Suchen Menü

Ringelröteln - HILFE

Hallo Zusammen!
Brauche euer Wissen:
die Tochter meiner Nachbarin hat die Ringelröteln!!!!
Ich habe zu dem Kind zwar keinen persönlichen Kontakt, wir benutzen aber das selbe Stiegenhaus. Glaubt ihr, dass dadurch eine Ansteckungsgefahr besteht?
Ich muss ja irgendwie durchs Stiegenhaus....
Danke euch, Karin
PS.: da krieg ich einmal ein Kind und genau jetzt tauchen diese blöden Ringelröteln bei uns auf!!! - ich find das so Schei..!
Bisherige Antworten

Re: Ringelröteln - HILFE

Hallo Karin,
ich hab ja gerade das Thema Ringelröteln hinter mir, da sie im Kiga meiner Tochter waren/sind.
Also, Übertragungsweg ist Tröpfcheninfektion wie bei Schnupfen, Husten etc.
D.h. Du musst mit dem Kind schon direkten Kontakt haben, um Dich anzustecken. ich denke mal, nur weil Ihr dasselbe Treppenhaus benutzt, besteht keine Gefahr. Im Übrigen sind die eh nur ansteckend, solange noch KEIN Ausschlag zu sehen ist, also 2-3 Tage bevor man weiß, daß sie krank sind.
Ich hoffe, Dich beruhigt zu haben. Falls noch Fragen sind, ich bin jetzt Expertin nach den letzten 2 Wochen ;o))
LG Steffi (20.SSW)

Hallo Steffi,
danke sehr für die Antwort.
Ich habe heute noch meine FÄ angerufen. Sie meinte dass eine Ansteckung durch das gemeinsame Benützen des Stiegenhauses eher unwahrscheinlich ist. Das Kind hat den Ausschlag bereits. Trotzdem, meinte meine FÄ, kann man eine Ansteckung natürlich nie ganz ausschließen und um sicher zu gehen soll ich Anfang Juni kommen (dann wären die AK nachweisbar) und mir Blut abnehmen lassen. - Natürlich werde ich das auch tun, zumal ich da ohne Termin hin kann und der Spuk in 10 min erledigt ist. Ich fühl mich dann sicher wohler.
Ich danke dir und wünsche dir alles Gute.
LG, Karin 22+3

Re: @Lake, ich drück Dir die Daumen!!!!!LG

Hallo,
ich hatte das Problem letzte Woche: die Tochter einer Freundin hatte Verdacht auf Ringelröteln.
Ob sie so ansteckend sind wie z.B. Windpocken, glaube ich nicht. Ich denke, ein perönlicher Kontakt muß wohl schon sein, gemeinsame Nutzung des Treppenhauses wird wohl nicht reichen.
Aber du solltest morgen einfach zum Arzt gehen und dir Blut abnehmen lassen. Mann kann untersuchen, ob du Antikörper hast, z.B. von einer durchgemachten Infektion als Kind.
Dann ist alles ok.
Hast du keine Antikörper, sollte man den Test ggf. noch mal wiederholen, bzw. dein Kind engmaschig überwachen.
Eine Ringelrötelinfektion beim Ungeborenen kann eine schwere Anämie zur Folge haben (die man allerdings therapieren kann, wenn man sie feststellt).
Aber sei beruhigt, Ringelröteln sind so verbreitet, daß die meisten Erwachsenen immun sind.
LG AnnaL, zum Glück auch mit Immunschutz gegen diese blöden Viren
P.s. Ach, mit Röteln hat das absolut nichts zu tun. Die Erkrankung heißt nur zufällig so ähnlich.

Ich hatte das Thema auch durch, als ich in der 12. Woche war. Ich hatte sogar Kontakt mit den Kindern und habe mich trotzdem nicht angesteckt. So einfach gehts dann wohl doch nicht.
Meine FA meinte auch, dass ca. 60% der Erwachsenen immun dagegen sind, die Chancen stehen also auch gut.
LG, Bida
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen