Suchen Menü

Sanftes Abstillen? Bitte helft mir!!!

Hallo,
ich stille Lina eigentlich nur noch zum Schlafen und die halbe Nacht, manchmal zum Trost. Das Stillen fand ich bisher ganz toll, aber so langsam wird es zur Last. Ich bin mir nicht sicher, ob es ausschließlich der Faktor Umwelt ist, der irritiert fragt, warum ich immer noch stille,vielleicht die unruhigen Nächte oder aber die Tatsache, daß ich mich körperlich sehr schwach fühle und ständig krank bin und immer kranker werde. Derzeit plage ich mich mit NAsennebenhöhlen- und Mittelohentzündung rum und auch die Mädels hat es wieder voll erwischt... lange Rede kurzer Sinn. Was meint ihr? Sind das Gründe zum Abstillen? Aber ich will Lina auf keinen Fall weinen lassen, so wie es mir meine Hebamme empfiehlt. Vielleicht ist es ja auch nur eine Stillkrise?? Woher weiß ich nur sicher, daß es Zeit ist aufzuhören?? UND WIE??? Ich bin sehr verzweifelt, bitte helft mir!
Gute Nacht, KAtrin
Bisherige Antworten

Re: Sanftes Abstillen? Bitte helft mir!!!

Hallo,
naja- was willst Du denn so??? Wenn Du in Dich gehst- ist es nicht bequem das "Einschlafstillen"!? Oder hast Du selbst gar keine lust mehr? Ich selbst kämpfe auch im 9. Stillmonat (3xtägl) mit Brustfetischistin gegen die Aussagen meiner Umwelt. Flasche mag sie nicht also stille ich weiter - sie schläft auch durch- irgendwann mag sie sicher was anderes ausser Mama. Vielleicht hilft Dir das ja weiter .
LG Anja

ja, zumindest, das es dich gibt (o; es ist irre bequem das einschlafstillen, klar. ich wüsste gar nicht, wie ich lina anders ins bett bekommen sollte...vielleicht mag sie irgendwann etwas anderes... wir "scherzen", zu ihrem 18. trinkt sie sicher gerne das erste mal sekt... ich weiß es nicht! außer meiner liebe zu lina hat das stillen für mich im moment nichts positives mehr. ich mache es nur noch für sie- da bin ich mir sehr sicher.
lg, katrin (vielen dank für die flotte antwort (o:)

hallo du, lange nichts von dir gehört ... tut mir leid, daß du kränkelst! kopf hoch...
nun mal zu mir und catharina. ich stille sie nochimmer, und sie ist jetzt 1jahr2woche und 1tag alt! morgens und abends wird gestillt, allerdings schläft sie auch schon immer naja fast immer durch!
manchmal höre ich von meiner umwelt auch: wie, du stillst noch? meinst du nicht, es reicht! die milch ist ja mittlerweile nicht mehr so nährstoffreich etc.
und vor allem, weil ich schonimmer schwierigkeiten mit der milchmenge hatte trotz aller versuche, hätte ich nie gedacht, daß ich es so lange schaffe! ich hatte sehr oft ne krise und wollte abstillen, aber dann ging es doch irgendwie wieder!
naja, jetzt wollte ich auch wieder abstillen- wird doch langsam zeit- aber irgendwie stille ich nun solange weiter, wie ich meine, daß catharina satt wird, denn für die kieferbildung ist stillen das beste was es gibt, bestätigt mir mein zahnarzt auch immer wieder...
also, fazit, wenn du dich dabei wirklich unwohl fühlst, dann stille ab, wenn du meinst, daß du wegen dem stillen krank bist, dann laß es auch sein...wenn du aber meinst, daß du dich von der umwelt beeinflußt fühlst, überlege, ob es dich wirklich stört, oder ob du damit leben kannst...
unnormal bist du noch lange nicht, nur weil du noch stillst...
ach ja, noch was: catharina darf das erste mal mit 30!!! alleine rausgehen und lernt dann auch erst ihren ersten mann kennen, mit dem sie ihr leben lange zusammen ist :-)
lg,bianca

hallo bianca,
deine mail hat gut getan (((o: vielleicht ist es wirklich eine stillkrise... was mir nur solche "angst" macht, ist diese dolle "abhängigkeit" von lina. wie soll ich ihr das nur je wieder nehmen?! und ich habe mir das limit von 1 1/2 jahren gesetzt. danach möchte ich wieder meinen körper für mich alleine haben, sonst werde ich wild (o;
aber jetzt wo ich dir schreibe, verstehe ich meinen brass gar nicht mehr so, wenn lina nach meinem limit immer noch so viel gestillt werden möchte, dann poste ich noch mal hier, oder es hat sich von alleine geregelt ((o;
vielen, vielen dank, ich glaube mein verschnupftes hirn hat mir gespenster geschickt! und schön zu wissen, daß ihr auch so "tolle pläne" mit eurer maus habt (((o;
lg, katrin

hallo katrin,
schwere fage. ich würde sagen so lange du dir nicht 100% sicher bist, ist es zu früh. ich denke, wenn DU einfach nicht mehr willst und dass richtig ernsthaft dann weißt du es ist soweit. höre einfach auf deinen bauch und lass dich nicht von deinen mitmenschen beirren. in der krabbelgruppe bin ich wohl auch ein exot. alle bekommen ihre saftflasche und emi bekommt vormittags noch die brust. dann sieht sie eh schon viel älter aus durch die vielen haare. ich hab immer das gefühl die würden alle komisch gucken deshalb. vielleicht denk ich das ja auch nur...
wegen der vielen erkältungen würde ich versuchen mir die vitamine einzuwerfen, notfalls auch duch vitaminpillen.
als pascl damals 10 monate war habe ich abgestillt, weil mir die ärztin dazu geraten hat. ich war auch dauernd krank. ich bin heute noch traurig darüber. immer denke ich vielleicht lags ja nicht daran?!
davon abgesehen ist deine hebamme ja auch "cool" drauf, wenn sie dir rät lina einfach weinen zu lassen. *aufregenkönnte* gerade eine hebi müsste doch wissen das die babys das nicht machen um ihre mütter zu ärgern!
ich wünsche dir das du für dich die richtige entscheidung triffst und dich dann besser fühlst.
lg silke

hallo silke,
ja, ich bin mir heute auch schon wieder sicherer, daß wie noch eine weile weiter stillen. nutzt ja alles nichts, denn zur zeit würde es lina sicher sehr schwer fallen. und sie wird auch irgendwann durchschlafen...irgendwann.
meine hebamme. ja, da bin ich auch sehr enttäuscht. ich weiß, daß sie ihre kinder so erzieht. aber da es ihr beruf ist, sollte sie vielleicht noch ein paar alternativen, wenigstens eine!!! haben. aber sie hält mich sowieso für zu weich... egal! ich befolge ihre ratschläge nicht!
vielen dank für deine lange antwort und lg,
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen