Reicht MuMi nicht mehr? Sorry, lang!
ich habe eine Frage zum Stillen:
Nils ist 14 Wochen alt und will zurzeit alle 2 Std. trinken, tags wie nachts. Momentan halte ich das noch ganz gut durch, auch wenn ich schon ziemlich gehetzt bin, wenn ich mit ihm aus dem Haus gehe. Ich wollte (und will) eigentlich bis zum Ende des 6. Monats voll stillen, weil mein Mann und ich Allergiker sind.
Was ich mich nur frage ist, ob er vielleicht so oft trinken will, weil er sonst nicht mehr richtig satt wird? Mit anderen Worten: Woran erkenne ich, wann es Zeit zum Zufüttern ist? Er ist ein großes, aber eher schmales Kind, an dem nicht viel Babyspeck dran ist, hat aber seit der Geburt ordentlich an Größe und Gewicht zugelegt. Er hat noch nie besonders lange getrunken, hat aber auch einen "ordentlichen Zahn" drauf.
Bis ungefähr Silvester hat er tagsüber 2 - 3 Stunden ohne Stillen ausgehalten, bei der 1. Runde Schlaf 5 Std., dann nachts mindestens 4, aber oft auch 5 - 6, gegen Morgen dann wieder kürzere Abstände. Und ich dachte eigentlich, dass die Abstände mit der Zeit länger werden, nicht kürzer. Als er ganz klein war, hatte er sogar schon einen 4-Std.-Rhythmus nachts.
Wie kann das denn sein, dass er sich jetzt wieder viel öfter meldet? Normalerweise stille ich ihn gegen 18 Uhr und dann erst wieder so um 23 Uhr, wenn er aufwacht. Heute ist der dritte Tag, wo er nach dem Stillen um 18 Uhr schon um 20 Uhr wieder vor Hunger schreit, mit geschlossenen Augen trinkt und weiterschläft.
Habe echt Sorge, dass es demnächst noch kürzere Abstände werden. Was könnte ich ihm denn überhaupt zusätzlich geben? Für Brei ist es doch noch viel zu früh, oder? Würde HA-Milch den Allergieschutz mindern?
Danke für's Zuhören! Bin echt ratlos!
LG, Dana
Re: Reicht MuMi nicht mehr? Sorry, lang!
Viele Grüße,
Christine
er trinkt meistens relativ kurz, so 10 - 15 Minuten würde ich sagen, aber wie gesagt auch immer sehr hastig und mit einem ordentlichen Zug. Tagsüber gebe ich ihm beide Seiten, wenn er möchte (meistens), nachts schläft er nach bzw. bei einer in den allermeisten Fällen ein.
LG, Dana
wie alt ist dein Nils ? Kann es vielleicht ein Schub sein? Da habe ich schon gehört das manche mehr trinken. 10-15 min trinken ist okay. Meine trinkt auch nicht länger. Ich kann meine immer gut rauszögern , wenn ich spazieren geh da schläft sie und will auch nichts.
Gruß Heike
vielen Dank für Deine Antwort. Nils ist 14 Wochen alt, könnten also tatsächlich schon die Vorboten von einem Entwicklungsschub sein. Oder er wächst mal wieder. Ist eh so ein "langes Elend". :-)
Spazierengehen ist bei uns auch die einzige Möglichkeit, aber nur, wenn der Wagen permanent in Bewegung ist. Ich muss also wirklich stramm am See längsmarschieren, sonst wacht er nach höchstens 2 Stunden auf und verlangt nach Essen. Am Freitag habe ich ihn mitten im "Edeka" versucht zu stillen, denn er ist natürlich an der Kasse aufgewacht, weil vor mir 3 Leute waren und ich stehenbleiben musste. Wenn ich nur vor den Regalen stehe und aussuche, schuckel' ich den Wagen immer wie verrückt, damit er meint, ich fahre ihn noch.
Ist halt auch so unberechenbar, so dass ich mich nie länger als 2 Std. wegtraue.
LG, Dana
mal die Hand reich, Sönke ist nämlich genauso! Ich bin auch hin-und hergerissen, ob ich Zufüttern soll oder nicht, zumindestens am Abend, damit ich mal wieder zum Schlafen komme...
Er wächst auch ganz normal, hat sogar schon gut zugelegt, also muss genug Milch da sein, aber alle 2 Stunden sind halt ganz schön heftig *seufz*
Bislang schlief er in meinem Bett, doch da hab ich ihn jetzt ausquartiert (ging auch relativ gut..), denn hatte das Gefühl, sobald er mich riecht, kriegt er Hunger. Jetzt hat er dann sogar schonmal 3 Stunden geschlafen *hurra* (ach was wird man bescheiden)
Will auf jeden Fall warten bis er 4 Monate alt ist (nächste Woche!) und denke dann nochmal übers Zufüttern nach.
LG, kerstin mit Sören (3 J.) u. Sönke (16 Wochen)
da bin ich ja in guter Gesellschaft. :-) Ja, alle 2 Std. sind schon recht heftig. Tagsüber hatten wir sogar mal 2 Tage lang jede Stunde!, aber da ist Nils wohl auch gewachsen. Am 3. Tag war nämlich 56 plötzlich zu klein. Vielleicht wagen wir ja jetzt den Sprung zu 68? Von der Beinlänge passt es schon, aber vielleicht wächst er gerade auch in die Pullis rein?!
Ich hatte Nils nur ein paar Tage im Bett, weil ich nicht schlafen konnte. Er hatte noch etwas Fruchtwasser in den Atemwegen und hat deswegen geschnauft wie eine Dampflok. :-) Ich habe den Stubenwagen allerdings jetzt wieder an mein Fußende gestellt, vorher stand er in der anderen Ecke des Zimmers.
Vielleicht sollte ich mich demnächst öfters mal hier "beklagen", denn heute nacht hatten wir ausnahmsweise mal eine Supernacht - keine Ahnung, was mit Nils los war, aber ich hoffe, es hält länger als 1 Nacht an: Er hat um 18 Uhr geschlafen wie immer, allerdings nur bis 20 Uhr und dann noch mal bis 22 Uhr, jeweils um zu futtern. Danach hat er aber bis 3 Uhr!!! durchgehalten, und danach noch mal bis kurz vor sechs. Ich war total von den Socken!
Tagsüber hatten wir ja auch einen Rhythmus von 2 Std., was heute morgen auch noch stimmte, aber jetzt hat er seit 12.45 Uhr nicht mehr getrunken und macht auch gerade keine Anstalten. *wunder*
Vielleicht müssen wir uns einfach in mehr Geduld üben, und dann geht es vielleicht doch schneller, als man denkt? Ich hoffe jedenfalls, dass ich sonst noch durchhalte.
Danke für Deine Antwort!
LG, Dana
ich würde ja mal ganz stark auf einen wachstumsschub tippen. jedenfalls war und ist das bei meinen so. die abstände werden nach und nach kürzer, dann zwei bis drei tage fast im stundenrhythmus stillen und dann ist der spuk wieder vorbei und es gibt wieder einen längeren rhythmus.
paula ist übrigens auch so eine kleine lange und leichte (letzte woche 63 cm und 5730 gramm) und ist immer extrem schnell mit dem trinken fertig. sie mag auch überhaupt nicht mehr hinterher nuckeln. liegt vielleicht am geburtstag ;).
lg
anja
*grins*, ja, vielleicht liegt es am Geburtstag, dass wir solche Hungerleider haben.
Ich glaube jetzt auch an einen Wachstumsschub, denn heute nacht sah es glücklicherweise schon wieder anders aus. Oder ich muss mich öfters mal hier ausheulen. ;-) Gestern abend hatte ich schon gedacht, mir steht wieder eine kurze Nacht bevor, weil Nils um 18 Uhr schlafen gegangen ist, aber um 20 und 22 Uhr schon wieder futtern wollte. Danach hat er dann bis 3 Uhr! durchgehalten, dann noch mal bis kurz vor sechs. Ich dachte, ich sehe nicht richtig, oder der Wecker geht falsch. So kann es von mir aus weitergehen.
Das mit dem Stundenrhythmus kenne ich - als Nils aus den 56er Klamotten rausgewachsen ist, habe ich 2 Tage lang stündlich gestillt. Puuuuh!
Danke für Deine Antwort!
LG, Dana
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen