Suchen Menü

Schaffell in Waschmaschine

hallo nochmal,
hat jemand sein schaffell schon mal in die waschmaschine geworfen und hinterher war die waschmaschine noch in ordnung und das fell auch????
bin gerade am waschen und überlege, dass fell einfach mal in die waschmaschine zu tun ... a b e r seit ich das letzte mal die sandel-sachen in der spülmaschine hatte und dann das essen immer etwas sandig war *g* ... na ja zumindest musste mein wenig von meinem wascheifer begeisterter mann die spülmaschine auseinaderbauen und die sandreste überall entfernen -und eh ich wieder einen murks mit dem fell mache - frag ich mal lieber vorher - nicht dass das fell alle haare verliert und dann der ganze abfluss verstopft ist??????
lg katrin
Bisherige Antworten

Re: JA

Ich hab da so ein spezielles Shampoo für und dann ab ins Wollprogramm bei 30 Grad, klappt prima.
GLG Heidi

Re: JA

ja so ein shampoo habe mit dem fell von meiner freundin bekommen - okay, dann wasche ich mal los! hinterher in den trockner oder lufttrocknen?
dank' dir schonmal
lg katrin

Re: Lufttrocknen!!!

Auch nicht über die Heizung, dann wird der Lederrücken nämlich hart und brüchig....
GLG Heidi

wasch ich alle 3-4 monate..

weil sie doch mal milch drauf verkippt oder so. du brauchst auf jeden fall ein extra waschmittel für schaffelle! und dann bei 30 grad im handwaschprogramm. beim trocknen ab und an in form ziehen, sonst wellt es sich.
einfach rein und fertig :)
lg,
sandy

Re: Schaffell in Waschmaschine

Kommt darauf an, wie es gegerbt ist. Regulan-Gerbung bzw. medizinische gerbung ist waschbar. Man sollte das aber nur machen wenns unbedingt nötig ist, sprich, bis zum Leder runter versifft, vollgekotzt oder so. Ansonsten lieber ausbürsten. Dem Leder tut das nämlich auf die Dauer nicht gut, es wird hart und spröde. Am besten nach dem trocknen von der Rückseite mit Lanolin einreiben, und während dem Trocknen immer mal wieder in Form ziehen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen