Schlagende Kids und wegschauende Mütter
heute bin ich schier vom Glauben abgefallen....
Wir hatten unser Babymassage-Nachtreffen, bei dem die Gastgeberin noch ihre Schwester und deren 18 Monate alten Sohn eingeladen hat.
Dieses besagte Sohnemännchen ist nicht gerade von der zärtlichen Sorte, aber als er dann mit beiden Händen auf Yannic einprügelte, ist mir der Kragen geplatzt und ich hab -leider etwas zu heftig- scharf "hey, hey, hey" gesagt, während die liebe Mutti sichtlich gelangweilt die Szenerie einfach nur beobachtet hat!!!!!
Natürlich tat mir sofort meine Überreaktion leid, aber am liebsten hätte ich mir die Schnepfe vorgeknöpft!
Wie reagiert ihr in so einer Situation? Sprecht ihr die ignoranten Mütter an oder erspart ihr euch diese (vermutlich ergebnislose) Diskussion?
VG Marion
Re: Schlagende Kids und wegschauende M ütter
Meistens sehen die Muetter es, wenn nicht, schreite ich ein und sage auch, dass sie aufhoeren sollen und ich das nicht will.
Ich wuerde aber wohl zu keiner Mama hingehen und sie "ruegen" dass sie doch besser ihr Kind zuegeln soll.
einmal war ein Kind in der spielgruppe (vor meiner Zeit) das war echt brutal, da hat dann meine Freundin mal die Mutter angesprochen, di naemlich auch nicht eingegriffen hat, aber sehr beeindruckt hat die das nicht...
LG
Sonia, die morgen wieder ind die Spielgruppe geht
Re: Schlagende Kids und wegschauende M ütter
ich finde es furchtbar, wenn sich Mütter wegen jedem kleinen Mist sofort in die Auseinandersetzungen der Kids einmischen, aber wenn ich weiß, dass mein Sohnemännchen gerne mal etwas grober ist, sollte ich doch auf der Hut sein, damit er keine anderen Kinder verletzt!!?!!?!!
Also wegen anrempeln oder schubsen würde ich die Mutter auch nicht ansprechen, aber wo zieht man die Grenze? Wenn Blut fließt?? *übertreib*
Hach ja, zum Glück sehe ich die Tante ja nur einmal im halben Jahr.....
VG Marion
Re: Schlagende Kids und wegschauende Mütter
lg, dani
Re: Schlagende Kids und wegschauende Mütter
ja, klar, Kleinigkeiten können/sollten direkt mit dem Kind "verhandelt" werden.
Und stimmt, deine "Erklärung" klingt einleuchtend. Ich würde mir vermutlich von einer anderen Mutter auch nicht viel sagen lassen.... *ggg*
Vielen lieben Dank,
marion
Re: Schlagende Kids und wegschauende Mütter
unsere Elena ist ja auch nicht immer die Sanfteste. Sie ist zwar nicht grundsätzlich grob, aber hin und wieder kommt es schon vor, dass sie sich was mit Gewalt holt, wenn sie was will, was ein anderes Kind hat bzw. dass sie ein anderes Kind in der Spielgruppe bei den Haaren zieht. Wobe es eher so aussieht, als wolle sie mal ausprobieren, wie das ist. Ich glaube nicht, dass sie dem anderen Kind dann absichtlich weh tun will.
Im Prinzip bin ich ja der Meinung, dass man bei so kleinen Streitereien bei den Kids nicht dazwischengehen soll, aaaber.... sobald es jemandem weh tut, oder ein Kind oder eine Sache in Gefahr ist, dann schreite ich sehr wohl ein - keine Frage. Elena bekommt dann eine Rüge und ich erkläre ihr mit ernsten Worten, warum sie das nicht darf. Bei uns in der Spielgruppe ist es so, dass das auch alle anderen Mütter so machen. Es besteht also kein Grund, eine andere Mutter deswegen anzusprechen. Würden sie es aber nicht tun, dann würde ich das "schlagende" Kind daraufhinweisen - egal, ob die Mutter dabei ist, oder nicht. Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn jemand mein Kind zurechtweist, wenn es etwas angestellt hat. Es kommt halt auf den Ton drauf an und wer es ist. Klar, mag es niemand, wenn sich jemand anderes in die Erziehung einmischt, aber ich seh dann auch nicht ein, dass mein Kind das Leidtragende ist.
LG, Karin
Re: Schlagende Kids und wegschauende Mütter
mich nervt es auch, wenn die Mütter in der Krabbelgruppe bei jeder Kleinigkeit eingreifen, den Kids das Spielzeug wieder wegnehmen, etc.
Und es mag ja sein, dass dieser Junge ausprobieren wollte, wie Yannic auf seinen "Anschlag" reagiert, aber mir ging das deutlich zu weit!
Ich würde so reagieren wie du, aber dass diese Mutter das Ganze so gar nicht interessiert hat, fand ich schon krass!
Yannic hat auch Tendenzen, andere Kinder mit seiner "Liebe" zu erdrücken, was viele seiner Opfer nicht unbedingt toll finden. Aber da sollte ich doch auf der Hut sein und eingreifen, wenn es dem "geliebten" Kind sichtlich zu viel wird und sich nicht richtig wehren kann.....
Ei, ei, da wird wohl noch einiges auf uns zukommen *seufz*
LG Marion
Re: Schlagende Kids und wegschauende Mütter
LG Maren
Re: Schlagende Kids und wegschauende Mütter
ja, das wäre vermutlich die bessere Reaktion gewesen. :o((
Aber ich war zuerst wie gelähmt und als ich dann Yannics Blick gesehen habe, war es um mich geschehen.... *seufz*
Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich cooler....
LG Marion
die Diskussion hatten wir doch gerade...
Re: die Diskussion hatten wir doch gerade...
äh, ne, DIE Diskussion hatten wir nicht.... ;o)))
Meine Frage war: Sprecht ihr die ignoranten Mütter an oder erspart ihr euch diese (vermutlich ergebnislose) Diskussion?
VG von Löwenmutter zu Löwenmutter ;o))
Re: die Diskussion hatten wir doch gerade...
Re: die Diskussion hatten wir doch gerade...
klar, ich spreche auch erst das Kind an. Finde ich (inzwischen) auch effektiver.
Mein Gedanke war nur, ob es bei Wiederholungstätern nicht sinnvoll wäre, mal die Mutter zu fragen, ob sie auch zulässt, dass ihr kleiner Rambo auch sie schlägt, oder ob sie da einschreitet.
Wenn sie letzteres bejaht, hätte ich sie gefragt, warum sie dann nicht eingreift, wenn ihr kleiner Rabauke nach jemanden schlägt, der sich offensichtlich noch nicht zur Wehr setzen kann.... *heimtückischbin*
Und ob die Tussi nun sauer auf mich ist oder nicht, ist mir ziemlich egal. Ich gehe eigentlich keinem Konflikt aus dem Weg und spreche auch regelmässig die Leute an, die auf einem Behindertenparkplatz stehen...
VG von Giftpritze Marion
Re: die Diskussion hatten wir doch gerade...
*aus der haut fahr*
genau darüber hab ich mich vor ein paar tagen mit freundinnen unterhalten... ich hab mich nämlich gefragt, ob unsere kinder, oder andere kinder nicht normal sind... in den letzten monaten waren wir häufig mit kindern im alter von noah und zoe zusammen.... und so gut wie jedesmal, war mindestens ein 3-4jähriger junge dabei, der gepiesackt hat wie nichts gutes! bei einem grillfest war einer, der ging einfach auf zoe, finn und den kleinen einer bekannten los... die ganze zeit. geschubbst, geschlagen, sachen weggenommen... die eltern haben halbherzig darauf reagiert, indem sie immer nur sagten, daß er das lassen soll... konsequenzen gab es keine! ich hab darauf hin unsere kinder nicht mehr aus den augen gelassen und sobald der kerl kam, ging ich direkt dazwischen, so daß er direkt gemerkt hat bis hierher und nicht weiter!
vorletzte woche waren unsere nachbarn mit ihrem dreijährigen zum ersten mal hier... der hat in jeder sekunde, die er sich unbeobachtet gefühlt hat finn geschubbst.... ich hab ihn mehrmals zurecht gewiesen... finn ist echt ein lieber und geduldiger kerl, der sich sowas auch immer gefallen läßt und erst weint, wenn man ihn wirklich richtig zu boden schubbst (er läuft ja schon seit nem halben jahr, so daß er doch recht standsicher ist)... der junge spielt in finns zimmer, mit seinem spielzeug und finn läßt das sogar zu, möchte nur mitspielen, da fängt der dauernd an, ihm das spielzeug weg zu nehmen und schubbst ihn so lange, bis er wirklich hin fällt. dann hat zoe es mitbekommen ;-) da war was los... sie stellt sich vor den jungen (noah und zoe sind einen halben kopf größer als er) und sagt mit einem vernichtenden ton "... mach das nicht noch einmal! wenn du nochmal meinen kleinen bruder anfaßt, bekommst du richtig ärger!" dann ging sie zu der mutter und meinte "...der m. schubbst die ganze zeit finn, da mußte ich mal was lauter werden, denn das darf der nicht!" sie sprach mir aus der seele...jaja, kindermund tut wahrheit kund! dann waren wir letzte woche bei einem kiga freund von noah und zoe, der auch eine 2 1/2 jährige schwester hat.... die eltern sind super lieb und sagen auch immer direkt was... trotzdem hat der junge finn regelrecht verfolgt, um ihn zu treten, zu schlagen und zu schubbsen! ich dachte echt, das geht gar nicht! seine kleine schwester war da auch nicht soo zimperlich... die hat sich sogar an zoe getraut! jetzt frag ich mich nur eben, ob meine kinder nicht normal sind, oder eben die anderen!? ich hab mich schon oft gefragt, ob meine beiden großen das auch hinter meinem rücken machen... aber sowohl die kindergärtnerinnern konnten sowas noch nie bei ihnen beobachten, als auch ich. habe wirklich oft mäuschen gespielt! aber unsere kinder haben sich noch nie untereinander geschlagen und haben auch noch nie ein anderes kind geschlagen! und erst recht keine kleineren! nicht, daß sie engel wären! wenn es darum geht dinge zu machen, die ich, oder andere ihnen verboten haben... da kannst du aber glauben, daß sie dabei sind! aber alles was mit gewalt und beschimpfen etc. zu tun hat, konnte weder ich, noch sonstjemand je an ihnen beobachten! ich sag mir dann zwar auch immer, daß das auch nur kinder sind und sich dem ganzen nicht so bewußt sind... aber die kinder sind so alt wie noah und zoe und die machen das auch nicht... somit ist es da mit meinem vernunftsdenken da nicht so wirklich weit *gggg*
oh, nu ist das wieder so ein roman geworden, aber ich hab mich echt aufgeregt über das ganze, bzw. weiß eben auch nie, wie ich reagieren soll, da die eltern -meistens!!- ganz liebe und vernünftige sind... so scheint es zumindest!
naja, wie du siehst bist du da nicht alleine und es wird sicher eher noch schlimmer werden... denn mit 18 monaten ist das ganze ja noch eher harmlos.... wie ich im laufe der jahre *ggg* beobachten konnte *nerv*
liebe grüße,
inka, mit den drei gutmütigen hasen noah, zoe und finn
Re: *aus der haut fahr*
huiuiuiuiui, das Thema hat dich wohl echt auf die Palme gebracht, was? *gg*
Ich frage mich nur, was vermitteln solche Eltern ihren Kids?? Durch ihre offensichtliche Ignoranz bestätigen sie doch ihre Kids indirekt in ihrem Tun, oder?
Und ich bin schon der Meinung, dass 4-jährige wissen, was sie tun.
Selbst Yannic weiß vom Prinzip her, dass er "ei" und nicht "aua" machen sollen. Natürlich klappt das nicht immer 100%-ig, aber er lernt immerhin von richtig und falsch zu trennen....
Aber am Samstag in der Kinderecke eines Möbelladen hat ein 3-jähriger auch versucht, nach Yannic zu treten, als der ihm zu nah kam. Mein Mann hat dann nur noch Yannic geschnappt und an einer anderen Stelle wieder spielen lassen. Aber der danebenstehende Vater auch auch nicht reagiert... *kopfschüttel*
VLG Marion mit Extrem-Schmuser Yannic
Re: Schlagende Kids und wegschauende Mütter
ich versuche das in der Regel mit dem Kind zu klären. Wenn das nicht geht, spreche ich schon auch mal mit der Mutter. Allerdings habe ich das Glück, dass mir sowas eigentlich noch nicht so wirklich passiert ist.
Die einzige, die es auf Laura abgesegen hat ist die Tochter von Patriks Cousine. Sie wird dieses Jahr 3. ABER da schreite ich nicht ein, weil ich weiss, dass ihre Mutter und ihre Oma das tun, wenn sie es mitbekommen. Das sehen sie nicht bei jeder "Attake" aber spätestens bei der zweiten und dann wird geschimpft ... wiederholt sie das trotzdem weiter (versucht Laura von den Füßen zu holen, damit sie hinfällt) dann ist schicht und sie muss alleine in anderen Zimmer spielen oder wird in den Laufstall gestellt oder was auch immer.
LAura ist eine recht friedliche Maus, wenn sie mal austickt, reagiere ich aber auch sofort, denn ich finde dass es MEINE AUfgabe ist.
Alles Liebe,
Julia
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen