Schlaflage? Umfrage :-)
Nun stelle ich doch die Rückenlage in Frage, Unsere Kleine schläft zwar von geburtin Rückenlage aber sie ist auch ein Spuckkind. Hm.... Bauchlage geht nicht, mag sie nicht gerne, Seienlage evtl. Hm... wie schlafen Eure Kleinen? Bauch, Seite, Rücken? Ich bin nun wirklich am überlgen. Hm.
Danke für Eure Entscheidungshilfen. ;-)
LG, Katrin
Sonja schläft nur auf dem Rücken VG Jenny
Re: Schlaflage? Umfrage :-)
Marlene schläft auf dem Rücken, den Kopf hat sie dabei von selbst immer zur Seite gelegt. Spuckzeugs fließt dann immer zur Seite ab.
Vor zwei Jahren bei meinem Sohn galt noch "stabile Seitenlage", was ich auch gemacht habe. ich nehme an, man ist davon abgekommen, da die Kinder (wenn sie halt nicht stabil genug gelagert sind) auf den Bauch plumpsen können, womöglich noch aufs Gesicht. Aber wie gesagt, ich habe ihn immer mit einem eingerollten Handtuch stabil gesichert, fast festgekeilt. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Dich.
Lg, Silvia
Rückenlage mit Köpfchen zur Seite
mina dito!luzie schlief nur auf dem bauch!!!lg
joshua schläft nur auf dem bauch :o( lg
Nur auf dem Rücken! LG -->
Nachts auf dem Rücken, am Tag auf dem Bauch LG->
Shannen schläft nur auf dem Rücken
Rückenlage..leider ohne Drehen des Köpfchens...
Wir müssen ihn jetzt tagsüber oft auf den Bauch legen, damit sich die Kopfform wieder normalisiert.
Er schläft auch gern auf dem Bauch, aber nachts trau ich mich das nicht.
LG Katrin mit Jonas
Re: Rückenlage..leider ohne Drehen des Köpfchens...
habe gerade irgendwo gelesen, dass es noch ein "Reflex" ist: wenn in Rückenlage das Köpfchen gedreht wird, dreht sich der Körper "en bloc" mit. Erst mit drei Monaten ist der Kopf dann "unabhängig" beweglich und Dein Kleiner wird ihn öfter auch auf dem Rücken zur Seite drehen. Kannst Du Jonas nicht in der Seitenlage schlafen lassen, mit einem kleinen Kissen oder so im Rücken? Auf dem Bauch schlafen lassen würde ich mich auch noch nicht trauen, aber Niklas liegt eh nicht so gern auf dem Bauch ;-( ...
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina (21 Monate) und Niklas (11 Wochen)
Re: Rückenlage..leider ohne Drehen des Köpfchens..
Ja, das mit der Seitenlage haben wir auch schon probiert, aber da rutscht ihm ständig der Schnuller raus und dann wacht er auf und weint. :(
Mal sehen, er schaut auch tagsüber nicht gern nach links und rechts, evtl. brauchen wir dann doch Krankengymnastik. Habe in 3 Wochen U4, mal sehen, was der KiA dann sagt.
LG katrin
Re: Rückenlage..leider ohne Drehen des Köpfchens...
LG
Verena
Leona schläft nur auf dem Bauch! LG>>>
Seitenlage und Rückenlage. LG ->
Beide:Mischung aus leichter Seit-Rückenlage LG
unser 'Spuckkind' Laura schläft auf dem Rücken.
Auf dem Bauch mag sie nur liegen, wenn sie dabei auf einem anderen Bauch liegt ;o)
Seitenlage hat bisher auch nicht hingehauen, sie versucht dann immer sich falch hinzulegen oder motzt bis man sie umdreht.
Auf dem Rücken dreht sie den Kopf zur Seite oder auch nicht, wie sie gerade mag ;o)
Alles Liebe,
Julia
Bei uns genauso wie bei Julia! Liebe Grüße von
Seitenlage und jeden zweiten Tag
Jan Niclas dreht sich(wohl eher rutscht sich) meist nachts auf den Rücken legt den Kopf dann aber trotzdem seitlich.
Bin immer noch der Meinung, dass die Seitlage auch die Beste ist, schon alleine wegen dem Ersticken!
LG
Verena
Ronja schläft nur auf dem Rücken.LG Tanja
also catharina schläft überwiegen in bauchlage- obwohl spuckkind...seit neusten schläft sie manchmal auch in rückenlage...seitlage versuche ich nicht, warum, weiß ich auch nicht so recht...
naja, nun zu deiner sorge, von einer bekannten habe ich glaub ich mal gehört, daß man die rückenlage bei ihr im krankenhaus auch nicht mehr so oft lagert, eben weil man sich leichter an der zunge und spucke verschlucken kann, die sagen dort seitlage ist besser...aber auch das wird sich wohl irgendwann ändern, wie so vieles im leben...
probier einfach aus und lagere nach gefühl
lg,bianca
nur nur Info (was Du aus eigener langer Erfahrung weisst): im Krankenhaus ist diesbezueglich vieles anders, da man ja eine groessere Uebrewachung hat - ob nun im Saeuglingszimmer oder auf der Intensiv mit (richtigem!) Monitoring -> dort werden die Kinder ja auch auf dem Bauch gelagert.
Leider schaffen die Krankenhaeuser nicht unbedingt die guten Vorbilder bezueglich Schlafumgebung; viele gehen nach Hause und denken Bauchlage und dicke Bettdecken waeren okay, weil die KH das auch so machen .... :-/
Aus diesem Grund ahat z.B. die Uniklinim Mainz vor einem halben Jahr Schlafsaecke eingefuehrt - eben aus der Vorbildfunktion (stand vor einem halben Jahr im Aerzteblatt veroeffentlicht).
Nur so als Anregung,
LG, Karen
ich rede wirklich davon, daß sie dort mittlerweile von der rückenlage abraten, wegen der gefahr, daß sie die zunge verschlucken könnten und daran dann ersticken!!! sie machen dort wirklich die elternaufklärung so, daß sie zur seitlage raten...
also, ich rede nicht davon, daß die kleinen im krankenhaus überwacht werden und daß ich das als vorbild nehme!
lg,bianca, die in der bobathfortbildung davon gehört hat (wie schon gesagt, von jemandem der im krankenhaus ua auch die eltern anleitet und berät)
man raet meines Wissens nach mittlerweile auch von der Seitenlage ab, da dies eine instabile Lagerung ist, aus der die Kinder in die Bauchlage geraten koennen.
Und diese zaehlt weiterhin zum Risikofaktor.
Ich meinte auch nicht, dass man die Ueberwachung - wie sie im Krankenhaus stattfindet - als Vorbild nehmen sollte, sondern dass dort *aufgrund* von der Ueberwachungsmoeglichkeit andere als die empfohlenen Lagerungen durchgefuehrt werden koennen, als zuhause.
Ich lege neben das Bett meines Kindes ja auch kein Laryngoskop (zum Spiegeln des Kehlkopfs zur Intubation) bereit, nur falls er irgendwann nicht mehr atmet ;)
Liebe Gruesse und Frohes Fest :)
Karen
warum geraten wir immer aneinander?
ich weiß, daß man auch von der seitenlage abrät, ich habe auch nur das wiedergegeben, was ich auf einer fortbildung von einer kollegin gehört habe, dort raten sie halt den eltern, nicht mehr in rückenlage zu lagern, sondern eher SL dann BL...
wünsche eine schöne noch weihnachtszeit
bianca
geraten wir aneinander ? Habe ich weder den Eindruck, noch ist dies beabsichtigt. Falls das so aufgefasst wird, tut es mir leid :)
Ich werde dann mal versuchen, mein medizinisches Sendungsbewusstsein zurueckzuhalten :)
Auch wenn ich mir manchmal auf die Zunge beissen muss;)
LG, Karen
ja, ich hab es so aufgefasst, weil du immer bei mir stellung nimmst :-)
ich kann auch nur aus meinem medizinischem wissen antworten und das war das, was sehr neu dort in der klinik war!
naja, ich mache eh das, was mein bauch mir sagt...
und medizinisch halte ich mich auch etwas zurück, gerade wenn es um entwicklungsfragen geht
lg,bianca
Nachts Bauchlage...
Wir haben allerdings auch den Angel Care, weil ich sonst einfach kein gutes Gefühl hätte.
Du kannst sowieso nicht für dein Kind entscheiden wei es schlafen soll, das zeigt das Kind dir schon sehr deutlich.
Unsere hat keine Nacht auf dem Rücken geschlafen, erst als ich sie auf den Bauch gedreht hab, schlief sie endlich durch.
Wenn die Kinder sich erstmal drehen, machen sie so oder so was sie wollen.
Das Schlafverhalten ist nämlich eher angeboren als anerzogen.
Liebe Grüße,
Janina mit Jana Patricia 15 Wochen
Rücken, Kopf manchmal gedreht - LG
Kann sich selbst drehen (15 Wo.)...
Ich muss aber dazu sagen, dass er meist von allein seinen Kopf auf die Seite legt.
Er spuckt und sabbert übrigens auch ziemlich viel im schlaf.
Gruß
Anja
Nur Rückenlage; Carlotta spuckt zum Glück nicht.
Rückenlage mit Kopf zur Seite
unsere Ava ist nicht besonders wählerisch wenn sie müde ist. Aber vorzugsweise schläft sie seitlich und auf dem Rücken. Bauch nur wenn sie mega k.o. ist ;o))(so nachdem baden und Brustsprudel trinken zum Beispiel!!)
LG Betty und Ava
Rückenlage, Kopf meistens zur linken Seite
unsere Mandy schläft nachts immer auf dem Rücken... da sie den Kopf sowieso lieber zur linken Seite dreht, hat sie ihn so meistens auch nachts... ich lege sie manchmal etwas seitlich nach rechts, damit sie mal den Kopft auf der anderen Seite "platt"-liegt...:-) tagsüber ist sie oft sehr unruhig und nur in Bauchlage zufrieden... also schläft sie tagsüber öfter in Bauchlage...
LG Chris
Bauchlage mit selbständigen drehen des Köpfchens
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen