Suchen Menü

Schlafsack ohne Polyester? (wegen Babyekzem)

Hallo :-)
Was habt ihr für Schlafsäcke? Gibt es warme Schlafsäcke für den Winter, die nicht mit Polyester gefüttert sind?
Oder spielt das keine Rolle? Leonard hat ja seit vielen Monaten Babyekzeme. Es sind fast alle verschwunden (wir haben immer mit Physiogel Creme eingerieben).
Nur noch auf der Brust bzw. seitlich an den Schultern sind noch zwei Stellen, die einfach nicht besser werden wollen. Genau da verläuft sein Sommerschlafsack, der innen mit Polyester gefüllt ist. Ansonsten ist er aus Baumwolle.
Ich überlege jetzt, ob sich ein teurer Schlafsack mit hochwertiger Füllung lohnt? Und wo kriege ich so einen? Haben noch keinen gefunden, der für den Winter taugt.
Habt ihr Tipps? Dann her damit ;-)
LG, Bondgirl
Bisherige Antworten

Re: Schlafsack ohne Polyester? (wegen Babyekzem)

Ich hab das Baby-Mäxchen für Bjarne. Innen- und Außensack sind 100% Baumwolle.
LG, Myriam (in der Mittagspause)

Ja, den hatten wir früher auch. Aber die Füllung ist da auch aus Polyester :-(
LG, Bondgirl

guck mal auf der Seite von Lotties!! Mit dem üblichen. Da ist alles aus Naturbaumwolle. LG SaSoLe

Huhu,
soweit ich weiss, hat Alnatura (dm-marke) welche die nur aus BW sind. Diverse Ökoanbieter führen schon welche, die natürlich ohne Polyester sind, aber ich weiss ja nicht, wieviel du ausgeben willst. Oder gib mal bei ebay "Schlafsack öko" ein, da wirst du sicher auch fündig.
LG Claudia

Hallo Bondgirl,
Nils hatte ja auch so Hautprobleme, die seit Wochen auch zum Glück alle wie weggeblasen sind, aber wir achten auch in Zukunft lieber darauf, dass er nur Baumwolle trägt. Ich denke schon, dass man in dem Polyzeugs schwitzt und dass das die Haut dann wieder verschlechtert.
Nils' Sommerschlafsack habe ich von C&A, reine Baumwolle. Die Schlafsäcke, die es letztens bei Tchibo gab (Vielleicht noch über den Online-Shop?), waren auch aus 100 % Baumwolle. Und beide waren wirklich günstig.
Für die kältere Jahreszeit habe ich in einem Möbelhaus (Zurbrüggen) in der Bettwäscheabteilung zufällig einen mit Baumwoll-Frottee gefütterten Schlafsack von Odenwälder gefunden und gleich mitgenommen. Der war ursprünglich nicht so günstig, aber grad runtergesetzt. Kannst ja mal googlen, vielleicht findest Du ihn auch irgendwo.
Und im letzten Jahr hatten wir gleich 2 Stück (1 von Oma und Opa gesponsert, weil Nils oft nach dem Stillen gespuckt hat) von Lotties. Hat ja grad schon jemand geschrieben, wo man die im Internet findet. Die waren natürlich nicht gerade billig, aber echt super mit ihrem rausknöpfbaren Innensack. Wir hatten den zum Mitwachsen, 2 oder sogar 3 Größen, glaube ich, und er hat von Oktober bis fast zum Sommer (Mai/Juni?) gereicht. Wir haben Nils auch im Winter immer nur einen langärmeligen Frotteebody angezogen, weil wir nicht auch noch das zugehörige Shirt zum Schlafsack kaufen wollten, und er hat dann mit nackigen Beinchen immer schön warm in dem Sack mit eingeknöpftem Innenfutter geschlafen.
Ich drücke Euch die Daumen, dass die beiden Stellen auch noch verschwinden. Unser Arzt meinte letzens, dass so ein Ekzem ganz oft in den ersten beiden Jahren verschwindet!!!
LG, Dana

Hallo Dana,
habt ihr den mit 90 cm? Reicht das dann für eine Weile? Bei Lotties steht, dass der dann von Größe 80 bis 104 geht. Dann würde es sich ja immerhin lohnen.
Unser Kinderarzt meint auch, dass die Ekzeme bald ganz verschwinden. Ich achte bei Klamotten immer darauf, dass da nur Baumwolle drin ist, nur beim Schlafsack bin ich nicht fündig geworden, zumindest nicht bei gefütterten.
Der von Lotties scheint ja schön warm zu sein.
LG, Bondgirl

Hallo Bondgirl,
für diesen Winter habe ich den von Lotties noch nicht gekauft, werde ich aber wohl bald machen, wahrscheinlich vom Geburtstagsgeld von den Großeltern. Der vom letzten Jahr war also der kleinere von den abgebildeten, und da stimmte es auf jeden Fall mit den Größenangaben. Der hat wie gesagt superlange gehalten, den ganzen Herbst und Winter über bis zum Sommeranfang. Und ist jetzt immernoch prima in Schuß, so dass man ihn auf jeden Fall später mal für Geschwisterkinder nehmen kann. Also, es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn es schon eine Investition ist.
Also, schön warm ist der auch auf jeden Fall. Nils hatte nie kalte Beinchen. Und ich finde es gut, dass man das mit dem Innenfutter variieren kann, denn zum Frühjahr hin wird es ja wieder wärmer.
Was ich allerdings nicht so toll fand, ist das hohe Porto. Deswegen haben wir den zweiten Schlafsack auch nicht über den Online-Shop bestellt, sondern hier mal im Kinderladen nachgefragt, ob die den auch haben. So haben wir uns dann das Porto gespart. Ich glaube, man kann auf der Homepage sogar nach Geschäften suchen.
LG, Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen