Suchen Menü

Schlafen!

Guten Morgen,
muß unbedingt mal nach Eurer Meinung fragen. So langsam kann ich nicht mehr!
Eigentlich bin ich, wenn ich denn mal Zeit finde, nur stille Mitleserin; deshalb auf diesem Weg ein großes Lob an Euch alle! Ihr schafft es immer wieder, egal welches Problem auftaucht, die Leutchen wieder aufzubauen und Ihnen ein positiveres Gefühl zu geben. SUPER! Ihr seit einfach alle so toll, obwohl man sich gar nicht persönlich kennt. So, nun aber genug geschwallt; zu meinem Problem, bei dem IHr mir vielleicht helfen könnt.
Mein Max ist jetzt fünf Monate alt und wird voll gestillt.
Als er ca. 6 Wochen alt war, hat er bereits von 21 Uhr bis 4 / 5 Uhr morgens in seiner Wiege durchgeschlafen. War ich froh! Und wie gut ging es mir damit?!? Herrlich! Als er dann 2,5 Monate alt war, hatte ich sehr starke Rückenschmerzen und wußte kaum zu sitzen und mein Schatz wollte zusätzlich auch auf einmal wieder öfter nachts trinken. Da habe ich die Stillhaltung im Liegen entdeckt und das klappte super. Deshalb habe ich meinen Schatz mit in mein Bett genommen. Wir zwei sind dann gemeinsam beim Stillen immer eingeschlafen und das fand ich sehr gut. Die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten in der NAcht wurden aber koninuierlich immer kleiner bis wir bei maximal 3 Stunden angekommen sind. Die Stillabstände tagsüber werden aber immer größer. Wurde mein Schatz um 4 Uhr gestillt, will er frühestens gegen 9 Uhr wieder essen. Und dann variieren die Abstände zwischen 4-5 Stunden.
Tja, und nun weiß ich nicht mehr weiter.
Anfangs war ich eine Verfechterin von dem 'Bedarfsstillen', aber nun möchte ich nachts auch mal mehr schlafen und mein Bett wieder für mich alleine haben.(Mein Mann drängt nun auch dazu!)
Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich meinen Max in sein Bettchen bekomme und die Stillpausen erweitern kann?
In dem Buch 'Jedes Kind kann schlafen lernen' wird eine Methode angesprochen, die zum Durchschlafen führt, aber hat das bei so viel nächtlichen Stillmahlzeiten überhaupt Sinn? Oder fallen diese Stillmahlzeiten automatisch weg?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und mir berichten, wie Ihr solche Probleme gelöst habt!
Vielen lieben Dank im Voraus!
Schönes Wochenende, TINA
Bisherige Antworten

Re: Schlafen!

Guten morgen erstmal,
und vielen Dank für Dein Lob. Ob ich Dir wirklich weiterhelfen kann, weiß ich nicht so genau. Emma liegt auch in unserem Bett und wir schlafennachts beim Stillen ein, die Abstände sind wirklich kürzer als Tags. Aber am Tage ist alles soooo interessant. Du kannst versuchen ihn Tags öfter anzulegen, in einem ruhigen Raum, damit er nicht abgelenkt wird.
Aus dem Bett ausquartieren würde ich nicht auf Krampf versuchen. Emma bleibt bei uns. So richtig toll findet Christian das nicht, aber so lange ich stille bleibt sie auf jeden Fall. Ich werde nachts nicht aufstehen und durchs Haus tapern, nur damit der Herr das Kind nicht mehr im Bett hat. Das entscheide ich, oder steht er nachts zum Stillen auf??
Dieses Buch ist sehr umstritten, und Du wirst hier die unterschidlichsten Antworten bekommen. Meine Meinung ist schmeiß es weg und lies nochmal Jirina Prekop "Schlaf Kindlein, verflixt nochmal" und "Schlafen und Wachen" von William Sears.
Die verstehen was von Kindern im Gegensatz zu Frau Kast-Zahn.
Sehr informativ zum Kindlichen Schlaf ist auch die Broschüre der LaLecheLiga "Guten Abend Gute Nacht" .
Ich selber habe die Erfahrung gemacht das die Zeit alles regelt.
Ich konnte ewig nache dem Einschlafstillen nicht wieder aufstehen, weil die Dame das gemerkt hat. Also bin ich 5 Monate um acht ins Bett gegangen und auf einem Mal von ganz alleine kann ich wieder aufstehen.
Die Broschüre würde ich Dir echt ans Herz legen, und gib sie auch Deinem Mann zum Lesen. Ich diskutiere nicht mehr mit ihm, über Dinge die ihn nicht direkt betreffen. Ich geb ihm Lesestoff. Dann sagt er nichts mehr ;-) LG Nicole

Versuch doch einfach mal ihn tagsüber öfter anzulegen und bleibe beim Stillen nachts wach und lege ihn zurück in sein Bett wenn er wieder eingeschlafen ist. Ich hatte die gleichen Probleme, bedingt durch den 19-Wochen Schub war er oft bei mir im Bett weil er sonst gar nicht schlafen wollte bzw immer wieder wach geworden ist. Jetzt mache ich es meist so dass ich ihn im Liegen stille und sobald ich merke er schläft gehts ab zurück in sein Bett. So habe ich ihn jetzt wieder auf ein zwei mal wach werden in der Nacht zurück bekommen. Auf Dauer geht das verhaltene Liegen neben ihm nämlich auch arg auf den Rücken...
LG
Verena

Hallo Tina,
habe schon gehört, dass Babys, die im Elternbett mitschlafen einfach öfter gestillt werden nachts, weil sie durch die Eltern einfach auch öfter aufwachen. Jannik hat auch länger geschlafen, als er im eigenen Bettchen schlief. Wir haben in leider ausquartiert, da er super rumgestrampelt hat. Zuerst in den Stubenwagen neben unserem Bett, und als er dann noch anfing nachts zu erzählen kam er in sein eigenes Zimmer. Im Moment schläft er mal wieder nicht sooo gut, erst 4 Stunden, stillen, dann 2,5 da muss ich ihn aber nur rumtragen, damit er weiterschläft, wieder 2 Stunden, stillen, dann noch 2 Stunden und wach.
Weiss nicht, ob dir das weiterhilft. Aber auf Biegen und Brechen würd ich den Kleinen auch nicht ausquartieren. Bei uns hat es sehr gut geklappt, hab Jannik immer schlafend wieder in die Wiege gelegt.
LG Daniela

hallo tina,
ich empfehle dir einfach durchzuhalten. wir haben jan (gestern 5 monate) im babybalkon neben mir. leider lässt er sich aber nicht im liegen stillen, sitzen muss ich trotzdem.
bei uns war es bis vor ein paar tagen auch so, wie du es beschreibst. ich hab nachts teilweise im 45-min-takt gestillt, tagsüber waren es oft über 3 stunden pause.
seit 3-4 tagen schläft jan jetzt nachts immer länger... wir sind schon bei ca. 4 stunden jeweils. es scheint sich also von selbst wieder zu regulieren.
bei meinen großen hat sich das nächtliche stillen irgendwann von selbst reduziert.
ich wünsch dir viel kraft weiter durchzuhalten
lg
urmely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen