Suchen Menü

Schlafen - stillen - wickeln? Wie was nachts?

Unser Kleiner (6W3T) kommt zur Zeit einmal nachts. Ich frage mich dann wie ich was richtig mache.
Wenn ich ihn möglichst ruhig und im fast Dunklen stille, damit er lernt Tag und Nacht zu unterscheiden, schläft er an der Brust wieder ein. Dies hat dann den Nachteil das er nur eine Brust getrunken hat und dann bei mir im Bett eingeschlafen ist. Wenn ich ihn dann zurück in seine Wiege lege, wacht er nicht da auf wo er eingeschlafen ist, was ja auch nicht gut sein soll (sicherer Schlafplatz und so).
Wenn ich will das er in seinem Bett aufwacht und er beide Brüste trinkt, muss ich ihn nicht nur wickeln, sondern dabei auch belabern und helles Licht machen damit er überhaupt wach wird. Das soll aber ja auch nicht gut sein, weil er so nicht lernt Tag und Nacht zu unterscheiden.
Was nun??
Ach ja, noch eine Frage: Bjarne trinkt seit etwa einer Woche tagsüber alle vier Stunden bis zu zehn Minuten, nachts schläft er sechs Stunden bis zur nächsten Mahlzeit. Vorher hat er alle drei bis vier Stunden getrunken. Wir kommen also jetzt auf etwa sechs Stillmahlzeiten am Tag. Reicht das aus? Weil ich des öfteren von 8-10 Mahlzeiten gehört habe...
Danke für alle Antworten,
Myriam und Bjarne (6W3T)
Bisherige Antworten

Re: Schlafen - stillen - wickeln? Wie was nachts?

Die Stillmahlzeiten reichen. Tabea schläft bei uns im Bett, ich stille sie im Bett, und sie schläft da weiter, und ich finde das am besten so. Ich wickle sie nachts nur, wenn sie ein großes Geschäft in der Windel hat. Wenn Dein Kleiner in der Wiege weiterschläft kannst Du ihn ja reinlegen, ansonsten laß ihn doch bei Dir im Bett. Nach meiner Erfahrung (mit schon zwei Kindern) ist es gar nicht sooo wild mit der veränderten Schlafumgebung, die Kleinen kommen schon damit zurecht, wenn sie nicht grundsätzlich ein Problem mit dem jeweiligen Schlafplatz haben.
Viele Grüße,
Christine

Re: Schlafen - stillen - wickeln? Wie was nachts?

Wenn es nicht reicht wird er sich melden.
Ich wickel Emma nachts nicht, weil si sofort wieder einschläft. Ich stille im Liegen in meinem Bett und dort schlafen wir sofort wieder ein. Licht mache ich nicht an, dann müsste ich aufstehen, dazu hab ich keine Lust, und Emma findet meinen Busen auch im dunkeln. LG Nicole

Re: Schlafen - stillen - wickeln? Wie was nachts?

ich stille nachts mit gedimmter nachttischlampe (jan findet leider die brust im dunkeln nicht *jammer*) im liegen in meinem bett. danach lege ich ihn mir quer über den bauch, da er leider immer sehr viel luft schluckt und ohne bäuerchen bauchweh bekommt. wenn er das bäuerchen gemacht hat, nehm ich ihn vorsichtig hoch, sag ihm, dass ich ihn in sein bettchen zurück lege und packe ihn wieder in seinen stubenwagen. dort liegt übrigens unter seinem kopf ein spucktuch, dass ich fast 1 tag mit in meinen BH reingepackt hatte.. scheint gut nach mir zu riechen. heute nacht ist er nach allen 3 stillmahlzeiten ohne große probleme wieder in seinem stubenwagen eingeschlafen.
er trinkt übrigens fast immer nur 1 brust bevor er wieder ins land der träume abtaucht.. mir wäre mehr lieber, aber so stillen wir eben nachts alle 2-3 stunden.
lg
urmely mit jan (1W3T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen