Schilddrüsenunterfunktion - hat das noch jemand?
Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und ich muss jetzt andauernd Tabletten schlucken.
Mein Arzt meinte, dass das nach einer Schwangerschaft total häufig vorkommt, aber ich habe in dem Zusammenhang noch nichts davon gehört.
Hat das hier noch jemand? Oder kennt das jemand?
LG, Daniela
ich hatte sie schon vor der SS
dito! LG ==>
Re: dito! LG ==>
LG, Daniela
Re: dito! LG ==>
ähnlich wie bei Julia. Allerdings fühlte ich mich nicht so wohl und da stellte meine HÄ dies bei einem Blutbild fest.
Sie schickte mich dann zum Endokrinologe, der hat nebenbei noch 3 Knoten in der Schilddrüse gefunden, von denen 2 die Toleranzgrenze überschritten hatten.
Ich bekam dann 2 vers. Tabletten bekommen und musste regelmässig zur Kontrolle. Inzwischen ist beides im Grünen Bereich, also die Knoten auch fast wieder auf Normalgröße.
Ich muss aber weiterhin Tabletten nehmen und erst nächstes Jahr wieder zur Kontrolle.
Allerdings hatte ich während der SS Probleme mit meinen Werten, da ich "Neovin" zusätzlich eingenommen hatte, was ja auch Jod enthielt.
Ich halte dir die Daumen!
VG Marion
Re: ich hatte sie schon vor der SS
Wie hat man das rausgefunden?
LG, Daniela
Re: ich hatte sie schon vor der SS
rausgefunden wurde es durch einen Check up beim HA. Ich hatte keine wirklichen Beschwerden oder so. Es fiel einfach beim Blutbild auf.
Ich habe eine Weile Tabletten genommen, aber dann einfach irgendwann aufgehört. Das nächste Blutbild danach war ok .... kann also nicht wirklich schlimm gewesen sein und hat sich offensichtlich wieder gefangen.
Julia
Re: Schilddrüsenunterfunktion - hat das noch jemand?
Ich hatte ganz früher schon einmal Probleme mit der Schilddrüse, kam aber von der Unfähigkeit eines Arztes, der mir falsche Tabletten aufgeschrieben hatte. Die letzten Jahre war dann alles ok, und am gleichen Tag, als ich einen positiven SS-Test in der Hand hatte, kam auch bei der Blutuntersuchung eine Schilddrüsenunterfunktion heraus. Seitdem muss ich regelmäßig zum Blutabnehmen und nehme mittlerweile Euthyrox 100.
Liebe Grüße
Franzi
Re: Schilddrüsenunterfunktion - hat das noch jeman
LG, Daniela
ich habe schon während der Schwangerschaft Jod eingenommen. Nach der Schwangerschaft wurde dann eine Unterfunktion anlässlich einer Blutuntersuchung festgestellt, die durchgeführt wurde, weil ich andauernd erkältet war. Es wurde auch ein Ultraschall von der Schilddrüse gemacht, aber mehr als die Empfehlung "Essen Sie mindestens 2x die Woche Seefisch" kam nicht dabei raus.
Herzliche Grüße von
biberli
LG, Daniela
bei mir wurde es auch nach der Schwangerschaft (*Kjell 02.07.04) festgestellt und mein Arzt sagte auch, dass es nach einer Schwangerschaft sehr häufig vorkommt und nach einiger Zeit, wenn sich alles mit den Hormonen eingespielt hat, es wieder weg ist. Er sagte mir auch, dass nur wenige dann tatsächlich eine Schilddrüsenunterfunktion "behalten". Leider ist es bei mir so geblieben und ich muss auch täglich L-Thyroxin 125 nehmen.
LG Alea
Wurde bei mir bereits vor der SS festgestellt...
Ich glaube es ist ziemlich weit verbreitet und kann familiär bedingt sein.
Bei uns haben es alle weiblichen Mitglieder der Familie, meine Mutter, Schwestern, Tanten, Cousinen usw.
Claudia
Also, ich hatte es NUR wärend der Schwangerschaft. Es wurde gleich am Anfang festgestellt (mit der Schwangerschaft zusammen beim Bluttest). Ich habe dann die ganze Schwangerschaft über L-Thyroxin genommen. Jetzt ist das ganze, lt. meiner Ärztin, wieder in Ordnung. Ich soll jetzt nur noch Jod nehmen. Aber ob ich ihr da so glauben kann, ist ne andere Frage. Mal sehen, ob ich demnächst nochmal zu nem anderen Internisten gehe.
LG Uli
Einschleich, hab das auch!!
bei mir wurde das auch festgestellt, ich hab auch zwei Knoetchen auf der Schilddruese, aber das scheint nicht weiter schlimm zu sein. Ich muss jetzt auch das Hormon nehmen und im November wieder zur Kontrolle hin. Es ist nur eine leichte Unterfunktion, aber der Arzt hat mir doch zu den Hormonen geraten. Ich vertrage sie gut, nur die eine erwuenschte Nebenwirkung, naemlich eine Gewichtsabnahme haben sie noch nicht bewirkt.
LG Katrin
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen