Sagt mal ab wann habt ihr
Bin jetzt 9 Woche und zahnarzthelferin!!!
wollte eigentlich bis zur 12 woche warten aber ich muss leider auch röntgen und daher!!!
Danke für eure Antworten!!
LG lilly
Re: Sagt mal ab wann habt ihr
Und der 2. arbeitgeber, hmm, dem werd ichs am 1. April oder zu Ostern sagen. der wird aber selbst in den nächsten wochen papa also wird er sich sicherlich freuen:-)
Star
Viele Grüße,
Christine
ZMF... sofort Bescheid sagen!!!!!!
ich bin auch Zahnarzthelferin. Du musst SOFORT deinem Chef Bescheid sagen, denn als ZMF darfst du gar nicht mehr im zimmer arbeiten. Du bekommst bei Schwangerschaft ein gesetzliches Beschäftigungsverbot, was beinhaltet:
- Röntgenverbot!!!!
- Instrumente weder säubern, noch in den Steri räumen
- nicht mehr am Patienten arbeiten, auch nicht mit Mundschutz + Handschuhe (gar nicht mehr!!!)
- nicht im Labor arbeiten
Du darfst an der Anmeldung arbeiten. wenn dein chef für dich keine Beschäftigung an der Anmeldung hat, dann MUSST du ein Beschäftigungsverbot bekommen. Das spricht dir der Chef aus, wen er dich nicht an die Anmeldung setzten kann.
Aber dafür musst du es ihm auch sagen. Geh bitte nicht davon aus, dass du aus Sicherheit bis zur 12 SSw abwarten willst, bevor du was sagst. Denn du gefährdest dein Kind und dich mehr, wenn du jetzt am Patienten arbeitest oder röngten tust. Zu einer FG kann es auch durch übermäßiges röntgen kommen.
Zude ist es gesetzlich verboten, als ZMF noch im Zimmer zu arbeiten, geschweige denn zu röntgen.
Hab ich alles hinter mir, jedoch habe ich mich schon schwanger einstellen lassen und da war ich schon in der 12 SSW. Ich war vorher arbeitslos. Ich habe es ihm nach 3 Tagen gesagt und sofort ein BV bekommen.
Dein Gehalt bekommst du trotzdem!!! Dein Chef kann sich das auf Antrag von der AOK und IKK wiederholen.
Aber bitte zöger nicht länger... worauf wartest du???
Es ist nur zu deinem Besten...
Gruß Sandra 17 SSW
Meine nachbarin ist auch Arzthelferin und schwanger. Sie hat es sofort gesagt und nur noch an der Anmeldung gearbeitet, obwohlsie am besten Röntgen kann und ihr Chef am liebsten mit ihr im Zimmer arbeitet. er war aber so vernünftig es zu lassen. Denk dran es ist dein Kind, was geschädigt werden kann, acuh wenn Du nix merkst. Erkundge Dich bei der Innung oder beim Amt für Arbeitsschutz deiner Region. Die wissen super Bescheid und helfen Dir. Die Freistellung zahlt dein Chef nicht, sondern die Kasse. Er muß nur die Sozialversicherungsbeiträge zahlen.
LG Birgitt 12+2 mit Zwergi
ich habe es meiner Chefin (bin Arzthelferin, muss aber nicht röntgen) schon in der 7. Woche gesagt. Der Grund ist aber, dass ich ein sehr gutes Verhältnis zu ihr habe und sie sich immer wahnsinnig für mein Privatleben interessiert. Ich dachte mir auch, wenn etwas schiefgeht (FG), muss ich wahrscheinlich sowieso ins Krankenhaus und sie wird es dann erfahren. Außerdem muss sie ja rechtzeitig nach einer Vertretung für mich suchen. (Abgesehen davon, kann ich so etwas schönes sehr schlecht für mich behalten!)
Also an Deiner Stelle würde ich es wegen dem Röntgen auf jeden Fall sagen! Ansonsten bleibt es ja jedem selbst überlassen.
LG
Conni
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen