SS-Diabetis
Re: SS-Diabetis
ein Gestationsdiabetes muss sich gar nicht unbedingt auffällig äußern; wenn aber doch zeigt sich das eher erst gegen Ende der SS durch extrem viel Trinken 5, 6 l /Tag, viel Pipi, gehäufte Infekte (Blasenentzündung!!, da die Bakterien den Zucker im Urin lieben), riesen Bauch, wegen viel Fruchtwasser/und oder sehr großem Kind >4000g, um nur ein paar zu nennen. Wenn diese Symptome ist allerdings zu spät; deshalb der Test in einer Zeit in der er am ehesten auffällig wäre, man aber noch gegensteuern könnte...
LG, Maren 26.SSW
nachdem ich stark übergewichtig bin, hat mein FA bereits eine Kontrolle in der 21. SSW angeordnet.
Und siehe da, er hat Recht gehabt! Meine Werte nach dem Essen sind nach einer -zugegeben nur kleinen- Ernährungsumstellung wieder in Ordnung. Aber die nüchtern-Werte sind sehr kritisch und in den letzten Wochen der Messung stetig angestiegen.
Nachdem dieser Wert anscheinend nix mit dem Essen zu tun hat, ist es nur noch eine Frage von 1 - 2 Wochen, bis ich vor dem Bett gehen spritzen muss.
LG Marion
24. SSW
um für Steffi keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Übergewicht ist kein Symptom für den Diabetes sondern eine mögliche, zusätzliche Ursache.
GLG, Maren
GLG mirela 26SSW
der Pipitest ist leider nicht sehr aussagekräftig. Etwas Zucker ist häufig schon im Urin, wenn du vorher etwas Sußes gegessen oder getrunken hast. Andererseits ist nicht unbedingt gesagt, dass der Test bei Schwangerschaftsdiabetes etwas anzeigt. Ist ganz schön doof, was? Sichere Auskunft gibt nur der Blutzucker-Belastungstest, der eben nicht zur normalen Vorsorge gehört.
Gruß, Anke
ich komme gerade von meiner Ärztin und sie hat mir auch diesen Zuckertest angeboten. Da sowohl sie als auch mein Mann dafür waren, habe ich halt ja gesagt, obwohl ich eigentlich keine Lust habe. Jetzt bin ich am 15. Juni dran, 8:15 da sein, Piekser in den Finger, und nach ein bzw. zwei Stunden dasselbe nochmal. (Bis 10:15 muss ich also nüchtern bleiben, wahrscheinlich wird mein Magenknurren die ganze Praxis aufschrecken ;-) ).
Laut meiner Ärztin gehört die Untersuchung noch nicht zur allgemeinen Vorsorge, es würde aber gerade darüber diskutiert, sie in den Vorsorgekatalog aufzunehmen. Welche Anzeichen sonst noch auf Diabetes hinweisen weiß ich leider auch nicht...
Ciao, Elisabeth (23+3)
ich habe meine Ärztin auf die SS-Diabetis angesprochen.
Sie meinte, dass ein Test nicht nötig sei, solange KEINERLEI Anzeichen da sind (Zucker im Urin, Fruchtwassermenge, Gewicht d. Kindes, usw.).
Du kannst den Test ja machen lassen, wenn du unsicher bist.
Ich muss am Montag zur Blutabnahme wegen den Ringelröteln, die zur Zeit in meiner Nachbarschaft kursieren :-( .
Halt mir die Daumen!
Ich wünsch dir alles Gute! und, falls wir uns nicht mehr "lesen" - einen schönen Urlaub!! Melde dich, wenn du wieder da bist!
GGLG, Karin
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen