Suchen Menü

SP: Arghs! Muss wohl doch in die Politik!

hi,
habt ihr das heute mitbekommen? Unsere liebe Regierung denkt darüber nach, die beitragsfreie Krankenversicherung der Familienmitglieder abzuschaffen!!!
ts, wie stellen die sich das vor? Woher sollen WIR die Kohle nehmen? Es ist mit einem Gehalt doch schon hart genug!
Tja, und nachdem ich als Hausfrau sowieso zum Revoluzzer mutiere, hab ich gerade eine je eine Mail an Frau Merkel und Herrn Müntefering mit der Bitte um Antwort geschrieben!
Natürlich is mir auch klar, dass keiner der Beiden die Mail zu lesen kriegt und mir -wenn überhaupt- sowieso nur ein Handlanger antwortet, aber das konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen!
Kopfschüttelnde Grüße,
Marion
Bisherige Antworten

Re: SP: Arghs! Muss wohl doch in die Politik!

Hallo Marion!
Das macht doch Sinn oder? Es macht Deutschland noch familienfeindlicher.
Tja, was bleibt uns da noch? Auswandern?
Mich wundert hier gar nichts mehr.
LG Uli, die es noch nicht glauben kann.

Re: SP: Arghs! Muss wohl doch in die Politik!

Hallo Uli,
naja, ich denke, sie versuchen im Moment alle möglichen Szenarien aufzubauen, so dass die Bürger ihnen hinterher "dankbar" sind, dass "nur" die Eigenheim- und Pendlerzulage gestrichen, bzw. gekürzt wird!! *Gggrrrr*
Es sind solche Gauner!
LG Marion

Re: SP: Arghs! Muss wohl doch in die Politik!

so kommts mir grade auch vor. jeden tag neue meldungen, was sie noch alles kürzen, einsparen, berechnen wollen. wir haben hier ein 80% gehalt... also eh kein spielraum. mir wird schon schlecht bei dem gedanken an die erhöhung der MWSt...
aber was hilfts, wohin sollen wir denn ohne geld auswandern??
lg
urmely

nach neuseeland!

die haben hier doch alle ein schoss raus...tztzt!!
gruss
connie

Re: nach neuseeland!

da komm ich mit! Die brauchen IT-Kräfte und die Punktesammlung ist momentan so niedrig wie nie! Mein Kollege hats wirklich getan, hat gekündigt und geht ende des Jahres! *heul* ich will auch...
LG
Verena die Tagträumerin ;-)

Das ist doch echt zum K....

Da fällt einem doch echt kein sachlicher Kommentar mehr zu ein.
Unglaublich, dieses Land wird systematisch in den Ruin getrieben.
Susanne

Werft Steine nach mir....

...aber ich muss jetzt auch mal was dazu sagen...
Wenn ihr sparen muesstet und normalerweise immer noch drei fremde Mitesser jeden Tag am Mittagstisch habt (die umsonst mitessen) und ihr aber noch mehr sparen muesst, was macht ihr dann: sagt ihr dann: nee, kein Problem wir kriegen das hin oder sagt ihr irgendwann mal: Wenn ihr mitessen wollt, muesst ihr ab jetzt pro Mittagessen und Person 1 EUR zahlen.???
Wahrscheinlich hab ich kein Recht, dazu was zu sagen, weil wir relativ gut verdienen, aber IRGENDWO muss doch gespart werden. Und ja: Es wird immer viele Unschuldige treffen, das ist mir schon klar. Aber da ist doch zum Beispiel die erhoehung der Mwst. relativ gerecht: Die Leute, die viel und teuer kaufen, muessen im Verhaeltnis mehr zahlen. Diese Gerechtigkeit ist bei Steuerersparnissen ja nicht unbedingt gegeben.
Wir haben auch mal in USA gelebt und die Zustaende die da herrschen, sind im Vergleich katastrophal. Da gehts den Deutschen echt gut. In USA gibt es Leute, die muessen ihr Auto verkaufen, weil die Tochter eine BlinddarmOP hat.
Ich moechte keinen von euch persoenlich angreifen, aber man sollte sich auch manchmal bewusst sein, wie gut es uns eigentlich trotz allem geht...
So, LG und nix fuer ungut,
Sonia, die schon mal in Deckung geht

DANKE für diese Posting... ich stimme zu

Re: Werft Steine nach mir....

*steineranschlepp*
dass die verhältnisse in den USA schlimmer sind, da pflichte ich dir bei.
allerdings sehe ich die erhöhung der MWSt. nicht als gerecht an.
wer muss denn in der regel viel einkaufen? der 5-personen-haushalt, der für 3 kinder und 2 erwachsene lebensmittel, sprit, kleidung, windeln, babynahrung und und und kaufen muss. die familien sind die, die strom verbrauchen, benzin verbrauchen, heizung brauchen....
der gut verdienende single kauft sich abends sein convenience-produkt für 5 euro (macht immerhin bei 3% mehr steuern einen steuergewinn von 15 cent) und schiebt es sich wahlweise in den backofen oder die microwelle in seiner, den ganzen tag ungenutzten, wohnung. vielleicht füttert er dann noch seine snobistische katze oder seinen baggy-dog mit tierfutter, das ja nur mit 7% besteuert wird.
klar geht es uns in deutschland im verhältnis zu vielen anderen gut. ich habe lange zeit in ostafrika gelebt. dort sterben leute an masern oder blinddarmentzüdung weil sie sich kein krankenbehandlung leisten können. trotzdem finde ich, dass das nicht heißt, dass es uns auch so gehen muss.
nix für ungut.
lg
urmely

Re: Werft Steine nach mir....

Hallo Urmely,
so, der Reiche, der sich aber das 4. Auto in die Garage stellt,
die dritte BOSE Stereonanlage fuer sein enkelkind oder den dritten Laptop kauft, weil es ein neueres Modell ist, der druckt dafuer ganz schoene Mengen mehr ab, nicht nur 15 cent ab!!!
Klar, bei essen mag es unterschiedlich sein, aber ich meinte damit auch eher die Luxusartikel, die sich der 5-Personenhaushalt sicher nicht leistet...
Und ich meinte ja auch nicht, dass ich so Zustaende haben will ostafrika...
mich nervt das nur manchmal, dass oft die Leute "meckern" denen es relativ gut geht...
LG
Sonia

Re: Werft Steine nach mir....

na ja, ich denk halt trotzdem, dass wir mit unserem alltäglichen konsum mehr steuern zahlen als die leute mit viel kohle für ihre luxusartikel.
ich find ja auch, dass hier in D zu viel gejammert wird, aber eben in diesem einen punkt muss ich auch mitjammern.
lg
urmely

Re: Werft Steine nach mir....

hallo urmely,
nur so nebenbei - die mehrwertsteuer für lebensmittel ist reduziert und soll gar nicht angehoben werden. die alltäglichen einkäufe würden dadurch also NICHT teurer. wenn die läden das nutzen um die preise anzuheben, dann ist das nicht richtig. aber wie gesagt, die mwst für lebensmittel, restaurant, bücher wird nicht angehoben.
lg
anja

Re: Werft Steine nach mir....

stimmt, die lebensmittel hab ich jetzt glatt unterschlagen. bücher kauf ich schon lange keine mehr neu, da würde sich bei mir bei einer anhebung auch nix verschlechtern.
restaurant inhouse sind aber 16%, nur der ausser-haus-verkauf wird niedriger besteuert. aber auch das tangiert mich nur peripher, da ich seit über 1 jahr nicht mehr auswärts essen war.
windeln, kinderkleider, spielwaren etc. sind aber voll besteuert.
lg
urmely

Re: Werft Steine nach mir....

das schon. aber so viel kauft man das dann doch nicht - außer windeln vielleicht. und bei denen wurde ja schon mal überlegt, ob die mit in den reduzierten satz reingenommen werden. da wäre ich wirklich dafür.
das mit den restaurants wusste ich so genau nicht mehr.
aber prinzipiell finde ich auch, dass der ansatz den "verbrauch" zu besteuern und nicht die arbeit der richtigere wäre. die die viel konsumieren zahlen damit sehr viel mehr. denn gerade die können sich heute ja oft drücken.
lg
anja

Re: Werft Steine nach mir....

Hallo Sonia,
natürlich gehts uns in D relativ gut. Keine Frage.
Aber ich hab langsam echt keine Lust mehr, die vielen Schmarotzer mit durchzufüttern (ich rede jetzt nicht von unschuldig gewordenen Arbeitslosen!).
Warum sollen die nicht ihren Dienst an der Allgemeinheit leisten? z.B. warum müssen Eltern die Schule putzen und nicht diejenigen, die vom Staat Geld für lau bekommen?
Und warum werden die Sparmaßnahmen nicht mal bei den Pensionen der Politiker angefangen? Weißt du, wieviel Kohle die bekommen, wenn die nur eine Periode im Amt waren? Das verdient unsereins nicht mal!
Und zudem kommt halt, wenn der Staat seine Steuerzahler immer weiter schröpft, ist es durchaus verständlich, dass sich diejenigen, die sowieso nur knapp über Hartz verdienen sich fragen, warum sie überhaupt noch arbeiten sollen!
Zudem finde ich die MwSt.-Erhöhung eben nicht gerecht. Eine Familie mit vielen Kindern muss eben auch viel kaufen. Während als DYNK-Paar mir die paar Kröten nix ausmachen.
Hast du gewußt, dass unsere regierende Herrschaften die bundeseigenen Wohnung zu einem Spottpreis von durchschnittlich 5.000,- ? an einen amerikanischen Investor verkauft hat, um die Rentenkassen aufzufüllen? Da braucht man sich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn der Staat bankrott ist!
So, eigentlich wollte ich keine politische Diskussion, weil diese genauso sinnlos ist wie bei einigen Erziehungsthemen ;o)), aber ich musste nochmals meinen Senf dazu geben.
LG von marion,
die jetzt erst mal Mittagessen macht!

Heisst das nicht DINK?

Double Income no Kids?
Nee, klar, darfste deinen Snef dazugeben, ohne Frage...
LG
Sonia

Re: Heisst das nicht DINK?

Ups!
Hi Sonia,
ja, ich glaub, ich du hast Recht! ;o))
War wohl im Eifer des Gefechts! ;o))
Ach, und mir is noch was eingefallen:
Natürlich hab ich Glück, dass es uns finanziell einigermaßen gut geht, aber leider wird dabei von der Umwelt auch oft vergessen, welche Opfer mein Mann und ich dafür gebracht haben. :o((
Leider ist mein Mann keiner der Glückspilze, denen immer als in den Schoß fällt :o((
Lg Marion

Re: Werft Steine nach mir....

huhu sonia :-)
keine steine hole *g*
deutschland jammert auf hohem niveau ...
und so lange das sozialsystem in dtl so gut ausgebaut ist, dass man selber blöd ist, wenn man jeden tag morgends arbeiten geht ... wird der pleitestaat dtl. nie aus den roten zahlen kommen. und solange es möglich ist, dass ein familienvater mit vier kindern mit knapp 150,00 EUR mindestbeitrag sich und seine frau + kids bei der krankenkasse voll versichern kann, wird hier nur der, der a... vom dienst sein, der tgl. arbeiten geht. ich denke auch in der richtung sollte mal ein riegel her. nichts gegen familienversicherung in der elternzeit - nee aber familienvers. auf lebenszeit geht auf kosten anderer. und dass immer nur die höherverdiener gemolken werden sollen, geht mir auch schwer auf den zeiger .... wer mehr hat, kann mehr abgeben, toll, wer mehr hat, muß vielleicht auch unter umständen mehr dafür tun ... rede jetzt nicht von managergehältern.
naja über politik kann man sich eh streiten, aber was hier (in dtl.) gerade abgeht ist nicht politik sondern schlamschlacht auf kosten der mittelschicht.
so mein beitrag zum thema - ob den einer wollte oder nicht
lg katrin

Ich wollte den...

...Deutschland jammert auf hohem Niveau, das stimmt schon...das meinte ich damit ja auch. Ich finde auch viele Sachen unmoeglich...
und wie du sagst: Wenn ich als Ingenieur 3 mal soviel Geld verdiene wie der Maurer, darf man nicht vergessen, dass ich auch dreimal so lange (na fst) dafuer gelernt habe und bei weitem nicht meine 35 Stunden Woche gehabt habe......
LG
Sonia

gesundheitsreform????!!!!!

habt ihr davon schonmal gelesen? das hat gar nichts mit dem finanzhaushalt zutun, sondern mit den krankenkassen (öffentlich-rechtliche), die im übrigen über eine satte beitragerhöhung saniert wurden. ausserdem muss eine anpassung immer vertreten werden (zurückgeführt oder zweckgebunden und zwar nur in die kkassen). wenn dort der bedarf aber nicht ist, kann man nicht sagen, ok, der überschuss wird in die rente gesteckt!
da ist ulalala schmidt zuständig. steuern und krankenkassen sind 2 verschiedenen paar schuhe. die baggern überall aber das ist de facto die verkehrte baustelle.
gruss
connie (deren ehemann barmermitarbeiter ist

Jajaja...

...das Posting hat mir ja nur zum Anlass gereicht was zu schreiben und da auch das Wort Mwst. gefallen ist, hab ich da halt was dazu geschrieben....Mir ist das schon klar, dass das 2 paar schuhe sind...
Ich hab halt auch noch die Jammereien ueber die 10 EUR Praxisgebuehr im Kopf, das fand ich auch nervig...
LG
Sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen