SS-Diabetes
ich war letzte Woche beim Glucose-Toleranz-Test und habe eben meine Werte erhalten: 107-239-212. Die sind viel zu hoch und ich steh jetzt ziemlich auf dem Schlauch, weil ich mit Diabetes keine Erfahrung habe. Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß wo ich Rat herbekomme?
Traurige Grüße maddox seit heute im 7. Monat
Re: SS-Diabetes
Als erstes mußt du wahrscheinlich deine Ernährung umstellen. Das heißt kein Zucker mehr und auf Vollkornprodukte umsteigen, denn "Weiße Kohlenhydrate" sind schlecht für die Zuckerwerte. Wahrscheinlich bekommst du auch ein zuckermeßgerät und mußt über deine Werte Tagebuch führen. ich hab mir auch am Anfang aufgeschrieben, was ich gegessen hab und wie der Zucker danach war. ich muß 7 mal am Tag messen
Nüchtern, nach dem Frühstück
und jeweils vor und ne Stunde nach dem Essen
und um 22.00h
Man gewöhnt sich aber dran.
Wichtig ist nur, daß der zucker eingestellt wird.
Wo hast du den Test machen lassen ???
Ansonsten guck im Telefonbuch nach und such dir nen Diabetologen raus und ruf da einfach mal an, wenn dich deine FA nicht weiter überweist.
Kopf hoch
LG Frosch 30+2 mit Luna und Leonie
Re: SS-Diabetes
ich habe gleich morgen einen Termin beim Diabetologen bekommen und muss übers WE Blutzucker messen und Tagebuch führen, dann wird weiter beratschlagt was zu tun ist. Den Test hab ich bei meinen FA macchen lassen, aber da alle 3 Werte erhöht sind besteht bestimmt keine Chance dass es vielleicht nur ein Irrtum ist. Danke für deinen Zuspruch
Glg maddox
Re: SS-Diabetes
Ich drück' dir die Daumen für morgen früh und wünsche dir (und auch mir), dass du (wir) ohne Insulin auskommen wirst (werden).
lg Dani
Re: SS-Diabetes
heute scheint ja der Tag der SS-Diabetes zu sein, so viele Berichte zu diesem Thema. Mein FA hat die Blutröhrchen ins Labor geschickt, das soll genauer sein....
Bitte melde dich unbedingt bei mir, ich würde mich so gern mit dir austauschen.
GLG maddox
Re: SS-Diabetes
Warum hast du den Test überhaupt machen lassen - gab es einen Verdacht?
Würde mich auch freuen, wenn wir in Kontakt bleiben würden.
glg dani mit Noah (20 Monate) und vielleicht Sonja (25. SSW)
Re: SS-Diabetes
es gab keinerlei Anzeichen, der Test wurde rein vorsorglich gemacht. Z.Zt vedaue ich noch das Ergebnis und könnte heulen, hoffentlich geht es mir mogen nach dem Termin beim Diabetologen besser.
LG maddox
@Dani11
kleiner Hinweis am Rande. Die GLukometer müssen ab und an nachgeeicht werden, von daher würde ich lieber dem Gerät beim Arzt vertrauen.
Du kannst mal in der Apotheke eine Kontrolle laufen lassen, um festzustellen, ob Dein Gerät noch genau ist. Da wird dann eine Lösung statt blut verwendet und der Wert der rauskommen muss ist bekannt. Stimmt der nicht mehr kann man im idealfall das Gerät 'neu ausrichten' oder man lässt sich ein neues verschreiben.
Lieber Gruß,
Julia
Re: SS-Diabetes
ohhh je - du Arme. Aber laß dich mal aufbauen und dir sagen, dass ich einige Frauen kenne, die wegen einer SS-Diabetes spritzen mußten und nach kurzem Eingewöhnen sagten alle, war es ganz einfach und normal für sie.
Wegen einer guten Beratung (evtl. reicht es wenn du einige Nahrungsmittel weg läßt - oder auch wegen der Einstellung wieviel Insulin spritzen) wendest du dich am Besten schnellstmöglich an eine Diabetiker-Ambulanz. Wie gesagt, vielleicht kriegst du es mit der richtigen Ernährung schon in den Griff.
Und Glückwunsch zum 7. Monat (ich krieg immer nicht auf die Reihe, ab welcher SSW welcher Monat ist :O( )
glg Flip 24. SSW
Re: SS-Diabetes
ich bin heute bei 24+0, also in der 25. SSW , 24 SSW liegen hinter mir und die 25. SSW beginnt heute. Morgen habe ich einen Termin in einer Diabetiker-Ambulanz und ich habe mich gerade im Internet informiert und bin ein wenig frustriert, alle Sachen die ich gerne esse fallen in Zukunft wohl weg, dafür bleibt übrig was ich nicht so mag. Außerdem fällt es wohl flach, dass ich in der von mir ausgesuchten Klinik entbinden kann, weil empfohlen wird,in einer Klinik mit angeschlossen Neonatologie zu entbinden.
Ich danke dir für deinen Zuspruch
LG maddox
Re: SS-Diabetes
ohh dann komm ich ja am Freitag ins 7. Monat - danke für die Info ;O)
Ja, das mit dem Essen kenn ich. Ich habe ja schon die Vorstufe zu Diabetes (IR) und mein Gewicht sowie meinen Zucker/Insulinhaushalt krieg ich gut auf die Reihe, wenn ich Reis, Nudeln, Zuckerzeug, weißes Mehl und daraus gemachtes, Kartoffeln u.s.w. weglasse oder sehr einschränke. Leider schaff ich das seit der SS nicht mehr :O( Hoffe nur, dass mein Zuckertest von vorgestern nicht auch eine SS-Diabetes ausspuckt. Ansonsten können wir uns gemeinsam aufbauen ;O) Das mit der Klinik ist sehr schade. Vielleicht läßt sich da aber noch was machen?
Lieben Gruß, Flip
Re: SS-Diabetes
Ich muss morgen zum Diabetologen, weil ich beim OGTT zwei erhöhte Werte hatte. War mir schon klar, da ich bei der Kontrolle zuhause seit Anfang der SS immer einen Nüchternwert von 94-97 hatte, was ja für nicht Schwangere okay ist, aber eben leider für uns nicht.
Nun noch eine Frage: Welche sattmachende Beilag machst du denn zum warmen Essen - denn gerade Kartoffeln, Reis und Nudeln sind eben die gängigen Sattmacher beim Essen. Gemüse hält ja selbst in großen Mengen nicht lange satt.
Ich kämpfe im Moment mit Schuldgefühlen, da ich sehr gerne und teils auch große Mengen Süßes esse, was ich mir jetzt schnellstens abgewöhnen sollte. Komischerweise waren bei mir in der ersten SS die Werte noch viel besser. Da war in der 35. SSW beim OGTT nur der ein-Stunden-Wert ein wenig erhöht. Trotzdem hat die Diabetologin es als SS-Diabetes bezeichnet und mich auf Diät gesetzt.
Ich wünsch' dir alle sGute und drücke die Daumen, dass bei dir alles okay ist.
lg Dani
Re: SS-Diabetes
DIE Frage hatte ich mir anfangs, als bei mir IR diagnostiziert wurde, auch gestellt. Ich nehme (außerhalb einer SS ;O) noch ein Medikament, dass die Insulinresistenten Zellen sensibler macht - genannt Metformin - zu jeder Mahlzeit. Komischerweise hatte ich nach 3 Monaten Met und 2 Monaten KH-aufpassen keine Heißhungerattacken mehr und ich brauchte diese "Sattmacher" auch nicht mehr. Ich habe nur noch gegessen, weil man was essen muss, aber nicht mehr, weil ich wirklich Hunger hatte. Ich tu mich allerdings auch recht Leicht, weil ich Fleisch liebe. Also reichte abends z. B. ein halbes Schnitzel mit 1 Salz-Kartoffel (und Salat oder Gemüse)- und Mittags ein Salat vom Kotter oder eine Päckchen-suppe mit Vollkornbrot. Leider muß ich jetzt in der SS von 3 x 850 mg/Tag Met auf 1 x 500 mg/Tag und schon brauche ich wieder Unmengen an Futter, weil mir sonst ständig schlecht wäre oder ich furchtbar HUNGER hätte :O(((( Leider kann ich meinen inneren Schweinhund nicht davon überzeugen, keinen Süßkram mehr zu essen :O(((
Die Werte für SS-Diabetes sind wohl tatsächlich ziemlich niedrig angesetzt, andererseits ist es ja nicht schädlich, vorsorglich auf den Zucker per "essen" aufzupassen, bevor tatsächlich Insulin gespritzt werden muss.
glg und danke für die Daumen, Flip
Re: SS-Diabetes
Re: SS-Diabetes
haben morgen schon einen Termin beim Diabetologen. BIn wegen den Werten auch echt beunruhigt. Wie geht es bei dir denn weiter?
GLG maddox
Re: SS-Diabetes
Re: SS-Diabetes
lg Dani
Re: SS-Diabetes
Re: SS-Diabetes
Nüchternwert 90
1 Stunde nach dem Essen bis 120
Die Werte dürfen in der SSW nicht so hoch werden wie beim "Normalen Diabetes".
Aber da ich spritze, kann ich auch Nudeln und Kartoffeln ganz gut essen, aber halt nicht in rauhen Mengen
Das positive an der dummen sache ist , daß ich trotz Zwillis grad mal 5 kg zugenommen hab, dafür werd ich nach der SSW erst mal richtig essen gehen!!!!Und mal ein Ausrutscherwert ist auch nicht so tragisch.
Alles Gute für morgen
LG Frosch
Re: SS-Diabetes
lg Dani
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen