Suchen Menü

Ringelröteln

Hallo, gerade rief der Kiga meines Sohnes an und teilte mir mit das ein Mädel dort Ringelröteln hat. Wenn in meinem Kiga Ringelröteln sind dann informiere ich auch alle ss. Weiß jemand von Euch welche Auswirkungen das auf meine ss haben kann?? Muss ich sofort zum Arzt oder reicht es wenn ich ihm das Donnerstag sage? LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Ringelröteln

Liebe Nicole!
Tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Würde aber vorsichtshalber in Deiner FA Praxis nachfragen. Die können Dir sicher etwas konkretes sagen.
Alles Liebe
Claudia

Ich habe hier im Lexikon Ringelröteln eingegeben. So etwas wollte ich nie lesen. Mein Arzt ist erst um 16 Uhr wieder da. Danke Nicole

Ohje - hab es auch nachgeschlagen!!!! Du Arme!!!!! Versuch Dich nicht zu sehr verrückt zu machen - Dein Doc weiß bestimmt Rat!!!! Ich drück Dich!
Claudia

Hallo!
Ich würde zur eigenen Beruhigung so schnell wie möglich einen Bluttest machen, denn die Wahrscheinlichkeit, daß Du bereits Antikörper gegen Ringelröteln hast ist ja auch ziemlich hoch!!! Deine Angst kann ich sehr gut verstehen, bei mir steht auch immer noch ein Rötelnverdacht im Raum und ich muß bis Donnerstag warten wenn die Blutergebnisse da sind! Ich denk an Dich und drücke Dir die Daumen, daß alles gut ist!!!!
GGGGLG
Kerstin

Hallo, mir geht es leider genauso- ich bin Kindergärtnerin und hatte letzte Woche ein Kind mit Röteln in meiner Gruppe. Leider hab ich nicht genügend Antikörper und so musste ich heute nochmals zur Blutabnahme- genauere Antikörperbestimmung auf der Universitätsklinik- der Arzt meinte,daß es auch Ringelröteln sein könnten- Panik, die hatte ich sicher noch nicht.
Das Ergebnis erfahre ich erst am Mittwoch- bis dahin heißt es zittern.
Dieser sensible Arzt meinte sowieso da kann man nichts machen, das ist so wie mit dem Auto gegen einen Baum fahren, da kann man nachher nichts mehr dagegen tun! Super- sehr einfühlsam.
Ich hoffe sehr, dass es bei uns allen bloß ein Fehlalarm war.
L.g. Betty

ACHTUNG !!!
Ringelröteln sind keine Röteln im klassischen Sinn. Die Impfung gegen Röteln und einmal normale Röteln gehabt haben (sprich Rötel-Titer) nützt hier leider nix.
Am Besten gehtst Du gleich zum Doc und läßt Deinen Sohn eine Weile aus dem Kindergarten, denn er kann übertragen, ohne es selbst zu bekommen.
Am Besten gleich zum FA und der wird den Test dann ein paar Tage später wiederholen, da die Inkubationszeit glaube ich 10 Tage ist.
Mein Sohn hatte im letzten Jahr die Ringelröteln und eine Freundin war schwanger. Bei ihr wurde der Test 2 oder 3 Mal gemacht.
Ich will niemandem Angst machen, aber diese "Krankheit" ist durchaus ernst zu nehmen.
Alles Gute und ich drücke fest die Daumen, dass alles gut ist,
GGGGLG
Kerstin

@pünkti

Ahh... Gerade habe ich geschrieben das mein Sohn gehen kann. Die Kinderärztin sagte das zu mir. Ich darf auf gar keinen Fall in den Kiga. Aber das er nur als Überträger fungiert hielt sie für unwahrscheinlich.....
Was denn nun??? LG Nicole

Re: @pünkti

2 Ärzte 2 Meinungen ?!
Mir wurde es im letzten Jahr so gesagt. Wenn man Ringelröteln schon mal hatte, kann man sie trotzdem übertragen nur Ausbrechen könne sie nicht mehr. Das sind meine Infos.
Ich hatte mir im letzten Jahr nämlich echt Sorgen um meine Freundin gemacht und mich deshalb auch nochmal selbst informiert. Wenn ich mich recht erinnere, hat man ihr das auch gesagt.
Seltsam?!
LG,
Kerstin
P.S: Sind hier ziemlich viele mit päd. Ausbildungen. Bin auch Päd!

Danke für Deine Antwort, morgen werde ich ihn gehen lassen, er freut sich so und morgen abend ist auch noch ein Kiga Fest... Da lass ich Ihn dann auch noch hin. Ich hoffe einfach das nichts passiert. Vielleicht habe ich ja auch genug Antikörper, denn letztes Jahr hatte ich in meiner Gruppe eine richtige Epidemie und ich selbst habe mich nicht angesteckt...GGLG Nicole

Vielleicht hattest Du das Virus und die Antikörper haben sich gebildet, ohne dass Du das gemerkt hast. ICh drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.
Wenn Du ein Ergebnis hast kannst Du Dich ja mal melden.
LG,
Kerstin

Na Klasse, meiner ist da GOTT SEI DANK echt anders. Ich habe jetzt so ein bißchen was geregelt bekommen. Mein Sohn hatte die schon und es ist unwahrscheinlich das er nur als Überträger fungiert. Also kann er in den Kiga. Seine Erzieherin holt ihn morgens ab und bringt ihn mittags auch zurück!! Das ist einfach super. Und mein FA erkundigt sich genau nach den Tests. Ich soll ihn um 10Uhr anrufen. Eigentlich bin ich noch ganz gelassen. Zwischen Röteln und Ringelröteln gibt es übrigens keine Verbindung!! So wie ich es bei Dir sehe muß er Dich krank schreiben, zumindest bis zum Testergebnis!!! Leider hat er schon irgendwie recht mit seinem Vergleich, auch wenn der echt gemein klingt. Ich bin übrigens auch Soz. päd. Ass.
Ich wünsch uns das einfach alles in Ordnung ist. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen