Rechtliche Frage zum Geburtsbericht.
Ich habe, angeregt durch Eure Postings, meinen geburtsbericht vom Krankenhaus bestellt. Der war ganz schnell da und jetzt wollte ich noch den aus dem Geburtshaus haben. Ich habe damals im Geburtshaus entbinden wollen, wurde dann aber mit Geburtststillstand verlegt und hatte im KH einen Kaiserschnitt. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit den Hebammen und der Ärztin aus dem Geburtshaus, habe mich sehr bevormundet und alleingelassen gefühlt. Lange Geschichte (der Teil im Geburthaus war tatsächlich traumatischer als der Kaiserschnitt). Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mir die im Geburthaus nicht die ganze Wahrheit gesagt haben und wollte deshalb auch die Unterlagen von da. Ich hab da angerufen und die Schwester meinte, dass sie das nicht rausgeben dürfte. Das wäre nicht dafür da. Ich könnte nur die Hebamme anrufen (mit der ich aber keinesfalls reden will) und sie schreibt mir dann was. Ich meinte, dass ich doch aber ein Recht auf meine Krankenakte habe und die Schwester meinte: Ja, aber nicht auf alles. Stimmt das?
Ist die rechtliche Lage anders als beim Krankenhaus?
Wenn ich mir von denen einfach was schreiben lasse, dann schreiben die ja wieder nicht die ganze Wahrheit.
Ich bin jetzt mit ihr so verblieben, dass mich der Arzt, der die Praxis leitet, heute noch zurückruft. Mit ihm komme ich super klar, leider war bei meiner Entbindung seine Kollegin im Dienst.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Annekathrin
Re: Rechtliche Frage zum Geburtsbericht.
Ich hab die Paragraphen gesehen, war aber nicht sicher, ob die auch für Geburthsäuser gelten. Ach Mann, hätte ich doch diese blöde Geburtshaus-Idee nie gehabt.
Danke für die fixe Antwort,
Annekathrin
nomalerweise müssen die das genauso machen, wie das KH... aber sag mal, was hattest du denn für ein GH? Hört sich ja schrecklich an und wieso sind da Ärzte und Schwestern?
LG Claudia
Schwestern heißen die an der Rezeption, weiß auch nicht wieso.
Mein Geburtshaus-Bericht ist eine lange Geschichte. Ich habe mich völlig allein gelassen gefühlt, immer wenn ich wissen wollte, was sie mir jetzt verabreicht und wofür, hat meine Hebamme gesagt: Du musst nicht alles wissen. Wenn ich wissen wollte, wie weit der Muttermund jetzt auf ist oder so, hat sie gemeint: mIt den Zahlen kannst Du gar nichts anfangen. Und das obwohl im ganzen Vorbereitungskurs die Zahlen genannt wurden. Das wir verlegt werden, kam völlig überraschend. Irgendwann wurde die Ärztin gerufen und ich meinte: Gibt es Schwierigkeiten? Antwort: Nein, wir wollen nur sehen, wo der Rücken des Kindes ist und Ultraschall kann nur die Ärztin machen? Das kann ich einfach nicht glauben im Nachhinein. Dann habe ich plötzlich einen Glukosetropf bekommen, weil ich wenig gegessen hatte. Es hatte aber niemand gesagt, dass ich möglichst was essen soll. Ich hatte keinen Appettit und habe gedacht, das wäre okay. Sie hätte doch meinem Mann sagen können, dass ich immer mal was essen soll. Und in der Art gibt es ganz viele Sachen. Am schlimmsten war, dass ich mich so verloren und übergangen gefühlt habe.
Vorhin haben die angerufen und gesagt, dass der Arzt sich meine Akte durchsehen wird und mir da schickt, was ich haben darf. Das macht mein Problem aber nicht kleiner. Es scheint also wirklich was zu geben, was ich nicht sehen soll. Habe ihm jetzt eine Mail geschrieben und hoffe, er versteht mich.
Viele Grüße,
Annekathrin
also die haben den Namen Geburtshaus aber nicht verdient, die Philosophie eines Geburtshauses ist ja eine ganz andere und dass sie dich einfach so mit deinen Fragen übergangen haben, ist ja pure Frechheit! Fühl dich gedrückt!
LG Claudia
naja du hast wohl jedes Recht zu hadern! Das kann einem ja echt alles vermiesen. Weiss nicht, wo du wohnst, aber unter Geburtshaus mit dem bla bla davor und dahinter kann man Geburtshäuser in seiner Region suchen. Das ist ein Netzwerk und ich denke, da gerät man an bessere Hebammen, als die, die du hattest, ich bin ja immer noch fassungslos.
LG Claudia
du hast das Recht alle Unterlagen zu sehen
du darfst alle Unterlagen zumindest einsehen. Manches wollen die nicht aus der Hand geben- und wenn es etwas zu verschweigen gibt schon gar nicht.
Lass dich bloß nicht abwimmeln. Wenn du hin gehst, müssen sie dir die ganzen Unterlagen zumindest zeigen und einsehen lassen. Es geht hier schließlich um dich.
Und sag mal, was ist denn das für ne Hebamme gewesen??? Ich möchte doch bitte wissen, was mir verabreicht wird und wie es steht.
Ich würde der Sache auf alle Fälle auf den Grund gehen. Vielleicht ergibt sich ja für dich mal die Möglichkeit das bei der HEbamme anzusprechen oder in einem Brief zu formulieren, denn ich finde schon, dass man das ihr mitteilen darf- vielleicht lernt sie ja daraus und vielleicht tut dir das auch gut.
LG
BArbara
Einen Brief habe ich geschrieben...
Re: Einen Brief habe ich geschrieben...
schade, das tut mir leid für dich- da hat wohl jemand ein schlechtes GEwissen und ist feige...
Also die HEbamme möchte ich auch nicht haben...Wo war denn das???
Kannst du dich denn mit einer anderen HEbamme aus dem Haus unterhalten, die vielleicht etwas dazu sagen könnte???
Ich an deiner Stelle würde auf alle Fälle auf die Unterlagen bestehen.
Ist nur die Frage, woran du merkst, dass die Unterlagen komplett sind ????
LG
Barbara (berichte doch noch mal, wenn du mehr weißt)
lg
anja
LG Annekathrin
lg
anja
Höchstwahrscheinlich werden wir aber auch gar nicht mehr in Dresden wohnen, sieht nicht so aus als ob mein Mann hier Arbeit findet.
Viele Grüße um die Ecke,
Annekathrin
schade, wenn ihr wegziehen müsstest. was sucht dein mann denn für arbeit?
mein mann hat auch nur eine befristete stelle und danach sieht es hier leider auch eher sehr mau aus. aber ich will hier einfach nicht wegziehen, weil ich die stadt inzwischen sehr liebe und selber hier arbeit habe. mal sehen.
lg
anja
Ich würde auch wahnsinnig ungern wegziehen, aber im Moment sieht es halt echt schlecht aus.
Ich hatte ein e-Mail an den Frauenarzt geschrieben und er hat geantwortet, dass er mir die komplette Akte schickt (niemand wird je wissen, ob es tatsächlich die ganze Akte war, aber egal) und er hat ein Gespräch angeboten, eventuell auch zusammen mit der Hebamme. Ich weiß noch nicht, ob ich das will. Aber wahrscheinlich ja, verarbeiten ist ja besser als verdrängen.
LG Annekathrin
finde ich ja gut, dass der arzt jetzt doch auf dich eingeht und dich nicht abspeist. klar, er hat einen ruf zu verlieren. aber ich denke, ich würde das gespräch auch suchen. du hast ja nichts zu verlieren. eigentlich kannst du dadurch ja nur gewinnen. nimm deinen mann mit. dann hast du moralische unterstützung und außerdem einen zeugen von der geburt dabei.
lg
anja
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen