Schlaf und Trinken, das leidige Thema...
heute brauche ich mal wieder Euren Rat. Im Sommer noch hat Laura so toll durchgeschlafen, aber seit Anfang September ist es damit (fast) immer vorbei. Im Schnitt 2mal/Nacht wacht sie auf, wenn ich Glück habe findet sie nur ihren Schnulli nicht. Aber wenn ich Pech habe kann es bis zu zwei Stunden dauern, bis sie wieder einschläft...
Hat jemand eine Idee, warum sie nicht mehr so recht durchschlafen mag? Oder liegt's etwa doch an den Zähnen - so nach und nach hat sie jetzt sechs bekommen. Aber selbst wenn akut keiner durchbricht will sie meistens nicht durchschlafen! Es ist einfach anstrengend für mich.
Tagsüber schläft sie seit neuestem recht viel (2 Stunden oder sogar mehr). Sollte ich sie da vielleicht einfach früher wecken, damit sie nachts richtig müde ist? Insgesamt schläft sie schon immer nur ca. 11 Stunden/Tag. Nicht gerade viel...
Das nächste Problem: Seit ein paar Tagen will sie immer mal wieder nachts noch ein Milchfläschchen. Das hatten wir seit Ende Mai nicht mehr! Was soll ich tun? Es ihr geben, da sie danach meist schnell wieder einschläft? Oder es ihr nicht geben, mit dem Ergebnis, dass sie lange Theater macht? Ich möchte nicht, dass sie sich das nächtliche Trinken wieder angewöhnt, und Hunger kann sie eigentlich auch nicht haben. Sie bekommt auch nur 100ml verdünnte Fertigmilch, also bei weitem keine ganze Mahlzeit. Aber irgendwie habe ich auch keine Lust, mir nachts solchen Stress anzutun...
Och menno, sagt mir doch bitte, dass es bestimmt nur so eien Phase ist und bestimmt wieder vorrüber geht! Ansonsten ist sie aber einfach klasse und ein großer Sonnenschein!!
Ciao, Elisabeth und Laura (schon seit 1,5 Stunden im Mittagsschlaf)
ES IST NUR EINE PHASE!!!!
mei, was soll ich sagen...wir haben uns mittlerweile dran gewoehnt, dass die durchschlafenen Naechte sehr selten sind.
Oft will er dann auch Milch, aber da hat er echt Hunger, das erkennt man schon am Schreien. Tagsueber ist alles soooo interessant, da hat Sebastian oft keine Zeit zum Essen...
Ich habe keine Lust mehr, mir Gedanken zu machen wie "Das gewoehnt er sich jetzt an und will das die naechsten Jahre" Oder: "ER WIRD NIE DURCHSCHLAFEN" Das stresst uns einfach nur noch mehr und wir haben da einfach grosses Vertrauen in unseren Sohn. Irgendwann wird er durchschlafne und keine Flasche mehr wollen, weil er abends genug gegessen hat... Ich will mir die Zeit mit ihm moeglichst schoen machen und da ist es fuer mich einfacher, ihm nachts schnell die flasche zu machen (dauert 1 Minute) als dass er ewig bruellt....
LG
Sonia
Re: ES IST NUR EINE PHASE!!!!
hier ähnlich mit der Milchflasche, seit einigen Wochen wacht Jaymon zwischen 4-5 Uhr auf und brauchte eine Milchflasche, um (evtl.) wieder einzuschlafen (davor ist er auch meist ein bis zweimal wach, da reichte bisher schnell der Schnuller).
Je später er aufwachte, desto geringer allerdings die Chance, daß er wieder einschlief, d.h. ich war teilweise ab 5:00-5:30 Uhr wach (muß eigentlich um 7 Uhr aufstehen)!Die Gedanken "das gewöhnt er sich an und wird es nicht mehr los" etc. hab ich auch erst seit Kurzen abgelegt!
So, jetzt war gestern Nacht das ERSTE Mal, das ich ihm die Flasche nicht gegegen hab - wenn er aufwacht, sitzt er dann immer im bett und meckert - sonst ich immer schenll Flasche gemaacht und ihn zu mir ins Bett geholt. Heute dachte ich einfach mal abwarten, was passiert, wenn Du Dich nicht rührst... er hat ziemlich gemeckert und war unruhig, so daß ich dann noch aufgestanden bin, ihm den Schnuller in den Mund und ihn mit seinem Kuschelschäfchen & Decke eingepackt hab, mich selber wieder ins Bett und Licht aus.... und tatsächlich blieb er ruhig liegen und beschwerte sich nicht!
Wenn er allerdings Hungerschreie loslassen würde, würd ich ihn füttern... sonst quält man sich und das Kind nur unnötig!
Wenn Dein Sohn nur 100ml verdünnte Milch trinkt, hat er vielleicht eher Durst als Hunger?! probier es doch einfach mal aus, ihm etwas anderes zu trinken aus der Flasche anzubieten und guck, was dann passiert. Wenn er es nicht nimmt, kann "nur Durst" ja evtl.ausgeschlossen werden und dann hat er entweder wirklich ein hungergefühl um dise uhrzwit oder er braucht ganz einfach das Nuckeln und Kuscheln in diesem Moment. Schläft er allein in seinem Bettchen?
Mmmh, also ich kann Dir halt auch nur sagen. Stress Dich nicht und zermater einen kopf nicht mit den Gedanken, daß er sich das frühmorgendliche Trinken nun "für immer" angewöhnt hat - das ist bestimmt nicht der Fall!
GLG *milena + jaymon*
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen