Suchen Menü

Schlafproblem

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe. Meine kleine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wacht jede Nacht zwischen 3 und 4 Mal auf und schreit sich weg. Ab 4 Uhr morgens geht es dann im viertelstundenrhythmus bis ich sie dann um 5 Uhr stille.
Die Ferbermethode habe ich schon ohne Erfolg angewandt, sprich, ich wende sie immer noch an.
Hungrig kann sie nicht sein, da sie abends gut isst. Tagsüber schläft sie 2 x für jeweils 11 Stunde und ist bevor sie ins Bett geht abends 4 STunden wach.
Also eigentlich die besten Voraussetzungen.
Wenn sie nachts aufwacht, warte ich erst, ob sie sich selbst beruhigt, aber das klappt nicht. Dann gehe ich in Abständen zu ihr, aber sie schreit sich derart in Rage, bis sie nach ca. 10 Minuten erschöpft kurz einschläft.
Ich kann nicht mehr, bitte um Eure Hilfe
Dankeschön!
liebe Grüße
Kirsten
Bisherige Antworten

Re: Schlafproblem

Hallo Kirsten!
Ich kann verstehen, das die Situation schwierig ist für dich.
Einen richtigen Tipp habe ich leider nicht für dich. Nicvolas schläft Nachts 13 h am Stück, ohne Probleme. Macht deine Tochter das schon immer oder liegt es vielleicht an den Zähnen?
Nicolas hatte das Problem mit dem wachwerden auch mal. Bis ich rausgefunden habe, das er nachts schon wieder hunger hatte. Seitdem bekommt er abends einfach mehr zu Essen und schläft super durch.
Ich hoffe du findest bald eine Lösung!
Gruß
Melanie

nein, leider hat Kim noch nie durchgeschlafen. Max. 4 Stunden am Stück. Als sie kleiner war, habe ich sie dann immer gestillt, aber Hunger kann sie wirklich nicht haben, da sie abends sehr gut isst. Zähne sind zwischendurch erschwerend hinzugekommen, aber diesen 2 Stundenrhtythmus hat sie leider schon echt lange......

hallo kirsten,
du beschreibst exakt meinen kleinen jan (auch 10 monate alt).
so war er zumindest bis vor 2 tagen.
die letzten 2 nächte hat er nicht in seinem babybalkon, sondern in seinem gitterbettchen im kinderzimmer verbracht (ich war an einem ähnlich verzweifelten punkt wie du und wollte einfach mal wieder etwas probieren).
die erste nacht war er mehrfach wach und hat ein bißchen gemeckert. ich hab ihm dann nur durchs babyfon (gegensprechfunktion!) gesagt, er solle weiter schlafen und siehe da, er war wieder ruhig. kein geschrei, gar nix. gestillt hab ich nur 1 x um 3 uhr... und da hätte ich auch nicht unbedingt gemußt.
letzte nacht war er schon weniger oft wach. und gestillt hab ich ihn erst um 5 uhr heute morgen.
ich weiß ncih, ob es wirklich damit zu tun hat, dass er nicht mehr neben mir schläft, aber ich hoffe, dass er jetzt dabei bleibt.
wo schläft kim?
lg
urmely

Hallo Kirsten,
sei mir nicht böse, aber wenn ich das lese "aber sie schreit sich derart in Rage, bis sie nach ca. 10 Minuten erschöpft kurz einschläft" dann krieg ich Gänsehaut! Ich kenne Eure Situation nicht, ich weiß nicht was Du bisher versucht hast, aber Deine Kleine brauch irgendwas, sonst würde Sie doch nicht soooo schreien! Vielleicht hat Sie durst? Hast Du versucht ihr mal Wasser anzubieten? Vielleicht hat Sie schmerzen, kommen Zähne? Wird es vielleicht besser wenn Du Sie auf den Arm nimmst und dann beruhigst? So würde ich es machen.
Lg, Lena

hallo kirsten,
den ratschlag willst du bestimmt nicht hören - aber ich stille doch einfach gleich, wenn sie wach wird.
woher weißst du eigentlich, dass sie keinen hunger hat? hat sie dir das gesagt? oder legst du das fest? - klingt vielleicht hart, aber ich frage mich wirklich gerade woher du das so sicher weißst. und du schreibst doch selber, dass ruhe ist, wenn du sie gestillt hast.
paula isst abends auch ziemlich gut (im moment mal wieder) - und trotzdem trinkt sie mind. 1 mal in der nacht. oft auch zweimal. also hat sie wohl hunger oder durst. für mich ist das stillen kein problem - so ist am schnellsten wieder ruhe und alle schlafen ganz schnell wieder weiter. aus meiner erfahrung gibt es kinder die durchschlafen und solche, die es nicht tun. guck dich hier mal ein bisschen um - erst vor ein paar tagen war ein topic zum thema "welches kind schläft noch nicht durch". sehr viele kinder werden nachts noch gestillt oder bekommen eine flasche. sie sind halt doch noch ein bisschen babies ;o).
lg und ich drücke dir die daumen, dass du eine lösung findest, mit der ihr alle leben könnt.
anja

Hallo Kirsten,
zuerste würde ich mal die Ferber-Methode weglassen. Wie du schreibst bringt sie ja nichts. Schau mal unter das-kind-muss-ins-bett mit de dahinter. Da steht so einiges über diese Methode, die ich ablehne!
Unsere Elena wird nachts auch noch sehr oft wach und es ist nervig und anstrengend, aber ich kann es nicht ändern und nehme es, wie es ist. Bleibt mir ja nichts anderes übrig. Ich kann nur das beste draus machen und versuchen, sie so schnell wie möglich zu beruhigen und wieder zum Schlafen zu bringen.
Warum stillst du dein Kind nicht gleich um 4 h, sondern wartest bis 5 h? Versteh ich nicht.
Vielleicht will sie einfach nur bei dir sein. Es hat schon einen Grund, warum Kinder weinen und wenn sie erst mal in Rage ist, dann hat man keine Chance mehr. Da finde ich es besser, sofort zu reagieren, damit es erst gar nicht so weit kommt.
Ich denke, dass das alles vorbei gehen wird. Man muss halt nur Geduld haben (geht mir auch so).
Tut mir leid, wenn ich euch jetzt nicht wirklich helfen konnte.
Lg, Karin

Hallo Kirsten,
wie schläft sie denn abends ein? Braucht sie da irgendwas, eine Nuckelflasche z. B. oder etwas in dieser Richtung? Bei uns läuft es mit dem Schlafen ganz gut, aber wenn Max abends beim Einschlafen irgendwas bekommt, zum Trinken z. B. , dann will er das nachts auch wieder haben. Gestern wars sogar Dentinox, erst als ich ihm ein bißchen Dentinox ins Zahnfleisch massiert hab, ist er wieder eingeschlafen. Aber normalerweise braucht er nichts und schläft gut durch, aber eben nur, wenn er auch ohne "Hilfsmittel" eingeschlafen ist. Bevor er durchgeschlafen hat, war es bei ihm auch so, daß er nachts einfach Hunger hatte. Abends hatte er zwar auf jeden Fall genug getrunken (FLasche), um satt zu werden, aber nach einiger Zeit hab ich gemerkt, daß ihm die Stillmahlzeit am Nachmittag einfach nicht mehr gereicht hat, und das hat er sich dann nachts geholt. Die Zähne könnten es natürlich auch sein, obwohl ich denke, daß das etwas überbewertet wird, meistens hat das Aufwachen wohl doch andere Ursachen. Rausnehmen würde ich sie aber auf keinen Fall, möglicherweise bei ihr bleiben und streicheln, aber eben im Bett.
LG, Kerstin

Hallo Kirsten,
warum stillst du deine Tochter denn nicht gleich, wenn sie anfängt zu weinen? Vielleicht hat sie ja doch Durst oder Hunger oder braucht einfach deine Nähe - wie willst du das ausschließen, solange sie nicht reden kann?
Wir haben auch sehr unruhige Nächte, es war schon mal etwas besser, jetzt stille ich auch wieder 3 oder 4 mal in der Nacht.
Ich fände es auch angenehmer, wenn er schon durchschliefe, aber er ist eben noch nicht so weit. Da ist jedes Baby anders.
Vielleicht kannst du sie nachts in deinem Bett schlafen lassen, dann musst du zum Stillen nicht extra aufstehen. Oder du legst dich tagsüber mit ihr hin, wenn sie schläft.
LG, Bondgirl

Hallo Kirsten ! Hier das gleiche Problem, allerdings schreit Nico alle 2 Stunden die letzten Nächte und um vier hat er definitiv Hunger, so daß er da ne Flasche bekam. Sonst wenn er sich gemeldet hat, war es entweder Schnulleralarm oder Durst, da bekam er dann Wasser, aber der Hunger war jetzt zu erkennen, da er einfach nicht mehr eingeschlafen ist und gejammert hat. Ich kann ihn nicht schreien lassen, da er auch total schnell laut schreit und sich nicht selbst beruhigt, aber ich habe es auch noch nie ausprobiert ihn schreien zu lassen, dafür denke ich einfach zu sehr, daß er mich oder meinen Mann eben in diesem Moment braucht und nicht einfach so schreit. Aber momentan ist bei uns auch tagsüber mit schlafen totales Chaos und super unregelmäßig, von daher habe ich leider keinen Tipp für dich. Hast du ihr schonmal was zu trinken (sprich Wasser) angeboten, statt Brust ??? Übrigens hat Nico in seinen 11 Monaten erst 4 Mal "durchgeschlafen". LG und hoffentlich bessere Nächte. Ela & Nico

Hallo,
ich weiss nicht, ob du meinen Tip hören willst, aber ich würde sie gleich zu mir ins Bett holen und sie stillen.
LG Claudia

Hallo!!!
Nur ne Frage, warum stillst Du deine Kleine erst um 5 Uhr, wenn sie schon früher kommt??
Wenn Noah sich meldet, muss er manchmal auch nur aufstoßen oder will meine Nähe, dann nehm ich ihn in den Arm wiege ihn hin und her oder singe ihm was vor und wenn er sich beruhigt hat wird er wieder in sein Bettchen gelegt und schlummert weiter. Wenn das nichts nützt wird gestillt.
Ich würd sie nicht schreien lassen bis sie wieder vor Erschöpfung einschläft, damit ist ihr Problem ja noch nicht gelöst und in Kürze geht das Theater wieder los.
Ich weiß nicht, ob ich Dir mit meiner Einstellung weiterhelfe, aber versucht hab ich's.
Lg, Michaela

danke für Eure schnellen Antworten. Beim Lesen habe ich erst gemerkt, wie sich mein Text angehört haben muss.
Also: Ich stelle nochmal richtig. Mit in Rage schreien, meine ich, das ich natürlich alle 3 Min. (nach Ferber)zu ihr gehe, sie beruhige, streichle, aber sie schreit dann so als wenn sie richtig wütend ist und zwar gleich... dann gehe ich wieder kurz raus, um dann das ganze zu wiederholen.
In der Zeit sitze ich auch oft im Wohnzimmer und heule, a) weil ich nicht mehr kann aber b) weil ich sie nicht weinen lassen kann.
Die Methode: warum stillst du sie nicht gleich, wenn sie kommt, fand ich auch am angenehmsten, aber das gipfelte dahin aus, dass sie die Zeitabstände noch verkürzte und dann jede STunde an meiner Brust trinken wollte. Sprich sie nuckelte eigentlich nur rum.
Und so oft kann kein Kind hunger haben. Wenn ich sie mit ins Bett nehme, fängt sie an, rumzuturnen etc. weil sie es so lustig findet...
meine 1. Tochter schlief auch lange nicht durch, und ich bin auch bis zum 4. Lebensjahr 1-2 mal die Nacht aufgestanden und damit habe ich auf kein Problem. Nur lies sie sich schnell wieder beruhigen und schlief dann weiter.
Kim sitzt und steht dann im Bett und gritzt rum (so nenne ich das).
Zum Einschlafen hat sie einen Schnuller, den sie aber auch dann und wann alleine wieder findet.
Um nochmal richtig zu stellen: ich erwarte von der Maus nicht, das sie 10 Stunden am STück durchschläft, aber ich glaube eben ,das es nicht normal ist seit Monaten einen 2 Stundenrhythmus zu haben. Ich möchte nichts über´s Knie brechen, aber ich weiss halt nicht, was ich machen soll.
Stille ich sie um 2 Uhr und dann um 4 Uhr und 6Uhr, ist es so, das sie in der folgenden Nacht wieder eher kommt und das denke ich ist nicht normal...sie hat sich so in kürzester zeit bis zu 5 Mahlzeiten angewöhnt.
Und ich denke kein Kind in dem Alter braucht das.

ich nochmal...
ja, mit Wasser habe ich es auch probiert, aber das ist nicht was sie will.
Ich habe die Maus auch herum getragen, gestreichelt, besungen etc. ich habe das Gefühl es hilft nichts.
Und Zähne hat sie zwischendurch bekommen,das war die Zeit, wo ich sie wieder gestillt habe, mit dem Ergebnis der 5 Mahlzeiten.
Ich habe einfach ein ungutes Gefühl, da ich hier nicht von einer Woche rede, wo das mal so ist, sondern, das der Zeitraum schon so lang ist, wo die Maus nicht mal 4 stunden am stück schläft...

Vermutlich willst Du meine Meinung nicht lesen, aber ich sie in mein Bett holen und stillen bis sie schläft. Die Abstände werden immer mal kürzer bis zum Dauernuckeln, Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme!! Ich denke wenn Du so weiter machst, wirst Du das Gegenteil von dem was Du willst erreichen. Hast Du vielleicht viel Stress? LG Nicole

ich denke sie wird schon erreichen, was sie will. das kind wird irgendwann durchschlafen. der preis ist ihr vermutlich egal oder sie hat sich über ferber nicht informiert.
da diese person aber kein profil aufweist, sollten wir die sache jetzt auf sich beruhen lassen und sie als 'vielleicht-troll' einfach ignorieren.
lg, julia

wenn Dir Angaben fehlen, um eine vernünftige Antwort zu verfassen, dann frage mich doch einfach. Ich bin bisher einfach noch nicht dazu gekommen, das Profil zu ergänzen.
Wenn Du also noch Angaben brauchst....
offensichtlich hast Du meine Beiträge auch nicht korrekt gelesen, dennn ich will nicht erreichen, das die Maus durchschläft, sondern das sie ein bisschen länger am Stück schläft.
Über Ferber gehen die Meinungen auseinander, ich weiss, aber man muss in einem Forum auch andere Meinungen akzeptieren.
Ich möchte Dich also bitten, mit Deinen vorschnellen Anschuldigungen etwas vorsichtiger zu sein.
Euch anderen Danke für Eure Antworten!

Hallo,
bei uns sieht es nachts ähnlich aus und das nachdem Luana von Januar bis Mitte Juni wunderbar durchgeschlafen hat.
Sie wachte in vielen Nächten auch so alle 2 Std. auf, stand dann sofort im Bett und jammerte. Ich habe sie dann auch wieder für ganz in mein Bett geholt und sie machte daraus dann ein Dauernuckeln und spielte als Dreingabe noch an der anderen Brust, richtig tief eingeschlafen ist sie nicht mehr, denn sie musste ja nuckeln.
Es waren echt keine Nächte mehr für mich, ich konnte nur auf einer Seite liegen und dieses Genuckel und Gezwicke kann ganz schön nerven, wenn man müde ist und schlafen will. Ich war dann auch ganz schön fertig und habe hier im Forum ein Verzweiflungsposting abgesetzt und folgenden Tipp bekommen, den ich für uns gut fand: (muss noch sagen Luana ist sehr eigenwillig und würde sich nachts NIE von alleine beruhigen und schreien lassen wollen wir sie nicht, da wir der Meinung sind, dass sie etwas braucht, wenn sie aufwacht und weint)also: Nachts kommt der Papa !!! Sie sollte merken, dass jemand für sie da ist und sie tröstet, aber Busen gibt es nicht.
Wir haben am WE damit angefangen, mein Mann hat sie kurz durch die Wohnung getragen bis sie wieder geschlafen hat. 4.30 Uhr ist die deadline, wenn sie da aufwacht wird sie gestillt. Bei uns geht es jetzt besser, es gibt Nächte, da schläft sie wieder durch, es gibt aber auch noch Nächte, da wird sie 4 Mal getragen und welche, da reicht 1 Mal aus.
Ob es die ultimativ, pädagogisch richtige Lösung ist, weiß ich nicht, wir haben halt einen Kompromiß geschlossen, mit dem wir alle einigermaßen schlafen können.
LG Angelika

Zusatz

das Tragen durch die nächtliche Wohnung dauert 5-10 Min., sie ist sofort ruhig, weint nicht, allerdings ist sie ja auch noch nicht richtig wach.
Was mir auch noch einfällt: Luana mag es nicht zuuu warm im Bett.
In den warmen Sommernächten hat sie deswegen unruhig geschlafen und sie schläft bei offenem Fenster, vielleicht ist es zu warm bei euch, vielleicht hilft Frischluft.
LG Angelika

deswegen schrieb ich vielleicht.

@ Julia: damit Du noch Angaben bekommst? Oder was meinst Du mit: deswegen schrieb ich vielleicht....
@Maddox, das ist noch mal eine Variante, die wir nicht ausdauernd probiert haben. Danke für den Tip, mein Mann steht zwar auch dann und wann mit auf, aber dann sind wir eben beide präsent ...

Hallo Kirsten,
bei uns siehts ähnlich aus, nur, dass Lena auch am Busen einschlafen will. Das versuch ich seit Do zu ändern. Das ins Bett bringen dauert zwar jetzt länger, aber ich denke es lohnt sich. Leider schläft Lena immer noch in unserem Bett. In ihrem Bett schreit sie und steht auf, dass überhaupt nicht an schlfen zu denken ist. Ich bringe es nicht übers Herz, sie nach der Ferber methode schreien zu lassen. Jetzt schlafen wir eben Seite an Seite ein und ich schleich mich noch mal raus. Sie wacht dann mind. alle 2 Stunden auf, ich lass sie dann meistens an der Brust trinken. Da das ganze auch oft in Dauernuckeln ausartet, werden wir demnächst auch auf Papa zurückgreifen, der dann beruhigen muss. Du siehst, du bist nicht die einzige, die unter Schlafmangel leidet.
Leider auch kein ultimativer Tipp. Ich hoffe für euch und uns, dass es bald besser wird.
LG
Katrin

liebe Katrin, danke für Deine Worte. Ja, auch das hilft schon, zu wissen, das man nicht alleine ist.
Ich war ja offensichtlich schon zu müde um mein Anliegen so vorzubringen, wie unsere Lage ist, hoffe, es ist aber nach den Erläuterungen klar geworden.
Wir alle möchten doch unseren Kleinen helfen, auch wenn sie die Welt nicht mehr vertehen, das sie plötzlich z.b. nicht mehr an der Brust, im großen Bett, während des Streicheln´s etc. einschlafen sollen.
Für alle eine harte Zeit.
Nochmals danke für Eure vielen Tips und Ratschläge, auch wenn ich Julia´s Worte ziemlich unangemessen und unangebracht fand......
Ich habe mal gelesen, das ein kleines Mädchen immer an den Papa gekuschelt eingeschlafen ist. In wochenlanger Arbeit wurde ihr das abgewöhnt, so das sie in ihrem Bett schlafen sollte. Ergebnis: der Papa schläft nicht mehr, weil etwas fehtl :-)

Ich finde die Homepage von birgit.gutsche recht interessant. Es steht auch viel zum "Ferbern" drin. Ich bin froh dass ich das "Ferbern" nicht ausprobiert habe. Ich werde mir jetzt das Buch Schlafen und Wachen zulegen und hoffe dass es mir hilft.
Ich wünsch dir noch alles Gute und eine ruhige Nacht.
Saiidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen