Suchen Menü

Rezept Schwangerschaftstee

Hallo,
ich lese im Hebammenforum ständig was von Schwangerschaftstee, ich hab aber nirgens das Rezept gefunden. Kennt es jemand von Euch und kann es mir sagen? Ich wollte lieber erst mal Euch fragen, bevor ich mich im Hebammenforum blamiere, denn vermutlich ist es ganz leicht zu finden, nur ich stelle mich mal wieder zu doof an...
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Rezept Schwangerschaftstee

Nein, Du würdest Dich nicht blamieren ... ich glaube nicht, daß es auf den Qualimedicseiten zu finden ist. Es stammt aus dem Buch 'Die Hebammensprechstunde. Zu gleichen Teilen Brennesselkraut, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter, Schafgarbenkraut, Zinkraut. Davon einen gehäuften Eßlöffel auf einen Liter Wasser, und ein bischenZitronensaft dazu.
Viele Grüße,
Christine

Wozu ist der Tee gut? OT LG, Claudia

für alles

Zitat:'Der Frauenmantel wird traditionell zur Unterstützung der hormonellen Situation getrunken. Die Himbeerblätter in der Rezeptur helfen allen schwangeren Frauen zur Auflockerung der Muskulatur, insbesondere im kleinen Becken. Der gesamte Stoffwechsel erhält Unterstützung, der Ausscheidungsprozeß über den Darm wird auch durch die Himbeerblätter angeregt. Brennesselkraut und Zinnkraut regen die Nierenausscheidung an. Johanniskraut wirkt nervenstärkend und die Melissenblätter beruhigend. Brennesselblätter verbessern die Eisenresorption im Blut, besonders wenn dem Tee einige Tropfen Zitrone zugefügt werden. Das Schafgarbenkraut unterstützt die Blutgerinnung, was für die Geburt sehr wichtig ist, denn alle Menschen kennen und fürchten die mögliche Blutungsgefahr bei einer Entbindung.'

Re: für alles

Hm, ich habe gehört, dass man Himbeerblättertee erst ab der 30. Woche trinken soll, weil es hilft, den Muttermund zu öffnen?! Wäre also für uns so früh nicht so günstig, oder?!

Re: für alles

Da sit ja nicht so viel drin in der Mischung. Gegen Ende der Schwangerschaft kannst Du noch einen Eßlöffel Himbeerblätter dazupacken. Das Rezept ist aus dem Buch 'Die Hebammensprechstunde' von Ingeborg Stadelmann.
Viele Grüße,
Christine

Re: für alles

Hallo,
danke für den Tee, das finde ich sehr interessant. Ich wußte nur, dass ab der 28. SSW oder so Himbeerblättertee getrunken werden sollte um da unten alles weich zu machen.
Die Schafgarbe lass ich mal weg, weil ich durch meine IR eher Gerinnungsstörungen habe und es zu einer FG wegen Thrombosenbildung in der Plazenta kommen kann. Wäre nicht sinnvoll, einerseits die Gerinnung mit ASS100 (muss ich aber um die 30 SSW absetzen) herunterzusetzen und andererseit Scharfgabe zu trinken ;O)
Eine Frage: Hast du was dagegen wenn ich den Tee in mein Profil stelle?
glg Flip mit Flocke 6+0

Re: für alles

Ich nicht - ist halt aus dem Buch, ich weiß nicht wie die gute Frau Stadelmann das sieht, aber ich denke, nur das Teerezept müßte schon gehen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Vielen lieben Dank! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen