Suchen Menü

Schadet Stress dem Baby?

Hi Ihr Lieben,
habe momentan ziemlich Stress auf der Arbeit (wahnsinnig viel zu tun) und muss zusätzlich jeden Abend noch zur Vorlesung fürs Abendstudium. Bin nie vor 20.30 h zuhause und dann total platt. Nebenbei schreibe ich noch an meiner Diplomarbeit, die ich in 4 Wochen abgeben muss.
Hab nun Angst, dass der ganze Stress dem Baby schadet. Ob es sich melden würde, wenn etwas nicht in Ordnung wäre? Bauchweh oder Blutungen hab ich keine und versuche auch abends mich zu schonen. Komme allerdings schlecht zur Ruhe und habe auch Schlafstörungen. Ist das wohl schlimm fürs Kind. Möchte nicht, dass meinem Baby was passiert.
LG Silke (14 + 3)
Bisherige Antworten

Re: Schadet Stress dem Baby?

hallo silke,
ich denke, daß stress nicht gut ist. aber auf der anderen seite, sagt uns unser körper gut, ob etwas soviel oder zu wenig ist, man muß nur in sich hineinhören. wenn du keine bauchweh oder sonstiges hast, dann wird das sicher für dein baby ok sein. du solltest aber versuchen, möglichst viel auszeit zu nehmen und dich zu entspannen.
viel erfolg dabei
lg *mia* 13.ssw

Re: Schadet Stress dem Baby?

Ich denke, Du wirst es merken. Ich hatte in der ersten SS ab ca. 23. Woche vorzeitige Wehen und schon vorher Rückenschmerzen und wurde dann krankgeschrieben. Komischerweise war der Spuk 7 Wochen vor ET (1 Woche vor Mutterschutz) vorbei, und David kam 5 Tage zu spät.
Viele Grüße,
Christine

Re: Schadet Stress dem Baby?

Hallo Silke,
also Stress ist nie gut!
Ist das mit dem Stress bei der Arbeit denn kurzfristig oder für länger so?
Also ich hab in meiner 1.SS wegen Stress vorzeitige Wehen gehabt in der 27.SSW und musste ins KH an einen Wehentropf.
Ich hatte auch viel zu tun in der Firma, war grad wieder Messezeit. Dann war ich am Wochenende vorher bei meinen Schwiegereltern (200km) Geburtstag feiern, Montags hab ich ne S-Bahn verpasst, der ich noch hinterher gehetzt bin, Dienstags hatte mein Mann Geburtstag und Mittwoch hatte ich dann plötzlich Schmerzen beim Laufen.
Nach dem KH-Aufenthalt hatte ich ein sofortiges Beschäftigungsverbot und musste Wehenhemmer nehmen und mich sehr schonen. Mein Arzt ist sehr vorsichtig gewesen und die Hebamme meinte sogar ich soll nicht Staubsaugen usw.
Naja, für manche mag sich das bescheuert anhören, aber ich bin froh dass ich so einen guten Arzt habe, wer weiss was sonst passiert wäre.
Jedenfalls denke ich, dass der Stress Dir mit fortschreitender Schwangerschaft immer mehr zusetzt und Du Dir immer wieder Pausen gönnen solltest.
Sprich mal Deinen FA drauf an!
LG Julia

Re: Schadet Stress dem Baby?

Liebe Silke,
ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen, mit fortschreitender SS wird Disstress immer schlechter für Dich und Deine SS. Vorz. Wehen, Hypertonie und so einiges anderes erwarten Dich, wenn Du Pech hast! Nimm` es nicht auf die leichte Schulter, sonst droht Dir im schlimmsten Fall wochenlanger Klinikaufenthalt. Tritt in den nächsten 5 Wochen zunehmend auf die Bremse. DU BIST JETZT SCHWANGER!!! Da geht nicht mehr soviel wie sonst, WENN DU es als zu stressig empfindest.
Aber direkt schaden wird der Stress JETZT Deinem Baby nicht. Ich habe zur Zeit auch so einen fürchterlichen Stress bei meiner Arbeit, dass ich z.Zt. von Tag zu Tag gucke, ob es noch geht. Und ich habe mir auch die 20.SSW Stressgrenze gesetzt, bzw. zum Glück (mittlerweile!) läuft mein Arbeitsvertreag schon in der 17. SSW aus. Jedenfalls hatte ich gestern wieder so einen Horrortag, nachdem ich mich abneds noch vergewissern musste, ob mein Untermieter das verkraftet hat - hat er... aber ewig wünscht er sowas nicht!
Versuch es mal zum Einschlafen mit Phantasiereisen, gibt`s ja im Buchhandel, schöne Kassetten und CD`s z.B. von Else Müller, würde ich über Kopfhörer hören, dazu Tee trinken und dann ab in`s Bett.
Viel Kraft und Liebe Grüße von Maren (15.SSW ; Hebamme), die heute so früh es geht erschöpft in die Kissen fällt...

Re: Schadet Stress dem Baby?

Hallo,ich habe eine 2jährige Tochter die mich sehr auf Trab hält.Ich konnte in der ersten SS auch schon immer schlecht schlafen und war wegen anderen Sachen viel krankgeschrieben und konnte mich ausruhen.Jetzt seh ich aus wie eine Leiche.Zudem war sie jetzt noch 1,5Wochen lang krank mit 6Tagen über 39,5Grad Fieber trotz Zäpfchen und sie hatte eine Bronchitis,einen schweren Pilz am Po,eine Magen und Darmgrippe und eine Mittelohrentzündung.Das hat mich Tag und Nacht gefordert,aber da muß das Baby (leider)mit durch! Ich glaub nicht das es schadet.LG Sandra 14.SSW + Sophie 26Monate

Re: Schadet Stress dem Baby?

Hallo Silke,
was sollen denn Mehrfach-Mütter machen ? Also grundsätzlich sollte man natürlich Streß vermeiden, so gut es geht. Und klar kann es sein, das durch Streß vorzeitige Wehen ausgelöst werden können. Muß aber nicht ! Ich selber hatte in meiner 1. Schwangerschaft ganz fürchterlichen Streß in der Familie, ich habe dabei 5 Kilo abgenommen, nicht mehr geschlafen und war einfach fertig, also Streß pur, passiert ist Gott sei Dank nichts. Auch jetzt bin ich immer in Action, Beruf, 2-jährigen Sohn, Dachausbau etc. Solange man sich noch gut fühlt ist es o.k. Ich schlafe nur jeden Abend gegen 20.00 h auf dem Sofa ein. Da holt mich der TAg dann ein. Und spätestens wenn die Baby`s sich spürbar bewegen, zeigen Sie uns schon genau was ihnen paßt und was nicht !
LG M@scha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen