Schnuller abgewöhnen - Eure Erfahrungen?
mit den Zähnchen ist Ida ja eine Spätzünderin, aber nun sind es doch schon 11 und jetzt muss langsam mal der Schnuller weg.
Wie habt Ihr das bewältigt? Ida bekommt den Schnuller nur zum Schlafen und legt ihn anschließend auch immer bereitwillig wieder ins Bettchen. Sollte doch kein zu großes Problem werden, oder?
Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge!
LG
Heidi mit Ida *6.9.04
ganz ehrlich?
ich gewöhne hier noch keinen nuckel ab. paula braucht ihn einfach noch zu oft. und ich finde, dass hat auch noch zeit. meine nichte hat jetzt ostern mit 2 3/4 ihre nuckel alle in ein osternest gelegt und der osterhase hat sie mitgenommen und zum austausch ein geschenkt reingelegt. das war lange vorbereitet und sie wollte es am ende dann auch so. es gab kein gemecker und kein geheule, obwohl sie ihre nullies heiß und innig geliebt hat.
ich finde gerade bei leidenschaftlichen nuckelkindern sollte man warten, bis sie bewusst die entscheidung treffen können. wenn ich paula jedenfalls aktuell ihre "buppel" wegnehmen würde, dann gäbe es hier ein mittleres bis schweres drama. und das obwohl sie ihn nur am späten nachmittag manchmal und zum schlafen braucht.
von mir also kein tipp zum abgewöhnen - zumindest noch nicht für jetzt.
lg
anja, die mit fast 5 ihren nuckel gegen ein ferngesteuertes auto eingetauscht hat und trotzdem keine probleme mit einem "nuckelbiss" hat
Re: Schnuller abgewöhnen - Eure Erfahrungen?
Jonas hat 16 Zähne, benutzt den Dentimaxx und darf seinen Schnuller zum Einschlafen so lange behalten, bis er alt genug ist, ihn freiwillig abzugeben.
Warum soll ich mir jetzt Streß machen mit einem weinenden Kind, das ohne Schnuller nicht einschlafen kann?
Die paar Min. am Tag, die er den Schnuller drin hat, die schaden den Zähnen nicht, schon gar nicht mit dem Dentimaxx...
Wenn Du Pech hast, nimmt Ida statt dessen den Daumen, wenn Du ihr den Schnuller wegnimmst... das wäre viel schlimmer für die Zähne.
LG Katrin + Jonas
Keine erfahrung aber eine Frage ;o)
Laura hat auch "erst" 12 Zähnchen und ist ein Schnullerkind. Leider nimmt sie auch nur die Kirschsauger, aber die ganz runden....
ABER ich merke, dass sie ihn Tagsüber nicht braucht. Sie gibt ihn mir morgens dchon bei uns im Bett in die Hand und zwar ohne dass ich sie auffordere ...wegg sie mittags und gegen abend müde wird biete ich ihn ihr an ... den rest des Tages nicht. Im Schlaf hat sie in immer im Mund.
ich habe ihr den Schnuller TAGS nicht abgewöhnt, sondern es hat sich einfach so ergeben und ich bin sicher irgendwann lässt sie auch zu, dass sie ihn im müden/schlafenden Zustand nicht braucht. ... aber das sehe ich frühestens in knapp 12 Monaten ....
Warum willst Du Ida den Schnuller jetzt schon abgewöhnen wenn sie ihn vielleicht noch brauch?? Oder meinst DU sie ist bereits soweit, dass sie ihn nicht vermisst? Das weiss ich natürlich nicht und dann wäre es ok, aber ich finde es FÜR LAURA noch zu früh.
Alles Liebe,
Julia
Viele grüße,
christine
lg,
sandy
würde auhc warten bis die Kleine von selbsten den Schnulli abgibt. Mein Gfroßer war 2 und ich dachte jetzt weg mit dem Ding und er hatte einen Wunsch dem ihm die Schnullerfee erfüllen sollte. Er sagte zu und als sie dan da war, die Schnuller weg und das Geschekn da wollte er in der Nacht den Schnulli wieder und sagte die Fee kann das Geschnek wieder holen er will seinen schnulli zurück. Es tat in meinem Herzen weh und habe die Sch.fee angerufen um wieder zu tauschen, aber das Geschnek hat er trotzdem bhalten dürfen ;O), ich weiß sehr Konsequnet, aber er braucht jetzt auch keinen mehr ist 4 einnhalb und hat ihn damals nach der Aktion so 3 Monate später selber wegegworfen weil sie rissig wurden. Damit war das Ding vom Tisch und er war selber bereit dazu.
Ronja nimmt nur den Daumen, wollte nie einen Schnulli, aber nicht so oft, zum Einschlafen und wenn sie sich wehgetan hat zum trösten. Ich bin mal gespannt wie wir oder sie sich das mal abgewöhnt. Wir warten einfach mal ab und hoffe dei Anomalien werden nicht zu groß oder gar keine denn Daumenlutscher sind da sehr gefährtet und ich als Kieferorthopädische ZAH bin da schon etwas besorgt. Naja erstmal ist es noch ok.
LG Tanja und Co.
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen