Sagt mal ganz ehrlich... *SuperNanny*
nee, also jetzt mußt ich den Tv wieder ausmachen, weil die Sendung macht mich noch ganz kirre!!! In meinem Zustand bekomm ich da noch Alpträume *lol*
Nee, im Ernst jetzt, ich mach mir viele Gedanken über "diese" Familien, also ehrlich gesagt mehr über diese Kinder als über die Eltern. Und ich frag mich immer wieder, warum ist das so??? Erstens, wieso sind die Kinder so gestört? Und zweites, warum sind die Eltern so brutalst abartig???
Ich versteh einfach nicht das es solche Leute wirklich gibt, ich kenne niemanden der *solche* Probleme hat. Und deswegen frag ich mich auch immer wieder, wie es soweit nur kommen kann. Ich mein, KEIN Kind wird so bösartig geboren, niemals!!! Es wird wohl oder übel so erzogen! Aber warum??? Wie falsch kann ich mein Kind erziehen damit es so wird? Was MUß ich alles falsch machen damit es soweit kommt??? Ich find die Situationen echt der Hammer, mag vielleicht nicht alles richtig sein und vieles gestellt und wahrscheinlich sind die Kinder in dem Moment wenn die Kamera läuft noch agressiver als sonst, aber grad bei den 2 Familien um die es heute geht krieg ich echt die Gänsehaut wenn ich seh wie die miteinander umgehen. Die fluchen und schimpfen und hauen und treten, kein bisschen Liebe und kein liebes Wort, schon garkeine Zuneigung von der Mutter kommt da vor! Die Kinder kennen keinen Respekt und wissen noch nicht mal das es bestimmt Wörter gibt, wie zB Danke oder Bitte!!! Ja wo gibts denn sowas? Da kann ich nur den Kopf schütteln und hoffen und beten das ich meinen Kindern genug Liebe gebe und auch zeige, damit nicht die auch so werden! Das ist meine größte Angst, denn ich hab echt Bammel davor irgendwann meine Kids nicht mehr im Griff zu haben... Aber dazu braucht es wohl ne ganze Menge, ich denk aber wir sind auf dem richtigen Weg :o)
Das Thema ist echt "langwierig" und es wurde sicher schon zig mal drüber diskutiert, aber mich würd Eure Meinung auch interessieren, also wer Lust hat drauf zu antworten der soll das bitte tun :o)))
Lg, Lena
Re: Sagt mal ganz ehrlich... *SuperNanny*
ich bin da ganz deiner Meinung und schau mir das deshalb gar nicht mehr an.
Was die Erziehung betrifft, so versucht natürlich jeder das Beste zu geben (denke ich mal).
Ich habe auch Angst davor, dass mir mein Kind irgendwann über den Kopf wächst und bin schon jetzt manchmal überfordert (im übertriebenen Sinne). Heute war ich zB mit Elena bei einer Freundin. Sie wollte das was haben, was sie nicht haben durfte und ich hab sie gar nicht ran gelassen. Da find sie an zu schreien, schmiss sich auf den Boden und hörte ewig nicht mehr auf. Sie rollte sich herum wie ein Wurm und wollte gar nix mehr, nicht liegen, stehen, sitzen und auch nicht gehalten werden. Das ging sicher 10 min so. Sie schrie wie besessen. Selbst als meine Freundin versuchte sie zu beruhigen, war nix zu machen. Zu Hause haben wir das Theater auch ab und an. Ich ignoriere ihre Wutausbrüche soweit wie möglich, aber irgendwann geb ich halt auf und nehm sie hoch. Ich versuchs mit allen Möglichkeiten, auch schimpfen, aber da komm ich nicht durch. Tja, und da denke ich mir, was tut man in so einer Situation - speziell, wen sie dann mal größer ist?! *amkopfkratz* Davor hab ich echt Schiss.
Ich selbst wurde relativ streng erzogen und hätte mich nie getraut, so einen Zirkus zu veranstalten. Ich wurde aber auch geschlagen..... und DAS will ich auf gar keinen Fall tun!!!!
Unsere Elena hat wohl einen ziemlichen Dickschädel, und der wurde bestimmt (noch) nicht anerzogen.
Ich hoffe nur, dass sie, wenn sie's dann versteht und reden kann, mit sich reden lässt und auf uns Eltern hört *wunschdenken*.
LG, Karin
Bin da ganz eurer Meinung.....
.... hab auch ganz schön Bammel, allerdings ist Noah noch super pflegeleicht. Wutausbrüche kenn ich noch gar nicht *aufHolzklopf*
Aaaber... mein Mann hat einen Nachzügler-Bruder (9Jahre), der ist echt nervig!!!! Er ist frech, dreht Dir das Wort im Mund um, macht was er will, und seine Mutter lässt ihm alles durchgehen. Wenn der mal pubertiert, na Grüß Gott!!!
Ich bin auch mit der g'sunden Watschen aufgewachsen, Noah wird diese Erfahrung nicht machen!!!!
Lg, Michaela
die Frage die ich mir dabei immer stelle ist.... was für eine Erziehung haben die Eltern "genossen"??
Ich denke nach wie vor, dass eine liebevolle aber konsequente Erziehung mit bestimmten Regeln (inkl. Ausnahmen), Ritualen, gemeinsamen Unternehmungen, etc. das beste ist.
Wir hoffen, dass gibt Yannic Halt und Vertrauen in uns.
Aber jeder hat eben andere vorstellungen, was die Beste Erziehung ist. Das ist o.k., solange Eltern und Kinder damit glücklich sind.
Das schlimme aber ist, dass sich viele Eltern vermutlich keine Gedanken über ihr Handeln machen. Ein Beispiel:
Also, auch wenn es unglaublich klingt, aber selbst der 1,5-jährige Sohn meiner Kollegin tanzt ihr auf der Nase rum. M.M.n. nach, weil er nie "echte" Grenzen erfahren hat. Da wird 3x geflötetet "Timmi nein" dann mal ein normales "ach Timmi, nein", anschließend 2x ein strenges "Timmi nein" und dann ein "mach doch was du willst". Hallo??? Da kann sie sich die Aktion auch sparen. Aber zum aufstehen um ihn wegzunehmen und sein Protestgeschrei zu ertragen ist sie zu bequem. Ne, dann soll der Kleine halt auf der Straße laufen, damit er an den Autos spielen kann, weil das vom Gehweg ja auch nicht geht...
Woher das kommt? Der Vater unterstützt seine Frau nicht und hält sich ziemlich aus der Erziehung raus. Zudem hat die Mutter nicht gelernt, sich durchzusetzen und Konflikte auszutragen. Also geht sie den für sich einfachsten Weg und verschließt dabei die Augen. U.a. auch vor der Tatsache, dass der Ehemann eine Geliebte hat...
So, zurück zu uns hier... Ich glaube, dass wir hier uns viele Gedanken um unsere Kids machen und uns auch über Probleme austauschen. Glaubste nicht, dass die meisten sich auch professionele Hilfe holen würden, wenn sie der Ansicht sind, dass sie die Kontrolle verlieren?
Allein das ständige Gedanken machen, kümmern, hinterfragen wird uns -hoffentlich- vor solchen groben Erziehungsfehlern schützen...
LG Marion
nee, ich kann "Super-Nanny" gar nicht gucken. Diese "kaputten" Familien ... ich ertrage das einfach nicht! Auf der einen Seite ist es schon gut, dass solche Familien, die WIRKLICH HILFE brauchen, die dann (wenn auch im TV vor einem Publikum *grrr*) bekommen. Aber es sind doch IMMER überforderte Eltern, die ihre Kinder nicht mehr im Griff haben ...
Ganz ehrlich: ich hatte ja mit einem 3. Kind geliebäugelt. Aber ich merke, dass meine beiden jetzt mich sehr brauchen. Sollte ich denen noch einen Säugling vor die Nase setzen, wäre auch hier das Chaos vorprogrammiert. Aber soweit denken viele Eltern einfach nicht. Ein (neues) Kind muss auch immer in die Familie passen, in die es geboren wird. Bei manchen klappt das auch super, bei manchen eben nicht. Wir gehören (leider?) zu einer Familie, bei der es dann auch zu "Verhaltensauffälligkeiten" der Geschwister kommen würde, da bin ich mir sicher.
Natürlich wird jedes Kind so erzogen, wie es sich später gibt. Daher glaube ich, dass wir "normalen"(?) Eltern mit solchen Extrem-Situationen eher nicht zu tun haben werden. Denn mal ehrlich: so, wie wir hier schon erhitzte Gemüter zu "Ferbern" und "Langzeitstillen" und ähnlichem hatten - glaubst Du da im Ernst, dass es bei UNS Mütter gibt, die ihre Kinder ablehnen oder ihnen mit Gewalt kommen ;-)) ... ??
Viele liebe Grüße
Dany, die heute abend brav gearbeitet und gar keinen Fernseher eingeschaltet hat!
Supergut zum Thema sind die Bücher von Jesper Juul. und "In Liebe wachsen" von Dr. Gonzales.
Aber auch ohne Lesen wird Dir, wie die Vorschreiberinnen schon meinten, mit deinen Kindern "sowas" sicher nicht passieren! Ich kenne Dich zwar nicht persönlich, denke aber, dass Du mit Deiner Tochter seehr liebevoll umgehst! Und das ist doch schon die wichtigste Voraussetzung.
GGGGGGGGLG Maren
Ich kenne viele Familien in denen es so läuft
In erster Linie muß es möglich sein das Deine Kinder Dir vertrauen, das klappt nicht in jeder Familie. Dann gibt es Familien, die eigentlich keinen Bock auf ihre Kinder haben, so eine ist die meines Tageskindes. Aber Kinder bringen ja Geld. Es gibt soviele Abartigkeiten, ich denke von so etwas sind wir alle hier zoemlich weit entfernt, was unsere Familien angeht. Wie gesagt mit Vertrauen fängt alles an. LG Nicole
Re: Ich kenne viele Familien in denen es so läuft
stimme nicole erstmal voll zu.
kinder wollen eigentlich nur liebe und aufmerksamkeit und wenn sie die nicht kriegen oder eltern zu wenig auf die kinder eingehen, dann suchen sie halt einen weg wie sie das fehlende bekommen. was nicht bedeutet, dass ein kind ALLES haben muß, was es will, damit es zufrieden ist.
und richtig mit vertrauen fängt's schon mal an, wenn eltern sagen: warte noch 5min, dann spielen wir - wenn dann auch 5min 30min werden oder gar nicht,warum soll dass kind dann mal 5min geduldig sein? oder wenn kinder zu wenig körperlich toben dürfen, die ganze energie muß doch verbraucht werden, aber dafür muß mama auch mal an die frische luft, egal was für wetter etc.
ich glaube eltern sind schuld, wenn kinder so ausrasten, eigentlich ist das eher sowas wie ein hilferuf der kinder, den die eltern total falsch deuten. leider ist es wohl echt schwer für eltern(!) aus der gewohnheit rauszukommen und sich ganz viel mühe zu geben, wieder vertrauen aufzubauen und dann auch ein ausgeglichenes kind zu haben, aber wenn's schon mal schief gelaufen ist, dann dauert das eben und darauf haben die eltern dann keinen bock und daher gibt's leider so sendungen wie supernanny.
ich kenne auch viele eltern und kinder, die so ähnlich sind wie die im fernsehen, halt nicht ganz so überspitzt. geht dann so in die richtgung: laß das schatzi, du sollst doch nicht ..., denn laber laber laber *tirili* ... nunja, ich halten nichts von so ansagen, bin eher der überzeugung, dass eine kurze klare aussage mehr bringt und man kann auch gern eine erklärung nachschieben, aber erstmal ganz klar sagen, was das kind machen oder lassen soll!
mein beitrag dazu :-)
lg und guten morgen
katrin
aaaaaaaaaalsooooo ;)
also faß ich mich jetzt doch kurz und du kommst nicht in den genuß meiner einzigartigen soziologischen ausarbeitung ;)
es geht um sozialisation, äußere umstände, familiengeschichte uvm. es ist ganz einfach zu verstehen. leider gibt es viel mehr von "diesen" familien als man glaubt und es geht noch viel, viel schlimmer als du denkst. es gibt familiengeschichten von denen wollte ich nie erfahren und die haben mir einige schlaflose nächte schon bereitet. es ist ein trauriges thema, ein ernstes thema. die ausschlachtung solcher thematiken in art und weise "supernanny" ist einfach nur unglaublich und entbehrt jeglicher ethik.
ich denke, ich möchte mich doch nicht weiter dazu äußern. es ist nicht mit schweigen getan, ich weiß.
ein wirklich gewichtiges thema und das in den händen eines privatsenders..
lg,
sandy
weil Eltern es möglich machen!!!!
jain
lg,
sandy
ich habs gesehen und sehe es auch wirklich immer interessiert an. Mein Mann sucht schon das Weite, wenn er hört, dass die Sendung läuft.
Das sind ja immer Extrem-Beispiele, aber es tut einem in der Seele weh, wie manche Kinder aufwachsen. Oft sind es überlastete, alleinerziehende Mütter, die es sicher (wie gestern auch wieder) in ihrer Kindheit nie anders erlebt haben. Keine Liebe, keine Aufmerksamkeit. Genauso verhalten sie sich ihren eigenen Kindern gegenüber und die armen Kids denken, das ist Normalität.
Trotzdem find ich die Sendung nicht schlecht. Man kann mit einfachen Dingen schon viel erreichen, man muß nur die kleinen Tricks kennen. Die eine Mutter, die ihren Sohn sofort nach der Schule mit Fragen bombardiert und total überfällt mit ihrem Kontrollzwang, ist ja ein Grausen! Ich würde wohl auch bockig reagieren.
Ich bin total überzeugt, dass Kinder zu "Schwererziehbaren" gemacht werden. Kein Kind ist von Grund auf böse. Selbst die "bösen" Kinder in der Sendung reagieren sofort auf Streicheleinheiten und Zuwendung, also haben sie da unheimlich Nachholebedarf.
Meine alten Schulkameraden, die so schwierig waren, kamen auch aus schwierigen Familien. Ein Kreislauf eben.
Mit viel Liebe, Aufmerksamkeit und paar Richtlinien ist auf jeden Fall schon viel getan, finde ich. Ich merke an mir, dass ich viel von meinen Erfahrungen aus dem Elternhaus jetzt selbst anwende und bin froh, dass ich so ne schöne Kindheit hatte und das jetzt weitergeben kann.
...man könnte noch so viel schreiben, aber wer soll das alles lesen..?? ;-)
LG Katrin
Gruss, Danni
So hat auch die Super Nanny und das Zurschaustellen dieser Familien etwas gutes.
LG
Verena
Ich arbeite beim Jugendamt,
Demzufolge kenne ich ziemlich viele Familien mit solchen Problemen. Ich find's traurig, viele Sachen machen mich aber auch unglaublich wütend.
LG, Myriam
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen