SP... Schultest im Kindergarten
bevor die kinder eingeschult werden, machen sie (zumindest bei uns) einen test. hat irgendwer eine idee, was dort getestet wird? malen? motorik? verstand? sprache? bin über jeden hinweis dankbar, denn im netz finde ich auch nicht viel, was mir weiterhilft. und wenn gar nichts geht, muß ich mal mit den kindergärtnerinnen sprechen, aber ich bin ja sooo schüchtern... ;o)
lg, manuela.
Re: SP... Schultest im Kindergarten
bin schon gespannt ;o)
die tochter meiner schwester wurde letzte woche getestet (wird dieses jahr eingeschult). ich kann meine schwester bei gelegenheit fragen, was da alles getestet wurde, dann schreib ich es dir. also in den nächsten tagen, wenn du magst (ich telefoniere nicht täglich mit ihr).
glg
conni
ich hab gestern doch noch mit ihr telefoniert, also bei ihrer tochter wurde folgendes getestet:
- farben benennen
- zählen bis 20
- dann lagen z. b. 5 legos auf dem tisch und die frau hat eins weggenommen und das mädel musste sagen wieviele da jetzt noch liegen, ohne hinzuschauen
- steigerungsformen (z.b. groß, größer, am größten)
- einen menschen malen
- formen zeichnen (z. b. raute, dreieck, quadrat, kreis)
- ihren eigenen vor- und zunamen nennen
- auf einem bein stehen (abwechselnd)
- mit der faust auf die andere (offene) handfläche klatschen (abwechselnd)
das war alles was meiner schwester eingefallen ist.
ich hoffe, es hat dir geholfen.
glg
conni
Viele grüße,
Christine
*grins* ich kann mich noch gaaaaanz vage an meinen Test damals erinnern ;o)
Ich musste damals auf verschiedenen Bildern Balle blau anmalen ;o)
Ich kann aber mal schauen, ob meine Mama mir dazu verrät ... keine Ahnung, ob es das bei uns überhaupt noch gibt ... kann es ein paar Tage warten??
Alles Liebe,
Julia
nee vergessen tu ich es nicht .... will nur nicht grad morgen bei meiner MAma anrufen ... sie redet immer so unendlich lange, dabei war sie heute erst da und Mittwoch kommt sie wieder .... ist iimmer anstrengend, weil sie sich immer gleich auf LAura stürzt und sich wundert, dass die dann weg will ;o)
Meine Mama ist Rektorin an einer kleinen Dorf-Grundschule und müsste da eigentlich was zu sagen können. Wenn es das in BaWü nicht mehr gibt, müsste sie zumindest wissen, was früher getestet wurde ;o)
Alles Liebe,
Julia
Ach ja .... übrigens ...
Ich wollte Dir noch schnell erzählen, dass mein Bruder einige Tage nach dem Stichtag geboren war und ener der jüngsten in der Klasse war. Meine Eltern meinten, er sei längst reif für die Schule.
mich haben sie ein jahr länger im Kindergarten gelassen .....
Auf die NAchfrage warum, meinten sie, dass es sich sehr schnell gezeigt habe, dass die frühere Einschulun bei meinem Bruder ein Fehler gewesen sei. Er hatte immer etwas mehr probleme als ich ....
Meine Mama selber versucht Eltern eine frühere Einschulung wenn es irgendwie geht auszureden..... meistens gelingt es ihr auch ;o)
Alles Liebe,
Julia
Re: Ach ja .... übrigens ...
lg, manuela, die jetzt die gunst der stunde nutzt, daß nur ein kind im haus ist ;o) ...
über "Schultests" im Kindergarten weiß ich nichts. Ich unterrichte an einer Grundschule und habe mir vor kurzem bei der Anmeldung der Schulanfänger diese mal genauer angeschaut (in Niedersachsen gibt es ein sogenanntes "Sprachstandsfeststellungsverfahren").
Die Kinder kamen in 3er Gruppen und meine Kollegin hat zuerst ein bisschen mit ihnen geplaudert. Dann bekamen sie ein Arbeitsblatt á la "Wer angelt was?" (mit einem Stift Linien entlangfahren) und dann sollten sie noch eine vierteilige Bildergeschichte ordnen und die Geschichte in Worte fassen.
Es gibt verschiedene mehr oder weniger komplexe Verfahren, die Schulfähigkeit zu testen.
Uns ging es in der Situation nur darum, einen ersten Eindruck zu bekommen. Kinder mit Sprachdefiziten erhalten in den nächsten Monaten Sprachförderung (eine Lehrerin kommt stundenweise in den KiGa), bei unklaren oder auffälligen Befunden in anderen Bereichen (z.B. Motorik, Konzentration, (Körper-)wahrnehmung) wird das Kind zur sogenannten Schuleingangsuntersuchung zum örtlichen Gesundheitsamt geschickt - eingeschult werden schulpflichtige Kinder natürlich trotzdem :o)
Aber das wolltest du ja gar nicht wissen.
Mein Rat: nichts überstürzen. Du kannst ja der Schule signalisieren, dass du mit dem Gedanken spielst - mal sehen, was die sagen. Die "Kann-Kinder" werden bei uns zum Beispiel erst kurz vor Toreschluss eingeladen, da machen ein paar Wochen manchmal echt was aus.
Es kommt nicht zufällig eine Schule in Frage, die eine Integrierte Eingangsstufe (Klasse 1 und 2 gemischt) hat? Das wäre vorteilhaft.
So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert - aber wenn noch Fragen sind: nur zu.
Herzliche Grüße von
biberli
Was biberli beschrieben hat,nennt sich bei uns "Wissensstanderhebung" und dauerte ca. 1 1/2 Stunden !!!
Der Schuleignungstest(Gesundheitsamt,kam aber hier in die Schule) ist davon unabhängig und und findet auf jeden Fall noch extra statt,egal ob das Kind auffällig war oder nicht.
Da läuf dann :
- Hör- und Sehtest
- Grösse und Gewicht
- Bildbeschreibung
- einen Menschen malen
- geometrische Figuren nachzeichnen
- jeden Finger einer Hand einzeln zum Daumen führen
- mit geschlossenen Beinen seitwärts von einem Feld zum anderen hüpfen
- Bildreihen ergänzen oder nicht dazu gehöhrige Bilder zeigen
- ein bischen was zur eigenen Person erzählen
- Wortverstädnis ,z.B. wie heisst das Wort richtig: Ugzeu=Flugzeug,Okoade=Schokolade (da hat einer aus Yannicks KiGa,nach langem Hin und Her Nutella geantwortet,der Arme ist jetzt untauglich wegen sozialer Inkompetenz,aber Kann-Kind)
Halt wie bei einer U.Ausserdem mussten wir einen Zettel ausfüllen,wo noch Sachen zur Geburt gefragt wurden,wann tags/nachts trocken.Erkrankungen Operationen....
Habe jetzt für meine Verhältnisse viel geschrieben.
Viel Glück und lass Dich nicht verrückt machen.Besonders die Damen und Herren vom Gesundheitsamt sind meist sehr speziell,da die den Job oft schon über Jahre machen(jedes Kind halb behindert...).
LG Judith
ich weiss es nur von meinem Neffen, der musst u.a. bestimmen was ein Quadrat, Rechteck, Kreis usw. ist, etwas malen, Bilder zuordnen, Zahlenreihen, die Sprache usw. Integrationsfähgikeit usw.
Ich fand es schon recht breitgefächert und beachtlich was sie können müssen, aber es scheint wohl sinn zu machen, da viele Kinder einfach zu früh eingeschult werden.
LG
Claudia
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen