Suchen Menü

Schlaft Ihr alle nur noch links?!

Hallo liebe Mitkugeln,
angeblich soll man ja in der Ss irgendwann (wann denn genau?!) nur noch auf der linken Seite schlafen, damit das Baby optimal versorgt wird. Obwohl mein Bauch noch nicht so riesig ist, versuche ich das wenigstens, bin jetzt aber schon ein paar mal auf der anderen Seite aufgewacht, außerdem ist es einseitig auch so unbequem. Was kann denn schlimmstenfalls passieren wenn man sich nachts im Schlaf auf die andere Seite dreht? Wie macht Ihr das alle, würde mich mal interessieren!
LG und noch einen wunderschönen Sommerabend *endlich*!!!
Jessie 19+3
Bisherige Antworten

Re: Schlaft Ihr alle nur noch links?!

Normalerweise wird Dir erst mal schwindlig, bevor dem Baby irgendwas passiert. Wenn das Baby größer wird kann es halt sein, daß es auf die große Hohlvene drückt, aber ich konnte in meinen beiden bisherigen SS ohne Probleme bis zum Schluß auf beiden Seiten und auf dem Rücken liegen. Ich würde mal sagen, wenn Du Dich im Schlaf auf die andere Seite drehst wachst Du schlimmstenfalls auf, weil es für Dich unangenehm wird.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Jessie,
dass man nicht auf der rechten Seiten schlafen sollte, hab ich noch nie gehört!!
Wenn das Baby grösser wird und mehr Gewicht hat, kann es sein, dass Dir in Rückenlage unwohl wird, weil da evtl. die Bauchschlagader gedrückt werden kann.
Aber das muss auch nicht immer so sein, ich konnte in meiner 1.SS problemlos auf dem Rücken liegen.
Sprich doch mit Deinem FA mal drüber!
LG Sabine 24.SSW

noch nie gehört...
ich schlaf weiterhin auf links, rechts und rücken
hab links und rechts aber schon ein kissen und zwischen den knien auch, ist einfach angenehmer find ich!
lg doris 24+6

Hallo Jessie,
ehrlich gesagt hab ich davon noch nie gehört.Das ist jetzt meine 3. Ss und keinem meiner Kinder hat es geschadet das ich auf der rechten Seite schlafe.
LG Dani 27+2

Hallo Jessie! Also einer meiner zwei Krümels würde sich gewaltig beschweren, wenn ich die ganze Zeit auf der linken Seite schlafen würde....ich wechsele mehrmals nachts die Position, mal links, mal rechts, mal halb auf der Seite.....im Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme auch, daß der werdenden Mami selbst schwindlig werden würde, wenn die Blutversorgung gestört ist- Du wirst Dich demzufolge ganz automatisch in eine andere Position begeben, bevor Dein Kleines irgendetwas merkt. GGLG, Inga (25.SSW mit Zwillis)

Kann ich nur bestätigen, dir wird schwindelig, wenn du falsch liegst. Ich wusste das erst gar nicht einzuordnen, mir war in d. Rückenlage nicht nur schwindelig, sondern auch richtig schlecht und ich habe starkes Herzklopfen bekommen. FÄ hat mir dann das sog. vena cava-Kompressions-Syndrom erklärt. Mich hat es sogar aus dem Schlaf geholt, ist ja eigentlich faszinierend, wie sich die Natur selbst um alles kümmert! Also, schlaf auf welches Seite du willst, du wirst eine gestörte Blutversorgunge unter Garantie merken! LG Susu

Hab das auch gehört - ist ein Märchen :-)

Nicht ganz, aber ...

... kritischer ist glaube ich eher, wenn man aus irgendwelchen Gründen meint auf dem Rücken oder der rechten Seite liegen zu müssen (z.b. weil es der Arzt beim CTG verlangt :-/) und sich nicht traut, eventuell auftretende Beschwerden ernst zu nehmen ... normalerweise merkt man ja, ob einem eine Lage gut tut oder nicht und sucht sich was bequemeres, auch im Schlaf.
Viele Grüße,
Christine

Nee, ich schlafe auf beiden Seiten! ich denke mir, mein Körper wird sich schon melden, wenn ich was falsches mache ...
LG
Anja
21. SSW

Danke Euch allen und guten Schlaf beidseits! ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen