Schlechte Nachrichten vom FA, bin am Weinen...
Heute war wieder eine VU beim FA, bin in der 36. SSW. Mein Mann kam mit und wir hätten nie an etwas schlimmes gedacht. Doch leider stellte sich im Ultraschall heraus, dass unser Junge an der rechten Niere eine Zyste hat. Da wir ein sehr grosses Kind erwarten (4.5 - 5 kg), habe ich so oder so einen KS, eigentlich geplant für am 31. August 2004. Nun muss ich in zwei Wochen wieder zum Ultraschall, wenn sich dann aber herausstellt, dass sich die Zyste vergrössert hat, muss ein Not-KS gemacht werden und das Kleine müsste in ein 30 km weiter entferntes Spital gebracht werden für eine ev. OP. Mich belastet das alles sehr und ich bin im Moment am Boden zerstört. Ich selber hatte schon über 14 Operationen innert 9 Jahren und jetzt das auch noch!!! Warum kann nicht einmal alles rund laufen? Kennt das mit der Zyste jemand von euch? Nun erwarten mich 2 elend lange Wochen....
Wünsche euch alles Gute und werde, sobald ich Neuigkeiten habe, wieder berichten!
Gruss Ramona
Re: Schlechte Nachrichten vom FA, bin am Weinen...
Sieh doch zu, daß du gleich in einem KH entbinden kannst, wo Dein Kleiner weiter versorgt werden kann, damit Du in der Nähe bleiben kannst - so kannst Du ihm dann auch den Transport ersparen.
Viele Grüße,
Christine
Das tut mir wirklich sehr leid. ich kann mir gut vorstellen wie du dich jetzt fühlen musst. Ich kann dir leider gar keinen Rat geben, ausser dass du versuchen solltest positiv zu denken diese zwei Wochen lang. Und dass du vielleicht echt schauen könntest,dass du in einem anderen KH entbinden kannst, wo der Kleine auch versorgt werden kann. Ich wünsche dir, dass die Zyste nicht wächst unddrücke gaaaaaanz fest die Daumen.
Lg Julia
laß dich ertmal vorsichtig in den Arm nehmen.
Es tut mir ehrlich leid, das der FA keine besseren Nachrichten für euch hatte. Deine Angst kann ich sehr gut verstehen.
Eine Zyste ist allerdings nicht lebensbedrohlich! Ich drücke euch natürlich die Daumen, das sich der Befund bis zum nächsten US nicht ändert und du keinen vorzeitigen KS haben mußt. Versuche für dich und deinen Sohn ein bißchen positiv zu denken. Ich weiß, das ist nicht einfach, aber für deinen Kleinen ist es nicht gut, wenn du dich zu sehr verrückt machst.
Wenn euer Sohn tatsächlich in die Kinderklinik muß, dann bestehe darauf, das du rund um die Uhr bei ihm sein darfst. Du hast ein recht darauf und es ist für euch beide das Beste.
Die Zyste wirkt sich sicher nicht auf die Funktion der Niere aus. Natürlich wird sie entfernt werden müssen, um eine OP wird der Kleine also sicher nicht herum kommen, aber es ist gut, das der FA die Zyste schon jetzt erkannt hat! Darüber kannst du wirklich froh sein!
Unsere Tochter mußte sterben, weil der Tumor viel zu spät gefunden wurde...wäre die OP früher gemacht worden, würde sie leben und wäre ein ganz gesundes Baby.
Ganz liebe Grüße und eine große Portion Kraft,
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Nicolas inside (31+0)
lass dich erstmal drücken. Eine Zyste muss nicht immer gleich schlimm sein. Ich schließe mich Bigbird aber an und würde dir auch empfehlen in dem KH zu entbinden, wo der Kleine weiter behandelt werden soll. Schließlich hast du schon genügend mit deiner Angst zu kämpfen, da muss zusätzlich ja nicht auch noch Trennungsschmerz hin zu kommen. Ich würde persönlich nicht von der Seite meines Kindes weichen. Klar musst du selber nach dem KS dich erstmal erholen, aber dann lieber in dem KH wo auch dein Kind untergebracht ist. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass diese dämliche Zyste verschwindet. Kommt oft genug vor, dass die auftauchen, um dann wieder ganz von alleine zu verschwinden.
GLG mirela 36SSW
oh man, das tut mir leid :o( man wünscht es sich natürlich anders! kann dir das ganze gut nachempfinden... bei uns ist in den letzten jahren auch immer alles schief gelaufen... naja, fast alles... unsere beiden mußten damals ja auch ihre ersten sechs wochen in der klinik verbringen und wir hatten die notsectio und nichts war so, wie man es geplant hatte... das macht mich auch heute noch traurig, aber am ende darf ich mich natürlich nicht beschweren. noah hat eine zyste im kopf. die wurde das erste halbe jahr beobachtet, aber da sie sich nicht wesentlich verändert hat, wurde das ganze als unbedenklich eingestuft... das hätte uns auch gerade noch gefehlt! zysten sind nicht sooo unüblich... was dich sicher nicht tröstet ;o(.... und bedeuten nicht zwingend was schlimmes (ich hab z.b. immer zysten an den eierstöcken... manche sind ganz bedenkenlos, andere waren nur schmerzhaft und nur die wenigsten mußten entfernt werden) natürlich ist das alles wie gesagt kein großer trost, denn gerade wenn es um die eigenen kinder geht, ist es eh doppelt so schlimm... kenne es eben nur von unseren beiden und die zysten von noah war ja am ende glücklicherweise harmlos... drücke dir also die daumen, daß es bei euch auch so sein wird!
liebe grüße!
/inka 32.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Natürlich ist es für Euch aktuell eine schlimme Nachricht,aber jede Sache hat zwei Seiten.Seid froh,dass es so früh entdeckt worden ist !!!Natürlich wird die Situation ,mit dann 2 Kindern, auch nicht einfacher.Aber wer weiß schon,was uns mit unseren Kids noch erwartet!? Die Sorgen um die Kinder werden nie ein Ende haben!!!
Unser erster Sohn wurde mit einer Gefäsfehlbildung am re.Unterarm(kein Blutschwamm,bzw.Hämangiom !) geboren .Bei ihm steht jetzt die 3.OP an,da die Sache immer wieder nachwachsen kann (3 Narben hat er schon)Dafür muss mein Mann mit ihm durch halb Deutschland reisen (von Bonn nach Berlin).Ich bin dann in der 35.SSW und werd hier verückt,trau mich aber nicht mehr mitzufahren.
Trotzdem können wir dankbar sein,dass unser Futzi bis jetzt keine funktionellen Einschränkungen an seinem Arm hat.
LG Judith 30+4
mensch, das tut mir leid für Euch. Das wünscht sich natürlich niemand.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann in den nächsten Wochen viel Zuversicht und Kraft. Leichter gesagt als getan, aber vielleicht kannst Du das Ganze doch etwas positiv sehen - die Zyste ist frühzeitig entdeckt worden und so habt Ihr beste Behandlungschancen. Wart mal ab, vielleicht wächst sie ja gar nicht weiter und der geplante KS-Termin bleibt bestehen. Aber dann wisst Ihr wenigstens, dass das was ist, was behandelt werden muss. Besser, als wenn die Zyste da wäre und niemand würde etwas ahnen. So kann man rechtzeitig etwas tun!!!
Vielleicht kannst Du Dich ja in den 2 Wochen informieren, ob es nicht ein KH gibt, wo Du entbinden kannst und Euer Baby auch gleich operiert werden kann. Dann kannst Du immer bei ihm sein. Das würde Euch beiden sicher helfen.
Und Zysten sind auch meist nichts Schlimmes, sondern müssen halt nur weg. Ich habe so einen "komischen Körper", der von Zeit zu Zeit Knoten an unterschiedlichen Stellen bildet - mal am Rücken, mal am Hals am Lymphknoten. Bin auch schon mehrfach operiert worden, weil man von außen nicht sieht, ob gut- oder bösartig, und es war immer gutartig!
Also, Kopf hoch! Fühl' dich gedrückt!!!
LG, Dana
also, ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass die Zyste nicht wächst und doch noch alles so geht wie geplant.
Oder wenn das nicht klappt, dass zumindest alles unkompliziert abläuft. Vielleicht kannst Du ja in demselben Krankenhaus entbinden, wo der Kleine dann hin muss? Dann seid Ihr nicht so lang getrennt.
Extraliebe Grüße
Josella
Oje, das ist ja echt schlimm, und dabei bist du ja schon so weit, warum hat man das denn nicht früher gemerkt?
Kann leider gar nichts dazu sagen, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne, aber eine Zyste ist doch nichts wirklich schlimmes, oder? Ich drück euch auf jeden Fall alle Daumen, daß es nicht scjlimmer wird und euch eine OP erspart bleibt.
LG
Steffi mit Luca 18 Monate und Bobbelchen 30.ssw
immer schlimm, wenn die Kleinen was haben und einem blutet immer das Herz, egal ob noch im Mutterleib oder später, wenn sie draußen sind geht´s weiter...
Kannst du denn nicht in dem KH entbinden, wo dann auch dein Kind die OP hat? Dann kannst du es wenigstens besuchen, wann du willst. Ich entbinde extra in einem 25km weiter entfernetem KH, damit, falls was mit dem Kind unter der Geburt sein sollte, ich direkt in der Nähe bin. Bin halt mehr so die Sicherheitsbedürftige.
Ansonsten wünsche ich euch alles Gute! Zyste hört sich für mich nicht wirklich bedrohlich an, womit ich deine Sorgen aber nicht herunterspielen möchte! Aber die schaffen heutzutage echt schon sooo viel an den kleinen Mäusen, also Kopf hoch und ich drück´ euch die Daumen :-)
LG, Pipi
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen