Pseudokrupp in der Silvesternacht!!!
zunächst möchte ich euch und euren Familien mal ein frohes neues Jahr wünschen!
Bei uns war der Start ins neue Jahr alles andere als schön...
Noah (26 Mon.) lag seit 21:30 h im Bett und um ca. 23:15 h hörten wir ihn zum ersten Mal so ein seltsames Geräusch machen; als wir vor seiner Zimmertüre standen, war aber nix mehr und er schlief ganz normal, wie man eben mit einem schnupfen und verstopfter Nase so schläft. *schnarch*
Als wir dann kurz vor 24 Uhr bei meinen Eltern oben waren, machte noch jemand eine Bemerkung wie "Warte mal, um 24 Uhr wacht bestimmt eines der Kinder auf." Kaum war der Satz ausgesprochen (es war eine Minute vor 24 h!) hörten wir über das Babyphone wieder dieses Geräusch und ich rannte sofort runter. Noah lag jammernd im Bett und hustete ganz seltsam bellend und hohl und bekam ganz schlecht Luft. Ich ging sofort mit ihm nach oben und meine Mutter und mein Mann fuhren mit ihm in die Klinik. Boah, war mir so Angst! Ich dachte schon an Keuchhusten und machte mir schon so meine Gedanken, was wohl wäre, wenn Jana ihn auch bekommt. Ich konnte ja leider nicht mitfahren, da Jana jeden Moment aufwachen können hätte - und sie aus dem Bett reißen und mitnehmen, wollte ich nicht unbedingt.
Eine gute Stunde später kamen die drei wieder zurück und es war definitiv Pseudokrupp und Noah hatte ein Cortisonzäpfchen bekommen, atmete aber immernoch ein bisschen schwer. Vorher hatte er übrigens absolut keinen Husten gehabt, es kam also total überraschend.
Das ist schon sehr beängstigend, wenn ein Kind Atemnot hat und man nicht weiß, was zu tun ist... Und als Eltern muss man aber ruhig bleiben, damit das Kind nicht noch mehr die Panik bekommt...
Witzig - bei allem Ernst der Situation - fanden wir im Nachhinein, dass Noah sich alles machen ließ im Krankenhaus, obwohl er voll bei Sinnen war, also kein hohes Fieber oder so hatte. Normalerweise muss man ihn beim Arzt festhalten, damit er abgehört werden kann und er wehrt sich wie zehn Pferde. Im KH heute Nacht hat er sich sogar von der Schwester das Zäpfchen verabreichen lassen... Als ob er gespürt hätte, dass er Hilfe braucht und diese dann einfach angenommen hat.
Nun hoffen wir natürlich, dass Noah nicht ständig diese Anfälle bekommt...
So genug jetzt - ich wünsche euch einen schönen ersten Tag im neuen Jahr!
lg Danit mit Jana, die davon nix mitbekommen hat und Noah
Re: Pseudokrupp in der Silvesternacht!!!
Viele Grüße,
Christine
Re: Pseudokrupp in der Silvesternacht!!!
sag mal, du kennst dich ja auch sehr gut mit vielen Themen aus... Da möchte ich dich noch gerne etwas fragen.
Ich hatte Noah gestern Babix auf den Schlafsack getan, weil er einen dicken Schnupfen hat (den milden Balsam von der Bahnhofapotheke verträgt er leider hautmäßig nicht, deswegen habe ich nun doch zu Babix gegriffen)
Meinst, du, dass das der Auslöser für den Anfall gewesen sein kann? Ich habe ihm das Babix zwar schon öfter gegeben, aber die negative Reaktion muss ja nicht unbedingt direkt nach der ersten Anwendung auftreten.
Denn ich habe jetzt im Internet gelesen von Atemkrämpfen nach Gabe von Babix... Hmmm, das macht mich nun nachdenklich und ich werde Noah wohl in Zukunft von allen ätherischen Ölen fernhalten, soweit es geht.
Wie hast du das Zwiebelsäckchen denn zubereitet und wo hast du es im Kinderzimmer aufgehängt?
Was hast du denn sonst noch so unternommen, wenn du den Verdacht hattest, dass wieder was im anmarsch ist?
lg Dani
Re: Pseudokrupp in der Silvesternacht!!!
Ich habe eine Zwiebel geschnitten, in einen dünnen Socken gesteckt, zugebunden und ans Bett gehängt. Außerdem: nachts Heizung aus, und Fenster ein bischen auf (Kind notfalls dicker anziehen), man kann auch noch feuchte Tücher aufhängen. Und meistens hole ich das kranke Kind zu mir ins Bett - ist nur im Moment ungünstig, da ich wegen Tabea im Schlafzimmer nicht das Fenster aufmachen will, das wird dann doch zu kalt.
Und bei einem Anfall erst mal ans offene Fenster, oder besser noch ins Bad, Fenster auf, und heißes Wasser laufen lassen damit die Luft befeuchtet wird.
Viele Grüße,
Christine
Re: Pseudokrupp in der Silvesternacht!!!
Re: Pseudokrupp in der Silvesternacht!!!
mit Babix werde ich jetzt erst einmal vorsichtig sein, habe so die Befürchtung, dass das Zeug vielleicht mit dafür verantwortlich war. Keine Ahnung... Denn so richtig verstanden habe ich noch nicht, was die Ursache von Pseudokrupp ist...
Oh je, du schreibst, dass dein Kind blau geworden ist... Mann, oh, Mann - da wird einem Angst!
Noah hatte auch nur Schnupfen und dieser Kruppanfall kam von daher absolut ohne Vorwarnung, also ohne Husten vorweg. Noah hatte sowieso noch nie Husten und ist eigentlich ein eher unempfindliches Kind, wenn's um Infektionen geht.
Alles Gute auch für euch
Dani
Ohje, wünsche gute Besserung und dass es nicht ...
LG Tanja
Re: Pseudokrupp in der Silvesternacht!!!
Wenn es noch einmal vorkommt, lasse auch einen Allergietest machen. Das kann auch Kruppp-Husten auslösen.
LG. und starke Nerven Marion
Re: Pseudokrupp in der Silvesternacht!!!
danke für deine Antwort.
Da Noah eher ein selten krankes Kind ist (hin und wieder Schnupfen) und erst einmal einen leichten Husten (vor vielen Monaten) hatte, tippe ich eher darauf, dass vielleicht dieses Babix Mitauslöser von dem Kruppanfall war (allergische Reaktion darauf vielleicht). Denn er hatte ja nur Schnupfen, es war also kein Husten als Vorbote da....
Das mit dem Wasser aufdrehen bzw. an die kalte (abschwellend wirkende) Nachtluft gehen, habe ich auch schon gehört. Und viel trinken sollen die kleinen Patienten dann.
Wurde euch das Inhalationsgerät vom Arzt verschrieben und welches Mittel wurde denn da hineingegeben? Und wie häufig hatte deine Kleine denn solche Anfälle?
lg Dani
Re: Pseudokrupp in der Silvesternacht!!!
Wo wohnst du? In einer Großstadt? Wenn das Wetter drückend ist, z.B. im Herbst, kann es noch mehr vorkommen. Was auch gut ist, Urlaub an der Nord-oder Ostsee, im Herbst oder Frühjahr. Suche dir einen Arzt, der Ahnung davon hat, das kann einiges erleichtern.
LG Marion
Re: Pseudokrupp in der Silvesternacht!!!
von dem Pary-Boy habe ich auch schonmal gelesen, als ich Einkäuferin in einem Seniorenheim war. Ich werde nächste Woche mal bei unserer Kinderärztin vorbeischauen und mal wg. einem Inhalator anfragen. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Noah inhalieren wird; aber man kann's ja mal versuchen. Was ich mich ja immernoch frage, ist, woher dieser Pseudokrupp eigentlich kommt. Also warum bekommt ein Kind diesen Krupphusten und ein anderes nicht. Zumal Noah absolut kein Hustenkind ist, also da gar nicht anfällig oder geschwächt ist.
Wir wohnen in einer Mittelstadt, zwar in der Nähe der Autobahn; aber bei uns ist - gemessen an Köln z.B. - sehr wenig Verkehr auf der Autobahn, deswegen kann ich mir fast nicht vorstellen, dass Noahs Pseudokrupp wegen der Luftverschmutzung war. Allerdings war eben Nebelwetter und bei diesem Wetter werden die in der Luft enthaltenen Schadstoffe runtergedrückt - somit war es wohl doch kein Zufall.
Danke nochmal und liebe Grüße
Dani
Re: Pseudokrupp in der Silvesternacht!!!
ja, kalte (!) Luft ist richtig. Balkon, Terrasse, offenes fenster - oder: vor den Kuehlschrank setzen (stammt aus einem Notfallmedizin-Buch)
LG, Karen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen