Schlechtes Gewissen hab...
Ich aheb ein bißchen schlechtes Gewissen, weil ich schon wieder schwanger bin gegenüber meinem Schwager und meiner Schwägerin. Mein Sohn ist ja erst 10Mon alt und ganz so 100% geplant war die neue SS auch nicht. Jedenfalls versuchen die beiden schon seit 3Jahren ein Kind zu bekommen und sie hatten jetzt am 11.3. die erste IUI und warten nun auf das Ergebnis. Und ich habe jetzt halt ein ganz schlechtes Gewissen den beiden gegenüber. Ich würde es Ihnen so sehr gönnen. Und meine Schwägerin schien auch etwas traurig zu sein, daß ich schwanger bin und es bei ihr die Probleme gibt.Sie hat seit dem Befruchtungsversuch immer mal wieder ein ziehen und drücken im Bauch. Kennt sich einer damit aus? Ist das ein negatives Zeichen? Das kannte sie vorher nicht.Sie hat das auch schon im Forum: Erfahrungen bei der Reproduktionsmedizin gepostet, aber bisher nur eine Antwort erhalten. Wer kann mir was dazu sagen????
LG Melanie
Re: Schlechtes Gewissen hab...
Mensch ich kann dich so gut verstehen.
Ein befreundetes Pärchen von uns versucht seit über 6 Jahren ein baby zu bekommen. Alle Versuche sind fehlgeschlagen, sie haben sich vom Traum eigene Kinder zu haben verabschiedet.
Jetzt hatte ich auch ein total schlechtes gewissen ihr zu sagen, das ich wieder schwanger bin. Denn kinderlos zu sein und keine Aussicht darauf zuhaben, jemals ein eigenes Kind zu bekommen, das ist meiner meinung nach das schlimmste Schicksal, das einen treffen kann. Nach Lara Marie's Tod war sie auch für mich da. Weißt du, selbst wenn ich jetzt nicht schwanger wäre und keines mehr haben dürfte...aus welchen Gründen auch immer...Lara Marie hat mich zur Mama gemacht. Ich kenne dieses wunderbare Gefühl, ich weiß wie es ist, so bedingungslos geliebt zu werden. Wer keine Kinder hat, dem fehlt sehr viel.
Sie sagte letzte Woche: "Quatsch, du brauchst doch kein schlechtes Gewissen zuhaben, ich gönne es euch so sehr." Aber ich habe es trotzdem, denn ich weiß wie weh ihr das tut wenn sie eine schwangere sieht bzw. ein Baby.
Wegen den Fragen zur Repro-Medizien kann ich dir auch nicht helfen...aber hier gibts doch bestimmt die eine oder andere Mama, die nicht auf natürliche Weise ss geworden ist.
Ich drück deiner Schwägerin und deinem Schwager die Daumen, das sie bald Eltern werden!
GLG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Krümel im Bauch (11+0)
Re: Schlechtes Gewissen hab...
Re: Schlechtes Gewissen hab...
das Problem ist, dass es keine sicheren Anzeichen gibt, es kann auf SS wie auch auf mens deuten. Nur ein Bluttest gibt sichere Auskunft, der rest ist geduld und warten. Wenn am 11. IUI war, dann braucht sie ja nicht mehr lange warten (klingt schlimm - dass weiß ich!)
Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht zu haben, Vertändsnis - das ist wichtig, vor allem wenn es ihr mal schlecht geht!
Alles Gute für Dich und deine Schwägerin
Käthe (5xnegative IUI und SS im ersten Pausenzyklus!nach 30 Übungszyklen!!!)
Re: Schlechtes Gewissen hab...
also ich hatte zwei (erfolglose) ivf's. mir ging es jedesmal nicht gut, besonders bei der ersten, da hatte ich ne fette überstimulation und mußte dann auch ins krankenhaus. mein bauch war damals mind so angeschwollen, wie jetzt im vierten monat. glücklicherweise bin ich dann jetzt auf natürliche weise schwanger geworden. also, es ist schwierig zu sagen, was das bei deiner schwägerin sein kann. ich vermute mal, daß sind die nachwirkungen der stimulation (hormone). vielleicht hat es aber auch geklappt. manche frauen spüren das sehr früh... ich denke nicht, daß du ein schlechtes gewissen ihr gegenüben haben brauchst. ich war zwar auch immer neidisch auf frauen mit dicken bäuchen oder mit kindern, aber wenn jemand im bekannten oder verwandtenkreis schwanger wurde (und es wurden einige schwanger), dann hab ich mich immer sehr für sie gefreut und hab es ihnen gegönnt. komischerweise hab ich da zwischen fremden und freunden/verwandten große unterschiede gemacht- keine ahnung warum.
du wirst die situation der beiden nicht ändern können... das leben ist manchmal ungerecht, aber irgendwann werden die beiden sicher auch glück haben. es kommt immer sehr unerwartet ;-)
lg *mia* 14.ssw
Re: Schlechtes Gewissen hab...
ich kann Dich auch gut verstehen. Ich kenne einige Paare, die schon lange (und z.T verzweifelt) versuchen ein Kind zu bekommen. Ich bin 35. Einige haben im meinem Alter die Hoffnung schon aufgegeben. Und bei uns hats "schwupps" geklappt. Mir hilft es, wenn ich den Blick auf die vielen Paare lenke, die Kinder haben / bekommen. Keinem nützt mein schlechtes Gewissen.
Ich glaub jeder Mensch bekommt so ganz eigene Herausforderungen im Leben. Wir haben da oft gar keinen Einfluß drauf. Man kann nur aus dem eigenen das Beste machen.
Lieben Gruß, Simone
Re: Schlechtes Gewissen hab...
Ich denke, du weißt, dass du eigentlich kein schlechtes Gewissen haben musst, weil du ja nichts gezielt gegen sie getan hast, aber sprich sie doch einfach auf dein Gefühl an und bitte sie, dir ganz ehrlich zui sagen, wenn es ihr nicht danach ist, über deine SS zu reden!!!
Das Ziehen kann alles und nichts bedeutet, gerade bei der ersten IUI kennt sie ja noch keinerlei Körperzeichen, die von den Hormonen usw. herrühren.
Bleibt nichts, als auf den Test zu warten.
lg
Melanie mit Mona und Krümel inside
Re: Schlechtes Gewissen hab...
Viele Grüße - Rita (mit zwei Zwergen, 12+1)
Re: Schlechtes Gewissen hab...
Re: Schlechtes Gewissen hab...
aber ein schlechtes Gewissen
Re: aber ein schlechtes Gewissen
Re: Schlechtes Gewissen hab...
da ich selbst erst nach 5 Jahren KiWu Behandlung und erst im 12. Versuch der Künstl. Befr. schwanger geworden bin, kann ich mich in die Situation Deiner Schwägerin sehr gut versetzen.
Bitte, rede selbst mit ihr über Deine Schwangerschaft nicht. Warte, bis sie selbst darüber redet, oder schweige. Sie ist sicher sehr verletzt und wird sich eventuell einige Zeit zurückziehen. Du bist nicht schuld, es sind die Umstände. Die Zeit heilt früher oder später alle Wunden. Nehme es ihr nicht übel, egal wie sie reagiert.
LG
Paulina
Re: Schlechtes Gewissen hab...
Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ihr habt mir mit euren Ratschlägen schon sehr geholfen. Ich kann die Situation aus ihrer Sicht jetzt glaube ich ein wenig besser verstehen, dank eurer ehrlichen Meinung.
Ich drücke den beiden ganz fest die Daumen, daß es klappt.
LG Melanie
Bitte nicht!
zu der IUI kann ich dir nix sagen.
Zum schlechten Gewissen: Deine Schwägerin ist sicher nicht
traurig, dass DU schwanger bist, sondern, dass es bei IHR nicht
klappt, und bei euch so schnell und problemlos.
Das kann ich gut verstehen, du sicher auch.
Dennoch solltest du kein schlechtes Gewissen haben. Sie gönnt
dir dein Kind sicher von ganzem Herzen und du solltest es
ebenfalls genießen, denn du kannst ihr ja weder helfen dadurch,
dass du kein Kind bekommst, noch durch ein schlechtes Gewissen
ihr gegenüber.
Ist doch schön, dass du dir Gedanken über ihre Probleme machst
und wahrscheinlich auch nach den Befruchtungsversuchen mit ihr
"hibbelst".
Damit zeigst du ihr, dass du ihnen das Kind sehr gönnen würdest
und dass du zu ihnen stehst.
Alles Gute für dich und deine Schwägerin, Ludi (12. SSW)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen