Suchen Menü

Schleimpropf, wie sieht der aus? *schäm*

Hallo Mädels, ich bin echt über super viel informiert was die SS angeht aber bei dem Thema weiß ich null (leider habe ich vorherige Beiträge dazu meistens überlesen, soooorry)...ich weiß das meistens 3-4 Tage vor der Entbindung der Schleimpropf abgeht und das dieser auch blutig sein kann (muss). Könnt Ihr mir sonst noch was dazu sagen? Ich hatte heute morgen dieses Erlebnis (hoffe ich zumindest) aber es war nicht blutig, eher *schäm* gelb/weiß. Kann er das gewesen sein? Wenn ja...ist dann die Entbindung wirklich in greifbare Nähe gerutscht? Bei einer Bekannten ist damals nur der äußere abgegangen und sie hat trotzdem noch ewig warten müssen!?! Lieben Dank, Steffi (ET-10)
Bisherige Antworten

Re: Schleimpropf, wie sieht der aus? *schäm*

Hallo Steffi,
also ich habe bei der ersten Geburt überhaubt nicht gemerkt das der Schleimpfropf abgegangen ist. Meine Hebamme hat mir bei der Untersuchung während der Wehen gesagt er sei weg und das er aber auch nicht blutig sein muß. Ich denke das viele noch wochenlang bis zum ET warten auch ohne Schleimpfropf aber vielleicht wars ja bei dir schon und es geht bald los.
Drück dir die Daumen
LG Eva (ET-19)

Re: Schleimpropf, wie sieht der aus? *schäm*

Hallo Eva, dann hoffe ich mal und versuche mich trotzdem nicht darauf zu versteifen... :-) ganz lieben Dank, Steffi

Re: Schleimpropf, wie sieht der aus? *schäm*

Ich hab auch schon Schleimklumpen im Slipp gehapt (sorry, klingt eklig, ist aber wahr) - hatte mit dem Schleimpfropf laut Hebamme nichts zu tun :-(
Bei meiner Freundin ist der leicht blutige Schleimpfropf abgegangen und nach zwei Tagen gings dann los...
Gruss, Bida

Re: Schleimpropf, wie sieht der aus? *schäm*

Hm, ich sollte meine Hoffnung jetzt wohl nicht zu hoch schrauben oder? LG Steffi

Re: Schleimpropf, wie sieht der aus? *schäm*

Hallo Steffi,
na, wie war's gestern im Theater??? Hast Du Deinen Rucksack gebraucht, oder schwirrst Du weiterhin hier rum?
Ich habe mich gestern gar nicht gemeldet, weil ich irgendwie die ganze Zeit im Einsatz war - erst haben wir die Wohnung auf Vordermann gebracht, dann Mittagessen gekocht, später habe ich versucht, 'ne Runde zu schlafen, aber ständig klingelte das Telefon, so dass ich den halben Nachmittag verquatscht habe und um fünf kam dann eine Freundin zu Besuch. Wir waren spazieren und Kaffeetrinken. Als sie weg war, hatte ich nur noch Zeit, mich umzuziehen, und dann waren wir ja mit Freunden für deren Hochzeit probeessen. Volles Programm also! :-)
Wollte es eigentlich noch irgendwie schaffen, zwischendurch ins Netz zu kommen, damit Du nicht noch glaubst, ich wäre schon im KH, aber hab' es echt nicht geschafft. :-)
Ich hab' am Freitag mit meiner Hebamme über den Schleimpfropf gesprochen:
Sie meinte, man KÖNNE dieses Vorzeichen haben oder auch nicht - bei den meisten ist er blutig, bei manchen Frauen aber auch nicht, bei manchen richtig ein Pfropf, bei anderen verflüssigt und einfach nur als vermehrter Schleim zu erkennen. Es gibt wohl auch Frauen, die ihn erst während der Geburt verlieren und es daher gar nicht merken. Ich meine damals zu Anfang meiner vorzeitigen Wehen auch ein bißchen davon verloren zu haben (auch unblutig, war wie ES-Schleim).
Es könnte also meiner Meinung nach schon gut sein, dass Du den Schleimpfropf jetzt verloren hast. Laut Hebamme muss der wie gesagt nicht immer blutig sein, ist es aber oft, weil beim Öffnen des Muttermundes kleinste Gefäße platzen können. Sie sagte noch, dass es dann aber auch noch 1 Woche dauern kann, nicht unbedingt nur wenige Tage.
Aber selbst 1 Woche wäre doch schon was, oder?!? :-))) Dann wäre es noch nicht Oktober. *g*
Ich drück' Dir die Däumchen, dass Du nicht mehr so lange warten musst - ob das nun der richtige Pfropf war oder nicht.
Ganz liebe Grüße, Dana

Re: Schleimpropf, wie sieht der aus? *schäm*

Hallo Dana, ich komme auch erst jetzt zum antworten weil heute das Theater anstand *lach* es war aber super lustig, hat sich echt gelohnt und die Plätze waren perfekt für mich, wir hatten richtig viel Beinfreiheit und die zweite Hälfte dauerte nur 45 min. (die erste halt die übliche Stunde), das war super erträglich...hihi, meinen Rucksack habe ich kurzentschlossen doch zu Hause gelassen (eher aus Zeitmangel den noch zusammen zu suchen *g*) und das war anscheinend auch in Ordnung, bin ja wieder zu Hause!?! Allerdings grübel ich immer noch fleißig über den Pfropf nach, vor allem weil ich eigentlich morgen schwimmen gehen wollte und nicht weiß ob ich das dann noch sollte wegen der Infektionsgefahr. Soweit ich weiß ist das Teil ja dafür da damit keine Bakterien zum Baby von außen wandern können, da wäre ein Schwimmbad jetzt wahrscheinlich keine besonders gute Idee *schnief, Olli hat morgen frei und ich hatte ihn bekniet sich dazu bereit zu erklären, er hasst eigentlich Hallenbäder!*
Aber genug der Gedanken, wie geht es Dir denn, habt Ihr das Wochenende auch gut rumbekommen? War das Probeessen für die Hochzeit denn lohnenswert??? Ich wünsch Dir auf jeden Fall noch einen super schönen Sonntag und viel Spaß, ich hoffe Du bist noch geduldig :-))) Steffi

Re: Schleimpropf, wie sieht der aus? *schäm*

Huhu Steffi,
auch sooo, ich dachte gestern... Na, da hast Du ja mit der Dauer Glück gehabt - nicht, dass nachher noch alle für Dich hätten aufstehen müssen, weil die Blase gedrückt hat. *grins*
Hmmm, das mit dem Schwimmen ist eine gute Frage. Wenn es wirklich der Pfropf war, können einerseits nun natürlich Bakterien durch den Muttermund wandern, aber andererseits ist Deine Fruchtblase ja noch inktakt. Erst, wenn die geplatzt ist, spricht man von einer Gefahr durch aufsteigende Bakterien, soviel ich weiß... Recherchier' doch mal im Hebammenforum bzw. frag' dort mal nach. Da hatte ich schön öfters was von einem ölgetränkten Tampon gelesen, den man benutzen kann, damit man besser geschützt ist, auch, wenn man zu Infektionen neigt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, damit Du nicht verzichten musst?!
Ist ja witzig, Lars ist auch so ein Hallenbadmuffel und hat sich heute morgen NICHT von mir breitschlagen lassen, mit mir Schwimmen zu gehen. Mir war nämlich heute auch so danach. Ich finde Schwimmen einfach klasse, weil man sich da trotz Bauch so leicht fühlt.
Wir waren heute mal gar nicht draußen, sondern haben nur gefaulenzt. Mir ist das allerdings etwas auf die Laune geschlagen, denn ich bin doch eher für Action. Vor allem nach gestern, wo so viel los war, bin ich heute sozusagen in ein Loch gefallen, weil so rein gar nichts auf dem Programm stand. Lars war zu nichts zu motivieren, und ansonsten hatte auch niemand Zeit. :-( Dafür werde ich jetzt gerade bekocht. :-)))
Das Probeessen war richtig gut. Ich denke schon, dass unsere Freunde sich für die Lokalität entscheiden werden. Man kann ganz gut draußen einen Empfang abhalten, auf einer schönen Terasse am See, und abends dann drinnen in einem großen Saal feiern. Es wurde zufällig gestern auch eine Hochzeit gefeiert, und da konnten wir mal "reinlinsen", wie es da so aussah, wo Buffet und Musik standen, wie groß die Tanzfläche war... Das passte schon ganz gut, und unser Essen schmeckte auch. Die Feier wird allerdings erst nächstes Jahr im Juli sein. Da die Beiden hier geboren sind, aber wegen der Arbeit weggezogen, wollten sie das aber lieber früh in Angriff nehmen. Nun testen wir bei jedem Besuch von ihnen ein anderes Restaurant.
Gestern auf der Hochzeit kam auch gerade ein Pärchen mit Kinderwagen aus dem Saal, da musste ich gleich dran denken, dass wir im nächsten Jahr dann ja auch unseren Nils im Schlepptau haben werden. :-)))
Ich wünsche Euch auch noch einen superschönen Restsonntag und natürlich morgen einen tollen freien Tag, ob mit Schwimmbad oder ohne!
Liebe Grüße von hier, Dana

kann den beitrag jetzt lesen,melde mich später!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen