Reizhusten, die ganze Nacht - was hilft??
seit Noah (3 Jahre) letztes Silvester seinen ersten Pseudokrupp-Anfall hatte, bekommt er während Infekten (hatte jetzt ca. 10 Tage leichte Schniefnase) fast jedesmal einen trockenen Reihusten. Bisher war nie was auf den Bronchien.
Vor allem nachts wird's dann schlimm.
Letzte Nacht hatte er um 22 Uhr den ersten schlimmen Hustenanfall, sodass wir nach 30 Min. Silomat gegeben haben. Das hat aber leider nicht lange gewirkt, nur so eine Stunde war Ruhe, dann ging's von vorne los.
Um 5 Uhr wurde es dann besonders schlimm und trotz nochmaliger Gabe von Silomat hat er dann bis 7 Uhr durchgehustet, immer nur ein paar Sekunden Pause zwischen den Hustenanfällen.
Super, heute ist Feiertag, wie soll es anders sein - und ich habe nicht unbedingt Lust, mich mit ihm ins Krankenhaus zu setzen und noch andere Erreger mit nach Hause zu bringen. Ach ja, inhalieren haben wir auch schon versucht mit dem Pariboy, aber das macht er immer nur ganz kurz; ich kann ihn mit nix dazu überreden, es mal länger als eine Minute zu machen.
Was hilft denn noch, diesen wahnsinnigen Hustenreiz ein wenig zu unterdrücken? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sonst gegen solche Medikamente und auch in den meisten Fällen gegen AB, aber der pflanzliche Hustensaft, den ich ihm schon seit Tagen gebe, hilft hier einfach nicht. Und welches homöopathische Mittel hier passen würde, weiß ich leider auch nicht und bin ziemlich skeptisch, ob das in diesem Fall genügend Wirkung hätte.
Habt ihr einen Tipp? Danke!
LG Dani mit Noah und Jana, die von der ganzen Aktion heute Nacht auch ständig wach wurde
Re: Reizhusten, die ganze Nacht - was hilft??
ansonsten habe ich super erfahrungen gemacht mit capval-saft. allerdings ist der verschreibungspflichtig.
auch gut geholfen haben bei uns eigentlich immer drosera globuli. die sind gegen trockenen reizhusten. in der c30 abends verabreicht hält die wirkung meist die ganze nacht an. allerdings wirken sie erst nach einiger zeit und nicht sofort (jedenfalls nach mir persönlichen erfahrung).
lg und gute besserung für noah
anja
noch was vergessen:
lg
anja
Danke!! Globuli werde ich bestellen und morgen zum
LG Dani
Viele Grüße,
Christine
lg
anja, die manchmal schon ganz verwirrt ist und langsam gar nicht mehr weiß, was sie glauben soll
Viele Grüße,
Christine
lg
anja
das fenster ist bei uns immer gekippt, sodass frische luft reinkommt, feuchte tücher helfen bei diesem akuten zustand leider nix.
lg dani
lg,
sandy
ätherische Öle in so einem Einreibzeug hatten damals wahrscheinlich Noahs ersten Pseudokrupp-Anfall ausgelöst. Da lasse ich seitdem lieber die Finger von weg.
Wie werden denn Bienenwachswickel gemacht und wo bekommt man die?
LG Dani
lg,
sandy
Oje, oje
Bjarne leidet auch unter Pseudokrupp, den Reizhusten den Du beschreibst kenne ich auch. Bei uns immer in den Tagen nach einem Pseudokrupp Anfall. Unser letzter übrigens nach einem Babix Tropfen Einsatz - ätherische Öle und so.
Alos bei uns hilft komischerweise das einfachste: Prospan, dieser pflanzliche Hustensaft.
Darüber hianus haben wir auch den Capval Saft, den wir bisher aber nur einmal benutzt haben - weil das pflanzliche eben auch hilft.
Von unserer Homöopathin hat Bjarne noch Hepar Sulfuris C200 bekommen (eine Gabe sollte reichen). Hilft uns aber nicht.
Zu guter letzt stelle ich außer Reichweite, aber möglichst nah noch eine Riesenschüssel mit kochendem Wasser und Kamillosan auf. Ob's hilft - k.A. aber schaden tun Kamilledämpfe im Gegensatz zu ätherischen Ölen sicher nicht.
Gute Besserung,
Myriam (in Mittagspause)
Re: Oje, oje
Dann werde ich wohl nochmal Prospan aus dem Schrank kramen. Obwohl der ja eigentlich schleimlösend ist und wie es sich anhört, ist da bei Noah gar kein Schleim . Aber kann ja nix schaden...
LG Dani
Ja, genau,
Dieser Pseudokrupp ist furchtbar, oder? Wir hatten in einer Woche mal zwei Anfälle. Ich konnte echt kaum mehr schlafen vor lauter Sorge. Äääääääääääääääätzend!
LG, Myriam
Re: Ja, genau,
oh ja, Pseudokrupp ist was furchtbares. Ich hatte letzten Winter richtig Herzschmerzen bekommen, weil mein Puls ständig auf 180 oder so war. Immer, wenn Noah nur einmal gehustet hat, dann war ich panisch. Zum Glück bleibt mein Mann ruhig...
Was unternehmt ihr denn bei einem Anfall? Kühle Luft und Rectodelt oder meidet ihr diese Zäpfchen. Ich habe zwar ein wenig das Gefühl, dass sie eher der Beruhigung der Eltern dienen, da sie ja in der Akutsituation erst einmal nicht wirken, aber andererseits weiß man ja auch nicht, ob's im Laufe der Nacht noch schlimmer wird. Und dann ist man froh, wenn man sie gleich gegeben hat....
LG Dani
Re: Ja, genau,
Wenn ein Anfall kommt packen wir den Kleinen ein und stürzen auf den Balkon. Dort verbleiben wir bis es besser geht, dann wieder rein, wenn er es nimmt Wasser geben, dann meistens Hustensaft, bei Mama und Papa ins Bett und etwas hochlagern. Irgendwann schläft die Maus dann wieder (ich eher nicht).
Bis jetzt war noch kein Anfalls so schlimm, dass ich den Notarzt rufen oder wir mit ihm ins Krankehaus fahren musste. Ich hoffe bei Gott das es so bleibt, wenn wir schon damit leben müssen.
Nochmals Gute Besserung,
Myriam (mit sleeping-Bjarne)
Danke für die Tipps! LG
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen