Rücken- oder Seitenlage?
Vielleicht könnt Ihr mich mal aufklären. Müssen die Babys auf dem Rücken oder auf der Seite schlafen? Ich habe die Rückenlage gelernt. Was ist denn nun richtig? Die Meinungne scheinen auch hier auseinander zu gehen.
Wie schlafen Eure Kleinen?
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04
Re: Rücken- oder Seitenlage?
jan schläft auf dem rücken, scheinbar gefällt es ihm so auch.
lg
urmely
Re: Rücken- oder Seitenlage?
Ich denke, dass es egal ist, ob Rücken oder Seitenlage, hauptsache nicht auf dem Bauch. Ich leg mein Kind mal so und mal so hin. Wenn ihm das nicht passt, dreht er sich eh ein wenig, obwohl er erst 3 Wochen alt ist. Schau einfach mal, was Deinem Mäuschen am besten gefällt.
Liebe Grüße
Anja
seitenlage
lg
eileen
Re: seitenlage
das genau ist das Problem. Jeder empfiehlt Dir dringend etwas anders. Meine KiÄ hat die Hände übern Kopf zusammengeschlagen als ich ihr sagte dass ich Amelie auf der Seite lagere. Im Übrigen in dem KH wo ich entbunden habe lagern die Kinderschwestern die Kleinen auf der Seite und wenn Du dann mit dem Wägelchen zum KiA zur U2 fährst macht der Dich blöd an weil das Kind auf den Rücken gehört. Du siehst selbst die Fachleute sind sich absolut uneinig.
Amelie schläft nur noch auf dem Rücken weil das besser für die Hüften ist. Wenn sie brechen muss dreht sie den Kopf zur Seite.
LG
Sil
Re: Rücken- oder Seitenlage?
Re: Rücken- oder Seitenlage?
die offizielle derzeitige Empfehlung bezüglich des SIDS-Risikos ist die Rückenlage. In der Rückenlage legen die Babys den Kopf ja eigenlich immer auf eine Seite, deshalb verschlucken sie ihr evtl. Erbrochenes auch nicht eher als in der Seitenlage auch. Die Seitenlage wird nicht empfohlen, weil sie sich aus dieser leicht auf den Bauch legen können. Und das sollen sie ja auf keinen Fall. Soweit die korrekte Schlafposition.
Aber ich lege mein Baby nicht immer so zum Schlafen hin. In der Rückenlage schläft Carlotta am unruhigsten, weil sie sich dann durch ihre fliegenden Fäuste (Moro-Reflex)immer selbst aufweckt. Also kommt sie tagsüber auch auf die Seite oder auch auf den Bauch. Nachts habe ich das nicht gerne, da muss es die Rückenlage sein.
LG, Maren mit Carlotta *03.09.04
Re: Rücken- oder Seitenlage?
bei meinem Sohn (19 Mon) hieß es noch: stabile Seitenlage. Da ist man nun von weg, haben die Kiä gesagt und so steht es auch in der neuesten Broschüre, die wir bekommen haben: Rückenlage. Wahrscheinlich können die Kinder auf den Bauch kippen, wenn man sie nicht stabil genug hinlegt. Und auch für die Knochen (orthopädisch) soll die Rückenlage besser sein.
LG, Silvia
Seitenlage, weil
Lg Julia
Rückenlage?
in Bezug auf SIDS wird die Rückenlag empfohlen.
Die Seitenlage ist eine sehr instabile lage und die Babys könnten ungestützt aus Versehen auf den Bauch rollen. Desweiteren rät man heute davon ab ein Baby in irgendeine Lage zu bringen, die es nicht von alleine halten kann.
Desweiteren gibt es Spekulationen (das ist irgendwie noch nicht so gesichert) dass eine erhöhte Anzahl an Hüftproblemen von der Seitenlage kommen könnte. Denn angeblich sei diese Häufung bei der 'Generation' zu finden, die zu der Zeit geboren wurde, in der die Seitenlage empfohlen wurde .... keine Ahnung ob was dran ist.
Wegen Erbrechen. ... Die Babys drehen den Kopf doch zur seite und gucken ja nicht grade nach oben ...
Gruß,
Julia
Re: Rückenlage?
meine kleine hatte links eine Hüftunreife durch die Seitenlage. Nachdem sie jetzt seit gut 5 Wochen nur noch auf dem Rücken schläft ist das besser geworden. Scheint also schon etwas dran zu sein.
LG
Sil
genau...
LG, Silvia
PS: Roman hat die stabile Seitenlage (mit Handtuch stabilisiert) auch überlebt, aber ich denke, man sollte schon die neuesten Empfehlungen beachten. Wundert mich, dass hier offenbar noch einige die Seitenlage als Rat mit auf den Weg bekommen haben. ??
Re: Rücken- oder Seitenlage?
Amelie schläft auf dem Rücken. Hatte sie anfangs immer in Seitenlage (weil die Schwestern im Kh sie auch immer auf die Seite gelagert haben). Meine KiÄ hat mich dann bei der U3 "gestaucht" weil 1. SIDS-Gefahr (aber mal ehrlich wenn es danach geht müsste man die Kleinen ohne Klamotten irgendwo hinhängen weil jeder was anderes sagt) und 2. weil die linke hüfte durch das seitenliegen ne Unreife hatte. Seit ich sie aufm rücken lagere ist die Hüfte besser geworden und hat nun den gleichen Entwicklungsstand wie die rechte.
Lg
sil mit Amelie 13.08.04
Unsere Kleine mag nur Seitenlage. LG
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen