SS in Elternzeit - Bescheinigung für AG nötig?
hab da mal ne Frage:
Braucht mein Arbeitgeber eine Bescheinigung über die Schwangerschaft? Bin noch in Elternzeit vom 1. Kind.
Wegen Mutterschutzgesetz braucht das ja nicht sein, ich arbeite ja nicht.
Reicht es, wenn ich nach der Geburt einfach wieder 3 Jahre Elternzeit beantrage?
LG Sabine 18.SSW
Re: SS in Elternzeit - Bescheinigung für AG nötig?
also mein AG hat eine Bescheinigung gefordert, ich bin auch noch in Elternzeit. Es hat nicht ausgereicht mündlich zu informieren, sie seien rechtlich an ein offizielles Attest gebunden erklärte mir gestern die Dame aus der Personalabteilung.
LG Inez 22.SSW
Danke für Deine Antwort.
Aber wieso sollten sie rechtlich an ein offizielles Attest gebunden sein??
Mutterschutzgesetzt greift ja hier gar nicht, und eine weitere Elternzeit kann ja nur mit der Geburt beginnen!
Oder?
Theoretisch müsste es doch sogar ausreichen, nach der Geburt eine Bescheinigung hinzuschicken mit einem Antrag auf 3 weitere Jahre Elternzeit.
Oder sogar wenn man keine weitere Elternzeit wünscht, müsste man ja eigentlich gar nichts sagen, nur dass man nach Ende der Elternzeit nicht mehr kommt.
???
LG Sabine
ich denke mal daß es damit zusammenhängt, daß auf meiner stelle ja eine befristete vertretung eingestellt wurde und man diese stelle ja nun verlängern wird. ich dachte auch daß ich kein attest bräuchte aber die PA muß natürlich auch weiter planen und darf sich vermutlich nicht auf mündliche ansagen verlassen, ist ja irgendwo auch verständlich.
lg inez
LG
Anja
lg
melanie
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen