Scheußliche Geschenke...was damit tun?
heute war`s mal wieder soweit, Carlotta wurde wieder reich beschenkt, einfach so zwischendurch bekam sie von ihrer Tante eine Puppe, ausstaffiert mit Schnuller und Keksen, und einen Kinderwagen. Auch von ihrer Patentante in spe bekommt sie des öfteren zwischendurch gutgemeinte Geschenke. Mein Problem: ich finde billiges Plastikspielzeug einfach zum Gruseln, Stofftiere völlig sinnlos und in dem Fall mit der Puppe gar ärgerlich, weil ich ihr eigentlich zum nächsten Anlass (nicht einfach so)eine liebevoll selbstgemachte (Waldorfpuppe für Kenner ;)) schenken wollte. Was macht ihr in solchen Fällen?? Darf ich das Zeug entsorgen, WENN Carlotta damit nicht mehr spielt?? (Klar, solange sie sie in Betrieb hat natürlich nicht!!) Oder gehört es nun ihr und damit basta?? Bei scheußlichen Klamotten ist das zum Glück leichter.
(Geärgert habe ich mich übrigens ein bißchen über meinen Gatten, der das doch wusste, dass ich eine Puppe machen wollte...na wartet, bis der nach Hause kommt...;-)))
Bin gespannt auf Eure Antworten.
LG Maren
Re: Scheußliche Geschenke...was damit tun?
Also ich muss zugeben, dass ich solche Geschenke nach einigerzeit einfach verschwinden lasse. Ich schmeise sie nicht weg, aber ich verstaue sie, wenn Laura das Interesse zu verlieren scheint ;o)
Darüber hinaus habe ich aber inzwischen durchgesetzt, dass die Omas nicht zwischedurch so große Sachen schenken ... mal ein kleines Büchlein oder so ist ja vollkommen ok, aber eben nichts "großes" ;o)
Alles Liebe,
Julia
also ICH handhabe es so, dass die furchtbaren Geschenke, die mir gegen den Strich gehen, rigoros entsorgt werden, wenn Yannic nicht damit spielt.
Die furchtbaren Weihnachtgeschenke wurden zu seinem anderen Spielzeug gelegt. Bisher wurden sie allerdings nur mässig beachtet. aber spätestens am 15. Februar werden sie entsorgt. ;o))
Notfalls haben wir -bei Nachfrage- die Sachen entweder irgendwo vergessen, verloren, sind kaputt gegangen, gerade verliehen oder sonst irgendwas.
Bei uns gibts eine große diakonische Einrichtung. Die freuen sich immer über Spenden jeglicher Art! Zudem schlage ich dabei 2 Fliegen mit einer Klappe: ich bin den Schrott los und tue dabei sogar noch was gutes! ;o))
VG Marion
man, ich bin froh daß wir bisher nicht so einen müll gekriegt haben!
lg,
sandy
ich habe im kinderzimmer so ein hänge-stoff regal von ikea. da kommt alles rein, was ich den kindern aussortiere. auch laute billige plastik spielsachen die wir geschenkt bekamen. wenn dann derjenige zu besuch kommt, dann kommt das zeugs da raus und der schenker freut sich........das ist am einfachsten und verursacht keine missverständnisse
lg
ina
Ebay oder große Mülltonne....
So handhabe ich das.
Ich hasse nämlich Plastikbilligspielzeug.....
LG Steffifo
hhm, also früher oder später wirst du dich...
bis vor kurzem dachte ich auch noch, daß man darauf ja einfluß hat und man letztendlich am längeren hebel sitzt... alles nur blabla kann ich dir sagen ;o)
zoe stand partout auf prinzessinen und babyborn! sie wollte sogar einen barbie prinzessinnen trolley haben (das übel habe ich aber gerade eben noch abgewendet, sie hat dafür den prinzessin lilifee trolley bekommen, der wirklich niedlich ist ;o))... noahs sehnlichster wunsch war ein bob der baumeister koffer (ich finde die ganzen fanartikel sachen grauenhaft und dachte immer, daß meine kinder sowas nie bekommen!) und am ende konnten wir nicht anders, als auch das eben mitzuspielen... zoe läuft zur zeit den ganzen tag in diversen kleidchen rum, mit elfelnflügeln, zauberstab und jederm enge glitzerschmuck von h&m. dazu ihre baby born (ein scheußliches teil, aber ihr herzenswunsch), ebenfalls im elfenkostüm.... c'est la vie! aber wenn ich zurück denke, hatten wir auch viel spielzeug, das unsere eltern furchtbar fanden... geschadet hat es uns nie und am ende sind die meisten teile doch im müll gelandet... meine erste babypuppe, die ich von meinen eltern zu weihnachten bekommen habe als ich vier war, habe ich allerdings noch! melanie schlummert oben friedlich in zoes puppenwiege ;o)
liebe grüße!
inka
Inka spricht mir aus der Seele....
Wir bekommen auch ganz viele Dinge geschnekt die wir nicht toll finden, aber die Kinder haben ihre Freunde daran und dass ist mir wichtig. Meist geht das Zeug eh schnell kaputt und dann werf ich es weg und die Fase wo die Kinder auf den "Müll" stehen kommt, leider ;O).
Felix steht auf Spiderman und Batman, also hat er einen Rucksack bekommen, weil ich die hässlichen Männekens nicht auf Klamotten drauf haben möchte, das war ein Kompromiß oder mal ein Schlafanzug, da seh ich es auch nicht so eng. Heute hat er einen von seiner Taufpatin geschnekt bekommen Bob the Builder Pulli an, der geht zum GLück, kaufen tu ich sowas nicht, aber wegwerfen konnte ich es auch nicht, bin glaub ich bin zu weich und wäre traurig es in den Müll zuhauen.
Aber ich stehe darüber und lass meine Kinder kinder sein und Felix hatte damsl von meinem Holztick die Nase voll und ging voll ab wenn er Plastikkarm in die Finger bekam. Seh es so, Du hast dafür kein Geld ausgeben, es tut nicht weh und wenn es ihr gefällt lass es solange es funzt und dann kann es immer weg :O).
Unseren Omas haben wir aber ganz kanllhart gesagt und sie darum gebeten ihnen nichts grosses zu kaufen, da die Zimmer zu voll sind, das war ein Argument, das gezogen hat.
Das war ein Text, naja hatte gard Zeit.
VG Tanja und Co.
Ja, jaa, jaaa...
ist ja schon gut ;-) ich habe zwischenzeitlich doch nochmal was dazu geschrieben...Ihr habt ja so Recht und deshalb habe ich doch auch hier gefragt, manchmal braucht man einen "Tritt". Mein Kompromiss war jetzt der, dass ich für die Puppe ein neues schönes Kleid nähe (statt einer ganzen Puppe) und gut is` ... Ich seh`s ein, ihre geliebten Dinge sind IHRE und wenn ich sie mit ihrer "nina" sehe, weiß ich, dass sie sie liebt.
Danke auch für Deine Antwort!
LG Maren
warum willst du Carlotta die Spielsachen denn wegnehmen, wenn sie sie toll findet? Auf längere Sicht - finde zumindest ich- muss man sich daran gewöhnen, dass die Kinder nicht nur das toll finden, was wir Eltern toll finden. Und umgekehrt, sie finden Dinge toll, die wir nicht toll finden.
Ich bin ausserdem der Meinung, ein Geschenk, egal wie hässlich es auch sein mag mamas Meinung nach- es bleibt ihr Geschenk und damit basta. Ich nehme Paulina nichts weg, es sind ihre Sachen. (Ausnahme natürlich, dass es ein Spielzeug ist, dass absolut nicht für ihr Alter vorgesehen ist und Verletzungsgefahr besteht, dann kommt es erst einmal in den Schrank und ich hole es zu einem späteren Zeitpunkt wieder hervor).
Was ich auch denke ist, dass die Leute, die Paulina beschenken, sich Gedanken gemacht haben um ihr eine Freude zu machen. Ich finde es respektlos diesen Menschen gegenüber. Aber das ist meine Meinung ;-)
Liebe Grüsse,
Isabel
ich auch noch :-)
ICH find viele sachen, die franzisca bekommt auch echt doof. inbesondere von irgendwelchen menschen unterwegs. ein harter großer grüner ball im schuhladen, ein mini-stofftier im real etc. .... ich ärgere mich, wenn ich das teil sehen und packe es unauffällig weg, wenn franzisca es nimmer mag. eine echt häßliche puppe (geschenk von meiner mutter) läßt sich leider nicht entsorgen, weil die franzisca sowas von toll findet ...
was lernen wir daraus: auf das aussehen kommt es nicht an *ggg* und andere leute andere geschmäcker
schönen mittag
lg katrin
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen