Suchen Menü

SP: mein joghurtbereiter ist also da :)

und ich frage mich, wie man joghurt ohne thermometer machen kann!! also die milch 5 min. auf 90° halten und dann auf 42° abkühlen lassen. wie soll man das denn bitte nach gefühl hinkriegen?!? also irgendwie liegt da beim hersteller doch ein denkfehler! naja.
mein kleines teethermometer ist dafür irgendwie nicht so recht geschaffen glaub ich - also gleich nochmal in die stadt und ein milchthermometer kaufen. wat n streß. hoffentlich wird die erste mischung auch gleich was :))
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: SP: mein joghurtbereiter ist also da :)

Warum willst Du die Milch so heiß machen? Du brauchst keine keime töten, die sind schon tot. LG Nicole

da steht aber, nur h-milch braucht nicht erhitzt zu werden. *schulterzuck*
meine milch ist homogenisiert aber nicht pasteurisiert. ich hab keine ahnung ;) ich kauf nachher einfach mal n thermometer. kann ja nicht so teuer sein.
lg,
sandy

Die normale Vollmilch brauchst Du nicht erhitzen. LG Nicole

also nicht auf 90° oder wie? oder überhaupt nicht? *blödbin* ;) also für ganz dumme: milchtüte auf, kurz warm machen - so "handwarm"?? - joghurt unterrühren und den krams in die gläser, in den bereiter und warten?
JA! ICH BIN D O O F!! ;)
lg,
sandy

JETZT hab ichs gepeilt *LOL* also unter h-milch verstehen die H wie Homogenisiert und nicht diese panschmilch *schlaubin*
also muß die ganz normale milch einfach nur warm gemacht werden, joghurt oder ferment einpanschen in die gläser fertig los.
man, fühl ich mich previligiert ;)))
lg,
sandy

REZEPT!

Also ich mag ja lieber festen Joghurt! Ich nehme ca, nen 3/4 l Frische Vollmilch (3,8%) dann ein Becher Sahne. Rühr das zusammen und mach es in der Mikro handwarm.
Dann rühre ich nen Becher Naturjoghurt (bzw. Reste vom eigenen) drunter und zusätzlich noch 2 Msp LaBida (Spinnrad) ausserdem noch 2 geh. EL Vollmilch oder Magermilchpulver. Das ganze verrühre ich mit nem Quirl. Dann den Deckel auf die Dose, und sechs Stunden in den Bereiter. Anschließend im Kühlschrank reifen lassen FERTIG! Und das ist dann kein Trinkjoghurt!! LG Nicole

Re: REZEPT!

was isn labida? ferment? so viel krams.. *phu* ;) na, ich versuchs mal auf die standardtour und misch nur milch mit joghurt. vielleicht hab ich ja glück :)
dank dir für dein rezept! probier ich dann in der zweiten ladung aus!
lg,
sandy

Re: REZEPT!

Hi Sandy,
habe eben nochmal in meiner Bedienungsanleitung nachgeschaut: also dort steht, daß wenn die Milch gekocht hat, kann der Joghurt evtl. nicht fest werden. Also die Milch nicht über 95 °C. erwärmen. Nach meinem "Rezept" wird der Joghurt jedenfalls auch ohne Pulver fest:
http://kind.qualimedic.de/Q-8296398.html
Viele lG und viel Erfolg, Maren

hi sandy,
zumindest hast du ja schonmal einen joghurtbereiter. bei mir hats bisher noch nicht geklappt. wieviel hast du für deinen ausgegeben? neu?
lg und noch viel spaß
*mia*

Ich habs geschafft festen Joghurt zu machen, hab experimentiert. Ich schick Euch das rezept nachher mal. LG Nicole

mir auch bitte das rezept schicken!
DANKE!
lg, julia

Mir bitte auch. Hab immer noch kein Vo-Mi-Pulver.

Re: Mir bitte auch. Hab immer noch kein Vo-Mi-Pulver.

Ich hab aber geguckt. Das steht bei den Arzneitees usw. Magermilchpulver geht auch. LG Nicole

ich hab inkl. porto 14,50 ausgegeben. ist ein neuer von privileg. wollte eigentlich einen von petra haben, hab mich aber verklickt ;)
hab cih bei ebay gekauft. verkäufer war abeysale.
lg,
sandy

ach so den. ich bin noch nicht so entscheidungsfreudig, ob mit gläsern oder nur ein großer pott. stellt der sich von alleine aus, wenn er fertig ist. die beschreibung ist ja eher dürftig in der auktion.
lg *mia*

nee, den mußt du so ausschalten. ich finde den von krups ganz toll! der hat auch n thermometer mit bei.
lg,
sandy

danke für den tip! LG--->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen