Suchen Menü

Schafsfell gefährlich oder nicht???

Hallo, unser Matze wird Ende September kommen und ich hatte eigentlich vor, für den Winter ein Fell für den Kinderwagen zu kaufen. Im Vorbereitungskurs wurde jetzt ausdrücklich gesagt, dass man inzwischen davon abrät weil es für das Kind "gefährlich" wäre bzw. schädlich. Wie macht Ihr das, kauft Ihr ein Fell oder lasst Ihr es sein? Lieber Gruß, Steffi (33.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Schafsfell gefährlich oder nicht???

Also, ich kann dir nur sagen, was einige Ärzte sagen. Die Meinungen sind verschieden. Aber manche sagen, dass durch ein Schafsfell das Risiko von SIDS, also plötzlichem Kindstod erhöht ist. Frag mich aber nicht wieso. Hab das mittlerweile schon öfter gehört und hab mir stattdessen so einen Kuschelsack gekauft, den man auch ins Maxi Cosi reintun kann und auch als Kuscheldecke verwenden kann. Ist total weich. Also hab aufgrund der Aussagen das Schafsfell gespart.
Lg Julia (30.SSW)

Hallo Julia, stimmt...genau sowas wurde in dem Kurs gesagt. Hast Du so einen Fußsack gekauft? Den hab ich eh passend zum Kinderwagen bestellt, vielleicht reicht das ja auch für den Winter (und notfalls kommt dazu noch eine warme Decke)....ich glaub ich warte auch ab, kaufen kann ich sowas ja immer noch! Lieben Dank für die Info, Steffi

Hi Steffi

Das ist so eine Decke mit Druckknöpfen, die hinten Schlitze hat fürs Maxi Cosi und wenn man die Knöpfe aufmacht, ist es eine ganz normale Decke. Die ist total warm und super praktisch. Einen Fußsack für den Kinderwagen hab cih auch, aber den werd ich, da ich ja das andre noch hab, im Kinderwagen lassen. Schau mal falls du den Babywalz Katalog hast, da ist dieser Kuschelsack drin, bei den Autositzen.
Lg Julia

Re: Hi Steffi

Super, den schau ich mir direkt mal an (wobei ich schon fast ahne welchen Du meinst :-)))). Lieben Dank, Stef

hallo, du kannst das fell unter dem matratzenbezug oder ein moltontuch legen. man sagt das fell ist gefährlich, weil die fellhaare dem baby in die nase hängen können und dabei die atmung behindern.
lg silke (31.ssw)

hallo silke, auch keine schlechte idee aber ich schau jetzt doch erst mal wie der winter überhaupt so wird, vielleicht komme ich ja doch mit dem fußsack hin *bei dem wetter-chaos eine spannende frage *grrr* hab die Idee aber auf jeden fall im Hínterkopf, wenn es doch so richtig kalt wird würde ich das auch so machen :-) lieben Dank, Steffi

Hi Steffi,
ich habe das Fell immer in den KiWa gelegt. Im Kopfbereich kam eh ein Moltontuch drüber, da meine Tochter viel gespuckt hat, und ich nicht Lust hatte, das Fell nach jedem Spazierganz zu säubern.
Im Bett ist ein Fell wg. SIDS nicht empfohlen (Haare in der Nase und ggf. Gefahr der Überwärmung).
LG AnnaL

Huhu Steffi, ich hatte für Jule ein Fell und ich werde auch für unser Baby eines haben. Das ist doch immer so eine Sache mit den neuesten Erkenntnissen. Man hat jahrelang empfohlen, Babys auf Fell zu legen. Dann laagen alle drauf, logischerweise. Einige von ihnen starben dann am plötzlichen Kindstod. Und schon heißt es, das Schaffell ist daran schuld. Genauso ists doch mit der Bauchlage. Jahrzehntelang hat man die Kinder auf den Bauch gelegt. Und dann hieß es auch, es könne den plötzl. Kindtod auslösen. Wenn alle auf dem Bauch liegen, dann tritt halt auch der Kindstod in Bauchlage ein, aber ob die Bauchlage daran schuld ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, man muss darauf achten, dass die Kinder nicht überhitzen und in einer absolut rauchfreien Umgebung schlafen.
Außerdem ist so ein Fell ja auch temperaturausgleichend.
Also ich benutze es weiterhin und auch mit absolut gu´tem Gewissen!
LG
Yvi

Da stimme ich Yvi zu!

Wir haben auch unsere Beiden auf dem Schaffell mit Moltontuch unterm Kopf schlafen lassen und werden es beim Dritten genauso machen.
LG, Trilou, 33. SSW

hallo steffi,
also schafsfell erhöht schon das sids-risiko, weil es das kind in einen tieferen schlaf sinken lässt. für den kinderwagen find ich es ok - da schläft das kind ja selten unbeaufsichtigt und auch meist nicht lange. im bett würde ich darauf verzichten. aber auch im kinderwagen unbedingt mit was anderem abdecken! es hat schon seinen grund, warum baby-bett-matratzen sehr hart an der oberfläche sind. so kann das kind nicht so leicht in der matratze ersticken. wenn es sich auf dem schaffell auf den bauch dreht und der kopf unbeabsichtigt mitgeht, das baby ihn aber aus welchem grund auch immer, nicht mehr wegdrehen kann, erstickt es natürlich eher als auf einer harten unterlage. deswegen die einstufung als sids-risiko-faktor.
lg, julia

Ok. wenn es um den tieferen Schlaf geht, dann darf das Kind aber auch auf keinen Fall alleine im Kinderzimmer schlafen. Ich sehe es auch so, daß man abwägen muß. Das Baby wird bei mir im Bett bzw. im Babybalkon schlafen, da braucht es kein Schaffell. Im Stubenwagen werde ich aber eins haben, und falls ich den Kinderwagen benutzen werde, auch darin. Das mit der Matratzenhärte hängt übrigens auch damit zusammen, daß Babys 1. noch eine gerade wirbelsäule haben, keine S-Form wie bei größeren Kindern oder erwachsenen, und 2. sehr leicht sind und nicht tief einsinken in die Matratze, und deshalb auch keine Matratze brauchen, die weich ist.
Viele Grüße,
Christine

Guten Morgen Steffi ! Na, wie war denn dein schwimmen gestern ? hat es nicht gut getan ? Meine Füsse waren danach überhaupt nicht mehr dick, aber ich war auch 2 Stunden nur im Wasser, vielleicht daher ??? Ich war gestern noch im Babymarkt, habe ein paar Kleinigkeiten gekauft (was der Kleine nicht wirklich am Anfang braucht, aber egal *grins*) und noch was für die Taufe von der Kleinen von unseren Freunden und danach habe ich mich bei meinen Eltern pflegen lassen. Sie hatten sogar ein Planschbecken aufgestellt (für die Kinder), das war seeeeeehr praktisch und schön kühl... *freu* Übrigens habe ich so ein Fell von meiner Schwester bekommen und sie hat es auch bei beiden Kindern genutzt, ich werde es mir mal überlegen... Ganz liebe Grüsse und einen schönen Tag ! Ela

Hallo Ela, mir hat das Wasser auch super gut getan, allerdings bau ich zur Zeit gegen Abend immer total ab und geh mittlerweile vor Olli ins Bett :-) was hast Du denn im Babymarkt noch so gekauft? Ich verkneife mir das jetzt erst mal, genug ist genug *schade*
Komme grad vom Doc und bin total sauer, sie hat sogar extra bei der BKK angerufen und der Sachbearbeiter war nicht am Platz. Seine Kollegin meinte dann, ich könne nicht in den vorzeitigen MS gehen, sowas gibt es nicht und ich bekomme nur 80 %. Dafür hab ich gut eine Stunde beim Doc gesessen bei dem Wetter! Hab grad stinksauer bei der BKK angerufen und mein Sachbearbeiter hat Urlaub aber ruft mich nächste Woche an, dann bin ich mal gespannt warum er mir das vorschlägt und es dann plötzlich gar nicht mehr geht oder?? Soooo, meine Eltern kommen gleich mit Suppe vorbei *puh ist mir warm* bis später dann und viiiiiel Spaß noch! Steffi

Hallo Steffi ! Also ich bin abends auch immer total müde, aber wir gehen meißtens gemeinsam ins Bett, nachdem das Klimagerät den Raum anständig gekühlt hat. Wir wohnen in der 2. Etage (ganz oben) und somit ist das Schlafzimmer immer tierisch warm und wir machen abends erst das Gerät an *schwitz* Jetzt bin ich fertig mit dem Haushalt und aufräumen, auch die Fläschchen haben ihren Platz in der Küche bekommen und ich werde jetzt irgendwas kaltes essen... Mir ist soooo warm, ich habe meine Haare schon immer hoch zusammen und trotzdem. Im Babymarkt habe ich nicht allzuviel gekauft, nur eine Art Greifling mit Glöckchen dran (aus Holz) und Fläschchen, Kleiderbügel und schonmal geguckt wegen Badewanne, die brauchen wir noch. Aber eigentlich war ich ja für Dirks besten Freund da, die Kleine wird morgen getauft, daher brauchten wir noch eine Kleinigkeit, habe auch diesen Greifling für sie gekauft und was anzuziehen. Sie ist noch soooo klein, da kann sie in Gr. 50/56 noch reinwachsen und der Greifling ist mir empfohlen worden von der besten Freundin meiner Schwester. Tja und jetzt gehe ich wieder faulenzen. Viel Spaß mit deinen Eltern ! Ela

Hallo Ela! Es ist soooo genial heute, wir waren grad beim Babymarkt und haben den Kinderwagen und das Kinderzimmer abgeholt!!! Es waren so viele Packete das wir erst dachten wir bekommen das gar nicht auf einmal nach Hause aber dann ging es doch (ist leider eine Ecke entfernt der Laden). Jetzt dauert es bestimmt noch bis Olli das aufgebaut hat (hoffe mal im Laufe der nächsten Woche) aber zumindest haben wir schon mal alles hier *freufreufreu*
Hihi, wir wohnen übrigens auch ganz oben und es ist auch hier richtig schnuckelig warm *grrr* heute war ich ganz zeitig auf und hab überall Gegenzug gemacht, somit geht es heute halbwegs von de Luft her. Was macht Ihr am Wochenende so? Wir grillen heute abend mit den Freunden die Sa Eltern geworden sind, bin dann wohl die einzige die bei ihrem Wasser sitzen wird :-))) Ganz lieber Gruß und schon mal schöööönes Wochenende, Steffi!

Hallo Steffi ! Wir waren heute auch richtig produktiv, Schatzi hatte mal frei und so waren wir schon um halb zehn einkaufen und haben danach zu Hause Fliegengitter angebracht, damit wir die Fenster jetzt auch auf lassen können ohne immer die Zimmertür zu zu machen (wegen der Katzen, die spazieren sonst auf der Dachrinne), ich hoffe mal, daß es was bringt. Und nach der Nacht wollen wir dann auch mal nachts das Fenster weit auf lassen, das war ja Horror, wir saßen um vier Uhr nachts auf dem Balkon und haben gequatscht *lach* weil wir nicht schlafen konnten. Jetzt sind wir wieder zu Hause und faulenzen den Abend so vor uns hin, mehr kannste ja auch gar nicht machen. Morgen bekommen wir Besuch *schwitz* und dafür müssen wir dann der Wohnung die letzte Sauberkeit zufügen (er hat leider eine Katzenallergie), aber das kriegen wir schon hin. Ansonsten mache ich morgen früh einen Kuchen und dann ist das WE ja auch schon wieder rum. Übrigens habe ich heute wieder richtig dicke Füsse, echt schlimm... Viel Spaß beim grillen ! LG, Ela *die die Zeit kaum noch abwarten kann*

Hallo STeffi,
nur bei Kinder mit Allergierisiko soll man aufs Schaffell verzichten. Wir hatten und haben deshalb keins (und kamen auch bestens zurecht).
LG, Silvia 35.SSW

Hallo,
wenn du mich fragst, ist das quatsch mit der Erstickungsgefahr. Sophia lag auf einem Fell und das Baby wird auch wieder auf nem Fell liegen. Sie hatte sowieso immer ein Moltontuch unterm Kopf, weil ich nicht andauernd die ausgespuckte Milch aus dem Fell waschen wollte. Auch im Wagen hab ich nen Fellsack. Gibt doch nix molligeres und zugleich temperaturausgleichenderes.
Aber wie gesagt, darüber könnte man jetzt streiten. Es muss sich halt jeder seine eigene Meinung bilden.
LG Claudia

Hallo Steffi,
im Zusammenhang mit SIDS wird vom Schaffell abgeraten, weil sich ein Wärmestau bilden kann bzw. das Fell in Mund und Nase gelangen kann. Für Ulrike hatten wir trotzdem eines gekauft. Zum Schlafen haben wir es nie benutzt, aber wenn sie wach war haben wir es mit einem Molton darüber als Unterlage genommen. Auch bei Spazierfahrten. Sie lag aber nie direkt darauf.
Ich kann mir nichts vorstellen, was bei einer solchen Nutzung schädlich sein könnte. Ulrike hat es jedenfalls gefallen.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (2) und Flöhchen (29.SSW).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen