Sauberkeit des Spielplatzes - Vorsicht, länger!
ich rege mich gerade tierisch auf:
Wir waren gerade mit 3 anderen Müttern und Kindern auf dem Spielplatz. Als wir ankamen waren wir um halb zehn die ersten, es düste nur auf dem Weg daneben jemand von der Stadt herum (die Leute in der orangen Kleidung, die auch Blumen einpflanzen usw.) und pustete mit einem Sauger Blätter weg.
Wir waren kaum da, da kam das erste Kind mit einem Kronkorken angeschleppt, kurz darauf hat das zweite eine Glasscherbe aufgehoben, ich habe an der Stelle, wo Nils im Sand "gekocht" hat, erstmal einen Zigarettenstummel eingesammelt, und als ich gerade das Spielzeug eingepackt habe, sehe ich, wie Nils etwas in den Mund steckt, springe sofort hin, reiße ihm den Mund auf und hole eine Glasscherbe raus. Mir ist echt das Herz stehengeblieben, aber es ist zum Glück nichts passiert, weder etwas aufgeschnitten noch Schlimmeres.
Wir waren ca. 3 Stunden auf dem Spielplatz, und ich finde, es kann doch nicht sein, dass wir da eine "Ausbeute" von 2 Scherben, 1 Kronkorken und mehreren Zigarettenstummeln hatten, oder? Da sollten die doch lieber mal von der Stadt den Sand harken statt harmlose Blätter wegpusten. Oder liege ich da falsch?
Im letzten Jahr waren wir auch schon oft auf dem Spielplatz + der angrenzenden Wiese, aber da sind die Kleinen noch kaum von unseren Decken runtergekrabbelt, so dass wir immer nur die Stummel am Rand entsorgt haben und uns noch keine weiteren Gedanken gemacht haben.
Mein Vater meinte, wenn was passiert wäre, hätte es geheißen, ich hätte meine Aufsichtspflicht verletzt und wäre selbst schuld.
Aber ich kann Nils doch nicht festbinden?! Er bleibt doch nicht immer direkt neben mir sitzen, sondern geht auch mal ein Stückchen weiter bei anderen Kindern gucken. Ich habe ihn selbstverständlich immer im Auge und schaue ständig, ob er was in den Mund steckt, da er das wie gesagt gerne macht. Die anderen drei schleppen die Sachen dann "nur" in der Hand an, was bei Scherben ja auch schlimm genug ist. Abgesehen davon, dass man da auch reinfallen könnte.
Was meint Ihr dazu? Kann man sich da beschweren oder ist es wirklich "persönliches Pech"?
Ich ärgere mich umso mehr, weil ich hier bei uns direkt gegenüber, ein paar hundert Meter vom Spielplatz entfernt, fast täglich zwei 1-Euro-Arbeiter sehe, die jeden Fitzel Papier vor zwei Schulen einsammeln. Ich finde, da wäre mehr Sorgfalt auf dem Spielplatz (riesengroß und täglich stark frequentiert, da sehr zentral) angebrachter, oder?
Mein Mann kennt sich bestimmt aus (ist Jurist), aber mit dem kann ich erst heute abend sprechen, und ich bin gerade so aufgeregt.
LG und Danke für's Lesen, Dana und Nils, der gerade vom Spielen erschöpft seinen Mittagsschlaf hält
Re: Sauberkeit des Spielplatzes - Vorsicht, länger!
Bei uns spielen immer die "großen Kinder" Fußball und zwitschern
abends ihr Bierchen auf dem Spielplatz.
Gestern war alles total vollgemüllt. Dosen, Packungen und Tüten von
MacDonalds, Zigarettenschachteln und Stummel, Chipstüten....
Bei uns sieht das aber immer so aus.
Ich würde auch gerne mal wissen, was ich rechtlich dagegen
unternehmen könnte. Nicht nur dass der Spielplatz total vermüllt ist,
durch das Bolzen ist der Rasen auch immer ganz abeschubbelt und
wenn es mal regnet immer gleich total matschig.
Außerdem habe ich immer Angst dass Lara ein Ball an den Kopf
geschossen bekommt. Ich glaub den Jungen würde ich windelweich
kloppen!!
Auf die Spielgeräte wird auch überhaupt nicht acht gegeben. Im letzten
Jahr hatten sich wohl ein paar Halbstarke beweisen müssen, dass sie mit
einem Taschenmesser die Schaukelstange "durchschneiden" können (so
lange in einer Kerbe geschnitzt bis die Schaukel hin war). Seit dem gibt
es dort keine einzige Schaukel mehr.
Was soll man blos dagegen unternehmen??
Lg Tina
Re: Sauberkeit des Spielplatzes - Vorsicht, länger!
meine Beschreibung bezog sich auch nur auf die "klitzekleine" Fläche des Spielplatzes, wo wir gestern gespielt haben. Der ist nämlich riesengroß, und in den übrigen Ecken sieht es ganz bestimmt nicht besser aus. :-( Letztens haben auch irgendwelche Jugendliche die Spielhäuschen abgefackelt, echt ätzend!
Das Problem mit den Bällen kenne ich. Es gibt zwar extra Tartanplätze zum Spielen, und jetzt, wo die Saison so gerade losgeht, sind die Kids auch meist dort, um zu spielen, aber wenn es so richtig voll ist, spielen sie auch auf der Wiese direkt neben dem Spielplatz, und im letzten Jahr, als wir uns noch hauptsächlich auf der Decke aufgehalten haben, kamen da auch einige Bälle angerollt und angeflogen. Und wenn wir den Spielplatz verlassen haben, sind wir immer ruckzuck an den Tartanplätzen vorbeigehuscht, weil wir vor dem geistigen Auge schon immer die Bälle in die KiWa haben fliegen sehen.
Ich habe jetzt beschlossen, mich am WE mal hinzusetzen und eine Mail/einen Brief an die Stadt zu schreiben. Oder an den Bürgermeister persönlich, der kennt mich, weil er mit den Schwiegers befreundet ist, vielleicht nützt das ja was.
LG und danke für Deine Antwort, Dana
Re: Sauberkeit des Spielplatzes - Vorsicht, länger
damit sprichst du wirklich eins meiner lieblingsthemen an. unsere spielplätze hier rundherum sind alle sehr schön - an sich. aber halt dreckig. deine beschriebene ausbeute hätte ich mit "einmal-um-die-eigene-achse-drehen" erreicht. auf dem einem spielplatz sitzen zudem freitag- und samstagnacht die jugendlichen und feiern. dazu wäre ja nichts zu sagen: außer, dass das direkt vor unserem schlafzimmerfenster ist und sie bis früh um 5 laut brüllen (könnte ich ja noch verzeihen) und sie zerschmeißen ohne ende flaschen und lassen überall den müll liegen.
für mich heißst das, dass ich mit meinen kinder nicht auf den spielplatz gehe bzw. gehen kann. auch lena steckt mit ihren 3 1/2 noch alles in den mund *nerv* und paula sowieso. und bei zwei kindern kann ich einfach nicht mehr jeden einzelnen handgriff ständig im blick haben. und außerdem sollen die kinder ja eigentlich auch spielen dürfen und nicht dauern nur gehindert werden.
bei uns ist das im moment zwar nicht so schlimm - ich lasse sie bei schönem wetter einfach länger im kiga. dort spielen sie im abgezäunten garten und nichts kann passieren (so etwas jedenfalls nicht), aber ich würde die zeit halt auch gern mit den kindern verbringen. das geht aber mehr oder weniger nur drinnen.
ich weiß nicht, wann hier das letzte mal auf dem spielplatz aufgeräumt worden wäre. ich habe auch schon überlegt, ob man sich an das ordnungsamt wendet. aber ich weiß auch nicht so genau, ob das etwas bringt.
ach ja - was mich außerdem total auf die höchste palme bringt: die rentner, die ihre hunde unangeleint über den spielplatz (der eine ist eher ein park mit spielgeräten, gilt aber als spielplatz) gassie führen. als ich mal eine dame ansprach, ob sie das okay findet, dass die kinder dann in die haufen treten, meinte sie doch glatt zu mir, dass das schon mein problem wäre. ich soll besser auf meiner kinder aufpassen *aufreg*.
lg
anja
Re: Sauberkeit des Spielplatzes - Vorsicht, länger
Viele Grüße,
Christine
Re: Sauberkeit des Spielplatzes - Vorsicht, länger
klar stehen die schilder auch. da steht auch eins, dass die hunde angeleint werden müssen. - nur es interessiert niemanden!!! und das ist das eigentlich ärgerliche daran.
ich weiß, dass es in einigen städten 2500 euro kostet, wenn der hundebesitzer erwischt wird, weil ja der gesamte sand getauscht werden muss. aber leider hier nicht. und selbst wenn? ich habe auf den spielplätzen hier noch nie jemanden vom ordnungsamt gesehen. dabei könnte die hier wirklich abkassieren. und es wäre sogar noch mehr als berechtigt.
lg
anja
Re: Sauberkeit des Spielplatzes - Vorsicht, länger
das, was ich beschrieben habe, war auch meine Ausbeute nur von "einmal-um-die-eigene-Achse-drehen", der Spielplatz ist noch viel größer, und wir hätten mit Sicherheit noch viel, viel mehr gefunden.
Oh je, dass die direkt unter Eurem Schlafzimmerfenster feiern ist ja der Horror. Wie könnt Ihr da bloß schlafen??? Wir haben das Glück, dass wir den Spielplatz zwar in 5 Min. zu Fuß erreichen, aber er nicht so direkt vor unserer Tür ist, sondern etwas abgelegen, in einem "Naherholungsgebiet" am See. Aber hier war bis vor ein paar Jahren auch ein kleiner Spielplatz direkt bei uns gegenüber, mit 'nem Kiosk daneben. Ich kann also auch ein Lied von feiernden und flaschenwerfenden Jugendlichen singen, aber damals nervte mich halt nur die Ruhestörung, weil mich der Rest noch nicht betraf. Zum Glück war er so baufällig, dass er geschlossen wurde.
Tja, die Möglichkeit mit dem KiGa habe ich leider nicht. Und bei uns im Garten ist es zurzeit auch schlecht - wir wohnen bei den Schwiegers, und die haben so einen kleinen "Teich", der schon längst gesichert sein sollte, aber das Gitter muss noch mal bearbeitet werden, weil die Firma es nicht auf Anhieb hingekriegt hat. Und das zieht sich... Naja, heute bei dem schönen Wetter war ich lieber erstmal bei meinen Eltern im Garten, da gibt es außer Hasen und Rehen vom Wald hinterm Grundstück niemanden, der seine Spuren hinterlässt. ;-)
Ob es war bringt weiß ich nicht, aber ich werde mich auf jeden Fall an die Stadtverwaltung wenden. Mein Mann meinte, das Ordnungsamt wäre nicht der richtige Ansprechpartner (er hat dort während seines Studiums eine Station gemacht), sondern die könnten erst was tun, wenn ein Kind schon zu Schaden gekommen ist (Na toll!). Ich werde mich mal durchfragen oder mich direkt an den Bürgermeister wenden. Wir sind hier eine Kleinstadt, da geht sowas, denke ich.
Das mit den Hunden haben wir zum Glück auf dem Spielplatz nicht, aber dafür kommen einem am Spazierweg am See immer die Hunde unangeleint entgegengeflitzt. Seufz!
LG und danke für Deine Antwort, Dana
Re: Sauberkeit des Spielplatzes - Vorsicht, länger!
also bei uns ist es genauso. Die Plätze werden definitiv nicht gepflegt. Wir fahren jetzt gleich auch auf einen. Wenn der auch wieder so aussieht, ruf ich morgen bei der Stadt an und werde meinen Frust dort ablassen. Das hat die nämlich zu interessieren!! Berichte dann davon.
lg
leo
Re: Sauberkeit des Spielplatzes - Vorsicht, länger!
ja, berichte bitte mal, wie man auf Deinen Anruf reagiert hat. Ich habe auch beschlossen, mich an die Stadtverwaltung zu wenden und es nicht auf sich beruhen zu lassen. Dann muss ich mir nicht vorwerfen, dass ich es nicht wenigstens versucht habe. Vielleicht melden sich ja noch mehrere Eltern, so dass der stete Tropfen den Stein höhlt.
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!
LG und danke für Deine Antwort! Dana
Re: Sauberkeit des Spielplatzes - Vorsicht, länger!
*zugeb* aber so dramatisch find ichs nicht. also naja, schon ätzend, aber im gegensatz zu den hiesigen spielplätzen finde ich euren wirklich SAUBER! hier sehn die sandflächen aus wie riesige aschenbecher, es liegt manchmal sperrmüll oder anderer müll aus - auch mal ne alte waschmaschine. letztens dachte ich malaika spielt im matsch - nöö, war ne ausgelaufene bierflasche! super!!! und danach ist sie gleich durch n haufen hundescheiße gelaufen. glasscherben spür ich alle 10 cm auf und werf sie ins gebüsch. auch kondome in den spielhütten sind keine seltenheit. ich hab sogar mal spritzbesteck von junkies gefunden.. und wir wohnen hier nicht im assoviertel sonden in der gepflegten innenstadt... um den spielplatz kümmert sich nicht wirklich jemand. steht ne nummer für beschwerden dran, aber mir ist das zu blöd. wir spielen im park auf der wiese.
ja, ist zum kotzen. leider :(
lg,
sandy
Re: Sauberkeit des Spielplatzes - Vorsicht, länger!
Re: Sauberkeit des Spielplatzes - Vorsicht, länger!
diese Spielplätze kenne ich auch, aber die sind GsD auch nicht bei uns in der Nähe. Ich musste nur als Kind immer an einem vorbei und bin lieber Riesenumwege gelaufen.
Ich drück' Dir übrigens weiterhin die Daumen und wünsch' Dir alles Gute!
LG, Dana
Re: Sauberkeit des Spielplatzes - Vorsicht, länger!
dass Du nicht alles gelesen hast, kann ich gut verstehen. Bin halt eine Labertante, sowohl beim Sprechen als auch Schreiben. Sorry! :-)
Ich muss zu meinem Posting noch hinzufügen, dass sich meine Beschreibung nur auf einen ganz kleinen Teil des Spielplatzes bezog, denn wir waren nur auf einem kleinen Stück Sand, nicht mal mal Schaukeln oder Rutschen, weil die Kleinen so einen Spaß am Buddeln hatten. Ich hätte mit Sicherheit auch noch viel mehr Mist gefunden. Eigentlich sollte man das mal einsammeln und den Zuständigen auf den Schreibtisch kippen.
Ein Spritzbesteck und eine Waschmaschine habe ich allerdings bei uns noch nicht vorgefunden. Und Kondome in den Hütten auch nicht, aber das liegt wohl daran, dass sie gerade abgefackelt wurden *g*.
Den Spielplatz, von dem ich geschrieben habe, ist auch nicht in einem Asoviertel, sondern in einem sogenannten "Naherholungsgebiet", alles schick in Ordnung mit 2 Seen, Spazierwegen, Sportanlage, Freibad, usw. Nur der Spielplatz ist unter aller S..!
Ich werde mich jetzt doch mal beschweren, blöd hin oder her. Vielleicht nützt es ja doch mal was. In Laufentfernung haben wir keinen Park mit Wiese, alles nur in dem o.g. Gebiet, ich müsste 15 Min. mit dem Auto fahren, und unter der Woche habe ich keins. Aber unser Garten bzw. das ist der von den Schwiegers ist hoffentlich bald kindersicher .Fehlt noch die Absicherung von der "Mini-Teich", die sie unbedingt haben wollten, aber die Firma kriegt es gerade nicht gebacken.
Sorry, das war wohl wieder lang *lach*!
LG und danke für Deine Antwort! Dana
Re: Sauberkeit des Spielplatzes - Vorsicht, länger
Viele Grüße,
Christine
Re: Sauberkeit des Spielplatzes - Vorsicht, länger
ja, das werde ich auch machen. Denn so auf sich beruhen lassen möchte ich das nicht, weil ich auch die Hoffnung habe, dass es etwas nützt. Ich setze mich am WE hin und schreibe mal was - bleibt vielleicht mehr in Erinnerung als ein Anruf. Und mein Mann meinte, auch ruhig direkt an den Bürgermeister.
Das mit der Zeitung hatte ich im ersten Moment auch gedacht, aber ich versuche es doch lieber erstmal auf die sanftere Tour. Ansonsten hatte ich auch gedacht, man müsste eigentlich mal morgens, bevor die ganzen Kinder kommen hingehen und einmal zumindest im Groben durchharken und den Herren Verantwortlichen das Ergebnis auf ihrem Schreibtisch präsentieren. Aber ob ich mich das traue...
Naja, ich versuche es jetzt erstmal mit einer normalen Beschwerde.
Viele Grüße und vielen Dank für Deine Antwort! Dana
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen