Scharlach und ich bin schwanger! Habe Angst!!!
Ich bin heute in der 5+2 Ssw. Gestern traf ich eine Nachbarin und wir sprachen 5 Minuten zusammen. Bei ihr war ihre Tochter. So ganz nebenbei erzählte sie mir, die Tochter hätte Scharlach. Ich war entsetzt, weil ich meinen Sohn (20 Monate) dabei hatte. Warum passt die Mutter nicht auf das ihr Kind keine anderen ansteckt. Zudem weiß sie, das ich schwanger bin und schon mal eine FG hatte.
Ist das jetzt für mich ansteckend, bzw kann was passieren bei meinem Baby? Ich will es nicht nochmal verlieren.
Ich habe sehr viel Angst. Ich hoffe jemand kann mir helfen
Herzlichsten Dank schon mal
Liebe Grüße
Betty
Re: Scharlach und ich bin schwanger! Habe Angst!!!
zu Beginn meiner SS ging es mir so ähnlich. Ich war mit einer Freundin essen, die mir eröffnete ihr Sohn liegt mit Scharlach flach. Allerdings wusste sie nichts von meiner SS. Die Ansteckung läuft glaube ich über Tröpfcheninfektion und die Symptome so ähnlich wie bei einer Grippe. Ich hab mich damals bei netdoktor.de informiert. Bei einer Ansteckung kann man sehr gut mit Penicillin behandeln, dass völlig ungefährlich fürs Baby sein soll. Deine Bedenken kann ich verstehen, aber es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass du dich angesteckt hast.
Liebe Grüße, Hoschi
Keine Panik!!!Scharlach wird durch Bakterien(Streptokokken)verursacht,die mit Penicillin(darf in der SS bedenkenlos gegeben werden)schnell beseitigt werden.
Bakterielle Infektionen sind ,wenn sie rechtzeitig mit geeigneten Antibiotika behandelt werden keine grössere Gefahr.Wie viele Frauen haben Harnwegsinfektionen in der SS!?
Gefährlich sind alle Viruserkrankungen( Röteln,Windpocken,...)
Mein Sohn hatte letztes Jahr um die Zeit auch Scharlach,als ich SS war.Habe aber nicht deswegen eine FG gehabt (Chromosomenstörung).Hatte mich auch nicht angesteckt.
Gruss Judith (mit Windpocken im Kindergarten)7+0
Das Kind Deiner Nachbarin nimmt ja sicher auch Penicillin, oder? Damit ist man nach 48 Stunden Einnahme eh nicht mehr ansteckend, viele Kinder gehen dann, wenn sie sich wohlfühlen, auch schon wieder ind en Kiga.
Mach Dir nicht so viele Sorgen, und bei Halsweh gehst Du einfach gleich zum Doc.
LG Steffi
Viele Grüße,
Christine
Bin etwas beruhigt. Auch allein, dass man das im Falle eines Falles doch so gut behandeln kann.
Nur hat das Mädchen ständig rumgehustet und die Hand noch nicht mal vor den Mund gehalten. Weiß auch nicht ob das Kind behandelt wird. Ist ne recht komische Familie.
Vielen Dank für eure beruhigenden Worte :-)
Liebe Grüße
Betty
mir geht es so ähnlich wie dir. In der Schule, in der ich arbeite ist auch Scharlach ausgebrochen. Was soll ich denn machen, ich muss weiter arbeiten!
Ich drücke uns die Daumen, dass wir da drum herum kommmen!
LG Deja
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen