Hand geschlagen. Am nächsten ABend dasselbe. Dann habe ich die Teile weggepackt. SEitdem hat er nie wieder einen Schnuller bekommen und auch nicht gewollt. Also, es muss nicht stressig sein, Schnuller wieder abzugewöhnen.
Was ich allerdings ganz furchtbar finde, sind Kinder, die schon laufen können und mit Schnuller im Mund rumlaufen.
Probier's doch einfach mal aus!
LG, Silvia 35. SSW
wir sind bei unserer 1. Tochter auch ganz ahnungslos auf die Schnullersache zugegangen. Hatte mich total gewundert, als im KH die Bettnachbarin ihrem ein paar Stunden alten Söhnchen gleich einen Schnuller in den Mund steckte.
Wir hatten das nicht gebraucht, bis der KiA uns gegen Blähungen SabSimplex verschrieben hatte, das man prima auf den Schnuller tröpfelte und das Kind dann genüsslich beruhigt daran saugte.
Mir war die Schnullersache eigentlich egal. Soll heissen, dass ich es akzeptiert hätte, wenn sie ihn gewollt hätte, oder auch den Daumen genommen hätte.
Sie hatte eine kurze Schnullerphase, hat auch mal am Daumen genuckelt und am Ende hat sie sich gegen alles entschieden.
Also ich würd das Kind entscheiden lassen!
Ich find zwar 2-3jährige mit Schnuller ziemlich eigenartig, aber soll es jedem Kind und jeder Mutter selber überlassen sein.
LG Sabine
meine erfahrung:
es gibt kinder die brauchen ihn mehr, weil sie ein stärkeres saugbedürfnis haben als andere (das ja nicht nur von der brust gestillt werden kann!) - und wenn ich denke mein 2.kind wird das genauso haben werde ich ihn auch früher geben. ich ziehe es vor den kampf mit der schnullerfee anzutreten, als um den daumen zu diskutieren.
lg, dani
ich war immer extrem gegen einen schnuller und habe meiner grossen anfangs keinen gegeben. als sie dann aber ein extremes saugbedürfnis hatte und den halben tag an meiner brust nuckeln wollte habe ich ihr mit ein paar wochen dann doch den schnuller angewöhnt. wir hatten endlos schlafarme nächte weil sie ohne den schnuller nicht mehr schlafen wollte und ihn sich aber noch nicht selber wiederholen konnte wenn er rausgefallen war. jetzt ist sie fast drei und braucht den schnuller immer noch sooo sehr, hat einen offenen biß und ich hab keine ahnung wie ich ihr das teil jemals ausreden kann. meine zahnärztin meinte allerdings dass der offene biß vom schnuller weniger schlimm sei als kieferdeformierungen vom fingerlutschen.
fürs nächste kind hab ich mir mal wieder vorgenommen
keinen schnuller zu geben und das dieses mal auch durchzuziehen, aber wenn ich wieder ein schreikind mit dreimonatskoliken bekomme werde ich bestimmt wieder schwach ;-)
also, abwarten und dann abwägen würd ich sagen...
lg inez 36.ssw
ich hoffe auch dass mein zwerg2 keinen brauchgt, werde aber wie gesagt im schrei-fall, wie bei luzie, sofort dazu greifen!!!
lg, dani
ich bin echt kein freund vom schnuller, ich hatte auch keinen, mein bruder auch nicht..und wir hatten beide auch nicht den daumen, allerdings hatte mein bruder so ne art schnuffeltuch (er wird nun 18 und kann sich noch immer nicht vom friedolin trennen, liegt halt noch am bett :-))
nun da cathtarina so früh gekommen ist, bekommt sie leider hin und wieder im KH einen, zum saufreflex anregen, aber auch da hab ich nun studien gelesen, daß es nicht sein muß, und auch nicht sein soll, wenn mami stillen will!!! und genau das wird nun mein kampf mit dem personal sein, denn ich muß schon alleine für mein ego stillen...
lg,bianca
ich hab im grunde nix gegen einen schnuller.
solange es sich in grenzen hält.
max ist 20mon. alt. er hat von anfang einen schnuller genommen.
es ist interessant zu sehen, wie die augen auf relaxen gehen, wenn der schnulli im mund ist.
er kriegt ihn seit langem auch nur noch zum schlafen, oder ausspannen auf der couch.
niemals in der "öffentlichkeit". das find ich nicht gut, unser schnuller hat halt eine relaxfunktion.
gestern sah ich ein mädchen, ca.3jahre alt, in einem geschäft mit ihrem nuckel rumlaufen. das finde ich allerdings blöd. sie war halt für meinen geschmack zu alt dafür, in der "öffentlichkeit".
ellie
meine kleine...
ganz im gegensatz zu ihrer großen schwester die immer mindestens zwei brauchte und die auch ziemlich lang.
l.g.,ines
LG Bianca&TAbea Lina 11m+1 (*05.09.2003)
Viele Grüße,
Christine (die gespannt ist, wieviel nuckeln das 3. Kind braucht)
meine Grosse war ein Schnullerkind, den haben wir ihr aber dann mit 2,5 Jahren abgewöhnt.
Die Hebamme sagt jetzt, dass sie Schnuller nicht gut findet, weil das bei Stillkindern zu Saugverwirrungen führen kann. Ich werd wohl mal kucken, wie wir die ersten Tage ohne auskommen, aber möchte auf alle Fälle lieber nen Schnuller als den Daumen, denn der Daumen ist immer da und ich sehs bei ner Freundin von Sophia, dass der auch nicht so leicht abzugewöhnen ist. Auch wenn der Zahnarzt schimpft, er ist einfach so verführerisch in der Nähe!
LG Claudia
bei meiner Tochter wollte ich auf keinen Fall einen Schnuller geben (Stillkind). Ich habe es dann mit ca. 6 Wochen doch gemacht, weil ich das Gefühl hatte, sie braucht das Nuckeln manchmal einfach, nicht zum Stressabbau, einfach so.
Sie hat den Schnuller aber tagsüber relativ wenig haben wollen, nur nachts zum Schlafen, und wir hatten alle dadurch ruhigere Nächte.
Das Abgewöhnen ging mit ca. 2,5 Jahren relativ leicht (weil der Nucki eh nur zum Schlafen da war und da schnell rausfiel): Die Schnullerfee brachte die heiß ersehnte Puppe, und die Schnuller sind jetzt bei dem damals geborenen Großcousin, der ja noch ein Baby ist und sie braucht. War bei uns überhaupt kein Problem. Da stelle ich mir Daumennuckeln anstrengender beim Abgewöhnen vor, weil der ja immer da ist.
Und deshalb werde ich diesem Kind auch von Anfang an den Schnuller anbieten.
lg Claudia (34. SSW)
Das läßt sich nicht pauschalisieren. Manche wollen keine und manche können nicht ohne. Bei Babys mit Koliken sollen sie super helfen. Mein Sohn hatte nach der Geburt eine Neugeboreneninfektion und kam auf die Säuglingsintensiv. Dort hat man ihm gleich den Schnuller in den Mund gesteckt, so daß ich nachher keine Wahl hatte und ihm den Schnuller gelassen hab. Wenn der 2. ihn will ist o.k., wenn nicht auch gut. Ich mache mir da nicht allzu große Sorgen.
LG melanie
ich würde einfach mal abwarten, ob das Kind einen Schnulli braucht. Bei Ulrike habe ich anfangs keinen benutzt. Nachdem ich aber mehrere Nächte hintereinander durchgemacht hatte, weil sie so unruhig und quengelig war, habe ich es mit dem Schnuller versucht - und daraufhin konnten sie und ich schlafen. Mittlerweile ist sie gerade zwei Jahre alt und den Schnulli gibt's nur im Bett. Zwischendurch hatte das mal ziemlich überhand genommen, obwohl ich das eigentlich nicht wollte. Da sie gerade wieder Backenzähne bekommt, darf sie ihn nachts noch haben. Danach soll damit auch Schluß sein.
Bei Nummer zwei werde ich es genauso machen. Erst mal ohne und dann abwarten.
Liebe Grüße,
Melanie.
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen