Süssigkeiten zur Weihnachtszeit - UMFRAGE
heute würde mich mal ein vielleicht für einige brisantes Thema interessieren.
Wie haltet ihr es in der Weihnachtszeit mit Süssigkeiten für die Kleinen ???
Meine beiden haben von Oma und Opa einen Adventskalender bekommen - einen selbstbefüllten - und von Mama und Papa einen Schoko-Kalender.
Natürlich sind in dem Kalender meiner Eltern auch Süssigkeiten drin und so essen beide im Moment täglich Schokolade, Tic Tac oder ähnliches.
Grundsätzlich bin ich gegen so viel Süsskram, aber wir haben entschieden, dass nach Weihnachten immer noch Zeit ist, die Dosis gehörig zu senken.
Nu mal Butter bei die Fische: Verbietet ihr euren Kindern täglichen Schoki-Genuss oder seht ihr es im Moment nicht so eng ?
LG Pamela
Re: Süssigkeiten zur Weihnachtszeit - UMFRAGE
zu dem Prosecco fällt mir nur ein, dass Shannen auch schon Weissbier beim Opa aus München getrunken hat.
Und nen ganzen Weihnachtsmann bekommen meine Kinder auch nicht. Gott bewahre.
LG Pamela
lg
anja
Zu Ostern gab es nen Osterhasen und der wurde innerhalb von 5 min. verspeist, weil wir nicht aufgepasst haben.
LG Pamela
allerdings muss ich sagen, dass sie niemals ungefragt anfangen würde einen weihnachtsmann oder so zu essen. sie weiß einfach, dass es danach einige tage gar nichts zu naschen gibt.
lg
anja
Und er weiss, dass es normalerweise NICHT jeden Tag Süsses gibt, aber weil eben Weihnachten vor der Tür steht...
lg Pamela
ich hatte ja neulich schon mal ein ähnliches posting gestartet.
unsere beiden bekommen im moment jeden tag süsses - die schokolade aus dem schokokalender. ansonsten isst paula allerdings auch marmelade, nutella u.ä. zum frühstück. selbstgebackene kekse nachmittags gibt es auch noch - zusätzlich zum obst.
lena (3) darf sich nachmittags außerdem auf nachfrage auch noch ein- oder zweimal etwas aus dem naschschrank nehmen - das ist dann ein gummibärchen oder ein mamba oder so etwas.
erfahrungsgemäß gibt es wochen, wo sie jeden tag fragt. und dann gibt es auch wieder wochen, wo sie gar nicht nachfragt. insofern sind wir bisher mit der methode gut gefahren.
paula fragt übrigens noch nicht - in so fern bekommt sich auch nichts ;).
also kurz und gut: solange sich die kinder nicht an süssigkeiten satt essen, sehe ich das mit dem naschen nie so eng. verbotene früchte werden nur noch viel viel süsser.
lg
anja
so ähnlich sehe ich es auch.
Bei meinem Großen (3,5) muss ich halt schon manchmal drauf achten, dass es nicht zu viel wird... weil naschen zuhause, bei Oma und Opa, im Kiga, beim Onkel... das summiert sich halt doch.
Shannen kommt auch nur an, wenn sie jemanden anderes mit Naschkram sieht.
Noch kann ich bei beiden Kindern die Rippen zählen ohne groß suchen zu müssen. Und der KiA hat auch nix gesagt, dass sie zu dick sind... also gönn ich ihnen die Schoki.
LG Pamela
und irgendwie hat lena eine dämliche angewohnheit: sie fragt, wenn wir besuch haben viel mehr und viel öfter nach naschzeug als im normalfall. das ist dann schon irgendwie dämlich ;).
aber insgesamt muss ich sagen: lena isst so wenig. da bin ich manchmal für die naschereien fast dankbar. dann hat sie wenigstens irgendwas gegessen ;) (soweit man das bei zwie gummibärchen behaupten kann ;)).
lg
anja
Und das mit dem Besuch, das kennen wir auch. Ist wohl normal.
Elena bekommt keine Schokolade in Stücken. Irgendwie will ich noch nicht, dass sie so direkt mit dem Zeug in Kontakt kommt ;-)
Aber, wenn wo Schokolade drin, oder drauf ist (Weihnachtskekse, Kakao, Kuchen, usw.), dann darf sie schon davon essen. Wie ich feststellen musste, mag sie's sowieso nicht. Sie mag eigentlich gar nix :-( außer Mumi, Grießnockerlsuppe und Schinkennudeln mit Gemüse von Hipp, Bananen und Grießbrei. Ist manchmal ziemlich anstrengend und nervig, aber, das ist ein anderes Thema.
LG, Karin
Shannen ißt ja alles... vom Süßkram, über Dosenfisch bis hin zu Nudeln und Pommes.
Ich bin sowieso eher eine Mama, die ihren Kindern gibt, was auch Mama und Papa essen. Halte nicht viel von extra Kochereien für die Kinder, wobei ich auch drauf achte, dass es nicht zu scharf gewürzt ist oder so.
LG Pamela
extra kochen tu ich auch nicht für Elena und sie könnte auch alles bekommen, was wir essen, aber sie will nicht.
Ich versuch es eh immer wieder, aber sie bevorzugt die bereits genannten Sachen - und das mit einer Hartnäckigkeit ....
Irgendwann wird's ihr schon recht werden. Da heißt's einfach geduldig sein.
LG, Karin
LG Pamela
Luana ist auch so, sie könnte nur Mumi trinken, das ist ihre Leibspeise, dann mag sie noch Bananen, Dinkelstangen, Schinkennudeln von Hipp, nach Tageslaune GOB und Gemüsegläschen, Wurst,Kartoffeln, Müsliriegel.
Selbstgekochtes würde sie gern essen, mag es aber meist nicht. Vieles können wir gar nicht erst probieren wegen ihrer Allergie.
Dass das Thema Essen so schwierig sein kann, habe ich bisher nicht gewusst.
LG Angelika
Also, ich versuche die Naschis bei Lilly gering zu halten (dafür lange ich hier z. Zt. kräftig zu :o((). Sie bekommt schonmal ein Stückchen Schoki, Kekse oder Kuchen. Aber wie sagt Marc immer: die Dosis macht das Gift. Also, warum nicht. Ich esse es ja auch, dann kann ich es ihr nicht verbieten.
LG Uli
*erstmal in den Hintern tret*
Sollst du so viel naschen ??? Musst du doch alles wieder abnehmen. *schimpf*
Klar macht die Dosis das Gift. Deswegen seh ich es im Moment nichts so eng. Nach Weihnachten gibt es dann wieder wesentlich weniger.
Übrigens... ich futter auch wie ne Doofe Süsses... aber es schlägt sich noch nicht auf der Waage nieder. Hab einen lieben Krümel, der die Kalorien aufzusaugen scheint.
LG Pamela
Ich nehme mir auch jeden Tag aufs neue vor, nicht so viel zu naschen. Tja, dabei bleibt es meistens auch :o(. Naja, aber bewegen tu ich mich trotzdem. Zumal Lilly ja auch morgens schon mit ihren Schuhen ankommt, und raus will ;o)))
So, will jetzt ins Bett.
LG Uli
GLG Pamela
Schoki bekommt Lina gar nicht. Alles andere wie mal ein stück Kuchen oder einen Keks usw habe ich kein Problem okay alles in maßen. Es ist zwar auch darin viel Zucker und mancher mag denken das das ja dann unsinnig wäre aber wir handhaben das so.
Nachdem ich bei der Ernährungsberatung war (wegen mir) werde ich meinen ganzen Essensplan überdenken.
Also wir machen da keinen unterschied auch zu Weihnachten gibts keine Schoki
Lg Heike
inwiefern wirst du deinen Essensplan überdenken ??? Ißt du so ungesund ???
Ich finde es gut, wenn man so konsequent sein kann... bin ich da leider weniger... weil die Kinder sehen es ja auch bei uns... und ich geb dann lieber nach.
LG Pamela
ich seh das ehrlich gesagt nicht so eng. was wäre das ohne denn für ein weihnachten? ;-) das wichtigste ist doch das die lieben kleinen genaug wertvolles essen und wenn das dann past find ich es nicht so schlimm.
lg silke
genau..hauptsache die Ernährung ist sonst vollkommen in Ordnung.
LG Pamela
ich hab zwar schon etliche Male meine Meinung dazu kund getan, aber ich wiederhole es noch mal gerne, um einfach auch ein GEGENposting reinzubringen.... ;o))
AAAAAAlso, Yannic ist unser erstes Kind, mein Mann verträgt keinen Industriezucker, sondern nur Fruchtsüße und ich nasche -bedingt durch ständiges Gemecker in der Kindheit- sowieso am liebsten heimlich.....
Daher hatte Yannic -bis heute in einem Straciatella-Joghurt- KEINEN Kontakt zu irgendwelchen Lebensmitteln mit raffiniertem Zucker. Selbst wenn ich/andere vor ihm etwas Süßes essen, ist er mit seiner Dinkelstange, Banane oder was auch immer zufrieden. Und solange er nicht danach verlangt, wird er es bis Weihnachten auch nicht bekommen.....
Ich sah auch keine Notwendigkeit, ihm eínen Schoko-Adventskalender zu kaufen, da er den Sinn eh net kapiert.
Ganz klar, wäre er der "kleine Bruder" hätte er vermutlich eine auf ihn angepasste Alternative bekommen.
(Allerdings sind wir mit neuen Lebensmitteln immer noch vorsichtig. Yannic hat das Babyekzem und reagiert teilweise mit heftigem Ausschlag am Mund. Er kennt auch kein Ei, Fisch, Nüsse oder Zitronen.)
Nun kommt aber das große AAAABBBEEERR, ich denke, dass er so an Ostern rum in die böse Welt der Süßigkeiten eingeführt wird. er darf sich meinetwegen auch mal daran überfressen.
Dennoch gilt, solange er nicht aktiv verlangt, werden wir ihm nix anbieten und die family weiß, wenn sie ihm jetzt Schokolade schenken, fresse ich sie! *ggg*
Wenn er Süßigkeiten kennt, werd ich mir was einfallen lassen müssen, da wir wegen mir eigentlich nie welche im Haus haben. ich möchte auf keinen Fall, dass er -wie ich- später um jedes bisschen Schoki betteln (oder heimlich die Vorräte plündern) muss....
LG Marion
das ist natürlich verständlich, wenn man beim ersten Kind nicht unbedingt mit 13/14 Monaten mit Süsskram anfängt. Hab ich bei meinem Großen ja auch nicht.
Ist es für euch nicht schwierig mit dem Essen, wenn ihr z. B. Essen geht. Ich meine... ihr könnt ja nicht wissen, ob da nicht vielleicht was drin ist, was Yannic nicht verträgt.
Manchmal wünschte ich mir auch, dass meine Kinder weniger naschen würden oder Naschereien noch nicht kennen würden.
Wie schon erwähnt... ich habe bereits beschlossen, dass im neuen Jahr weniger genascht wird - sowohl die Kinder als auch mein Mann und ich.
Ich war zwar nie übermäßig dick, aber mein Mann und ich wollen es erst gar nicht soweit kommen lassen, dass die Kindern genau darauf achten müssen, was und wieviel sie essen dürfen, nur damit sie nicht zu dick werden.
Ich schüttel immer nur den Kopf, wenn ich Kinder sehe, die mit 6 oder 7 Jahren bereits ein Gewichtsproblem haben und die Mütter dann dauernd rummäkeln, sie sollten doch weniger essen. Hätten sie halt früher mal mehr drauf achten sollen.
Normalerweise haben wir auch selten Süsses im Haus... und das ist gut so.
LG Pamela
ja, Yannics Ernährung ist schon immer schwierig. Es nervt mich ehrlich gesagt auch tierisch.
Am 1. Advent z.B. waren wir bei meiner Mutter zum Essen eingeladen. Meine Schwester hat Yannic mit ein paar (Eier-)Nudeln gefüttert (habs leider zu spät gesehen). Wirklich nur 5 oder 6 Stück. ich hab ihm dann was von meiner Ente abgegeben und meine Mutter hat ihm Salat gegeben. Eigentlich nix dramatisches.
Aber boah sah der arme Wurm am nächsten Tag aus. Ich hab erst mal ordentlich gecremt und als wir uns mittags mit Katrin (Yespair) getroffen haben, hat sie auch gefragt, was mit ihm los ist.
Bei der Hochzeit meiner Schwester oder am Samstag bei der Feier in den 50. Geb. meiner Tante lassen wir vom Restaurant für ihn dann halt Kartoffeln als Beilage kochen oder bringen eierfreie Nudeln mit. Das geht dann schon. Ist besser, als wenn er wieder diesen üblen Ausschlag kriegt, den er auch nach Spinat oder ungeschwefelten Rosinen hatte.
Aber Feiertage wie Weihnachten oder Ostern sind nun mal sehr schokolastig. Da gabs selbst bei uns Ausnahmen. Solange es sonst nicht "normal" ist, finde ich das auch nicht schlimm.
Übrigens war ich als Kleinkind schon "kräftiger" als Gleichaltrige, obwohl ich auch "normal bürgerlich" ernährt wurde und Süßigkeiten nicht an der Tagesordnung standen.
Mein "Übergewicht" damals war aber der Auslöser, dass meine Eltern oder mein Opa mir ständig schon als KiGa-Kind erzählt haben, dass ich doch net so viel essen soll. Glaub mir, da kriegste in dem Alter echt schon den ersten psychischen Knacks (oder Eßstörung). V.a. wenn man dann auch noch -obwohl eigentlich satt- im Gegenzug dazu aufgefordert wurde, die Reste der so dünnen Schwester doch auch noch zu essen.
Wo ich heute stehe, kann man auf der WW-Seite lesen und dabei ist WW nicht meine erste Diät. :o((
Vielleicht bin ich deswegen im Umgang mit Süßigkeiten bei Yannic auch so verkrampft..... :o((
LG Marion
was heisst >in der Weihnachtszeit<???
Bei der grossen Tochter konnt ich noch warten und sie kam erst allmählich in den (unützen) Genuss von Süsskram aber ab dem 2ten wird es immer schwieriger.
Leni bekommt regelrecht Anfälle wenn sie eine Schokipackung entdeckt. Boah! voll gierig. Da kann ich mich mit allen anderen Köstlichkeiten die die Kochwelt so zu bieten hätte, hinten anstellen. Ja, ja sie verweigert sogar Essen wenn sie ahnt das noch irgendwo Smarties versteckt sind. HEFTIG!!!
"mmmmh mmmmhhhh mmmmhhhh" geht's da.
Tja, soviel zu Süssigkeiten in der Weihnachtszeit und dem restlichen Jahr.*grrrr*
Ich hätt gern noch gewartet den ungesundes futtern sie noch früh genug..............
So, jetzt hast du 'nen wunden Punkt getroffen ;o)
vlG, uli mit den ZUCKERMÄUSEN!!!
Re: was heisst >in der Weihnachtszeit<???
wie schön, dass es nicht nur mir so geht mit der kleinen Maus.
Shannen sieht ihren Advents-Schoki-Kalender und schimpft fürchterlich, wenn sie nur ein Teil davon bekommt. Sie steht dann in der Küche, zeigt auf den Kalender und schreit und schreit.
Klar... jeder würde sein Kind gerne so lange wie möglich von dem ungesunden Sachen fernhalten... wenn einer weiss, wie man das bei zwei Kindern - bald 3 - macht und das, nachdem sie bereits Schoki kennengelernt haben, der soll mir sagen wie.
LG Pamela mit den zwei Schokomonstern
Re: was heisst >in der Weihnachtszeit<???
lg, julia
bei uns gibt es zur Zeit auch mehr Süßes, die Fastenzeit beginnt ja erst im Januar *gins*
VG Jenny
LG Pamela, der gerade auffällt, dass sie schon lange nicht mehr so viel geschrieben hat...
meine Mutter hat Kekse gebacken und die stehen jetzt in einer Schüssel auf dem Küchentisch. Jedesmal, wenn Liv die sieht macht sie "Hmmmm". Sie bekommt schonmal einen Keks und Kuchen darf sie auch mitessen, Schokolade hat sie noch nicht bekommen und ich werde sie ihr auch in näherer Zukunft nicht anbieten (warum auch?).
Den Adventskalender hab ich selbst gemacht, da ist nix Süßes drin und wenn ihre Uroma schon wieder meint ihr ne Tafel Schokolade schenken zu müssen, dann opfer ich mich halt.
Livs große Schwester ist schon 19, was die Sache natürlich vereinfacht. Sie hat bis sie 2 war auch keine Süßigkeiten von uns bekommen und hat danach nie eine besondere Gier entwickelt. Letztes Jahr hat sie ihre erste Zahnfüllung bekommen (eine klitzekleine). Vielleicht ist es Veranlagung oder Glück, aber geschadet hat ihr der Verzicht auf Süssigkeiten nicht.
Ich seh das im Moment nicht anders als sonst auch, Liv fragt ja noch nicht nach Schokolade und wenn sie die dann eines Tages für sich entdeckt, wird sie sicher etwas bekommen, aber das kann von mir aus gerne noch etwas dauern.
Das ich auch Süssigkeiten esse, ist für mich auch kein Grund ihr etwas zu geben, ich mach noch ganz viele andere Dinge die sie nicht darf :-).
Liebe Grüße
Nadja
bei uns ist es leider ganz schwierig.
Luana hat eine Allergie gegen Milcheiweiß und Eigelb.
Es beginnt langsam unglaublich schwer zu werden, da es so viele Dinge gibt, die sie nicht essen darf, worauf der Rest der Familie aber nicht verzichten möchte.
Unser Verzehr an Süssigkeiten hat sich drastisch reduziert, es tut mir weh, wenn wir z.B. Kuchen essen und sie nicht darf...
Sie bekommt Müsliriegel von alnatura und hat auch schon mal an Gummibärchen gelutscht, das wars aber auch schon, im Moment geht es noch, aber vor nächstem Jahr graut mir diesbezüglich, ich muss es ihr verbieten und sie versteht nicht weshalb :°°°((((.
In Maasen dürfte Luana Süßigkeiten essen, wenn sie gesund wäre, ich würde es nicht forcieren, wäre aber auch nicht strikt dagegen, ich glaube nämlich, dass das das Gegenteil bewirken würde....
LG Angelika
kann sich diese Form von Allergie eigentlich wieder 'verwachsen'.so wie bspw. Neurodermitis?
alles Liebe
ja, wenn wir Glück haben und jetzt ganz konsequent darauf achten, dass sie mit den Allergenen nicht in Kontakt kommt, besteht die Möglichkeiten, dass im 3. Lebensjahr oder nach Vollendung desselbigen alles gut ist.
Darauf hoffen wir.
Es ist bei ihr sogar so schlimm, dass wenn ein Familienmitglied etwas gegessen hat, am Mund nichts mehr zu sehen ist und es ihr nach Stunden einen Kuss gibt, dann bekommt sie die Haut voller Quaddeln.
LG Angelika
meine hatte noch nie schoko... kuchen schon...
wir haben keine familie in der umgebung, die ihr so etwas schenken würde und solange sie ne mandarine, nen apfel oder ne banane als alternative nimmt, finde ich es einfach besser.
sie vermisst auch keine schoko, da sie sie nicht kennt. marmelade lehnt sie ab und auch sonst steht sie eh nicht so auf süß.
jetzt direkt verbieten tu ich es nicht, aber wenns nicht sein muss, dann halt kein süßes.
lg/doris
Re: meine hatte noch nie schoko... kuchen schon...
LG Pamela
Emma ißt alles. LG Nicole
was ist kindsein ohne eis, schoki und co???
wenn mütter ihren kindern das vorenthalten hat das eine persönliche berechtigung. wofür diese art der enthaltsamkeit (falls kein gesundheitlicher aspekt) gut sein soll ist mir schleierhaft.
gruss
connie
Re: was ist kindsein ohne eis, schoki und co???
Ohje, aber hört sich lustig an.....
LG Tanja
Re: Ohje, aber hört sich lustig an.....
Was ist SPA *grübel* ??? LG Tanja
Re: Was ist SPA *grübel* ??? LG Tanja
lieben gruss
connie
ich hoffe, ihr mögt die staaten! ich find (obwohl ich einen eingefleischten patrioten zum mann habe) ganz grauselig!
das mit der ERzieherin gehörte zu Em-Ma, macht aber nix.
Als erzierische Versagerin, nein, das hört sich krass an, fühl mich aber so bei meinem Grossen Felix, dem die USA nicht so gut tut.
Mir gefällt es hier ganz gut, grauselig dagegen find ich die anderen beiden Deuschen Freuen mit dennen wir in einer Wohnanlage wohnen.
Freu mich aber trotzdem wenn ich wieder nach good old Germany komme.
LG Tanja
hch ja die gute Schokolade.... ich kann sie hiernicht unterbinden, der Papa die Obernaschkatze hat den Kindern und mir einen riesen Nikolausteller gemacht, echt süß und lecker, da kann ich nur sagen zumo9ndest zu Felix, dass er immer nur ein Teil essen soll und seiner kleinen frechen Schwester auch nicht mehr geben soll.
Das Problem ist der stibitzt so oft und dann kommt Ronja mal wieder mit nem schönen Schokoface aus seinem Zimmer und freut sich.
Sie haben jeder einen Adventskalender, der aber heute nicht geöffnet wurde, er wurde einfach vergessen von den Naschkatzen.
Jetzt sehe ich das nicht so schlimm, aber ach Weihnachten wenn die leckeren deutschen Nikoläuse die hier her importiert wurden weggenossen sind, dann werden die Mengen wieder kleiner.
Ansonsten bekommen sie immer mal Schoko, ich find das nicht so schlimm.
GLG Tanja die selber nur am Naschen ist und es nicht immer abwarten kann bis sie im Bett sind ;O)
Tobi hat noch große Schwierigkeiten damit, härtere Lebensmittel ordentlich zu zerkauen. Er ist dabei häufig unkonzentriert, verschluckt sich und dann beginnt die große Kotzerei. Deswegen bekommt er keine Schokoladenstückchen. Wir haben ihm mal Mini-Spekulatius angeboten, nachdem er die letztens ausgekotzt hat, ist das auch wieder gestrichen. Täglich Süßigkeiten gibt es also nicht - aber eher wegen eßmotorischer Probleme bei Tobi als wegen Prinzipienreiterei bei uns - aber es gibt z.B. beim Bummel über den Weihnachtsmarkt öfter mal ein paar Stückchen Crepe, das liebt Tobi sehr.
Viele Grüße
Stefanie
wir haben Nils zu seinem ersten Geburtstag zum allerersten Mal Schoki gegeben, und seitdem futtert er ab und zu Süßes, meist Kekse. Ich denke, man kann und sollte das auch nicht verhindern.
Als wir letztes WE bei seinen Cousinen zum Kindergeburtstag waren, haben die ordentlich Süßes gefuttert, und da durfte er natürlich auch was abhaben. Man kann ihn ja nicht von allem fernhalten. Ich denke, damit erreicht man nur, dass die Kinder später mal bei Freunden so richtig über die Stränge schlagen oder ihr Taschengeld in Süßkram investieren.
An Nikolaus gab's natürlich auch einen aus Schoki, aber den kleinsten, den wir kriegen konnten und zusätzlich eine Mandarine, die er mindestens genauso gerne gefuttert hat. Wir essen schließlich auch Schokolade, und wenn Nils sonst alles mitessen darf, gehört das meiner Meinung nach auch dazu.
Ich persönlich finde das also völlig in Ordnung, es kommt halt nur auf die Menge an. Sowas wie "Ich mag kein Mittagessen" und dann mit Süßkram vollstopfen gäbe es bei mir nicht, aber "vernünftig" eingeteilt und in Maßen.
In diesem Jahr haben wir noch keine Kalender, weil ich es noch ein bißchen früh finde, aber im nächsten Jahr bekommt Nils auch einen, den ich selber befülle. Man kann dann ja auch "gesunden" Süßkram wie getrocknetes Obst reinpacken.
LG, Dana, die leider immer mit Süßigkeiten getröstet wurde und nun ein richtiger "Süchti" ist
keine Süssigkeiten, Omas&Opas sind instruiert, LG
also, Laura bekommt noch KEINE Schokolade oder so. Wenn sie beim Kaffeetrinken mal mit am Tisch sitzt oder auch sonst am Nachmittag darf sie mal ein, zwei Dinkel-Hafer-Kekse von Alnatura (mit nicht ganz so viel Zucker) naschen, ansonsten gibt es Obstbrei oder Obststückchen. Und wenn ich Kuchen esse, bekommt sie schon ein paar Krümel ab, Muffins z. B. liebt sie. Aber mehr als maximal einen darf sie nicht naschen.
Hört sich für manche vielleicht etwas streng an, aber so lange sie noch nicht danach verlangt, muss sie es auch nicht bekommen. Ich selber habe als Kind oft Süßigkeiten bekommen, auch als Belohnung, und das hat leider bis heute gehalten: Ich tendiere immer noch dazu, mich mit einer Tafel Schokolade zu trösten und ähnliches. Das möchte ich für Laura einfach vermeiden. Außerdem habe ich Veranlagungsbedingt recht schlechte Zähne mit vielen Füllungen, was durch Süßes ja auch nicht gerade besser wird. Womöglich wird Laura also auch einige Zahnarztbesuche vor sich haben, das will ich auch so gering wie möglich halten.
Momentan ist es eher so, dass sie mich erzieht: Sie will immer essen, was ich auch esse, also esse ich mittlerweile immer seltener Schokolade, Pudding usw. Höchstens abends wenn sie schon schläft... ;-).
Ciao, Elisabeth und Laura
Meret isst alles...
Die kann ich mir allerdings selbst angucken *grööööhl*, denn Meret fällt jeden morgen über den Pralinenkalender von mir und den Schokikalender von meinem Mann her.
Ich lasse sie aber auch so alles probieren, achte allerdings drauf, dass sie sich nicht damit den "Appetit verdirbt", sprich so ca. 2h vor den großen Mahlzeiten gibt es nix, eher mal als Nachtisch.
Josella
Deshalb hat er einen selbstbefüllten Adventskalender mit Bauklötzen.
Aber er darf ab und an schonmal einen Keks oder ein Stück Kinderschoki... nur eben sehr wenig.
LG Katrin
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen