Suchen Menü

Römer Baby Safe bald zu klein-was kommt dann?

Hallo,
da unser Nils ein Riese ist, passt er bald nicht mehr in den Römer Baby Safe. Da er ja noch nicht sitzen kann (ab wann können Babys denn sitzen?), können wir ja keinen "normalen" Kindersitz kaufen. Jetzt habe ich bei Ebay gesehen, dass es Autositze von 0-5 Jahren gibt, die man verstellen kann. Hat jemand von Euch so einen? Ist der empfehlenswert? Oder habt Ihr sonstige Tipps für den Kauf eines Autositzes? Hab ja keine Ahnung, auf was wir achten müssen...
LG
Conni
Bisherige Antworten

Re: Römer Baby Safe bald zu klein-was kommt dann?

Uuups, dann ist er aber echt groß. Ich habe einen von null bis 18Monate, weil Marius so spät gesessen hat. Frag doch mal beim ADAC nach, die können Dir sicherlich einen empfehlen. LG Nicole

Hallo Nicole,
ich habe mein Posting gerade noch ergänzt. Ab wann sitzt denn ein Baby normalerweise? (Ich weiß, ist unterschiedlich, aber ich habe wirklich keine Ahnung.)
LG
Conni

Ich weißnicht genau, Marius konnte schon fast laufen als er endlich sitzen konnte. Mein Neffe (11M) ist letzte Woche in den großen Sitz umgezogen. LG Nicole

P.S.

Wir haben ein älteres Modell, den hatte meine Schwester schon, als ihre heute 7jährige Tochter noch ein Baby war.
(Ich frage mich ernsthaft, wieso überall steht "bis 9 Monate", mein Sohn ist bald 4 Monate alt und passt da in einem Monat bestimmt nicht mehr rein!)

Re: P.S.

Die ganz alten sind einfach kleiner und enger. Aber es liegt auch an den Klamotten. Es ist Winter und die Kinder sind dick angezogen. LG Nicole

Re: P.S.

Hallo schon wieder :-)
Ich meinte, dass er von der Höhe her zu groß wird. Soo dick ist er ja nicht, also vom Körperumfang her, würde es schon noch gehen!
LG

Hab ihn jetzt mal schnell fotografiert...

...und in mein Profil gesetzt. Ist doch bald zu klein für ihn, oder?

Re: Hab ihn jetzt mal schnell fotografiert...

Ich würde sagen ja. Wenn der Kopf noch nicht oben über guckt, kannst Du ihn noch benutzen. Ich habe grad mal nachgesehen, wir haben den Römer Baby Star, der geht doch nur bis 13KG. Ist aber etwas größer als Deiner. Ich guck mal bei ebay nach diesen anderen Sitzen. Aber ansonsten ADAC!! LG Nicole

Oh ja!
Der ist nicht nur bald zu klein, der ist schon zu klein für ihn.... sobald das Köpfchen über den Rand ragt, sind die Kleinen nicht mehr sicher geschützt im Sitz.
Hmm... jetzt schon einen "großen" Sitz kaufen wäre sicher noch zu früh, aber kannst Du nicht versuchen, einen gebrauchten neueren Babysafe zu bekommen?
Jonas hat auch den Römer, aber recht neues Modell (2 Jahre alt) und er passt glaub ich schon noch was rein, obwohl er auch schon sehr groß ist (am FR warens gut 7 kg und 64 cm).
LG Katrin + Jonas

Hallo
Habe mir das Foto in deinem Profil angeschaut.
Mein Sohn ist am selben Tag geboren wie deiner und das sieht genau so aus wenn er im Maxi Cosi sitzt.
Ich habe mal gehört das es nicht schlimm ist wenn die Füße unten Raus gucken nur der Kopf darf nicht raus gucken
LG NAtti

hm, scheint so als wäre der sitz gruppe 0 und nciht wie heutzutage üblich 0+
grundsätzlich ist es so, dass ein baby so lange wie nur möglich rückwärts transportiert werden sollte. ich würde dir vorschlagen, dir einen sitz der gruppe 0+ zu kaufen. im gruppe-1-sitz wird er zusammensacken und keinen halt finden. vor allem, wenn sie einschlafen!!
lg, julia

Hallo, also wir haben einen von hauck Gr. 0+ der soll bis 13 kg gehen, aber bei uns sieht es auch so aus, daß die Füße schon überstehen. Wie das für noch 6 kg- hat fast 7 kg und 64 groß - frge ich mich auch, aber sitzen geht ja noch nicht.
Gruß Loredania

füsse macht nix - kopf soll nicht drüber hinausstehen.
lg, julia

Hallo, wir hatten bei der Großen genau den gleichen Sitz und sie ist mit 8Monaten umgezogen in den Römer King Quickfix weil sie dann erst endlich die neun Kilo hatte die sie dafür brauchte.Sobald er neun Kilo hat kann er umziehen und wir haben den RK immer in Schlafposition gelassen weil sie auch noch nicht sitzen konnte. Das mit dem Sitzen ist sehr unterschiedlich, von meiner Freundin der Kleine konnte mit 5 Monaten sitzen, von der anderen die Kleine sogar schon mit 4,5Monaten und ist dann mit 10Monaten gelaufen. Also empfehlen kann ich dir sehr den Römer King und dann in Schlafstellung.Wieviel wiegt er denn?? Oder du gehst mal im Babyfachmarkt fragen,es gibt wirklich so "große" Maxi Cosis wo man die Fahrtrichtung wechseln und den dann sehr lange nutzen kann.Oder wenn du gern eine Schale benutzen möchtest gibts zum Bsp bei mytoys die Osann Schale im Angebot und wenn du dann noch einen Neugutschein hast lohnt sich das sehr und ist spottbillig.Die Osann ist echt rießig und paßt wirklich locker bis 1 Jahr. Hoffe ich konnte dir noch etwas helfen. LG Sandra

Hallo Sandra,
danke Dir! Nils war am Montag bei der U4 6800 g schwer und 66 cm groß. Ich werde mir mal alles anschauen, was Du genannt hast! Da wir sehr viel mit dem Auto fahren (wir wohnen etwas abseits von allem), achte ich in diesem Fall nicht so auf das Geld, wenn der Sitz wirklich gut ist! Natürlich je länger er ihn nutzen kann, umso besser!
LG
Conni

es gibt einen von concord, der wirlich klasse ist. der ist ab 0, weil du die kinder dort auch wie in eine nussschale reinlegen kannst. ich habe ihn bei babyone gesehen.
grüsse

Hallo Conni,
habe das gleiche Problem mit Finn (U4 8650g und 69cm...). Im Maxi Cosi geht es nur noch für kurze Strecken, aber er ist ihm an den Schultern einfach zu eng.
Wir haben nun von Concord den Ultimax gekauft. Ist einer der ganz wenigen Sitze, den man zuerst gegen die Fahrtrichtung montieren kann (was in diesem Alter absolut notwendig ist). Später (so mit 8-9Monaten) kann mann ihn dann umdrehen und in 3 Positionen Sitz/Schlummer/Schlaf benutzen. Er kostet 219 EUR. Für uns hat sich die Anschaffung gelohnt, denn Finn fährt nun wieder gerne Auto und ist nicht die ganze Zeit am Quengeln. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.
Liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia,
lese gerade die Werte deines Sohnes bei der U4 und staune. Wie groß war er denn bei seiner Geburt? Dachte immer mein Bub wäre groß, aber das schafft er bestimmt nicht (haben erst am 15.02. U4-Termin). War der Doktor da nicht erstaunt?
Liebe Grüße an den großen Finn und seine Mama von Ines mit Frederick

Guten Morgen,
der Kinderarzt hat wohl selber drei so große Jungs....ist ganz hilfreich!
Finn hatte 53cm, 4600g (Hilfffeee) und KU 37cm...Das war ein Spaß :-))
Liebe Grüße
Claudia

Liebe Claudia,
dann hatte dein "Kleiner" bei der Geburt schon exakt ein Kilogramm Vorsprung. In der Größe allerdings nur einen cm. Und KU hatte meiner auch 37 cm. Aber bei mir endete es im KS (schnüff), da er nicht ins Becken wollte. Aber dass du da gut zu tun hattest, kann ich mir vorstellen...
Liebe Grüße Ines

Hallo Ines,
bei mir war es nach 20 Stunden dann auch mit einem Kaiserschnitt und der war eine echte Erlösung! Hast Du den Sitz mal angeschaut?
LG Claudia

Hallo Claudia,
meinst du den von Concorde? Nee, noch nicht. Ich habe derzeit den neuen Baby Safe Plus von Römer und hoffe eigentlich, dass mir der noch ein Weilchen reichen wird. Aber was du beschrieben hast, klingt ja ganz angenehm bequem fürs Baby. Wie ist der Sitz denn bei den Tests weggekommen?
LG Ines

Hallo Claudia,
ich bin grad auf dieses (deines) Posting gestoßen.....
Kannst du mir sagen warum man die Kleinen gegen die Fahrtrichtung setzen muss?
(Hab keine Ahnung!).
Danke + liebe Grüße,
Curly

Hallo Curly,
die Wirbelsäule der kleinen ist noch nicht stabil genug, um einen Aufprall auszuhalten (dann fliegt der Kopfja erst nach vorne und dann zurück) Wenn sie nun gegen die Fahrtrichtung möglichst liegend sind, werden sie in die Sitzschale gepresst. Man sagt möglichst sollten sie nicht vor dem 9. Monat in Fahrtrichtung sitzen.
Liebe Grüße
Claudia

Vielen Dank für die Info-wusste ich gar nicht!

von der firma concord gibts jetzt einen sitz der die gruppe 0+ und 1 vereint. er heißt concord ultimax. er kann vor- und rückwärts benutz werden und geht deshalb auch bis 4 jahre. schau mal auf die seite von conrord. da hst du dann gleich was für länger!
lg silke

Hallo Conni,
ich habe seit 2 Monaten schon den maxi cosi Priori im Kinderzi.stehen. Lara wird diesen Supersitz auf jeden fall bekommen. Wir haben uns in unserem guten Kindergeschäft erkundigt und eigentlich wollte ich wieder einen Römer sitz, aber der klappert seit der neuesten generation. Das hat uns der verkäufer auch bei mehreren modellen vorgeführt. Er hat uns dringend ans herz gelegt unsere zwerge so lange wie nur irgend möglich im Baby safe zu lassen. erst, wenn der kopf oben übersteht, dann kommt der nächste Sitz und dann können Sie bestimmt schon sitzen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Birgitt
P.S. Der Nachbarsjunge ist jetzt 9 1/2 Monate alt und immer noch im Chicco-Baby Safe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen