Suchen Menü

SS-Tee u. Tee gegen harten Bauch

Hallo, ich noch mal!
Kennt jemand von euch den Tee gegen harten Bauch aus dem Buch "die Hebammensprechstunde"? ich habe ihn mir heute in der Apotheke mischen lassen und auch das darin beschriebene Öl gegen harten Bauch.
Den SS-Tee aus dem Buch trinke ich ja schon eine Zeit lang. Leider nicht regelmäßig, aber ich merke, dass es mir im Allgemeinen besser geht, wenn ich ihn trinke. jetzt bin ich mal gespannt, wie's mir mit dem Tee gegen harten Bauch geht. Mein Bauch wurde nämlich gestern ziemlich oft hart auch in der Nacht. Ich gehe aber davon aus, dass es sich um Übungswehen handelt, weil ich absolut keine Schmerzen dabei habe und meistens nur ein Teil des Bauches bzw. der Unterbauch hart wird. Heute Morgen habe ich dann gleich 2 Magnesium Verla genommen und es ist heute wesentlich besser. Werde aber trotzdem meine FÄ heute mal fragen, weil der Bauch gestern doch sehr oft hart wurde (sicher mehr als 10 x). Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir davon berichten.
Danke und LG, Karin
Bisherige Antworten

Re: SS-Tee u. Tee gegen harten Bauch

Hallo,
also ich habe mir gestern den Tee und 100ml Weizenkeimöl mit 30 Tropfen Majoran mischen lassen. Ich nehme schon seit längerem 3x2 Tabletten Magnesium Verla. Ich habe gestern abend und heute morgen den Tee und das Öl (sehr angenehm) benutzt und ich hatte heute noch keine einzige Übungswehe! Gestern hatte ich super viele. Allerdings habe ich Tage wo es weniger sind und Tage wo ich mir echt Sorgen mache, also abwarten. Allerdings glaube ich wirkt der Baldrian auch aufs Kind, denn das ist heute auch wesentlich ruhiger als gestern (Aber es klopft ab und zu, so denke ich ist alles o.k)
Grüße Sannie

Re: SS-Tee u. Tee gegen harten Bauch

Hallo Karin!
Kannst du mir das Rezept wohl mal schicken?
Ich hab das Buch leider nicht, aber dafür mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen (muss mich schonen, und das mit 20 Mon. altem Kleinkind und ner Baustelle im Haus *grrml*)
Ich nehme schon Magnesium Verla und es ist auch schon besser geworden, aber jetzt steht noch der Umzug nach unten an (haben die Whg. unter uns dazu bekommen und noch ein Stück angebaut und ziehen nun mit WohnZi., SpielZi., Küche und Bad nach unten) und da kann ich mich leider nicht wirklich schonen...
Wäre nett, wenn Du mir das Rezept schicken/schreiben könntest, dann kann ich morgen noch in die Apotheke fahren und mir den Tee und das Öl besorgen!
GLG Bibi mit Julie *29.09.02 und Stubbel Nr.2 (fast 25ssw)

Re: SS-Tee u. Tee gegen harten Bauch

Hallo Bibi,
hier die Rezepte:
Tee gegen harten Bauch ("falsche Wehen"):
zu gleichen Teilen:
Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Majoran, Melisse und Thymian.
Ich habe je 5 g genommen - für's erste zum Testen.
Kosten: Eur 4,10 (in Österreich)
Den ganzen Tag über zwei Tassen schluckweise trinken und am Abend zusätzlich Magnesium.
Das Öl:
Zu gleichen Teilen:
Majoran, Lavendel extra und Rosenholz vermischt mit Basisöl.
Davon habe ich mir 50 ml machen lassen - auch zum Testen.
Kosten: Eur 4,90 (in Österreich).
Bisher habe ich immer den SS-Tee (auch aus dem Buch) getrunken und werde ihn auch weiterhin abwechselnd mit dem o.g. Tee trinken.
Der SS-Tee setzt sich so zusammen:
Zu gleichen Teilen: Brennesselkraut, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter, Schafgarbenkraut, Zinnkraut. - täglich 2 - 3 Tassen trinken (mit einem Schuss Zitronensaft - wegen der Eisenaufnahme).
Ich kann das Buch absolut empfehlen!
Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Tee und hoffe er hilft (uns)!
LG, Karin

Noch was

Hi Bibi,
ich bins nochmal.
Das Öl sollte man nur bis zur 34./35. Woche nehmen (und ich nehme an, beim Tee ist es auch so), weil es ja die Gebärmutter ruhig stellt und das dann nicht mehr so sein soll (gilt angeblich auch für Magnesium).
Ich nehme derzeit auch noch zusätzlich 3 x 2 Magn. Verla - habe das heute mit meiner FÄ besprochen. Bisher habe ich nur 3 x 1 genommen - das scheint aber zu wenig zu sein (in meinem Fall).
Wenn du noch was wissen willst, frag einfach! Ich helfe dir gerne.
LG, Karin

Re: Noch was

Hallo Karin
Wie bereitest du die Tees denn zu? Welche Mengeund wie lange lässt Du ihn ziehen?
Sandra 26+5

Re: Noch was

Hallo,
ich nehme einen Teelöffel pro Tasse und lasse den Tee 10 min ziehen. Ich denke 50 ml Öl langen wirklich. 100 ml ist ganz schön viel (Das reicht noch für ne Menge Schwangerschaften). Noch eine Frage an Schlumpfine. Wieviel Tropfen oder ml ätherisches Öl hast du von jedem drin? Ich habe mir ja das Öl nur mit Majoran mischen lassen. Ich hoffe das ist auch o.k. Aber heute war es wirklich besser.
Grüße Sannie

Re: Noch was

Hi Sandra,
ich nehme pro Tasse einen TL Tee und lasse ihn ca. 10 min ziehen (wie auch beim SS-Tee).
LG, Karin

@lake

Sorry, die Frage geht an Karin und nicht an Schlumpfine!

Re: @lake

Hi Sannie,
ich weiß nicht, wieviel von jedem drinnen ist.
Ich habe die Apothekerin nur gebeten, die Bestandteile zu gleichen Teilen zu mischen.
Auf der Rechnung steht's leider auch nicht drauf!
Tut mir leid...
LG, Karin
PS: ich hab gestern abend noch den Tee getrunken und mich mit dem Öl eingeölt.
Das Ergebnis: die Übungswehen sind weniger geworden (vielleicht liegts aber auch am Magnesium) und mein Kind ist heute viel ruhiger als sonst - was mir schon wieder Sorgen bereitet... :-( Glaubst du, das kann am Tee liegen?

Re: @lake

Hallo Lake,
also ich habe wegen dem Öl und dem Tee mal im Expertenforum nachgefragt. Der Arzt meinte, dass beides unbedenklich sei, aber ein Wirkung aufs Kind haben kann. Er meinte ich solle es doch mal auf die Hälfte reduzieren. Das bringt ein schon durcheinander, denn mir geht es echt besser mit den Vorwehen, aber mein Kind ist wesentlich ruhiger die letzten Tage.
Grüße Sannie

Re: @lake

Hallo Sannie,
ja, ich habe das auch gemerkt, am Tag nachdem ich den Tee getrunken habe war meine Kleine auch sehr ruhig.
Ich habe Fr. Grein v. Hebammenforum gefragt. Sie meinte ich solle den "normalen" SS-Tee trinken und das Öl gegen harten Bauch verwenden - was ich jetzt auch mache. Ich trinke ca. 0,5 l SS-Tee, öle meinen Bauch 2 x tägl. mit dem Öl gegen harten Bauch ein und nehme 3 x 2 Magn. Verla (aber nur ein paar Tage, dann werde ich wieder weniger Magn. nehmen). Sollten die Übungswehen wieder mehr werden, dann trinke ich halt mal eine Tasse von dem Tee gegen harten Bauch. Ich denke das passt dann schon so - oder, was glaubst du?
LG, Karin 24+1
PS.: die Übungswehen haben sich bei mir auch wieder normalisiert (ca. 3-4 x am Tag).

Hab was vergessen...

Hi Sannie,
ich bins nochmal:
wollte nur kurz fragen, in welchem Expertenforum du gefragt hast? (nur interesse-halber) und wie du die Sachen jetzt nimmst bzw. dosierst.
LG, Karin

Re: Hab was vergessen...

Hallo Karin,
ich habe bei www.gesundheitsberatung.de nachgefragt. Da gibt es ein Forum für Risikoschwangerschaften und dort gibt es ein Bereich Homöopathie. Meine Frage hat den Titel: Übungswehen (Tee und Öl). Man muss sich aber anmelden. Ich benutze auch nur das Öl, weil dass ist wirklich angenehm finde ich. Ich kaufe mir heute noch Mandelöl und dann vermische ich auf der Hand mein Öl mit dem Mandelöl, so ist es noch ein bißchen verdünnt, denn mein Öl riecht schon ganz schön heftig nach Majoran. Und dann mal schauen ob es noch hilft. Heute habe ich keinen Tee getrunken und heute turnt die Kleine wieder ganz schön rum (Freu :-)). Das Mandelöl was übrig bleibt ist dan übrigens für mein Baby!
Liebe Grüße Sannie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen