Reaktion von Hipp auf Ökotest....
Öko-Test 02/2005: "HiPP-Gemüsegläschen"
In seiner neuesten Ausgabe beschäftigt sich Öko-Test mit Spurenstoffen, die sie in Babynahrungsgläschen gemessen haben.
Die Bewertung von Öko-Test ist sehr willkürlich und spekulativ und gehört in die Kategorie ?Sensations-Journalismus?. Das Urteil für Hipp Früh-Karotten ist in keiner Weise gerechtfertigt und dient nicht einer objektiven Information der Verbraucher.
Die Abwertung erfolgt aufgrund gefundener Spuren von Furan. Furan entsteht beim Kochen von Gemüse. Auch im Haushalt kann beim Erhitzen von Gemüse die Bildung von Furan nicht ausgeschlossen werden. Die Menge ist abhängig von der Art des Gemüses und vom Gemüseanteil.
Die in Hipp Früh-Karotten gemessenen Furan-Werte liegen in einer Größenordnung wie sie beim Erhitzen von gemüsehaltiger Babykost überall gefunden wird. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken sind reine Zufallsergebnisse.
Darüber hinaus wurden bisher von keinem Wissenschaftsgremium Grenzwerte für Furan definiert. Öko-Test behauptet, es läge eine Empfehlung für die maximale Aufnahme von Furan vor ? diese Behauptung ist falsch! Es gibt weder von der europäischen Verbraucherschutzbehörde noch von einem anderen wissenschaftlichen Gremium einen Grenzwert.
Der von Öko-Test gewählte Wert für die Aufnahme von Furan ist willkürlich und wissenschaftlich nicht haltbar. Es gibt keine Daten, die zeigen, dass Furan, das beim Erhitzen von Gemüse entsteht, einen ungünstigen Einfluss auf die Gesundheit haben könnte. Im Gegenteil: gekochtes Gemüse ist seit jeher Bestandteil einer gesunden Ernährung, auch im Säuglingsalter.
Es gibt keinen objektiven Grund, ein Gemüse aufgrund von Furanspuren negativ zu bewerten.
Zu SEM: Diese Bewertung ist nicht gerechtfertigt. HiPP hat bereits im Juli 2004 als erstes Unternehmen auf SEM-freie Deckel umgestellt.
Für eine Abwertung des untersuchten HiPP-Produktes gibt es keinen Grund: HiPP Früh-Karotten entsprechen den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und sind gesundheitlich völlig unbedenklich.
Quelle: Hipp.de
Re: Reaktion von Hipp auf Ökotest....
Ich vertraue auf mein Gefühl und das sagt mir, selberkochen und auf Gläschen verzichten.
Prüfen, was im Essen drin ist, kann ich eh nicht, aber ich kann immerhin ausschließen, dass mehr drin ist als nötig.
LG Pamela
So ganz kannst du dir heute ehrlich bei gar nix mehr sein...
LG
Verena
so ganz versteh ich (mal wieder) nicht, was Ökotest uns sagen will. Es ist ja gut, wenn auf Risiken hingewiesen wird. Aber ich will auch einen Nutzen daraus haben und nicht nur in Angst und Schrecken versetzt werden, ohne dass ich was unternehmen kann.
Nach dem heutigen Stand gibt es aber tatsächlich keine Grenzwerte für Furan, weil es eben noch nicht erforscht ist. (Zumindest habe ich auf verschiedenen - auch BfM - Seiten nichts gefunden bzw. es wird gesagt, die Forschung muss vorangetrieben werden.) Und Furan entsteht auch, wenn man selbst Bio- oder Nichtbiokarotten kocht. Tja, und roh vertragen die Kleinen halt noch kein Gemüse.
Also, was will uns Ökotest sagen? Dass das Leben eins der gefährlichsten ist? Wusste ich schon.
Zum SEM kann ich nichts sagen.
LG, Silvia
Ökotest deckt auf, dass die schweineteuern, ach so doll geprüften und am besten geeignete Babygläschen Stoffe enthalten, die dort nicht rein gehören bzw. Gift sind.
Natürlich haben wir in jedem Essen Schrott und Stoffe drin, die nicht rein gehören, aber gerade weil Alete und Co. in Werbung immer so betonen, dass ihre Nahrung schadstofffrei sei und das Wahre überhaupt.
Das ist es nicht, was natürlich in gewisser Weise ein Skandal ist, finde ich nicht ok.
Wer die teuren Babygläschen kauft, will doch sicher sein, dass gerade da am wenigsten Belastungen drin sind, oder?
Sonst könnten wir allen selbstkochen, was ich so oder so tue.
In den Ferig-Glsächen und Breien ist mir zuviel Zucker und andere Zutaten drin, die da nichts verloren haben.
Außerdem ist es sehr teuer und oft zu süß oder gewürzt.
Natürlich muss jeder selbst entscheiden was er füttert :-)
LG sandra
wenn Du Deine Biokarotten kochst, entsteht auch Furan. Also, was hat der Testbericht in diesem Fall dann bewirkt? Nüscht.
Was die zusätzlichen Zutaten angeht, gebe ich Dir Recht.
Und auch im Allgemeinen, dass Missstände aufgedeckt werden müssen. Gut fand ich z.B., dass Ökotest vor Weichmachern in Babyspielzeug etc. gewarnt hat. Vieles wurde daraufhin in der Produktion verbessert. Aber dafür, dass beim Erhitzen chemische Reaktionen stattfinden, kann man Onkel Hipp nicht verantwortlich machen.
LG, Silvia
Aber von den Deckeln spreche ich. Diese sondern dieses Sem... ab.
Wenn ich selbst koche, habe ich das nicht :-)
Und ich muss gestehen, ich kaufe nicht mal bio- denn wer weiß denn heute, ob bio auch wirklich bio ist oder nur so deklariert ist, um mehr Geld zu verdienen?
Heute bestimmt der Preis und die Geldgeilheit einiger Menschen die Gesundheit und das Wohlbefinden :-(
LG sandra
Was das Deckelgift angeht: Da bin ich zuversichtlich, dass das bald abgeschafft ist. Und wenn ich richtig verstanden habe, ist Hipp da Vorreiter? Na ja, wie auch immer - ganz ohne Schadstoffe geht's halt nicht (sogar in der Mumi ist was zu finden). Sicher auch nicht mit eigenem Gemüse (wer weiß, was in der Erde und im Regen ist?). Tja, Bio* oder Nichtbio*, man hat halt keine Garantie. Auch nicht beim Bauern um die Ecke.
Ich habe eine Zeit lang hauptsächlich Ökozeug gekauft und nie sonderlich auf den Preis geachtet. Eines Tages musste ich aber für 5 Paprika und 2 Bananen fast 11 Euro zahlen. Das fiel mir dann doch mal auf. Und seitdem kaufe ich nur noch bestimmte Sachen in öko, weil die mir einfach besser schmecken. Dazu gehören allerdings auch Karotten. Und Kartoffeln. Mein Sohn ist da auch heikel, hat wohl noch empfindliche Geschmacksnerven. :-)
Oh, ich schweife ab. Macht nix. ;-)
LG und schönen Nachmittag,
Silvia
Macht Euch doch nicht verückt.......
heute ist es das, morgen ist es das. Also ganz ehrlich ich lasse mich dadurch nicht verückt machen und meine Maus bekommt weiter die Gläschen. Andere Kinder haben es auch überlebt.
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04
Re: Macht Euch doch nicht verückt.......
LG sandra
Du magst selber kochen....ich hatte heute die Ökotest im Laden in der Hand, die meisten Hersteller haben oder werden schnellstens die Deckel austauschen.
Ich lasse mich von sowas nicht verrückt machen...in deinen Biomöhren wird morgen auch was gefunden was giftig ist...siehe mein anderer Beitrag....
1. füttere ich kein bio und 2. auch keine Möhren :-)
Außerdem geht es darum, dass geschrieben wurde, dass früher an Gläschen keiner gestorben ist- ja, an Prügel auch nicht.
Das ist kein Argumet, welches entlastet! Wenn jetzt im Trinkwasser giftige Stoffe gefunden werden, obwohl alle immer sagen, es ist das beste und streng kontrollierte was man bekommen kann, dann wäre es auch ein Skandal, wenn das plötzlich wderlegt wird, oder?
Zumal wir viel Geld für diese Gläschen hinblättern müssen, gerade weil behauptet wird, das sei bessere Qualität und sie seinen nahezu frei von Schadstoffen und anderer schädlicher Stoffe, was sich ja jetzt als unwahr herausstellte.
LG Sandra
Mal ehrlich die Breie sind schadstoffarm, der Giftstoff kam ja aus den Deckeln was anscheinend alle Hersteller nicht wußten und nicht von der Herstellung des Breis.
Desweiteren, wenn du selber kochst kann es gut sein, dass du es zu heiß zubereitest und viele Vitamine und Nährstoffe verloren gehen, was bei der Zubereitung der Firmen genauer ist und überprüft wird...
Anderes Beispiel: Asbest war früher das Beste zur Wärmedämmung bzw. zum Brandschutz...alle haben es benutzt bis man plötzlich feststellte das es krebserregend ist, btw mein Vater hat Asbestose weil er früher viel damit gearbeitet hat. Jetzt benutzt man Glaswolle etc. Man kann nur etwas ändern wenn man es weiß was die Hersteller ja jetzt auch versprochen haben.
Es wird immer irgendetwas geben, dass sich auf einmal als giftig herausstellt...wie zum Beispiel Acrylamid (hoffe es wird so geschrieben) bei zu heißem Backen etc....
Es hat alles sein für und wider...
Gruß
Verena
Keine Panik
Die gekauften Babybreie werden genaustens überpüft auf Inhalts- und Gefahrstoffe. Die Breis, die man zu Hause kocht, die kann man nicht überprüfen, auch in gekauftem Gemüse etc. können Schadstoffe sein!!! Das soll kein Plädoyer für Gläschen und gegen Selbermachen sein! Aber mal ein bischen die Panik relativieren.
LG, Dani
Macht denn wer Panik?
Ich habe auch schon Gläschen gefüttert (zu Anfang mal 2 Gläser Karotte), werde deshlab bestimmt nicht in Ohnmacht fallen, weil mein Kind daran sterben könnte! Nur finde ich es sehr ärgerlich, dass die Werbung der Baybernahrungshersteller suggeriert, dass selberkochen schädlich und Gläschen frei von allem Übel ist.
Und das ist schlicht weg falsch!
Ich habe Hipp, Alete und Bebivita übrigenes vor Kurzem angeschrieben und wollte wissen, warum in den Fertig-Breien Zucker und Zuckererstzstoffe enthalten sind.
Sie schrieben zurück, dass der Zucker in den Breien nötig ist, da sie als Kohlenhydrate dienen und Stärke allein nicht ausreicht und satt mache. *grmpf* Also in meinem selbsgemachten Karottenbrei ist auch kein Zucker und er macht satt.
Naja....
LG Sandra
Re: Macht denn wer Panik?
Dani
Ich stelle sonst direkt dort nochmal die Fragen. LG Nicole
Zur Diskussion
Ich hoffe die Deckel werden nicht weiter genutzt und das Gesetz erlassen blablabla.
Natürlich ändern die das jetzt. Aber darum geht es mir nicht. Es geht doch darum das die Industrie die Konsumenten für dumm verkauft und anscheinend wurde das ja jahrelang gemacht. Warum also nicht drauf verzichten?
Zu Marius seinen Zeiten wurde in vielen Windelsorten TBT gefunden, ein Nervengift. Was bitte hat das da zu suchen?
Was bitte hat der Stoff in den Deckeln (ich weiß grad nicht wie er geschrieben wird) da zu suchen? Richtig NICHTS.
Und jetzt mal im Ernst, sich auf Angaben von Herstellern zu verlassen und den Gesetzen vertrauen haut wohl er selten hin. Oder was glaubt ihr warum da nach dem vierten Monat drauf steht und nicht ab dem fünften? Und wenn ich Kürbis haben will, dann Kürbis und keinen Reisgries, damit die Konsistenz des Breis gut ist. Und wenn ich ein Gläschen kaufen will weil mir ein Herr Hipp was besonders Gutes und Wertvolles aus biologischen Anbau verspricht, dann ohne giftigen Deckel (von den Kilometern die so ein Glas zurück legt und das ohne Pfand mal ganz zu schweigen). Danach wird es sicherlich etwas anderes geben, davon bin ich überzeugt und deshalb soll es gerne wieder einen "Skandal" geben, denn nur dann ändert sich was. LG Nicole
Und was ist in zwei Jahren???
Re: Und was ist in zwei Jahren???
daß selbstgekochtes nicht gesünder sein muß, o.k., mag sein. Aber nicht kontrolliert? Gemüse aus biologischem Anbau ist sehr wohl kontrolliert (k.b.A.=kontrolliert biologischer Anbau). Wenn man keín Biogemüse kauft, denke ich kann man ziemlich sicher sein, daß das Selbstgekochte eben NICHT gesünder ist als Gläschen, im Gegenteil. Übrigens haben gerade Mohrrüben aus konventionellem Anbau besonders viel Nitrat.
Viele lG von Maren
LG
Verena
nein, das garantiert mir keiner. Aber wenigstens habe ich die CHANCE, daß das Gemüse (und die Eier) o.k. sind. Immerhin werden die kontrolliert, so daß ich davon ausgehen kann, daß die Sachen MEISTENS in Ordnung sind. Bei konventionellem Anbau habe ich aber noch nicht einmal die Chance, sondern WEIß, daß dort im Gemüse Pestizidrückstände u.ä. zu finden sind!
Viele lG von Maren
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen