Sammlung Erstaustattung - helft mir mal bitte
mir ist jetzt mal das alles eingefallen, was muß noch auf die Liste und was kann man noch kaufen, wäre lieb von euch, wenn ihr mir da mal auf die sprünge helft ...
dank euch und einen super morgen
katrin
ps: will ja nicht schon wieder anfangen, aber es fehlen immer noch viele meldungen zum thema sommerfest ... huhuuhuuuuuuuu meldet euch doch mal bitte !!!!!!! (siehe meine homepage bei qm) *griiiiieeeeeennnnn*
----------------
1. Was man haben sollte:
Kinderbett (Gitterbett oder Wiege)
Nestchen (Stoffumrandung)
Schlafsack (Mäxchen) oder Decke bzw. Kopfkissen 80x80
Optional: Himmel, Spieluhr
Wickeltisch, Wickelunterlage
Moltontücher (5-10Stk.)
Soffwindeln (5-10 Stk.) auch bei Wegwerfwindlern
Wegwerfwindeln (nur 1 Packung kleine Windeln ? eventuell braucht man gleich größere)
Feuchttücher ohne Zusatz
Pflegetücher (ähnlich Kosmetiktücher) ohne Zusatz
Wunschutzcreme (z. B. Weleda)
Pflegeöl für Haut-auf-Haut-Stellen
Wasserfeste Unterlagen (2 Stk.) z. B. Liegelind
Kinderwagen
bei Kombikinderwagen (Kinder- und Sportwagen) bitte vorher überlegen, ob der Sportwagen nicht zu schwer und zu sperrig wird auf Dauer
Fußsack als Zubehör für Sportwagen ist in Ordnung, Sonnenschirm und ähnliches lieber bei Bedarf später nachkaufen
Stillkissen (ganz praktisch, aber nicht zwingend nötig)
Stilleinlagen (5-10Paar)
Anziehsachen jeweils mind. 5 x aber max. 10 x
Größe: 1 ? 2 x in Größe 56, der Rest in 62 (bei Bedarf 56 lieber nachkaufen)
Bodys (lieber ein paar mehr)
Strampler (Hosen lieber erst später ? Stampler hält wärmer)
Pullover
Mützchen
Jacke (gleich 62)
Optinal: Schlafanzug, Baby schläft auch im Tagesstrampler super
2. Kann man auch später kaufen:
Schmusetuch (Tuch mit Stofftierkopf)
Schnuller
Flaschen, Sauger (viele finde AVENT am besten)
Destilliertes Wasser zum Sterilisieren, falls man keinen Sterilisator kaufen will (für Flaschen, Sauger)
Re: Sammlung Erstaustattung - helft mir mal bitte
also für mich gehört optional zur Erstausstattung noch ein Heizstrahler für den Wickeltisch. Wenn man denn einen will, sollte man den auch von Anfang an haben.
Viele lG von Maren
PS: Zum Sterilisieren habe ich nie destilliertes Wasser genommen. Habe die Sachen einfach in Leitungswasser ausgekocht.
mmhhh wir haben so kalkiges wasser, da gibts mit leitungswasser so was von übel kalkflecken :-) stimmt aber, hat ja nicht jeder kalkiges wasser, werde ich noch ändern.
danke!!!!!!!!!!
lg katrin
lg,
sandy
also erstausstattung ist so ne sache - ich meine je weniger desto besser, weil es so baby-abhängig ist: Schmusetuch und Schnuller braucht und will Tristan bspw. überhaupt nicht. Ohne Stillkissen konnte ich im letzten SS-Drittel überhaupt nicht mehr schlafen und war auch beim Stillen super, also für mich unverzichtbar, genauso wie ein kirschkernsäckchen! Kleidung nur in den ersten beiden Größen und dann nachkaufen. Zweiteiler finde ich erst ab Gr. 68 sinnvoll, 1. wegen Nabel 2. weil Pullis dauernd hochrutschen. Außerdem finde ich Kleidung mit Reißverschluss und Kapuze absolut störend. Für Herbst- und Winterbabies würde ich außerdem Socken und Erstlingsmütze sowie Decke aus reiner Schurwolle empfehlen. Mehr fällt mir mit Zappelbaby im ebc grad nicht ein ;-)
lg, heike
mir fällt noch ein:
windeleimer, badeeimer
evtl. milchpumpe wenn man stillt (die war für mich wichtig, hab sie von anfang an benutzt)
so, das wars.
glg
conni
vielleicht ein Mobile für über dem Bett,
Salzwasserspray fürs Babynäschen
Infectio Soor
eine Kuscheldecke,
Autositz
Sicherheitshalber eine Packung Milch (ich hatte zuwenig Milch und mußte anfangs zufüttern und mußte am Tag der Entlassung losrennen und welche kaufen)
Vielleicht eine Babywippe
LG
Verena
LG Kathi
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen