Suchen Menü

Probleme mit dem Kindersitz

Hallo, wer von euch fährt einen Renault Twingo, und hat auch Probleme mit der Befestigung der Babyschale? Bei mir ist der Gurt ca. 10cm zu kurz, und der Kindersitz läßt sich nicht sicher befestigen.Vorne läßt sich der Airbag auch nicht abschaten. Im Moment sitze ich hier in einem kleinen Ort mit Kim fest, weil ich sie im Auto nicht mitnehmen kann.Auf Anfrage beim Autohändler gibt es die Gurtverlängerungen nicht mehr. Als Alternative käme dann nur ein Kindersitz von Renault für 120 euro, oder eine komplett neue Rückbank. Beides ist mir im Moment zu teuer, zumal meine Autositze aus Leder sind( Gebrauchtwagen). Habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
LG. eine wütende Marion mit Kim (6Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit dem Kindersitz

hallo marion,
oh das ist wirklich superblöd :-( vor 3 jahren hatte ich das gleiche problem mit unserem maxi cosi, der gurt in meinem nissan micra war zu kurz. zum glück hatte ich keinen airbag vorne und konnte den kindersitz vorne anschnallen. in der werkstatt habe ich auch damals nachgefragt und die mitarbeiter haben sich wirklich bemüht eine lösung zu finden, aber es war einfach nichts möglich. hast du nicht evtl. die möglichkeit dein auto ab und zu mit jemandem zu tauschen damit du mal wegkommst? denn wenn du mal überlegst dass kim bereits in einem halben jahr oder noch etwas länger schon den nächsten kindersitz bekommt lohnt ein umbau des autos wirklich nicht.
lg inez mit max (11w) und lucy (3j)

Re: Probleme mit dem Kindersitz

Hi Inez, das Problem ist, ich habe auch noch zei ältere Kinder (13+16), und da brauche ich auch mal spontan ein Auto, da alleine die Schule schon 15km weg ist. Mein Vater spring zwar manchmal ein, aber er wohnt auch 30km von mir weg.Und Kim auch nur mal kurz alleine zu lassen, kommt für mich nicht in Frage. Es kann immer mal was passieren, und dann ist die Kleine alleine hier. Den Umbau vom Auto kann ich im Moment nicht bezahlen, aber es muss doch noch eine andere lösung geben. Die Pflicht für Kindersitze besteht doch schon länger wie der Twingo.
LG. Marion

Re: Probleme mit dem Kindersitz

kannst du nicht in der werkstatt den airbag komplett deaktivieren lassen? das müsste doch gehen und dann könntest du kim vorne mit transportieren.
das werden die allerdings auch nicht umsonst machen :-(
lg
urmely

Re: Probleme mit dem Kindersitz

Hi Marion,
dass es beim Twingo dieses Problem gibt ist aber doch allgemein bekannt!!
Naja egal ... Also von renault gibt es keine Gurtverlängerung, aber VOLVO bietet eine Universal-Verlängerung an ... zumindest haben sie das noch vor gut einem halben Jahr. Damals kostete es ca. 30 Eur.
Lieber Gruß,
Julia

Re: Probleme mit dem Kindersitz

hallo, du hast doch sicher einen kindersitz der gruppe 0+? bei meiner ersten tochter hat diese größe damals auch nicht rein gepasst (winter 2000) und wir hatten dann einen der gruppe 0 geholt. die sind etwas kürzer, gehen nur bis 10kg und haben in unseren damaligen opel kadett gepasst. bei den anderen sitzen waren überall die gurte zu kurz. schau doch mal bei ebay ob du da noch sitze der gruppe 0 bekommst. ich hatte den damaligen römer baby safe. der sah unten wie ein schaukelstuhl aus und man konnte vorne und hinten solche standflächen rausklappen um die schaukelfunktion abzustellen.
lg silke

Re: Probleme mit dem Kindersitz

Hallo,
da hat Silke recht, das Problem hatten wir damals auch und ich habe einen 2. Maxi Cosi besorgt und ihn immer für dieses Auto genutzt wo der andere nicht gepasst hat.
Habe den Sitz noch ist genau solch einer wie Silke ihn beschreibt und brauich ihn nicht mehr, da wir nun das Auto nicht mehr haben.
Meld Dich bei mir, könntest ihn haben, will auch nicht arg viel dafür und Unfallfrei ist er auch. Kann Dir auch ein Bild schicken heute Abend.
LG Tanja und Ronja

Re: Probleme mit dem Kindersitz

Hallo Tanja, das ist too von dir. Ich habe einen Römer Maxi Clown. Ist das derselbe??????????? Wenn nicht, wie lang ist die Schale? Meiner sind es vom Kopfteil gerade runter bis zum Fußteil 80cm. Ist deiner kleiner, schicke mir doch bitte mal ein Bild.
LG. Marion

Re: Probleme mit dem Kindersitz

hallo Siljana, diesen Kindersitz habe ich schon. Ich habe ihn einer Freundin abgekauft, die keine Kinder mehr möchte. Noch einen kaufen ist im Moment bei mir finianzell einfach nicht drin.
LG. Marion

Re: Probleme mit dem Kindersitz

hallo,
in mein auto, seat ibiza, passen die neuen babysafes auch nicht rein, deswegen haben wir nun einen von 0-4 jahre gekauft, da braucht man weniger gurt!
aber von einer bekannten haben wir einen gebrauchten römer bekommen, der paßt komischer weise rein- ein älteres modell- aber auch nur wenn ich erst den gurt anschnalle, also den bauchgurt zuerst festmachen und dann über dem römer drüber. wobei ich den römer leicht anschrägen muß, dannach richte ich alles und er sitzt perfekt...
ansonsten hat man mir gesagt, daß diese verlängerungen nicht mehr zulässig sind!
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen