Suchen Menü

Recht den eigenen Geburtsbericht im KH anzufordern

Hallo,
ich habe in einem Nachbarforum gelesen, dass man in D das Recht hat den eigenen Geburtsbericht vom KKH anzufordern.
Man bekommt alles schriftlich, was im Kreissaal, während der Geburt und im Wochenbett passiert ist, dazu die geschriebenen CTGs, US-Bilder etc.
Das ganze muss man natürlich selbst bezahlen, die Mutter im anderen Forum hat 35 ? bezahlt.
Es gibt dort auch einen Formbrief, mit dem man das Ganze anleiern kann.
Also ich finde das total interessant, ich glaube, ich fordere meine Unterlagen an.
Der betr. Bericht war übrigens 53 Seiten lang, halt im Medizinerchargon, aber wen Medizin eh interessiert, für den wär das doch was.
Wer Interesse an dem Rundbrief hat, ich habe ihn mal kopiert.
LG Angelika
Bisherige Antworten

Re: Recht den eigenen Geburtsbericht im KH anzufordern

Das werde ich für die Geburt von Marius machen!! Dann weiß ich endlich was da genau passiert ist. Wo ist der Formbrief? LG Nicole

Hallo Nicole,
habe ihn dir grad geschickt.
LG Angelika

Oh super!! Grad in Hinblick auf die kommende Entbindung wäre es mir wichtig das Ganze endlich mal aufzuklären! Ich hab schon oft daran gedacht einen Brief an die Klinik zu schreiben, aber wer interessiert sich schon dafür?? Mein Sohn ist ja fast sieben! Und ich weiß bis heute nicht genau was da alles passiert ist. Letzte Jahr irgendwann sagte mein Mann "Sie wollte ihn mit der Saugglocke holen" Da bin ich völlig zusammengebrochen, weil ich das nicht wußte!!! Wie kann es sein das die irgendwas machen und die Schwangere weiß davon nix??????? Ich schreib mich grad in Rage. Danke für die PN!!!!! LG Nicole

Ich hab ihn auch vom KH angefordert (völlig formlos) und bekommen, hab aber nix bezahlen müssen!
LG
Doro

ja, ich hab das gemacht und fand das sehr spannend. fordere gleich die ctg streifen mit an. die sind eine schöne erinnerung.
lg silke

Hallo Silke,
was hast du bezahlt???
Klar, die CTGstreifen sind ja spannend.
LG Angelika

erstmal vorab ich habe alle 3 kids in verschiedenen KH bekommen. von meiner tochter konnte ich nichts mehr anfordern, weil die flut in dresden 2002 alles vernichtet hatte. :-(. von meinem sohn hab ich 19,00 ? und bei meiner emilia warens 11,00 ?.
lg silke

Huhu :o),
Kannst du mir diesen Formbrief auch schicken? (an die Mail-Addy in meinem Profil)
Wär ganz lieb :o)!
Danke
LG Melli

Frage an maddox wg. Bericht

Hallo Angelika,
ich spiele schon sehr lange immer mal wieder mit dem Gedanken, die Berichte meiner beiden Söhne anzufordern.
Wärst Du so lieb und schickst mir auch den Formbrief über mein Profil ?
Vielen lieben Dank und eins chönes Wochenende.
Inga mit Maximilian und Raphael

Mir bitte auch! DAS will ich wissen :-( LG->

Vielen Dank!!! Aber...

... den Satz mit dem "wohlgefühlt", den lasse ICH wohl besser weg :-(
LG Birgit

Ich bitte auch ;-)))) LG, Melanie

hätte auch gerne den Brief :-)

ich auch bitte *liebschau*

Re: ich auch bitte *liebschau*

Re: ich auch bitte *liebschau*

Geht erst morgen wieder, Quali teilt mir mit, dass

ich in den letzten 24 Std. bereits 13 Mails an Leserinnen verschickt habe und mich bis morgen gedulden soll.
Also mach ich es morgen.
LG Angelika

ich bitte auch:-) danke und lg chrissy

ich auch bitte bitte?? glg sabrina

hallo angelika,
das ist ja super das es dazu einen formbrief gibt, ich habe schon lange mit dem gedanken gespielt mich aber nie so richtig getraut.
danke dir schon im vorraus für deine mühen.
lg sabrina

*eingeschlichen* Kannst du mir den Brief...

auch übers Profil schicken. Ich habe letztes Jahr schon einmal wegen einem ausführlichem Geburtsbericht meine Klinik angeschrieben, allerdings per E-Mail und habe leider nie Antwort bekommen. Jetzt möchte ich es noch mal probieren. Vielen Dank schon mal im voraus.
LG Steffi & Lara Vanessa aus dem Mai/Juni2003-Forum

Hallo Angelika.
Könntest du mir den Brief auch bitte schicken? Das wäre nett. VG Sylvia

Wieso sollte man das nicht dürfen?

Jeder Patient hat ein Recht auf seine Krankenunterlagen, und 35 Euro sind echt Wucher, außer Geld für Fotokopien (und evtl. das Porto falls es zugeschickt werden soll), können die eigentlich nix verlangen!
Einen speziellen Formbrief braucht man dazu eigentlich nicht, außer die stellen sich quer.
GLG
Conni

Hier stehts nochmal ausführlich

Patient hat Recht auf Einsicht in Krankenunterlagen
Ärzte und Krankenhäuser sind zur Dokumentation der Behandlung und Aufbewahrung der Krankenunterlagen verpflichtet. Die Dokumentation erfolgt nicht nur im Interesse des Arztes, sondern auch im Interesse des Patienten.
Ein Patient hat das Recht, seine eigenen Krankenunterlagen beim behandelnden Arzt auch ohne besondere Gründe einzusehen. Diese Informationen sind gerade bei dem Verdacht auf Vorliegen eines Behandlungsfehlers unerlässlich. Der Patient sollte das Gespräch mit dem Arzt suchen, in welchem er seinen Wunsch nach Einsicht in seine Krankenunterlagen äußert. Dabei muss er selbstverständlich auf den Ablauf des Praxis- bzw. Krankenhausbetriebes Rücksicht nehmen.
Viele Ärzte werden dem Wunsch des Patienten nach Informationen zur eigenen Krankengeschichte ohne weiteres nachkommen. Sollte sich ein Mediziner diesem Begehren widersetzen, muss man ihn schriftlich auffordern, binnen einer bestimmten Frist das Recht auf Einsicht in die Krankenunterlagen zu gewähren.
Der Anspruch eines Patienten auf Einsicht in seine Krankenunterlagen ist für die Behandlung im Krankenhaus in § 18 des Landeskrankenhausgesetzes Mecklenburg-Vorpommern (LKHG M-V) geregelt. Ganz allgemein ergibt sich der Anspruch auf Einsicht in die Dokumentation ? zweckmäßigerweise auch auf Überlassung der Unterlagen in Fotokopie - aus dem Bürgerlichen Gesetz­buch gemäß dem Urteil des Bundesgerichtshofes vom 23.11.1982 (BGH NJW 83, 328). Dazu gehören z.B. Operations- und Pflegeberichte, Laborwerte, aber auch die Karteikarte, die der Arzt angefertigt hat oder ein Ausdruck aus dem Praxiscomputer, wenn er die Dokumentation elektronisch führt.
Für die Kopien kann der Arzt bzw. das Krankenhaus max. 0,50 ? pro Seite in Rechnung stellen. Da das Kopieren von Röntgenbildern recht teuer ist (je nach Bildgröße zwischen 15,00 und 40,00 ?), kann der Patient um eine leihweise Überlassung der Bilder gegen Quittung bitten. Auch beim Arztwechsel ist es günstig, bereits existierende Röntgenbilder mitzunehmen, um die Strahlenbelastung wegen der Anfertigung neuer Aufnahmen gering zu halten.
Kritisiert wird von der Neuen Verbraucherzentrale das Erheben einer unverhältnismäßig hohen Bearbeitungsgebühr von einigen medizinischen Einrichtungen für die Herausgabe der Patientenunterlagen. Wir halten eine Verwaltungsgebühr von z. B. 10 ? für das Zusammenstellen von Krankenunterlagen für überzogen.
Wiebke Cornelius

Re: Hier stehts nochmal ausführlich

Weißt Du auch wie lange die das aufheben? Marius wird ja schon sieben, und ich will die Unterlagen unbedingt haben. LG Nicole

10 Jahre sind Pflicht, Röntgenbefunde länger! GLG

Re: Recht den eigenen Geburtsbericht im KH anzufor

Hallo Angelika,
kannst du mir auch den Formbrief schicken *liebfrag*
Vielen Dank für deine Mühen!!
LG Denise

Er ist in meinem Profil, kannst ihn Dir rauskopieren. LG Nicole

Oh, vielen Dank!
Hab ich doch gleich gemacht, bin ja echt mal gespannt, was ich da zu lesen bekomme, ist ja ja schon was ganz anderes, als das selber Erlebte ;)
LG und ein schönes WE,
Denise

Für was bitte stehen die 35 Euro???

Huhu,
wenn einem die Unterlagen zustehen, dann muss man doch nicht dafür zahlen?! Finde ich schon teuer.
LG Claudia

Re: Für was bitte stehen die 35 Euro???

Hallo Claudia,
die betreffenden 35? setzen sich aus Bearbeitungsgebühr und Gebühr für die Kopien und Porto zusammen.
Habe aber zwischenzeitlich mitbekommen, dass die Gebühren von KKH zu KKH sehr unterschiedlich sein können.
LG Angelika

Huhu,
hab grad im Posting von aberhallo gelesen, dass das nicht zulässig ist, soviel zu verlangen, ich würd mir ja noch 10-15 Euro eingehen lassen, aber 35 Euro sind ja echt wahnsinn...
LG Claudia

Mir ist das so wichtig, das ich das sogar zahlen würde. Aber dann kann ich endlich damit abschließen :-)
LG Nicole

Huhu,
es geht aber ums Prinzip *g* Denn sie müssen es ja definitiv billiger hergeben... reine Geldmache...
LG Claudia

Hallo Angelika,
ich hätte auch gern den Formbrief! *ganzliebguck*
Schickst du ihn mir? Danke!
Übrigens stimme ich jetzt ab, habe aber eben gelesen, dass die Abstimmung nur noch 3 Tage geht. Ist ja ganz schön kurz! Waren es sonst nicht immer 5 oder 7 Tage?! *grübel*
Ich schick sie trotzdem rüber!
Schönes WE und GLG
Tina und Enzo.

Hallo Tina,
ja es waren immer 5 Tage, aber da nach 3 Tagen niemand mehr abgestimmt hat, habe ich auf 3 Tage verkürzt und das auch mal hier im Forum geschrieben. Wahrscheinlich hast du es nicht mitbekommen.
LG Angelika

ich hab interesse, würdest du mir den mailen? LG D

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen