Suchen Menü

Schlafzimmer => wie kalt macht Ihr es?

Hallo zusammen, in den ganzen Vorbereitungskursen wurde immer erzählt, dass das Schlafzimmer für die kleinen Mäuse zwischen 15 und 18 Grad betragen sollte. Aber jetzt mal ehrlich, macht Ihr das Zimmer sooo kalt? Gerrit hat ja wirklich nur den Schlafsack an und ich kann mir nicht vorstellen das das dann warm genug ist für ihn oder was meint Ihr? GLG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Schlafzimmer => wie kalt macht Ihr es?

wir haben so um die 20grad, kälter muß es auch nicht sein, catharinas hände sind so schon immer eiskalt, kälter müssen sie nun wirklich nicht werden!
lg,bianca

benutzt ihr denn den alvi-schlafsack oder einen normalen? gerrit hat auch immer eiskalte hände, genau deshalb sträube ich mich so gegen diese vorgaben! lg steffi

bei uns waren diese vorgaben nie thema, weil catharina 17 wochen in einem sehr warmen bettchen gelegen hat- erst auf intensiv- wo es megawarm drin ist, und dann auf der kinderstation, wo es auch recht warm war...deswegen mußten wir es sowieso warm haben, weil sie es nciht gewohnt war...
ja, wir haben das mäxchen, allerdings ziehe ich den selten an...ich lasse ihren strampler an, wenn er nciht vollgespuckt ist und dann ein kopfkissen als oberbett...aber auch im mäxchen decke ich sie noch damit zu, weil es ihr sonst bei uns zu kalt ist (fenster sind undicht und da zieht es schon mal durch)
lg,bianca

klar, da war die ausgangssituation ja auch direkt ganz anders! freu mich übrigens immer ganz riesig wenn ich lese wie gut es catharina doch geht, ist wirklich ein totales wunder und ganz super schön! wir haben bisher auch immer noch ein Kopfkissen als bettdecke genommen aber gerrit fängt jetzt doch zu heftig an zu strampeln und zu ziehen, mir ist das risiko jetzt zu groß das er sich das über den kopf haut und dann nicht mehr wegschieben kann....so, die kleine maus geht jetzt auch ins bett, bis später! steffi

nee, quatsch!! wir schlafen bei 20° und malaika schläft in einem fußsack mit dicker wolldecke drüber. wir haben es nicht heiß aber angenehm zum schlafen. die babys sollen es ja kuschelig warm haben!! die kühle temp. wird ja auch für erwachsene empfohlen, weil gesünder. trotzdem darf der körper nicht kalt werden, aber ich denke da hat jeder n feeling für und mummelt sein knutscherle anständig ein :))
lg,
sandy

genau, ich denke auch immer wenn ich ins bett gehe das ich auch nicht schlafen mag wenn mir kalt ist, von daher haben wir das schlafzimmer auch nie so kalt gemacht! bin froh das ihr es auch alle so macht, lieber gruß steffi

Hi Steffi,
ich hoffe, ich komme am WE mal dazu, Dir "richtig" zu mailen. Bin heute Strohwitwe, und Nils hält mich auf Trab. :-)
Bei uns im Schlafzimmer ist es immer 19 - 20 Grad. Alles andere wäre mir viel zu kalt, und Nils' Hände sind auch so schon oft ganz kalt. Da er ja nachts gerne mal ein großes Geschäft in die Hosen macht, wenn er trinkt, muss ich ihn dann wickeln, und dann sind seine Beine im Schlafsack immer angenehm warm, also nicht schwitzig, aber auch nicht eisig. Also scheint die Temperatur doch so für ihn okay zu sein?!?
Liebe Grüße und bis die Tage! Alex

hallo Alex, mach Dir keinen Stress....bin ja auch gerade wieder mal Strohwitwe und den Unterschied merke ich auch immer ganz schön stark! Habe Gerrit aber gerade ins Bett gebracht und freu mich auf die Couch, bin total zerschossen heute (hihi, heute ist gut)....bin beruhigt das ihr das auch nicht kühler macht, Gerrit hat auch immer so Eishände! Eine Bettdecke oder so benutzt Ihr aber auch nicht, also nur den Schlafsack oder? Bis später! Steffi

Ich nochmal!
Nööö, eine Bettdecke nehme ich nicht. Habe ja schon immer Angst, wenn ich Nils tagsüber mal seinen Schnuffelhasen (Hasenkopf und Nickituch) mit in den Laufstall lege. Das mache ich nur ganz kurz zum Einschlafen (nachts hat Nils nie Probleme damit, aber tags ist er hundemüde und zappelt sich selbst eine Weile lang wieder wach) und nehme es dann schnell wieder weg, weil er es sonst auch mal ins Gesicht zieht. Wir nehmen den Schlafsack von Lotties, der hat innen so eine Frotteelage.
Nils schläft jetzt gerade neben mir am PC - endlich! Der Tag heute war echt chaotisch. Schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht. :-)))Die Nacht war auch so lala, dank 3-Monats-Koliken oder "falschem" Essen meinerseits.
Es zieht mich jetzt auch stark auf's Sofa. Daher höre ich jetzt mal auf!
GGLG, Alex

Wir haben so 19Grad, das ist kalt genug und gegen kalte Hände hilft ein zu großer Pulli, der drüber geht.
Anja

Danke, denke auch das das kalt genug ist! Tschöööö

Hi Steffi,
wir lüften Abends bevor Laura mit dem Stubenwagen reingeschoben wird. Da ist es dann etwa 18-19 Grad kalt ... *brrrrrrrrrrr* ... Kälter geht einfach nicht, weil mein Mann und ich jetzt schon das Gefühl haben zu erfrieren.
Laura hat ein Mäxchen an, aber ich leg immer noch eine dünne Fleecedecke drüber, weil es bei uns ziemlich zieht.
Alles Liebe,
Julia ... die nicht glaubt das irgendwer bei 16 Grad gut schlafen kann ....

Hallo Julia, geht mir genauso...wenn ich ins Bett krabbel denke ich immer an diese "Vorgabe" und mir wird direkt noch kälter :-) ich glaube es soll ein guter Mittelweg sein oder? LG Steffi die sich jetzt in eine mümmelige Decke steckt *g*
p.s. Gerrit hatte vorher auch immer noch eine Decke drüber aber mittlerweile ist er so fit das ich Angst habe er zieht sie sich über den Kopf!

Hi Steffi,
ja, das mit der Decke ist so ne Sache. ... aber die Decke ist ziemlich 'luftig', von daher sollte sie da auch noch Luft kriegen fr den Fall, dass sie sie tatsächlich über den Kopf zieht ....
Alles Liebe,
Julia

Huhu, das hoffe ich auch immer aber dennoch freu ich mich auf den Sommer wo es eh warm genug ist :-) schönen Abend noch, Steffi

Hallo, wir sind 15-16 Grad Schläfer. Ohne Baby war es bei uns noch kälter- aber nun muß es ja wärmer sein - auch angenehm obwohl es anfangs gewöhnungsbedürftig war- ich liebe kalte ,klare luft- unser kleiner hat für die kalten Händchen einfach ein paar söckchen drüber ,ansonsten schlafsack und schlafanzug-geht prima-
LG Tina-die auch 16 Grad nicht mehr zu warm findet

brrrrrrrrrrrrrrrr ....... ;o)

hallo steffi,
heute mal hier ;-)
mmmhhh ich bin wohl die einzige die tatsächlich 15/16°C im schlafzimmer hat. in der "normalen" wohnung sind bei uns tagsüber so 20° und bei der wärme kann ich gar nicht schlafen.
im schlafzimmer sind eben so 15/16° und wir machen die rollläden ganz runter und sogar das fenster auf.
franzisca hat den alvi-schlafsack an und eine babydecke drüber liegen und sooooo kalte hände hat sie gar nicht (mehr). bei ihr im schlafsack ist es immer mollig warm, dass teste ich beim stillen immer mal aus, sie hat schöne warme füsse etc.
wir machen das aber nicht absichtlich so sondern das war schon immer so ...
gute nacht und warme träume und mach es so warm wie du es für richtig und angenehm hälst
katrin

hallo katrin, hihi....tagsüber 20 Grad? Da würde ich erfrieren aber ist alles Gewohnheitssache :-) bin etwas auf dem Sprung weil wir nachher noch einen Termin beim Fotografen haben (Bilder für die Großeltern) und ich muss noch versuchen mich etwas zurecht zu machen *grins* tschööööööö und bis später, Steffi

Bei uns sind es so 16-19 grad :o)
bei 20 grad ist mir viel zu warm, ich mag es zum schlafen gerne kühler.
Lukas schläft mit bei uns im bett im mäxchen und ist eigentlich immer recht warm, klar die hände sind oft kühler aber das ist tagsüber auch so.
LG anna

kälter!

ich gebe zu noch nie gemessen zu haben, aber bei uns sind einfach nachts IMMER! die fenster geöffnet, also gekippt. ich kann einfach nicht schlafen, wenn ich keine frische luft habe. bei uns ist es also immer etwas wärmer als es draussen ist. unser schlafzimmer wurde noch nie geheizt.
aber frieren wollen wir auch nicht, deswegen: mina hat einen wollfrotteeschlafanzug, eine seidenhaube und eine daunendecke, luzie genauso (ohne haube natürlich *g*, ist ja schon 2 1/2) und ich ne supermegadaunendecke (2x2m).
lg, dani

Wir schlafen bei ca. 18 Grad. Mein Mann und ich können beide nicht in warmen Räumen schlafen!
Eliah trägt einen Schlafanzug, einen langärmligen Schlafsack und bekommt noch eine Decke bis zum Bauch draufgelegt.
Und ich denke, das reicht auch!
Anja

Wir haben immer 14-15°C LG

eingeschl. aus dem Juli/August-Forum

Hallo Steffi,
Bei uns im Schlafzimmer sind es auch max 18°c.Wäre mir auch viel zu stickig wenn es wärmer wäre. Und dem Baby sicher auch. Amelie trägt nur nen Baumwollschlafanzug und Schlafsack. War noch nie kalt am Rücken oder Bauch wenn ich sie morgens gewickelt habe. Scheint also warm genug zu sein. Klar die Hände sind kalt. Ist ja auch fast normal :).
GGLG
Sil mit Amelie 4m5t alt.

Hallo Steffi,
unsere Wohnung ist so warm, da bekommen wir das Schlafzimmer bestimmt garnicht kälter als 20 Grad. Ich habe auch den Eindruck, dass es für Laura angenehm ist und mein Mann würde bei kälteren Temperaturen sowieso nur frieren...
Immerhin wohnen wir in München und heizen im ganzen Winter an maximal 2-3 Tagen, weil es hier immer so warm ist!
Ciao, Elisabeth und Laura Francesca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen