Suchen Menü

Schlechten PH-Wert gemessen - WAS TUN?

Hallo, ich habe vor zwei Tagen mal mit so einem Testhandschuh den Ph-Wert gemessen, da mein Ausfluss so leicht orange aussah und gestern auch nochmal - und er war ziemlich schlecht. So zwischen 5 und 5,3. Nun kann es ja entweder sein, dass meine Scheidenflora nicht so ganz intakt ist oder dass ein gaaanz klein wenig Blut dabei war, denn das würde den Ph auch verändern (hatte mir meine FÄ damals nach der ersten SS mal erklärt). Nun habe ich erst nächste Woche Freitag meinen ersten Termin - meint ihr, ich sollte sicherheitshalber früher gehen? Dann hätte ich allerdings ein Problem, denn mein Mann kann an einem anderen Tag nicht mit und meine Mama weiß von der SS noch nichts, sodass ich Noah schlecht bei ihr lassen kann. Und mitnehmen geht auch nicht... Ach Mensch, wie verzwickt...
Was meint ihr?
lg Dani mit Noah (*11.10.02) und Krümel 7. SSW
Bisherige Antworten

Vielleicht FÄ mal anrufen...

Liebe Dani,
ich denke, am besten rufst du deine FÄ mal an und schilderst ihr das Ganze. Sie wird sicher einschätzen können, wie dringend ein Besuch ist. Denn über eine Woche ist schon eine lange Zeit und der PH-Wert sieht ja wirklich nicht so doll aus. Kann ja durchaus sein, dass alles ganz unproblematisch ist, aber wie ich uns Schwangere kennengelernt habe, geht es uns ja doch nicht aus dem Kopf und wir wollen die Schwangerschaft doch eigentlich genießen. Und bevor du dir irgendwann noch Vorwürfe machst, ruf lieber an. Und wenn die FÄ dir dringend rät zu kommen, dann löst sich das Problem mit Noah doch sicher auch irgenwie. Warum kannst du ihn eigentlich nicht mitnehmen?
Liebe Grüße
Ines

Re: Vielleicht FÄ mal anrufen...

Hallo Ines, ich KANN ihn natürlich schon mitnehmen. Aber ich denke, er wird schimpfen, wenn die Ärztin mich untersucht, weil das für ihn sicherlich befremdlich ist und will dann auf meinen Arm, was dann ja schlecht geht. Oder aber er läuft im Zimmer rum und spielt an irgendwelchen Sachen rum, woran er nix zu suchen hat. ;-)
Also, ich stelle es mir ein wenig problematisch vor, weil er eben noch nicht in dem Alter ist, dass ich ihm sagen kann, er solle sich bitte hinsetzen und warten.
Danke für deinen Rat, ich denke, ich werde anrufen.
lg Dani

Liebe Dani,
bei den meisten FÄ gibt es auch eine Spielecke für Kinder, denn schließlich hat eine FÄ vornehmlich mit Müttern und deren Anhang zu tun. Und für die Untersuchung passt doch vielleicht auch mal eine werdende Mutter aus dem Wartezimmer auf. Die muss ja schließlich auch mal üben ;o) .
Viel Glück und meld dich!
Liebe Grüße
Ines

Hallo Ines, ja, werde ich tun und nochmals danke. (Aber mein Sohn würde niemals alleine bei einer fremden Frau im Wartezimmer bleiben. ;) Da werde ich ihn schon mitnehmen müssen.)
lg Dani

Re: Schlechten PH-Wert gemessen - WAS TUN?

Hallo Dani,
ich würde an Deiner Stelle jetzt schnell noch mal messen, und wenn der Wert wieder schlecht ist, würde ich in ein paar Minuten beim Arzt auf der Matte stehen. Damit ist sicher nicht zu spaßen, egal, ob es nun von einer Entzündung oder einer leichten Blutung kommt. Ich würde da nichts riskieren. Geh'lieber einmal zu oft. Und den Kurzen würde ich einfach mitnehmen. Machen bei meinem FA ständig welche.
Ich drück' Dir die Daumen, das es Dir schnell wieder besser geht!
LG, Dana

Hallo Dana, weißt du, wie die Frauen bei deinem FA die Kinder dann im Zaum halten. Denn Noah will dann ziemlich sicher auf meinen Arm, was bei der Untersuchung dann ja nicht geht oder er läuft vielleicht rum und spielt an der Einrichtung rum. Er ist halt noch nicht in dem Alter, wo ich ihm sagen kann, er soll sitzen bleiben und warten.
Danke und lg Dani

Hallo Dani,
bei meiner FÄ ist das so, dass eine Arzthelferin meinen Sohn für die 10 Minuten auf den Arm nimmt. Macht sie übrigens auch noch gerne... Irgenwie wird das doch bei Euch auch möglich sein. Du bist nicht die erste mit Kind, die dringend zur FÄ muss - das kennt die FÄ doch schon, hm?
LG und alles Gute!
Silvia 13. ssw

Hallo Silvia, ich kenn halt meinen Sohn zu gut und er geht nicht zu fremden Menschen auf den Arm - was ich auch verstehen kann - sie sind eben fremd. Deshalb frage ich mich, wie das gehen soll... Naja, muss dann halt irgendwie gehen.
lg Dani

Ich weiß ja nicht, ob du schon beim FA warst,
aber meine Tochter ist genauso alt wie dein Sohn und sie ist auch eine ziemlich quirrilige, aber manchmal geht es halt nicht anders und bisher habe ich sie jetzt immer mitgenommen. Im Wartezimmer war es immer ok, manchmal halt was lange. Und ich habe dann immer den Buggy mitgenommen und sie im Behandlungszimmer dort rein gesetzt und ihr einen Keks gegeben. Die Untersuchung dauert ja in der Regel nicht sooo lange und ist meist vorbei, bis der eine oder auch zwei Butterkekse verspeist sind.
lg
Melanie mit Mona (10.10.02) und Karl-Otto ;-)) inside

Hallo Melanie, das mit dem Buggy mit ins Behandlungszimmer nehmen und ihn reinsetzen ist ne gute Idee. Werde ich beim nächsten Mal, wenn ich ihn mitnehmen muss, mal versuchen.
Aber wie ich weiter oben gerade berichtet habe, musste ich vorerst nicht hin. Mal sehen, wie's weiter geht.
lg Dani

Hallo Dani,
hmm, ich war ja nicht mit drin, so dass ich nicht weiß, ob die Arzthelferin dann die Kiddies in Schach hält oder ob sie dann einfach da rumturnen. Auf jeden Fall haben die Frauen die Kleinkinder mit ins Behandlungszimmer genommen. Ansonsten sitzen bei meinem Arzt vorne auch immer 2 Frauen am Empfang. Die machen sicher auch kurz mal dem Babysitter. Das sollte Dich auf jeden Fall nicht davon abhalten, zum Doc zu gehen, wenn der gleich am Telefon meint, dass Du lieber kommen sollst. Wovon ich mal ausgehe, denn am Tel. kann man ja nicht beurteilen, woher das kommt.
LG, Dana

Wieso soll mitnehmen nicht gehen? Der Arzt kann ja nicth von Dir verlangen, ihn daheim zu lassen. Ich würde halt mal anrufen beim Arzt. Und nur mit Wasser waschen untenrum, keine Seife oder ähnliches nehmen. Falls Du einen Pilz hast, den kannst Du übrigens auch mit Knoblauch behandeln.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Dani,
ich war ja gestern "unverhoffterweise" zur 1. großen Untersuchung und da habe ich die Frage gestellt, ob ich denn auch mit dem PH-Handschuh kontollieren soll. Da meinte sie, dass das noch keinen Sinn hat, erst ab ca. 20. SSW. Vorher macht man eh nix?!? Und wenn mal schlechtere Werte rauskommen macht man sich nur verrückt, weil die Scheidenflora durch so viele Dinge beeinflußt wird, vor allem in der ersten Zeit. Der Tip kommt vermutlich ein bisschen spät, weil jetzt bist du schon verunsichert. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Anruf schonmal Klarheit bringen kann. Alles gute,
glg Flip 7+0

Hallo Flip, du solltest von all den Antworten Recht behalten. Sieh mal weiter oben, da habe ich kurz von meinem Telefonat mit der FÄ-Praxis berichtet.
lg Dani

Hallo Dani ! Ich würde auch zum FA gehen bei schlechtem PH-Wert. Ich neme meinen Sohne (2 Jahre) übrigens immer mit zum FA, weil ich keinen Babysitter habe. Ich setze ihn in seinen Buggy, und wenn ich dran bin, lasse ich ihn bei den Helferinnen am Empfang stehen. Die kümmern sich dann schon um ihn, oder er liest ein Buch oder so. Das geht immer ganz problemlos. Mit rein nehmen ins Behandlungszimmer möchte ich ihn nicht. LG, Sandra mit Lukas & Pünktchen (13+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen