Suchen Menü

Schlafen - Eure Meinung bitte (lang)

Hallo zusammen!
Ich brauche mal Eure Gedanken zu unserem "Schlafproblem".
Das Einschlafen läuft meist reibungslos und Meret verbringt die Zeit von 20 Uhr bis 8 Uhr im Bett (erst in ihrem, später "wandert" sie dann zu uns). Aber zwischendrin wacht sie wenn es gut läuft 2-3 mal, häufig aber bis zu 10 Mal auf. Bevor sie laufen konnte hat sie im Bett dann alle möglichen Turnübungen gemacht (robben, krabbeln, sitzen, hochziehen etc., was gerade neu war).
Seit sie ein bissel spricht habe ich den Eindruck, dass sie total viel vom Tag zu verarbeiten hat nachts, dass es ihr vielleicht zu viel ist. Also wir z.B. beim Martinsumzug waren ist sie nachts ca. 15 Mal hochgeschreckt und hat "Matti! Hoppi! Lampion!!!" gebrüllt. (Das sollte "St. Martin, Pferd, Lampion/Laterne) heißen. Und so ist es häufig nachts. Wenn wir Besuch von Opa und Oma haben, ruft sie nachts "Apo! Amo!", wenn ihre Freundin Emma da war ruft sie halt "Emma" und irgendwas ist halt immer, und sei es nur, dass sie tags eine Taube gesehen hat und dann im Bett sitzt und "Tauba! piep!" ruft.
Ich hab überlegt, ob ich den Alltag vielleicht etwas "reizärmer" gestalten sollte, aber bin mir unsicher, wie das gehen soll. Denn zu Hause ist sie meist recht alnstrengend, so dass wir fast den ganzen Tag draußen sind und "was erleben".
Was meint ihr dazu? Muss ich da einfach durch oder solle ich etwas ändern?
Viele Grüße
Josella
Bisherige Antworten

Re: Schlafen - Eure Meinung bitte (lang)

*grins* das hört sich einfach süß an.
Vielleicht hilft es, wenn Du ins Abendritual einbaust, mit ihr über das erlebte zu reden. Erzähl ihr noch mal alles, was sie tagsüber gesehen hat. Naja, und ansonsten denke ich Du mußt da halt durch. Ist sie denn dann wach oder redet sie im Schlaf?
Viele Grüße,
CHristine

Re: Schlafen - Eure Meinung bitte (lang)

Hi Christine,
ja, es ist total süß, aber ich hab das Gefühl, dass es ihr selbst auch nicht gut tut, so oft aufzuwachen.
Sie redet auch oft im Schlaf (liegend mit geschlossenen Augen), aber das ist nicht das Problem, da schläft sie dann weiter wenn sie "fertig" ist. Oft sitzt sie aber im Bett und hat die Augen auf und brüllt die Wörter regelrecht herum. Richtig wach ist sie nicht, aber wenn ich sie dann nicht streichle und "alles gut" sage, wird sie wach und weint.
Ich fürchte, sie hat das von mir, ich schlafwandle seit ich laufen kann *grrr*.
Das mit dem Abendritual ist ein guter Vorschlag, das versuche ich mal.
Danke!
Josella

Re: Schlafen - Eure Meinung bitte (lang)

Hallo Josella,
also erst einmal bin ich wirklich baff, was Meret schon alles sagen kann!! Alle Achtung! Aber Mädchen sind da ja eh etwas begabter... ;-)
Ich wüsste ehrlich nicht, wie du euren Alltag reizärmer gestalten könntest, Freunden treffen, Tiere beobachten und Laterne laufen sind ja schöne Dinge. Ich bin der Meinung, dass du da durch musst!
Tibor schläft auch bei sich im Bett ein und ich hole ihn meist wenn er das erste Mal wach wird zu uns rüber, weil es das einfachste ist und er auch sofort weiterschläft. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass er bei uns im Bett viel unruhiger schläft und häufiger wach wird als bei sich. Aber Meret erzählt in ihrem Bett sicher genauso viel wie bei euch, oder?
LG und ruhige Nächte Nina

Re: Schlafen - Eure Meinung bitte (lang)

Hi Nina,
hm, also ich hole Meret auch meist beim ersten Mal zu uns rüber, vorausgesetzt ich bin dann überhaupt schon im Bett. Sonst beruhige ich sie und warte ab.
Normalerweise hat sie bei uns im Bett dann immer sehr ruhig weitergeschlafen. In letzter Zeit ist sie aber immer öfter wach und erzählt. Wenn ich sie in ihrem Bett lasse, muss ich dann allerdings jede Viertelstunde rennen weil sie erzählt und anfängt zu weinen, wenn niemand kommt und sie beruhigt. Das gebe ich meist nach spätestens einer Stunde auf, weil ich dann müde bin und schlafen will.
Ich fürchte auch, ich muss da durch. Wie schon gesagt, bei mir war es auch nie anders, meine Mutter behauptet, ich hätte überhaupt nie durchgeschlafen, nur irgendwann dann keine Gesellschaft bei meinen nächtlichen Aktionen mehr gebraucht (ich schlafe auch heute nicht durch *g*).
Bin aber schon froh, dass Du nicht der Meinung bist, wir sollten am Alltag was ändern. Das würde mir sehr schwer fallen.
Josella

Re: Schlafen - Eure Meinung bitte (lang)

Was den Alltag angeht - einerseits ist für so kleine Kinder eigentlich alles spannend, du schreibst ja daß sie selbst von der Taube erzählt. Und andererseits sind Anregungen ja auch notwendig für die ENtwicklung. Und wenn Du auch so warst weißt Du ja wo's herkommt *g*
Viele Grüße,
Christine

P.S.

Wegen dem viel Reden - Meret ist ein Anfang-September-Kind, also schon was älter als die meisten hier. Und das mit dem Reden kam urplötzlich vor ca. 3 Wochen. Seitdem plappert sie den ganzen Tag und wird soooo wütend, wenn ich sie mal nicht verstehe...
Man muss sich allerdings reinhören, Außenstehende verstehen sie eher selten *g*
Josella

Re: P.S.

Hallo Josella,
Tibor sabbelt auch den ganzen Tag, aber verstehen kann ich leider nur ein paar Wörter... kannst ja mal ein Wörterbuh herausbringen ;-) Drück dir die Daumen, dass Meret wenigstens ab und zu gleichzeitig mit dir wach wird!
Lg Nina

Re: Schlafen - Eure Meinung bitte (lang)

hm. das ist ja doof. hab jetzt nicht die anderen antworten gelesen, aber ich würde vorschlagen daß du immer wieder ruhephasen in den tag einbaust. immer mal wieder 10 minuten wo ihr ganz intensiv was ruhiges bzw. nichts macht. meditationsmusik und mir ihr auf dem arm dazu tanzen zb.
reicht ja, wenn du alle 2 stunden diese 10 minuten einbaust.
reizärmer den tag gestalten finde ich nicht sinnig. so ist das leben nun einmal. euer leben! es muß ja nicht jeden tag ne party geben, aber wenn es bei euch bunt ist, ist das völlig ok.
läßt sie sich nachts nicht wieder in den schlaf tragen?
wünsche euch bald ruhigere nächte!!
lg,
sandy

Re: Schlafen - Eure Meinung bitte (lang)

Hi Sandy,
das mit den Ruhephasen ist eine gute Idee. Um körperlich zur Ruhe zu kommen (sie ist ein ziemlicher Wirbelwind) gucken wir oft Bücher. Aber dabei dreht sie dann auch häufig nochmal auf. Das mit der Musik finde ich schön, ich suche mir mal eine ruhige CD raus zu der wir Schmusen und so.
Danke für den Tipp!
In den Schlaf tragen lässt sie sich nachts schon, meist reicht es wirklich auch aus, ihr über den Kopf zu streichen und "schhhh, alles guuuut" zu flüstern. Oder zu stillen. Sie ist oft nur wenige Sekunden wach - vorausgesetzt, ich kümmere mich, wenn ich sie lasse wird sie richtig wach und schreit sich ein.
Nur halt diese wenigen Sekunden stören meinen Schlaf total - nicht wenn es nur 2-3 Mal nachts ist, aber über 10 Mal, das ist ja dann mehr als stündlich nachts, das stresst mich sogar wenn sie bei mir im Bett ist ziemlich und ich bin dann wie gerädert am nächsten morgen, besonders wenn es (wie momentan) mehrere Nächte am Stück so geht, ich glaube sie macht das jetzt seit knapp 3 Wochen *gähn*.
Josella

Re: Schlafen - Eure Meinung bitte (lang)

OK, sorry, lache jetzt nicht mehr. 10 mal Nachts ist übel!
Vielleicht wird es wenn das Sprechen nicht mehr so neu ist besser.
LG Tanja

Re: Schlafen - Eure Meinung bitte (lang)

Hallo Josella,
Als ich mein Kinderarzt auf unruhige Nächte angesprochen habe, sagte er auch gleich ich sollte mit Jonas nicht so viel machen (Krabbelgruppen ect). Da dachte ich dann auch, toll! Zuhause oder beim Spazieren erleben sie ja auch neue Sachen.
Da Jonas aber auch immer Flöhe unterm Hintern hat mache ich auch öfters kleine Pausen. Ich nehme ihn dann auf den Schoß und wir schauen ein Buch an.
Habe aber auch neulich in der Zeitung gelesen das das Schlafverhalten in den Genen liegt. Dann hast Du es wohl vererbt ;-)
LG Tanja

Re: Schlafen - Eure Meinung bitte (lang)

Hi Tanja,
tja, dann hab ich es wohl vererbt *seufz*. Ich zeige ihr jetzt nachts immer den Weg in mein Bett, sprich, lasse sie an der Hand dahin tapern. Dann ist sie zwar wacher hinterher aber ich hoffe, sie findet ihn bald von selbst. Außer, dass wir demnächst noch umziehen *seufz seufz*.
Beim Bücher gucken wird sie manchmal leicht hysterisch und brüllt die Wörter herum, anscheinend, weil sie so begeistert ist, dass sie die Dinge benennen kann. Eigentlich ist es lustig und niedlich, wenn halt die Nächte etwas ruhiger wären.
Und mit dem weniger machen... wie stellt der Arzt sich das denn vor? Sobald Meret morgens wach wird, ruft sie "auf!", nimmt ihre Schuhe, rennt zur Wohnungstür und ruft "raus!". Die kann ich wirklich nicht den ganzen Tag in der Wohnung behalten...
Josella

Re: Schlafen - Eure Meinung bitte (lang)

Tut mir echt leid, aber ich muß lachen über Deine Tochter, die ist ja echt süß, bin mal gespannt ob das bei Jonas auch so wird wenn er sprechen kann! Das mußt Du unbedingt schriftlich niederlegen für später.
Also wenn Du doch eh auch nicht durchschlafen kannst müßt ihr nur noch an gemeinsamen Zeiten basteln. Dann wäre doch alles ok ;-)
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen