Suchen Menü

SS-Diabetis

Hallo zusammen, ich hab heute morgen gehört das die Untersuchung auf eine event. SS-Diabetis gar nicht zur allgemeinen Vorsorge gehört. Lt. dem Gesundheitsforum kann die Untersuchung auf freiwilliger Basis zwischen der 24.-28.SS durchgeführt werden. Wisst Ihr zufällig, welche Anzeichen auf die Diabetis hinweisen und hat jdm von Euch das schon kontrollieren lassen? Lieben Dank, Steffi mit der dritten Blasenentzündung :-( (24.SSW)
Bisherige Antworten

Re: SS-Diabetis

Hallo Steffi,
ein Gestationsdiabetes muss sich gar nicht unbedingt auffällig äußern; wenn aber doch zeigt sich das eher erst gegen Ende der SS durch extrem viel Trinken 5, 6 l /Tag, viel Pipi, gehäufte Infekte (Blasenentzündung!!, da die Bakterien den Zucker im Urin lieben), riesen Bauch, wegen viel Fruchtwasser/und oder sehr großem Kind >4000g, um nur ein paar zu nennen. Wenn diese Symptome ist allerdings zu spät; deshalb der Test in einer Zeit in der er am ehesten auffällig wäre, man aber noch gegensteuern könnte...
LG, Maren 26.SSW

Re: SS-Diabetis

Moin Steffi,
nachdem ich stark übergewichtig bin, hat mein FA bereits eine Kontrolle in der 21. SSW angeordnet.
Und siehe da, er hat Recht gehabt! Meine Werte nach dem Essen sind nach einer -zugegeben nur kleinen- Ernährungsumstellung wieder in Ordnung. Aber die nüchtern-Werte sind sehr kritisch und in den letzten Wochen der Messung stetig angestiegen.
Nachdem dieser Wert anscheinend nix mit dem Essen zu tun hat, ist es nur noch eine Frage von 1 - 2 Wochen, bis ich vor dem Bett gehen spritzen muss.
LG Marion
24. SSW

Re: SS-Diabetis

Hallo Marion,
um für Steffi keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Übergewicht ist kein Symptom für den Diabetes sondern eine mögliche, zusätzliche Ursache.
GLG, Maren

Re: SS-Diabetis

Huch, sorry, wenn es falsch rüber kam. Es ist noch etwas früh für mich.... :O))

Re: SS-Diabetis

Hallo, muss jetzt auch mal fragen. Es wird doch regelmäßig der Urin auf Zucker überprüft, um eine SS - Diabetis auszuschließen,oder?! Warum wird dann noch ein extra Test angeboten. Reicht die Urin - Überprüfung nicht aus???
GLG mirela 26SSW

Re: SS-Diabetis

Genau davon bin ich ja auch ausgegangen und im gesundheitsforum wurde von den ärzten gesagt, dass es eben nicht zur normalen untersuchung gehört. wenn das stimmt fände ich es super blöd das meine ärztin mich nicht darauf hingewiesen hat, vielleicht ruf ich da morgen noch mal durch und frag vorsichtshalber nach!?! lg, steffi

Re: SS-Diabetis

@ mirela,
der Pipitest ist leider nicht sehr aussagekräftig. Etwas Zucker ist häufig schon im Urin, wenn du vorher etwas Sußes gegessen oder getrunken hast. Andererseits ist nicht unbedingt gesagt, dass der Test bei Schwangerschaftsdiabetes etwas anzeigt. Ist ganz schön doof, was? Sichere Auskunft gibt nur der Blutzucker-Belastungstest, der eben nicht zur normalen Vorsorge gehört.
Gruß, Anke

Re: SS-Diabetis

Hallo,
ich komme gerade von meiner Ärztin und sie hat mir auch diesen Zuckertest angeboten. Da sowohl sie als auch mein Mann dafür waren, habe ich halt ja gesagt, obwohl ich eigentlich keine Lust habe. Jetzt bin ich am 15. Juni dran, 8:15 da sein, Piekser in den Finger, und nach ein bzw. zwei Stunden dasselbe nochmal. (Bis 10:15 muss ich also nüchtern bleiben, wahrscheinlich wird mein Magenknurren die ganze Praxis aufschrecken ;-) ).
Laut meiner Ärztin gehört die Untersuchung noch nicht zur allgemeinen Vorsorge, es würde aber gerade darüber diskutiert, sie in den Vorsorgekatalog aufzunehmen. Welche Anzeichen sonst noch auf Diabetes hinweisen weiß ich leider auch nicht...
Ciao, Elisabeth (23+3)

Re: SS-Diabetis

Hi Steffi,
ich habe meine Ärztin auf die SS-Diabetis angesprochen.
Sie meinte, dass ein Test nicht nötig sei, solange KEINERLEI Anzeichen da sind (Zucker im Urin, Fruchtwassermenge, Gewicht d. Kindes, usw.).
Du kannst den Test ja machen lassen, wenn du unsicher bist.
Ich muss am Montag zur Blutabnahme wegen den Ringelröteln, die zur Zeit in meiner Nachbarschaft kursieren :-( .
Halt mir die Daumen!
Ich wünsch dir alles Gute! und, falls wir uns nicht mehr "lesen" - einen schönen Urlaub!! Melde dich, wenn du wieder da bist!
GGLG, Karin

Re: SS-Diabetis

Hallo Karin, ich hab grad schon ein neues Posting eingestellt weil ich auch mit meiner Ärztin telefoniert habe und ich bekomme jetzt vorsichtshalber eine Überweisung zum Diabetologen. Hab schon extrem viel Durst, unser Matze ist recht groß und ich habe jetzt schon die 4.Blasenentzündung, von daher geh ich lieber einmal zuviel als zuwenig :-))) ich drück Dir natürlich auch für Montag gaaaanz fest die Daumen aber das wird schon gut gehen, ich hab gehört das die Ringelröteln gar nicht sooo ansteckend sein sollen wie die normalen Röteln z.B.! Tschöööö und ich meld mich auf jeden Fall wenn ich wieder da bin! Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen