Suchen Menü

Reiseapotheke, Eure Hilfe brauch ?

Hallo Mädels ,
was nemmt ihr den so mit in den Urlaub immer . So für euch und die kleinen . Wir fliegen am Freitag und bin da etwas unschlüssig. Hoffe auf ein paar gute Tipps von euch.
LG Heike
Bisherige Antworten

Re: Reiseapotheke, Eure Hilfe brauch ?

Also unsre Apotheke hat da so ne Liste ausliegen bzw. stellt einem bei Bedarf eine Reiseapotheke zusammen. Was würd ich mitnehmen? hmm was gegen Durchfall, bei uns hilft Perenterolpulver ziemlich gut, dann was gegen Übelkeit, Insektenstichen (gibts von Weleda ein gutes Gel), evt. noch gegen Kopfweh, wenn man anfällig dafür ist... puh ich nehm da eigentlich immer recht wenig mit und kann wohl von Glück reden, dass ich damit noc hnicht auf die Nase gefallen bin - apropos fallen Arnica D30 gegen Prellungen und so ;o)
LG Claudia

Hi also fuer uns wird eingepackt:
Aspirin/Paracetamol
Zovirax (Herpescreme)
Zyrtec (Heuschnupfen)
Durchfallmittel
Sonnencreme etc.
Blasentee
Nasenspray
Fuer Sebastian:
Schmerzzaepfchen
hustensaft
Thymian-Myrthe-Balsam (Husten)
Durchfallzeugs
Sonnecreme
Fieberthermometer
evtl. Arnicasalbe)
Desinfektionszeug und Sterile Kompressen
Pflaster/Leukoplast.
Mehrfaelltmir gradnetein...
LG und schoenen Urlaub
Sonia

hallo heike,
mmh also ich pack da immer echt wenig ein, eigentlich nur schmerzmittel und ein paar pflaster.
ansonsten hoffe ich auf das hotel und den hotelarzt, dass die mir bei bedarf was besorgen (hausmittelzeug).
wünsch euch einen schönen urlaub und genießt die sonne (ich hoffe dein ungutes gefühl hat sich ein bischen gelegt).
lg katrin

Hallo Katrin ,
ja mittlerweile freue ich mich so gar etwas. Lina hustet und schnupft seid heute also werden wir sehen was das noch so wird. Aber ich bin schon langsam in Streß..
LG Heike

Hallo Heike,
Ägypten ist ja bekannt für Montezumas Rache, sprich schlimmen Durchfall.
Durchfallmedis aus D wirken da nicht, wenn es dich schon erwischt hat, dann hilft nur das Zeug von dort, gibt es aber in jeder Apotheke und viele Apotheker sprechen sogar deutsch. Ich kann dir nur den Rat geben jetzt schon vorbeugend mit Perenterol anzufangen macht man so 5 Tage vorher, also das käme ja grad noch so hin. Hat bei uns die letzten Male wunderbar funktioniert, und dann dort kein Eis, keine Nachspeisen, nichts was ungekocht ist, essen.
Gekocht, geschält oder es lassen.....
Und absolut kein Wasser trinken, auch zum Zähneputzen Mineralwasser benutzen.
Nimm für Lina unbedingt Elektrolytlösung mit, einen Sonnenschutz mit sehr hohem Faktor, auch für euch, neben Durchfall ist nämlich Sonne die 2. Gefahr.
Ansonsten hat dir Sonia ja schon alles geschrieben, mehr würde ich nicht mitnehmen.
Viel Spaß, fliegt ihr nach Hurghada???
Freu dich, die Hotels und das Meer sind klasse und bei großer Angst würde ich große Menschenansammlungen meiden.
LG Angelika

Hallo Angelika ,
ja Hughada anflug aber dann nach El Gouna. War das so . Du weißt sicher was ich meine.
Außerhalb vom Hotel werde ich mich in der ganzen Zeit wohl nicht blicken lassen habe ein bischen angst, Aber ich freue mich nun doch schon.
LG Heike

Hallo Heike, kann mich Maddox nur anschließen - wir waren im Dezember in
Ägypten und alles war prima - bis auf einen Tag hohes Fieber bei Anna (bis
heute ungeklärt, warum - aber sie hat einfach die ganze Zeit geschlafen und
sich auskuriert...
Wegen dem Durchfall würd ich allerdings vorsichtshalber noch einen
Fiebersaft mitnehmen falls alles zusammen kommt, helfen die Zäpfchen ja
nicht..
Wohin fahrt Ihr denn? Wünsche Euch nen schönen Urlaub,
LG Evaline

Hallo Evaline , fliegen nach El Gouna . Bin mal gepannt wie es dort sein wird. Konnten uns ja lange mit dem Hotel nicht entscheiden.
Naja schreibe nun noch an meiner Reiseapotheke und dann morgen packen.
LG Heike

Hallo Heike!
Ihr fahrt also doch...Na, da kann man Euch ja nur einen wunderschönen Urlaub wünschen.
Hab Dir hier mal reinkopiert, was meine Krankenkasse empfiehlt:
* Schmerz- und Fiebermittel:
Bevorzugt Paracetamol verwenden (Acetylsalizylsäure und Ibuprofen können bei einigen fieberhaften Erkrankungen eventuell auftretende Blutgerinnungsstörungen verstärken!)
* Durchfallmittel:
Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Präparate zum Flüssigkeits- und Salzersatz (orale Rehydrierung) sind nur bei schweren Durchfällen sinnvoll. In der Regel sollte bei Durchfällen ärztlicher Rat gesucht werden. Loperamid ist ein Wirkstoff, das die Darmtätigkeit lähmt und Durchfälle stoppt. Es kann bei wässrigen, nicht-blutigen Durchfällen kurzfristig genommen werden. Bei Reisen in entlegene Gebiete kann die Mitnahme eines Antibiotikums sinnvoll sein. Für Erwachsene bieten sich Chinolon-Derivate (zum Beispiel Ciprofloxacin, Norfloxacin) oder Azithromycin an, für Kinder zum Beispiel Cotrimoxazol.
* Desinfizierende Lösung
auf Alkoholbasis (jodhaltige Präparate nur, wenn keine Allergie vorliegt)
* Antiallergisch wirkendes Gel
(so genanntes Antihistaminikum gegen Hautreaktionen bei Insektenstichen)
* Augentropfen
(Antibiotika- und Cortisonfrei) bei Reizung durch Trockenheit oder Staub (bei Entzündungen keine Eigentherapie ohne Augenarzt!).
Zusätzliche Ergänzung des persönlichen Bedarfs:
* Mittel gegen Reisekrankheit (zum Beispiel Antihistaminika wie Meclozin Peremesin)
* Schleimlösendes Medikament bei Reizung der Atemwege (zum Beispiel Acetylcystein); eventuell Nasentropfen
* Bei Neigung zu Entzündungen des Gehörgangs (Badeotitis, Taucherohr), antibiotikhaltige Ohrentropfen
* für Frauen gegebenenfalls Mittel gegen Pilzinfektion der Scheide
WICHTIG:
Ersatzbrille, Wund- und Heftpflaster, Mullbinden, digitales Fieberthermometer, Splitterpinzette, Schere, Zeckenzange, Sonnenschutzmittel mit hohem Schutzfaktor, Mittel zur Insektenabwehr, Empfängnisverhütungsmittel und/oder Kondome.
Bei längerem Aufenthalt in Gegenden mit schlechter gesundheitlicher Versorgung empfiehlt sich die Mitnahme eines medizinischen Ratgebers und möglicherweise, nach ärztlicher Rücksprache, weitere spezielle Medikamente.
Die Zusammensetzung Ihrer individuellen Reiseapotheke sollten Sie immer mit dem Arzt Ihres Vertrauens besprechen.
Ich persönlich nehme noch Aciclovir & Lysin (wegen Herpes) mit.
Ich wünsche Euch gaaaaaaaaaaaanz viel Spaß, und kommt gesund wieder!!!
Ich schick Dir nachher noch ne PN!!!
GGLG Uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen